checkAd

    SAP platzt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.04.04 21:33:46 von
    neuester Beitrag 27.01.05 10:29:45 von
    Beiträge: 146
    ID: 848.230
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.103
    Aktive User: 0

    SAP
    ISIN: DE0007164600 · WKN: 716460 · Symbol: SAP
    174,06
     
    EUR
    +1,14 %
    +1,96 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    174,60+20,00
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    20,06-19,76
    18,96-22,61
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,1500-46,91

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 21:33:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Smart Investor, ein technisch orientiertes Fachblatt kommt in der jüngsten Ausgabe auf 45 Seiten zum Schluss, dass SAP ein Musterbeispiel zum Short Gehen ist.

      Grund ua. ein bärischer Keil, eine Mini-SKS zuletzt und die Fundamental-Daten.
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 22:18:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      na ja.......

      wie lange ist SAP eigentlich allein Fundamental schon ein short-Kandidat?

      Die schleppen doch schon seit Monaten ein fettes KGV und ein immenses KUV mit sich rum und haben trotzdem immer wieder den DAX outperformed......
      Die Aktie muß wohl ein Schwerpunktinvest in etlichen Fonds sein, außerdem läuft immer noch ein Rückkaufprogramm......

      Die Zahlen in der kommenden Woche müssten schon grottenschlecht sein und es müsste wohl auch ein verhaltener Ausblick auf die Folgequartale folgen, um die Aktie deutlich auf Talfahrt zu schicken, außerdem wäre wohl auch noch deutliche Indexschwäche notwendig....

      Das es bisher aber keine Gewinn- oder Umsatzwarnung seitens des Unternehmens gegeben hat, kann man wohl auf Hiobsbotschaften nicht so recht zählen.

      Andererseits: sollten die Walldorfer umsatzmäßig weiter auf der Stelle treten muß die Aktie wohl endlich deutliche Abschläge bekommen.....spätestens wenn wir wieder einen Bärenmarkt erleben, wird man die Bewertung des Unternehmens wohl mit anderen Augen sehen.

      Sollte ein deutlicher Einbruch bei dieser Aktie erfolgen kann natürlich eine Kettenreaktion die Folge sein, denn dann schmilzt ja die Mkpt. und die geplante euro-stoxx50-Aufnahme könnte in Gefahr geraten.....
      das ist aber alles Theorie, denn wenn die Zahlen bei SAP halbwegs "in-line" sind, könnten wir auch einen gewaltigen short-squeeze sehen und die Aktie Richtung 150.-€ katapultiert werden.....

      das sind so die pro und kontras in aller Kürze:D
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 22:42:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für den guten Beitrag.

      Aber Outperformance ist wohl nur relativ. Im Chart sehe ich keine.



      Blau der Dax, krass die Indis!
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 00:26:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      der Kursverlauf von SAP ist schon immer eine echte black box gewesen, die Aktie hat irgendwie eine sonderstellung im Dax.

      Also ich trau mich da nicht ran weder long noch short
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 00:41:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      EY Leute!!SAP hat ein Problem!!Die arbeiten mit 700 Leuten an einer neuen Software;welche ein kleines Unternehmen schon anbietet!!IBS WKN:622840 !!SAP hat diese Software frühestens zum Jahresende fertig...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 09:39:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      @bbb

      das mit dem outperformen ist relativ, abhängig vom Zeitfenster:D
      Im 12-Monats-Chart ist die outperformance schon sichtbar.

      Verdächtig ist jedenfalls, dass die Aktie im Vorfeld der Quartalszahlen, Schwäche zeigt.
      Man muß auch bedenken, dass SAP auf dem amerikanischen Markt im abgelaufenen Quartal mit der extremen Dollar-Schwäche bzw. Euro-Stärke zu kämpfen hatte.

