checkAd

    Biotest .... Turnaround des Jahres 2004 (Seite 802)

    eröffnet am 15.03.04 16:48:45 von
    neuester Beitrag 01.11.23 15:00:59 von
    Beiträge: 8.077
    ID: 834.916
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.076.055
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005227235 · WKN: 522723
    28,85
     
    EUR
    -0,17 %
    -0,05 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    142,21+94,09
    2,8800+51,58
    5,1000+46,34
    1,6340+30,72
    0,5786+28,86
    WertpapierKursPerf. %
    1,3000-16,13
    0,9801-16,23
    1,6500-20,29
    4,1650-20,97
    2,2850-23,32

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 802
    • 808

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 16:47:09
      Beitrag Nr. 67 ()
      @unicum: Grundsätzlich nicht mit wagem Verdacht! Natürlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die von JS geäußerten medizinischen Ausführungen (siehe anderer Thread) so brisant sein können , dass eine plötzliche Übernahme stattfindet! :)
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 16:08:56
      Beitrag Nr. 66 ()
      Anlage:
      Vorssetzung dürfte ein guter Auslastungsgrad sein.
      Schaue mir das aber wie gesagt nochmal genauer an, da zur Beurteilung vermutlich die GB-Infos der Vorjahre wichtig sind.

      Entscheidend wird meines Erachtens die Ergebnisentwicklung in 2005 sein. Teilweise wird eine Erwartungshaltung hierhingehend in den Kursen aber auch schon eingepreist sein.

      Na, dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander ;)
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 16:01:50
      Beitrag Nr. 65 ()
      zu #64
      >> Der Hinweis der Margenverbesserung greift m.E. zu kurz.
      >> Auf Einschätzungen von Vorständen sollte man sich
      >> diesbezüglich nicht verlassen - zumal wenn ein
      >> Unternehmen in der Lage wie Biotest ist.

      Stimme ich grundsätzlich zu. Nur ist diese Margenverbesserung hier technisch ableitbar. Die neue Anlage hat bei der Gewinnung (Fraktionierung) der Plamsaproteine bei nahezu gleichen Beschickungs- und Betriebskosten eine um 40% höhere Ausbeute. Es handelt es sich hier also nicht um völlig dubiose Visionen ...

      Zu den Personalmaßnahmen: Hier ist natürlich neben den Belastungen durch zu zahlende Abfindungen eine Entlastung in H2 nicht zu unterschlagen.

      Entscheidend wird meines Erachtens die Ergebnisentwicklung in 2005 sein. Teilweise wird eine Erwartungshaltung hierhingehend in den Kursen aber auch schon eingepreist sein.
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 15:34:56
      Beitrag Nr. 64 ()
      #61
      Auf einen wagen Verdacht hin spekulierst Du?

      #62
      Die Kosten für Personalmaßnahmen, Beraterkosten, STV, etc werden -wie 2003 schon- leider tatsächlich anfallen. Deswegen ist da nach meinem Verständnis nichts künstlich. Zugegebenermaßen jedoch vermutlich nur noch 2004.
      Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Eindruck gewonnen, als ob aus den Investitionen für 2004 noch keine großen Erträge zu erwarten sind.

      #63
      Der letzte Absatz im Bestätiungsvermerk betrifft zwar die angespannte Liquidität, diese steht jedoch in Zusammenhang mit den Großinvestitionen und Restrukturierungen.

      Ich möchte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht für eine ausgemachte Sache halte, dass Biotest miteinmal zu einer Cash-Maschine wird. Die Wettberber sind potent und werden nicht schlafen. Ich kann nicht behaupten, den Erfolg der letzten Großinvestitionen einschätzen zu können. Wenn Ihr das könnt, müßt Ihr das schon näher begründen. Der Hinweis der Margenverbesserung greift m.E. zu kurz. Auf Einschätzungen von Vorständen sollte man sich diesbezüglich nicht verlassen - zumal wenn ein Unternehmen in der Lage wie Biotest ist.

      Die Verbindlichkeiten werden anhaltend hohe Kosten verursachen, es ist nahezu alles verpfändet, in normalen Jahren wurde in der Vergangenheit ein JÜ von max. 4,5 Mio. Euro erzielt (Ausnahme 2000).

      Ich glaube um sich ein besseres Bild zu machen, kommt man nicht umhin, sich die Abschlüsse der letzten 4 Jahre genauer anzuschauen. Werde es vielleicht mal bei Gelegenheit machen.
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 14:59:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      auch noch zu #60

      Im aktuellen GB geht der Abschlußbericht des WPs nicht auf Risiken aus den Investitionen ein.

      Da die neue Anlage behördlich bereits abgenommen ist und nach meinen Informationen auch Serien an Consistencychargen problemlos durchgelaufen sind, ist das Risiko auf jeden Fall gering ...

      Zum Wettbewerb: Hier ist davon auszugehen, daß die neue Fraktionierungsanlage infolge hohem Eiffizienzgewinn auf Jahre (zunächst) einen Wettbewerbsvorteil darstellt. Diesen Vorteil wird man aufgrund neuer Produkte und der neuen Lohnfraktionierungsverträge wohl voll ausschöpfen können.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 14:51:20
      Beitrag Nr. 62 ()
      zu #60

      "Um das aktuelle Kursniveau zu rechtfertigen, wäre ein JÜ von 5 Mio. Euro erforderlich - für das Jahr 2005(!)."

      Warum sollte ein JÜ in dieser Höhe nicht bereits 2004 möglich sein?

      Der Q1-Überschuss wurde im übrigen durch Sonderrückstellungen (u.a. für letzmalige a.o. Personalmassnahmen) erheblich nach unten verzerrt. Sonderrückstellungen in Q1: 4 Mio. €, d.h. 50 Cent je Aktie.
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 14:23:20
      Beitrag Nr. 61 ()
      @unicum: Oder eine Übernahme...und diese dann sicher bevor wir hören, ob gewisse Experimente gelungen sind! :)
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 14:17:39
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die ganze Spekulation beruht auf dem Ergenis 2005ff. Für 2004 rechne ich nicht mit einem JÜ, der das aktuelle Kursniveau rechtfertigen würde. Der Wettbewerb in der Branche ist knüppelhart, deswegen habe ich Zweifel, ob langfristig hohe Margen erreicht werden können. Um das aktuelle Kursniveau zu rechtfertigen, wäre ein JÜ von 5 Mio. Euro erforderlich - für das Jahr 2005(!). Oder eine Übernahme. Außerdem darf hinsichtlich der Investitionen nichts schiefgehen - wie im Bestätiungsvermerk des WP anschaulich zu lesen ist.
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 12:31:36
      Beitrag Nr. 59 ()
      ... sehe ich gerade auch: Verstärkte Umsätze seit einer halben Stunde auf Xetra, in Frankfurt und Stuttgart ...
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 12:18:55
      Beitrag Nr. 58 ()
      Langsam scheint die Anlegergemeinde aufmerksam zu werden:

      Stämme aktuell +8 % bei 13,74 €.
      • 1
      • 802
      • 808
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,98
      -2,98
      -1,38
      +0,30
      -3,69
      -4,26
      +0,48
      -2,72
      +1,72
      -0,77
      Biotest .... Turnaround des Jahres 2004