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    Neue "Bussgeldmaschine" von VW: R32... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.02 12:47:47 von
    neuester Beitrag 08.08.02 14:09:51 von
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      schrieb am 08.08.02 12:47:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus SPIEGEL-online:VW GOLF R32 Neuer Hirsch auf dem Golf-Platz

      Von Frank Wald

      Der neue Golf steht in den Startlöchern. Doch bevor VW seinen Bestseller im nächsten Jahr in die fünfte Runde schickt, haben die Wolfsburger jetzt noch einen Golf der Superlative aufgelegt: Golf R32, der "stärkste und schnellste Golf aller Zeiten" - und der teuerste.


      VW Golf R32: der "stärkste und schnellste Golf aller Zeiten"


      Für die einen ist es eine alphanumerische Bezeichnung, für Volkswagen reinste Poesie: "Ein Name, der elektrisiert, wo Power keine Grenzen spürt, der durch Energie und Kraft besticht, dem Fahrer pulsierend Adrenalin verspricht", reimt es aus der Marketingabteilung. Und womöglich werden wir Wolfsburger Wilhelm Busch-Blüten künftig noch häufiger lesen können. Denn der Renn-Golf mit 241 PS und 247 km/h Spitze soll kein Einzelfall bleiben.
      Sollten die geplanten 5000 Exemplare im kommenden Jahr verkauft werden, will VW mit weiteren Versionen eine eigenständige R-Modell-Linie etablieren. "Es gibt einen Markt für sportliche Modelle mit exklusiv-hochwertiger Ausstattung", glaubt VW-Produktmarketingleiter Ludger Fretzen und verweist auf Mercedes AMG, BMW M GmbH, Audi S-Line, mit denen künftige R-Versionen des Golf, Bora oder Passat dann konkurrieren sollen.

      "Die Frage ist, nimmt unsere Kundschaft uns das ab?" Gute Frage, denn Sportlichkeit buchstabierte man in Wolfsburg in der Vergangenheit mit GTI. Und das ungemein erfolgreich, wie die insgesamt 1,6 Millionen verkauften Exemplare weltweit demonstrieren.


      Exklusive Ausstattung: für den reiferen, nicht prolligen Fahrer


      Dennoch haftete der GTI-Gemeinde immer auch ein etwas prolliges Image an. Der Golf R32 soll da ein ganz anderes Publikum bedienen. "Der Golf GTI wendet sich an jüngere Kunden, die das sportlich-puristische Fahren mögen", versucht Fretzen abzugrenzen. Der Golf R32 ist dagegen für den "reiferen Fahrer bestimmt, der zwar auch sportlich orientiert ist, aber dabei ebenso viel Wert auf eine exklusive Ausstattung legt". Und dafür auch ordentlich Geld ausgeben kann.

      Der R32 ist nicht nur der stärkste, sondern mit einem Grundpreis von 31.950 Euro auch der teuerste Golf aller Zeiten. Dafür bekommt der Käufer ab dem 23. August alles, was das Fahren sicher und komfortabel macht: Allradantrieb, ESP, Front-, Seiten- und Kopfairbags, Klimaautomatik, Radiosystem mit acht Lautsprechern, Multifunktionsanzeige, Regensensor, Sitzheizung sowie neu konzipierte Sportsitze mit, erstmals im Golf, integrierten Kopfstützen.

      Im gewohnt übersichtlichen Cockpit glänzen Pedalerie, Mittelkonsole und Schalthebel in gebürstetem Aluminium. Leider nur gegen Aufpreis sind Leder-Alcantara-Polsterung für 1550 Euro, CD-Wechsler für 435 Euro oder Navigationssystem für 1850 Euro zu haben.

      F A H R Z E U G S C H E I N

      Hersteller: VW Golf

      Typ: R32

      Karosserie: Limousine

      Motor: V6-Zylinder

      Hubraum: 3189 ccm

      Leistung: 177 kW

      241 PS

      Drehmoment: 320.0 Nm

      Von 0 auf 100: 6.6 s

      Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h

      Verbrauch (ECE): 11.5 Liter

      Kofferraumvolumen: 245 Liter

      Preis: 31950 EUR



      So dezent auf sportlich getrimmt im Inneren, so zurückhaltend gibt sich der Golf R32 auch nach außen. Gegenüber dem Serienmodell steht der Wagen auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern und 225er-Reifen, sein Sportfahrwerk duckt sich 20 Millimeter tiefer über dem Asphalt.

      Allein die großen wabenförmigen Lüftungsgitter in der Bugschürze lassen ahnen, dass da der etwas andere Golf im Rückspiegel auftaucht. Gewissheit gibt es, wenn er vorbei zieht und die beiden verchromten Endrohre der doppelflutige Auspuffanlage zu sehen und zu hören sind. Aus denen nämlich lässt der Golf R32 mit sonorem Sound deutlich vernehmen, dass es einen neuen Hirsch auf dem Golf-Platz gibt.

      Worauf man dabei niemals kommen würde: Unter der Haube arbeitet der 3,2-Liter-Sechszylinder aus dem Phaeton - wenn auch ganz anders. Während das 177 kW / 241 PS starke Triebwerk das zwei Tonnen schwere Flaggschiff gemächlich voran treibt, macht es aus dem R32 eine "Bußgeldmaschine". Schon nach 6,6 Sekunden sind die 100 km/h erreicht, weitere 20 Sekunden später bereits der erste Kilometer zurück gelegt.

      Und erst bei 247 km/h bekommt die Tachonadel das große Zittern, wenn auch die Kilometrierung bis 300 km/h weiter läuft. Verteilt wird das maximale Drehmoment von 320 Newtonmeter über ein Sechsganggetriebe mit verkürzten Schaltwegen. Damit allein die Kraft - und keine schwarzen Striche - souverän auf die Straße kommen, wird der Wagen nicht ohne Allradantrieb "4Motion" ausgeliefert.


      "Bußgeldmaschine": 241 PS, 247 km/h schnell


      Verbrauchen soll er nach VW-Messungen im Euro-Durchschnitt 11,5 Liter SuperPlus - was wir nach unseren ersten Testfahrten mal nicht so wörtlich nehmen wollen, der Bordcomputer zeigte deutlich mehr an. Dann schon lieber, dass der Motor durch die Einhaltung der Abgasnorm EU 4 in Deutschland 613 Euro Steuern erspart.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 12:50:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh:

      und es bleibt trotzdem ein golf ...

      :D
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 13:00:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      mit einem 60.ooo,-Mark-Loch in der Brieftasche;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 13:49:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bußgeldmaschine": 241 PS, 247 km/h schnell

      übrigens: MPU-idiotentest wegen Verkehrsvergehen (Punkte)
      kostet z.Zt. 328,86 €uro

      bei 60.000.-Mark.... Peenats!
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 14:09:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      hondaman:es empfiehlt sich hier ein Saisonkennzeichen, da man nach spätestens 6 Wochen ein 3monatiges Fahrverbot am Hals hat :laugh:


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