      Ein Vergleich mit den direkten Konkurrenten in den USA (SAP-Chart jeweils schwarz):
      -
      Peoplesoft:
      -

      -
      -
      Siebel Systems:
      -
      -

      -
      -
      Oracle:
      -
      -
      -
      -
      Der Vergleich zeigt, dass SAP im Branchenvergleich aktuell überproportional zugelegt hat.
      Die Frage ist, wie sich speziell die Einnahmen aus den Softwarelizensen entwickelt haben, denke hier ist eher Pessimismus angesagt.
      Einen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr hatte SAP im Übrigen, daran muß man auch mal erinnern, vorsichtshalber auch am Jahresanfang NICHT gegeben.....
      Ein nur moderater Anstieg bei Gewinn und Wachstum reicht jedenfalls nicht mehr aus, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen.
      Aber, wie auch #4 schreibt, läuft der Wert nicht unbedingt rational.
      Wenn man sich z.B anschaut, wie haarklein die aktuellen Zahlen von NOKIA zerlegt werden, um ein Haar in der Suppe zu finden und gleichzeitig die satte SAP Bewertung ansieht, die scheinbar kaum einen (im Moment) stört, ist die Aktie in jedem Fall mal ein top-short-Kandidat, denn sobald bei denen der Sinkflug beginnt, werden hier auf einmal ALLE vom hohen KGV/KUV bei SAP labern, das ist mal sicher:D
      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 09:59:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      SAP hat 2001- Mitte 2003 von den großen Softwaresterben in Deutschland und Europa profitiert. Viele Softwarefirmen sind entweder insolvent oder unwürdig geworden. Restbedarf an Softwarelösungen und optimistische Hoffnungen waren aber noch da. In diesem Zeitraum kann man auch beobachten, das viele kleine Software/Beratung Firmen, die auf SAP Bedarf parasitisieren, gute Zahlen liefern und steigen.

      Inzwischen haben wir andere Situation: So gut wie keine neue Firmen, Bedarf an neuen Softwarelösungen sinkt, es wird nur gespart und optimistische Hoffnungen langsam verschwinden. Es wird auch zunehmend nachgedacht, ob Firmen teuere SAP Lizenzen wirklich brauchen und sich leisten können.

      So ist die Richtung für SAP in Deutschland und Europa glasklar: Stark rückläufige Neugeschäft sowie stagnierte Lizenzen.
      SAP ist jetzt sogar in Vergleich mit Nasdaq Softwareladen ziemlich teuer, die Zukunft Fantasie hat er genau so wenig wie andere Software Firmen.

      Wer soll Softwareschrott bitte weiter fleißig teuer bezahlen?:confused: In eDonkey/eMule Netz liegen inzwischen zahlreiche SAP (über 50!) sowie andere Software frei – wer sparen will und eine Lösung trotzdem braucht, muss nicht unbedingt zahlen.:D

      Es wäre natürlich schön, wenn Nasdaq und SAP wieder bis zur AZH steigen, nur ich habe eine Befürchtung, dass wir diesmal von viel niedrigen Ständen Softwarefirmen shorten müssen. Eine Insolvenz ist für SAP trotzdem nicht in Sicht, nur auf die große Hälfte von Softwareentwickler wird SAP bald verzichten.
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 11:16:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      SAP läuft i.A. mit den peers, gleiche Bewertung etc.
      Wenn nicht gerade grottenschlechte Zahlen, sind die Chancen auf der kurzen Seite nicht überragend, und ein Nasdaq 100 short wäre in Hinsicht auf das Risiko eines Squeezes besser.

      Solange die anderen fat cats nicht abstürzen, ist da nix zu holen.



      [/url]

      [/url]
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 12:06:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8
      "Wenn nicht gerade grottenschlechte Zahlen, sind die Chancen auf der kurzen Seite nicht überragend...."

      genau das ist der Punkt!
      Wie interpretiert der Markt "grottenschlecht"?

      Da es bislang keine Gewinn/Umsatzwarnung gegeben hat, sollten die Zahlen bezüglich Umsatz und Gewinn wohl halbwegs passen, was allerdings mittel-bis langfristig kein KUV von 6 und ein KGV von >30 nicht rechtfertigt.
      -


      Jahr .....2003........2002.......2001.......2000..........1999
      Umsatz 7,03 Mrd. 7,41 Mrd. 7,34 Mrd. 6,26 Mrd. 5,11Mrd.


      wie schon in anderen SAP-Threads gepostet, tritt das Unternehmen seit mittlerweile 3 Jahren(!!), was das Umsatzwachstum anbetrifft, auf der Stelle.

