checkAd

    Tomorrow Focus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.12.03 11:59:58 von
    neuester Beitrag 07.01.04 12:45:10 von
    Beiträge: 4
    ID: 804.291
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.879
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005495329 · WKN: 549532 · Symbol: HOC
    3,8400
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 12:24:05 Hamburg

    Werte aus der Branche Internet

    WertpapierKursPerf. %
    162,32+12,71
    164,24+11,58
    6,8000+11,48
    1,9500+8,94
    1,9300+8,43
    WertpapierKursPerf. %
    1,9500-8,02
    1,7800-8,72
    28,26-9,57
    9,4600-10,25
    5,8500-11,36

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 11:59:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Taurus Research
      Analyst: Carsten Stern
      10. Dezember 2003


      Tomorrow Focus
      WKN 549532
      Branche Internetkommerz
      Land Deutschland
      Kurs bei Besprechung 2,50 Euro
      Datum 10.12.2003

      Börsenkennzahlen
      Unternehmen Tomorrow Focus
      52 Wochen Hoch 2,65 Euro
      52 Wochen Tief 0,73 Euro
      Marktkapitalisierung 97 Mio. Euro

      Erwähnte Unternehmen
      Name WKN Kauf Verk. News
      Tomorrow Focus 549532

      Nach der Veröffentlichung der Q3-Zahlen im November nahmen die Analysten der HypoVereinsbank ihre Einstufung für diese Aktie von „Outperform“ auf „Neutral“ zurück. Die Analysten hatten ihre Zweifel, ob die Planungen des Managements, in 2003 den Break-Even auf EBITDA-Basis erreichen zu wollen, noch realisierbar sind. Der Kurs kam von Höchstständen bei 2,70 Euro wieder in den Bereich der 2,20 Euro zurück. Ist hier die Konsolidierung beendet? AC sprach über Tomorrow Focus mit Carsten Stern von Taurus Research.

      AC: Herr Stern, hat Tomorrow Focus den geplanten Schritt zum digitalen Medienhaus schon vollzogen?

      Stern: Noch sind die Münchener kein reines digitales Medienhaus, da dier Geschäftsbereich Print derzeit noch ca. 30 Prozent des Umsatzes ausmacht. Dieser Sektor hat aber das geringste Wachstumspotential, während im Bereich der Technologie sich sehr attraktive Wachstumschancen ergeben können.

      AC: In welchen Bereichen führt Tomorrow Fokus hier neue Produkte ein?

      Stern: Aktuell interessant ist hier ein Projekt mit den Lufthansa. Alle Flugzeuge sollen für den Breitband-Internetzugang ausgerüstet werden. Ein weiteres aussichtreiches Projekt ist das Katalogmanagement, hier könnten im günstigen Fall im Jahr 2005 aufgrund der Alleinstellungsmerkmale 30 Millionen Euro Umsatz generiert werden.

      AC: Das waren zwar durchaus interessante Projekte, aber echte „killer applications“ waren das noch nicht. Wo sehen Sie die größten Potentiale bei Tomorrow Focus?

      Stern: Ein echter Wachstumstreiber ist ganz klar das online-Werbegeschäft. Da die Versorgung der deutschen Haushalte mit Internetanschlüssen im zweistelligen Bereich wächst, und sich dadurch der online-Werbemarkt von ca. 251 Millionen Euro in 2002 auf ca. 500 Millionen Euro in 2005 verdoppeln wird, stehen die Chancen sehr gut von diesem Wachstum zu profitieren.

      AC: Wie hat sich Tomorrow Focus hier positioniert und wie stellt sich die Situation für die Kunden dar?

      Stern: Nach unserer Meinung schon gut bis sehr gut. Denn durch die Kooperation mit MSN, der Einbettung in die Printmedien des Burda-Verlages verfügt das Unternehmen über eine hohe Glaubwürdigkeit. Tomorrow Focus strebt Platz 3 der Internet-Media-Dienstleister in Deutschland an. Nach Yahoo und Web-de, wobei wir hier T-Online als einen nicht direkt vergleichbaren Sonderfall ausklammern möchten. Die Auftraggeber von Tomorrow Focus haben schon jetzt die Möglichkeit, ihre Werbung auf 28 verschiedenen home-pages schalten zu lassen.

