checkAd

    Dow Jones vor technischer Aufwärtskorrektur? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.02 09:54:24 von
    neuester Beitrag 17.09.02 10:41:26 von
    Beiträge: 2
    ID: 634.038
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 345
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.956,82
     
    PKT
    -0,23 %
    -90,41 PKT
    Letzter Kurs 14:23:12 TTMzero (USD)

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 09:54:24
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 9. September befand sich der Dow Jones in einer fortgesetzten Abwärtsbewegung und testete die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals. Das technische Umfeld hatte sich insbesondere aus mittelfristiger Sicht abgeschwächt. Die Trendindikatoren waren wieder in die negativen Bereiche gerutscht und bescheinigten somit den erneuten Aufbau eines Überhangs an Abwärtspotenzial und –dynamik. Die Overbought/Oversold Indikatoren wiesen jedoch auf ein Überverkauft-Szenario hin und zeigten erste Anzeichen nach oben abzudrehen. Somit sahen wir die Wahrscheinlichkeit einer technischen Aufwärtskorrektur als gegeben an und setzten das Korrekturpotenzial auf die 8.762 Punkte Marke. In der Folge setzte sich das Überverkauft-Szenario durch. Der Dow Jones konnte jedoch das Korrekturpotenzial nicht vollständig ausschöpfen, knapp unterhalb der 8.762 Punkte Marke startete der Dow Jones zu einer erneuten Abwärtsbewegung in Richtung 8.217 Punkte. Diese Unterstützung hatte sich am 5. September neu ausgebildet. Mit der gestrigen Bewegung konnte sich der Dow Jones wieder von dieser Marke nach oben absetzen.

      Das technische Umfeld hat sich im Zuge der erneuten Abwärtsbewegung weiter abgeschwächt. So zeigen die Trendindikatoren MACD und Momentum einen in der Summe vergrößerten Überhang an Abwärtspotenzial und –dynamik an. Der MACD tendiert im negativen Bereich abwärts. Der Indikator verläuft unterhalb seines Triggers, die (negative) Differenz scheint sich jedoch zu stabilisieren. Das Momentum zeigt erste Anzeichen, im negativen Bereich nach oben abzudrehen. Der Indikator steht kurz vor dem Schnitt seines Triggers nach oben. Somit deuten erste Anzeichen darauf hin, das der weitere Ausbau des Überhangs an Abwärtspotenzial und –dynamik gestoppt sein könnte. Die Bestätigung steht aber noch aus. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks deuten ebenfalls eine Stabilisierung an. Beide Indikatoren zeigen Anzeichen, in den neutralen Zonen zur Seite hin abzudrehen. Ein Dreh nach oben wird jedoch noch nicht angezeigt. Somit könnte erst einmal die Abwärts-Bewegungsdynamik aus dem Markt genommen sein. Der Aufbau einer Aufwärts-Bewegungsdynamik wird jedoch noch nicht bestätigt. Die Volatilität ist deutlich zurückgegangen und liegt bei 212,52 (230,55) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 2,54 (2,74) Prozent entspricht.

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage wird es nun davon abhängen, ob sich die Anzeichen der Stabilisierung sowohl aus mittelfristiger als auch aus kurzfristiger Sicht bestätigen. In diesem Fall wird eine technische Aufwärtskorrektur sehr wahrscheinlich. Mit dem fehlgeschlagenen Test der 8.762 Punkte Marke hat sich ein neuer markanter Punkt herausgebildet, der auf die Parallelverschiebung des Abwärtstrendkanals nach oben hindeutet. Somit liegt die (neue) obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals bei 8.642 Punkten (fallend). Diese Trendlinie setzen wir als Korrekturpotenzial an. Für einen Ausbruch aus diesem Abwärtstrendkanal ist die signifikante Verbesserung des Bildes der Trendindikatoren Voraussetzung. Bestätigt sich hingegen die Stabilisierung nicht, muss mit der Fortsetzung der Abwärtsbewegung gerechnet werden. In diesem Fall dürfte es zum Test der 8.062 Punkte Unterstützung kommen. Die untere Begrenzung des (parallelverschobenen) Abwärtstrendkanals liegt bei 8.020 Punkten (fallend). Da spätestens an dieser Stelle jedoch ein Überverkauft-Szenario in den Vordergrund rücken wird, sollte dann diese Marke zunächst verteidigt werden können.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),09:54 17.09.2002

      Avatar
      schrieb am 17.09.02 10:41:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meiner Meinung nach,kann es nicht weit nach oben laufen,allerhöchstens bis 8600 Pkt,spätestens dann ist schluß.
      Charts und Indikatoren,deuten bei allen Indizes auf bevorstehende starke Kursverluste hin.Beim Dow Jones, hatte sich vor einigen Tagen im Tagescandelstickchart ein sogenannter Evening Doji Star gebildet (alleine schon sehr übel),daß alles auch noch innerhalb der langen schwarzen Candel von vorletztem Dienstag.
      Zusätzlich ist noch sehr negativ zu bewerten,daß dieser Evening Doji Star,an der sehr relevanten Marke von 8500 Pkt, aufgetreten ist.Diese Marke,sollte somit jetzt nicht mehr großartig überschritten werden können.Der sogenannte Todesstoß,wurde jedoch am letzten Freitag vollzogen,denn es wurde im Tagescandelstickchart bereits die Nackenlinie der sich gebildeten Kopf Schulter Formation unterschritten,sowie die untere Begrenzung des flacher verlaufenden Aufwärtstrends,mit einem daraus zu errechnenden Mindestkursziel von intraday etwa 7250Pkt.Vom Macd Indikator,wird dieses negative Szenario unterstützt.Hier wurde das sich gebildete aufsteigende Dreieck gerade erst mal nach unten hin verlassen.Nach oben hin,sind nur noch minimale Erholungen zu erwarten.Der Macd Indikator ist sehr gut für längerfristige Analysen geeignet,der Downmove an den Weltbörsen war frühzeitig an diesem zu erkennen.Wer bis jetzt versäumt hat aus dem Markt auszusteigen,der sollte jede Kurserhohlung dazu nutzen.

      Gruß vom Wertpapierhecht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      -0,10
      +0,29
      -0,18
      -0,22
      -0,21
      -0,93
      -0,18
      +0,29
      +1,37

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      171
      96
      88
      81
      66
      56
      48
      35
      30
      29
      Dow Jones vor technischer Aufwärtskorrektur?