      Mal sehen, was SAP da in der nächsten Woche aus dem Hut zaubert, ewig jedenfalls kann der Markt an den Fakten aber nicht vorbei, denn Gewinnwachstum OHNE Umsatzwachstum geht ja wohl auf Dauer nicht...
      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 14:04:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ausblick: Analysten sind sich in Sachen SAP uneinig


      Die SAP AG ist einer der weltweit führenden Entwickler und Anbieter von betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware. Der Walldorfer Konzern wird am morgigen Donnerstag seine Zahlen für das abgelaufene erste Quartal veröffentlichen.
      Nach den guten Infineon-Zahlen sind die Erwartungen unter den Hightech-Börsianern heute nicht geringer geworden. Eher im Gegenteil. Nach der erfolgreichen Bilanzsaison 2003 sind die Erwartungen im Markt schon allgemein besonders hoch.

      JP Morgan nahm kürzlich die Aktien des Softwarekonzerns in die Bewertungsreihe auf und vergab das Rating "Overweight". Auf KGV-Basis liege der faire Wert der Aktie bei 150 Euro.

      Merck Finck & Co stuft SAP hingegen weiterhin mit "Hold" ein. Die Analysten rechnen mit einem Gesamtumsatz von 1,640 Mrd. Euro (+8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum), einem Lizenzumsatz in Höhe von 380 Mio. Euro (+8%), einem pro-forma operativen Gewinn von 350 Mio. Euro (+15%) und einem pro-forma Nettogewinn von 209 Mio. Euro (+5%). Die Schätzungen der Analysten würden sich auf die Prognosen des CEO von SAP, Kagermann, vom Januar stützen.

      Die Analysten von Sal. Oppenheim stufen die Aktien sogar mit "Reduce" ein. Das Unternehmen habe ein 10%iges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in Aussicht gestellt. Obwohl das erste Quartal das mit Abstand schwächste sei und keinesfalls repräsentativ für den restlichen Jahresverlauf bewertet werden sollte, würde ein Verfehlen der Wachstumsrate von 10 Prozent vom Markt als schlechte Nachricht aufgenommen werden. Der faire Wert liegt bei 125,00 Euro.

      Lehman Brothers bewertet die Aktie von SAP mit "Overweight". Die Analysten erwarten für das erste Quartal Einnahmen durch Lizenzen in Höhe von 370 Mio. Euro, gesamte Einnahmen von 1,635 Mrd. Euro und ein pro forma EPS von 0,68 Euro. Unterstützt würden diese Zahlen durch den derzeitigen Kurs. Die Analysten gehen davon aus, dass sich die Konditionen für die IT-Ausgaben verbessert hätten, vor allem in den USA, wo das Unternehmen beginne, seine Umsatzstärke zu verbessern. Das Kursziel liegt bei 160,00 Euro.
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 14:12:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Analysten von Sal. Oppenheim stufen die Aktien sogar mit " Reduce" ein. Das Unternehmen habe ein 10%iges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in Aussicht gestellt.
      -
      -
      10%iges Wachstum im Vergleich zu 2003?
      Das ist keine Kunst, denn in 2003 war das Umsatzwachstum im Vergleich zu 2002 und 2001 rückläufig
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 08:09:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Reuters
      SAP trifft Umsatzerwartungen - Dollar belastet Gewinn
      Donnerstag 22. April 2004, 07:41 Uhr








      Stuttgart, 22. Apr (Reuters) - Europas größter Softwarekonzern SAP hat im ersten Quartal die Umsatzerwartungen von Analysten erfüllt, beim operativen Gewinn aber den schwachen Dollar gespürt.
      Der bereinigte operative Gewinn verbesserte sich in den ersten drei Monaten 2004 um neun Prozent auf 332 Millionen Euro, wie SAP (Xetra: 716460.DE - Nachrichten - Forum) ANZEIGE

      am Donnerstag in Walldorf mitteilte. Ohne Währungseffekte hätte das Plus sogar 18 Prozent betragen. Von Reuters befragte Analysten hatten mit einem operativen Gewinn von 344 Millionen Euro gerechnet. "Wir sind mit dem Start in das Jahr zufrieden, unsere Zahlen bestätigen unsere Erwartungen für das Jahr", sagte Vorstandschef Henning Kagermann.