      AC: Wie sehen Sie den Marktanteil von Tomorrow Focus in den kommenden Jahren?

      Stern: Tomorrow Focus hat derzeit einen Marktanteil von 15 Prozent am online-Werbemarkt. Das Unternehmen geht derzeit aber noch von einem rückläufigen Marktanteil aus, ansonsten würden sich im Jahr 2006 die Umsatzvolumina von über 200 Millionen Euro ergeben.

      AC: Wo sehen Sie den Grund für diese vorsichtige Haltung?

      Stern: Ein Auslöser könnte sein, dass im online-Werbemarkt immer noch ein sehr hoher Preisdruck vorhanden ist und der Markt noch nicht als bereinigt gilt; außerdem möchte Tomorrow Focus auch keine zu hohen Ertragserwartungen wecken.

      AC: Das heißt wir können hier mit positiven Überraschungen rechnen?

      Stern: Vor dem Hintergrund der geplanten neuen Werbeaktivitäten in den Bereichen Pharma, Sport, Auto und anderen halten wir die bisher veröffentlichten Prognosen des Unternehmens für zu konservativ und erwarten beim Umsatz- wie auch beim Ertrag durchaus die eine oder andere positive Überraschung in den kommenden Jahren.

      AC: Besonders im Blickpunkt steht weiter die Frage, ob das Unternehmen den Turn-around wie prognostiziert schaffen wird?

      Stern: Ich halte die Diskussion ob nun in Q4 auf EBITDA-Basis schwarze Zahlen geschrieben werden oder erst in Q1 des kommenden Jahres vielleicht für etwas überzogen. Wichtiger erscheint mir ob hier ein nachhaltig überzeugendes Geschäftsmodell gefahren wird. Das ist bei Tomorrow Focus der Fall.

      AC: Trotzdem die Frage, wird Tomorrow Focus nach Ihrer Meinung die eigenen Ziele in diesem Jahr erreichen?

      Stern: Tomorrow Focus hat angekündigt bereits in 2003 auf EBITDA-Basis ein ausgeglichenes Ergebnis zu präsentieren. Bei einem möglichen Umsatz von 48 Millionen Euro halte ich das für realistisch und auch machbar.

      AC Wo sehen Sie die Stärken bei Tomorrow Focus?

      Stern: Besonders natürlich in der starken Marktposition, die Cross-selling-Attraktivität und das Marktwachstum für Online Werbung werden Tomorrow Focus deutliche Umsatzzuwächse ermöglichen. Dazu sind nur unterproportionale Kostenzuwächsen erforderlich. Wie schnell dann die Gewinne wachsen werden, wird im wesentlichen auch davon abhängen, wann im online-Werbemarkt bessere Preise durchgesetzt werden können.

      AC Sollte ein Anleger jetzt schon zugreifen?

      Stern: Selbst wenn die Aktie mit Hinblick auf das leicht positive EBIT 04 analytisch als teuer erscheint, wird der Wert von den Wachstumschancen und den Hoffnungen auf nachhaltig schwarze Zahlen in 2005 gestützt. Unter 2,40 Euro bieten sich für den mittel- bis langfristig orientierten Anleger durchaus Chancen. Es bedarf aber eines langen Atems.

      Das Gespräch führte Robert Burschik
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 10:06:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      die Aktie läuft doch gut.... konstant nach Norden ...was will man mehr...
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 12:42:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nur nach norden?????

      Dann muß mein pc wohl spinnen:cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 12:45:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Heut stimmt der Kompass nicht...
      ;) ;) ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,08
      +0,60
      0,00
      -0,06
      0,00
      +1,64
      +0,32
      +3,92
      0,00
      -2,43

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      113
      104
      81
      56
      39
      37
      36
      33
      29
      Tomorrow Focus