      Der Nettogewinn lag mit 229 Millionen Euro 23 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Der Konzernumsatz traf mit 1,6 (1,5) Milliarden Euro die Expertenschätzungen. Der Umsatz mit Softwarelizenzen stieg erstmals seit zehn Quartalen wieder um fünf Prozent auf 370 Millionen Euro, Analysten hatten mit 369 Millionen Euro gerechnet.

      SAP hatte sich für 2004 vor allem Wachstum im Umsatz auf die Fahnen geschrieben. Der Lizenzumsatz soll um etwa zehn Prozent zulegen, die operative Marge um einen Prozentpunkt auf 28 Prozent steigen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll auf 4,20 bis 4,30 Euro steigen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 09:41:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      platzen wird hier wohl nichts, die Zahlen sind wohl im Rahmen dessen, was erwartet wurde.

      Das Wachstum bleibt aber schwach und auch das aktuelle Gewinnwachstum führt wohl nicht zu einer nennenswerten reduzierung des (hohen) KGV.
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 11:23:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      SAP - Nix dolle Zahlen. Siehe hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,296447,00.html
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 13:38:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Broker unterstützen SAP weiter.
      Nach dem Prinzip Hoffnung, dass die Zahlen wohl in die Bewertung reinwachsen werden.
      Ich für meine Teil kaufe ungerne soviel Hoffnung ein.
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 14:20:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      SEB - SAP: Buy

      Die Analysten der SEB stufen die Aktien des deutschen Softwarekonzerns SAP in ihrer Studie vom 22. April mit "Buy" ein.
      SAP habe mit dem Ergebnis zum 1. Quartal trotz negativer Währungseffekte die Prognosen leicht übertroffen. Das Konzernergebnis habe mit 229 Mio. Euro über der Konsensprognose von 211 Mio. Euro gelegen. Der operative Gewinn wäre sogar noch höher ausgefallen, hätte nicht der schwache Dollar belastet. Nach eigenen Angaben habe SAP im 1. Quartal 2004 im Vergleich zu den vier größten Wettbewerbern Marktanteile hinzugewonnen.

      Vor dem Hintergrund der Ergebnissteigerung im 1. Quartal bekräftige SAP die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Das Unternehmen plane 2004 mit einem Ergebnis je Aktie zwischen 4,20 Euro und 4,30 Euro und gehe von einer Steigerung der Softwarelizenzumsätze um rund 10% aus. Der bekräftigte Ausblick basiere auf einem Dollar/Euro-Wechselkurs von 1,25 Dollar.

      Positiv sei, dass SAP erstmals seit längerem wieder ein Lizenzwachstum aufweisen könne. Auch die Zuwächse in den USA ließen auf einen weiteren Ausbau der Marktanteile zu Lasten der Mitwettbewerber schließen. Das 1. Quartal sei traditionell das schwächste. Eine weitere Steigerung im Jahresverlauf dürfte anstehen. Insgesamt seien die Zahlen leicht besser als erwartet und der Ausblick gut. Die Aktie sei mit einem 2005er KGV von 25 nicht zu teuer. Der Wachstumswert gehöre weiterhin zu den Favoriten der Analysten. Die Analysten bestätigen ihr bisheriges Kursziel von 160 Euro.

      Na also, das ganz kommt in die richtige Richtung und das schwere Schiff bekommt Wasser unter den Kiel.:look:

      Gruß
      OptiMister
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 17:59:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Reuters
      SAP-Chef - Preisdruck stärker als vor einem Jahr
      Donnerstag 22. April 2004, 15:34 Uhr

      Aktienkurse
      SAP AG
      716460.DE
      130.25
      -0.75






      Stuttgart, 22. Apr (Reuters) - Der Vorstandschef des Software-Konzerns SAP, Henning Kagermann, sieht sein Unternehmen derzeit einem stärkeren Preisdruck ausgesetzt als vor einem Jahr.
      "Der Preisdruck ist stärker als vor einem Jahr und wir sind nicht immun gegen Preisnachlässe", sagte Kagermann am Donnerstag auf einer Analystenkonferenz.

      Europas größer Softwarekonzern hatte zuvor mitgeteilt, zum ersten Mal seit fast drei Jahren in einem Geschäftsquartal wieder mehr Softwarelizenzen verkauft zu haben.

      -----------------------------------------------------------

      Das heißt ja nix anderes, als dass hier das längst fällige Umsatzwachstum auf Kosten der Marge erfolgen wird.
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 08:44:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dell und SAP kooperieren weltweit
      Beratungs- und Migrationsleistungen im Portfolio
      Dell und SAP haben eine weltweite Partnerschaft geschlossen und wollen damit Unternehmen beim Austausch von proprietären Systemen durch standardbasierende Plattformen unterstützen. Das gaben die CEOs der beiden Unternehmen, Michael Dell und Henning Kagermann, auf einer Pressekonferenz in New York bekannt.



      Im Rahmen des Abkommens will Dell eng mit SAP zusammenarbeiten und dabei Dienstleistungen für Unternehmen anbieten, die SAP-Lösungen betreiben. Unter anderem erweitert Dell seine Migrations-Services, um SAP-Systeme von proprietären Unix- auf Windows- oder Linux-Plattformen zu migrieren.

      Außerdem bietet der texanische Direktanbieter Migrationsanalysen und -planungen an. In den gemeinsamen Kompetenz-Zentren von Dell und SAP in Walldorf (Deutschland), Austin (Texas) und Kawasaki (Japan) sollen Unternehmen zudem weitere Beratungsdienstleistungen erhalten.

      "Wir sind weltweit führender Anbieter von Business-Software, weil wir die Anforderungen jedes einzelnen Kunden genau abdecken", erklärte Henning Kagermann, CEO von SAP. "Mit der Integrations- und Applikationsplattform SAP NetWeaver stellen wir Anwendern eine innovative Lösung zur Verfügung, die die Kosten reduziert, einen schnellen ROI bietet und sich problemlos an Änderungen anpasst. Auf Grund seines Fokus auf Mehrwert und Flexibilität ist Dell mit seiner Enterprise-Vision der ideale Partner, mit dem wir unsere anwenderorientierten Ziele umsetzen können
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 11:03:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      So, jetzt fällt SAP aber gegen den Markt, ist was passiert?
      US Futs im Plus!
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 11:09:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      tech geht aus der mode
      zeit dafür, dass unternehmen mit progn. Wachstum von ca.10% auch wieder dementsprechend bewertet werden
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 15:59:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Mittelfristig ist der Trend noch positiv, der kurzfristige RSI indiziert überverkauftes Kursniveau.

      Auf Sicht von ca. 10 Tagen besitzt SAP im Marktvergleich ein recht gutes Chance/Risko-Verhältnis,
      s. http://www.traducer.de/star/include/chart4aa.htm
      Die hohe Schwankungsbreite ist auf Grund des positiven Trends als positiv zu bewerten.


      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 16:05:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      #21

      Sag ich ja, wenn die Chartistenherde erstmal wieder nervös wird, dann fängt SAP keiner so schnell auf.
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 11:38:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      Schlechtes Oracle für SAP

      Der amerikanische Softwarehersteller Oracle hat dem europäischen Markt eine schwache Entwicklung prophezeit. Darunter könnte auch der deutsche Branchenprimus SAP leiden.

      Europa: Software-Branche in unruhigen Gewässern

      Die Amerikaner, immerhin die Nummer zwei weltweit, präsentierten am Vortag einen wenig berauschenden Ausblick für das Europa-Geschäft. "Meiner Ansicht nach wird der Gesamtmarkt für Software und Services in Westeuropa – wenn alles gut geht – vielleicht ein bis drei Prozent wachsen", sagte Sergio Giacoletto, Europachef bei Oracle, der "Financial Times Deutschland." Eine Prognose, die sogar noch unter den eh schon geringen Erwartungen von SAP liegt - die Anleger jedoch relativ kalt lässt: am Morgen fiel die SAP-Aktie um 0,2 Prozent auf 127,33 Euro und hielt sich damit sogar etwas besser als der Dax.

      SAP baut auf den amerikanischen Markt
      Keine gute Kunde für die Walldorfer Software-Schmiede. Das Unternehmen hat zwar die momentane Schwäche des Europa-Geschäfts gut verdaut, ging bislang aber von einer leichten Belebung der Nachfrage im zweiten Halbjahr aus. Sollten die Oracle-Vorhersagen zutreffen, könnte SAP daher auf seinem größten Markt mehr Probleme bekommen als ohnehin schon erwartet.

      Dennoch steht nicht zu befürchten, dass diese Nachricht für große Unruhe auf der für Donnerstag anberaumten SAP-Hauptversammlung sorgt. Denn in den USA, wo das Unternehmen in der Vergangenheit schmerzhafte Marktanteilsverluste hinnehmen musste, sind die Perspektiven deutlich besser. "Unser Marktanteil ist in Amerika sehr viel niedriger als in Europa, deshalb können wir hier von einer Aufholjagd profitieren", sagte Vorstandschef Henning Kagermann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung." Und diese Aufholjagd in den USA ließ sich schon mal sehr gut an: Im ersten Quartal 2004 stieg der Marktanteil auf 34 Prozent von 25 Prozent im Vorjahreszeitraum. Hilfreich war hier sicherlich das Übernahme-Hickhack der Konkurrenten Oracle und Peoplesoft, das einige Kunden verunsichert und in die Arme von SAP getrieben haben dürfte.

      Wenig Kurspotenzial
      Michael Busse, Analyst bei Helaba Trust, bewertet die SAP-Aktie unverändert mit "Neutral." Zwar müsse man abwarten, ob die maue Oracle-Prognose wirklich für die gesamte Branche zutreffe oder nicht doch eher auf spezifische Probleme der Amerikaner hinweise. "Aber wir warten natürlich weiter darauf, dass für SAP auch in Europa etwas tut", sagte er gegenüber börse.ARD.de. Wegen der bisher ausgebliebenen Geschäftsbelebung in Europa und auch wegen der jüngsten Kursgewinne sieht er fürs Erste nur wenig Aufwärtspotenzial für die SAP-Aktie.


      :cool:
      Ja wenig Aufwärtspotential im positiven Falle, aber ne Menge Abwärtspotential im negativen.
      Wer kauft den Scheiss eigentlich ?
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 09:04:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      05.05.2004
      Microsoft trumpft gegen SAP auf


      Während SAP mit "Business One" (B1) in Deutschland bei kleinen Betrieben bislang noch zu wenig punktet, trumpft Microsoft mit "Navision für kleine Unternehmen" bereits in kurzer Zeit auf.

      Nur 310 Kunden setzen das seit rund zwei Jahren verfügbar B1 hier zu Lande ein. Der erst seit Februar 2004 von Microsoft angebotene Apertum-Nachfolger brachte es im Heimatmarkt der Walldorfer immerhin schon auf 50 Kunden.
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 09:12:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      Heute ist HV bei SAP.
      Mal schaun, was da so bei rauskommt.
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 11:17:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Der Softwarekonzern SAP hat die Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr bekräftigt. Wie der Vorstandsvorsitzende Henning Kagermann auf der Hauptversammlung mitteilte, soll sich der Softwareumsatz im laufenden Jahr um 10 % erhöhen. Beim Proforma Gewinn werden 4,20 bis 4,30 Euro erwartet (2003: 3,84 Euro).

      © BörseGo
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 11:23:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      Jetzt also amtlich, pro Forma KGV 30 bei 10% Wachstum.
      Sensationell !

      :laugh: :laugh:

      Wann gehts abschmieren los wie bei CSCO, INTC?
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 11:02:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      Bei SAP ist wohl kein organisches Wachstum mehr möglich, nur noch über das leidige Thema "Zukäufe":
      -
      SAP will durch Zukäufe wachsen

      06. Mai 14:29


      SAP-Chef Henning Kagermann
      Foto: ddp

      Um den Marktanteil zu steigern, setzt SAP künftig auf den Aufkauf kleinerer Konkurrenten. Für das Wachstum werden auch neue Mitarbeiter benötigt – die stammen allerdings vor allem aus Billiglohnländern.




      Um der Konkurrenz weitere Marktanteile abzunehmen, setzt der Softwarekonzern SAP |SAP 123,70 -1,83%| in Zukunft nicht nur auf eignes Wachstums. Künftig werde der gezielte Zukauf kleinerer Firmen integraler Bestandteil der Wachstumsstrategie, sagte Vorstandschef Henning Kagermann am Donnerstag auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Mannheim. Namen möglicher Übernahmekandidaten nannte er allerdings nicht. Ansonsten hielt Kagermann an seiner Strategie fest und betonte, «wir wollen auch zukünftig stärker wachsen als der Markt».
      Zugleich bekräftigte der Vorstandssprecher die bisherige Jahresprognose. Demnach soll der Umsatz mit Softwarelizenzen, also im Kerngeschäft des Konzerns, um rund zehn Prozent zulegen. Die Branche sei insgesamt optimistisch in das Jahr 2004 gestartet, sagte Kagermann. Das würden auch die bereits veröffentlichten SAP-Zahlen für die ersten drei Monate des Jahres belegen.


      Neue Mitarbeiter stammen aus dem Ausland



      SAP startet Geschäftsjahr mit
      kräftigen Gewinnwachstum
      22. Apr 2004 08:38, ergänzt 18:35
      Oracle will Bedenken der EU gegen
      Peoplesoft-Übernahme zerstreuen
      29. Mär 2004 11:10
      SAP will sich gegen Microsoft wehren
      09. Feb 2004 16:48
      Schwaches Schlussquartal bei SAP
      22. Jan 2004 08:44, ergänzt 13:45
      SAP-Lizenzumsätze enttäuschen
      13. Jan 2004 12:47, ergänzt 16:27

      Wie Kagermann weiter sagte, hat das Unternehmen im ersten Quartal dieses Jahres bereits mehr als 550 neue Mitarbeiter eingestellt, um das Wachstum zu schultern. Das sind mehr als ein Drittel der rund 1500 neuen Stellen, die Kagermann in diesem Jahr schaffen wollte.

      Allerdings erfolgten die Einstellungen seinen Angaben zufolge vor allem in Billiglohnländern wie Indien, China und Osteuropa. Diesen Schritt rechtfertigte Kagermann mit den Worten, das Unternehmen müssen sich «als Weltmarktführer (...) globalen Trends anpassen», um die Position in einem «wettbewerbsintensiven Markt» zu verteidigen.


      Aktionärsschützer für mehr Dividende

      Ein Vertreter des Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) kritisierte in einem Redebeitrag die vom Vorstand vorgeschlagene Dividende in Höhe von 80 Cent je Aktie als zu niedrig. Zugleich räumte er ein, dass das «stürmische» Wachstum bei SAP der Vergangenheit angehöre. Im Wesentlichen zeigte sich der Aktionärsvertreter allerdings mit der Arbeit des Vorstands zufrieden. (nz)
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 11:02:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      SAP PLATZT !!!!

      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 08.05.04 09:45:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      noch platzt nichts so richtig:
      -
      Die Aktien der Deutschen Post und von SAP gehören heute zu den größten Verlierern im Dax. Beide Werte notieren heute am Tag nach der Hauptversammlung jedoch ex-Dividende.

      Die Deutsche Post verliert aktuell 2,90 % auf 17,75 Euro. Bereinigt um den Dividendenabschlag von 0,44 Euro je Aktie ergibt sich ein Minus von 0,73 %.

      Die SAP-Aktien geben zur Stunde 0,83 % auf 124,95 Euro ab. Berücksichtigt man den Dividendenabschlag von 0,80 Euro je Aktie dann ergibt sich noch ein Kursrückgang von 0,20 %.

      © BörseGo

      Interessant wird erst der Test der 120er Marke, wenn die nachhaltig kippt, kommt wohl erst der richtige "sell-off", Richtung 110.-€
      Avatar
      schrieb am 08.05.04 10:00:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      Der deutsche Softwarekonzern SAP AG wird von Goldman Sachs am 7. Mai unverändert mit "Outperform" eingestuft.

      Der Konzern werde vom 11. bis 13. Mai seine jährliche Nutzerkonferenz SAPPHIRE in New Orleans abhalten. NetWeaver dürfte zwar im Mittelpunkt stehen, doch das Augenmerk werde sich vermehrt auf den Entwicklungsplan für die kommenden drei Jahre richten. Dieser werde eine service-orientiertere Architektur propagieren. Die Analysten erwarten von der Konferenz eine Fülle positiver Nachrichten, beispielsweise zum Auftragseingang, der generellen strategischen Ausrichtungen und den Produktneuvorstellungen in 2004.

      © finanzen.net
      --------------------------------------------------------

      Goldman Sachs trommelt noch.
      Die Frage ist, ob sich das sich andeutende "sell-in-may" in den Indices fortsetzt, oder nicht.
      Für SAP spricht aktuell der schwächelnde €-kurs gegen den us-$.
      Avatar
      schrieb am 08.05.04 13:03:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      OK, SAP wird platzen. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 12:23:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      EW ORLEANS (Dow Jones-VWD)--Die SAP AG hat auf der Anwenderkonferenz "Sapphire" ihre Vorstellungen von einer neuen Softwarearchitektur dargelegt, die zunehmend auf so genannten Web Services basieren soll. Klar wurde auf der Konferenz ferner, dass die Wachstumsimpulse für den Softwarekonzern in nächster Zeit zum größten Teil aus den USA kommen werden. Dabei wurde erstmals ein konkretes Wachstumsziel für die US-Softwareerlöse genannt. Auf der Auftragsseite verkündete SAP erweiterte Kooperationen mit den Branchengrößen IBM und Microsoft, wobei gerade letztere unter Analysten für Aufsehen sorgte.

      Wie die SAP am Mittwoch mitteilte, hat sie ihre jahrelange Zusammenarbeit mit Microsoft bei Betriebssystemen und Datenbanken um Web Services erweitert. Dabei soll die Integration zwischen den Technologieplattformen "SAP NetWeaver" und "Microsoft.net" intensiviert werden. Microsoft-Gründer Bill Gates wies in einer Videoeinspielung auf der Sapphire darauf hin, dass bereits über 40.000 SAP-Installationen auf Microsoft Windows und damit mehr als auf allen anderen Betriebssystemen zusammenliefen. Rund zwei Drittel aller neuen SAP-Programme würden auf Windows implementiert.

      Positives Analystenecho auf Ausweitung der Microsoft-Kooperation

      Marktanalyst Nils Niehörster von RAAD Consult bewertet die vertiefende Kooperation als herausragende Nachricht. Neben allen Vorteilen für die Kunden beider Unternehmen berge sie aber auch Risiken für SAP. Das Hauptrisiko bestehe darin, dass Microsoft einen guten Einblick in die SAP-Technologie erhalte und damit relativ nahe an die SAP-Kunden heran komme. Der Softwareriese aus Redmond beherrsche das Massengeschäft und könne relativ schnell Systeme für Tochterunternehmen von Konzernen - also direkte SAP-Zielgruppen - auf den Markt werfen, gibt Niehörster zu bedenken.

      Dagegen sieht Alla Gorelova, Analystin bei Sal Oppenheim, die vertiefte Zusammenarbeit mit Microsoft durchgehend positiv. Viele SAP-Kunden verwendeten Microsoft, deshalb müsse SAP hier noch stärker präsent sein. Die Konkurrenzsituation beider Unternehmen im Mittelstand sei davon unberührt. Dies sei wie mit der (zwangsweisen) Kooperation mit dem Wettbewerber Oracle, auf dessen Datenbanken SAP-Applikationen liefen, erklärte die Analystin.

      IBM-Partnerschaft im Einzelhandelssektor ausgedehnt

      Eine - zumindest aus finanzieller Sicht - kurzfristig größere Bedeutung dürfte die angekündigte Erweiterung der Partnerschaft mit IBM im Bereich Retail haben. Beide Unternehmen wollen ihre Programme und Technologien flächendeckend für den Einzelhandelssektor anbieten. Als Hauptzielregion gilt der US-Markt, in dem rund 65% aller weltweiten Retailumsätze getätigt werden. In dieser bei SAP bisher eher unterrepräsentierten Sparte, die in diesem Jahr deshalb als Fokusindustrie identifiziert wurde, dürften in absehbarer Zeit signifikante Aufträge winken.

      Vorstandssprecher Henning Kagermann diagnostizierte in seiner Eingangsrede für SAP eine gute Wettbewerbsposition. Das Unternehmen habe 2003 mehr Marktanteile denn je gewonnen und sei in allen wichtigen Bereichen von Business-Software die Nummer 1 weltweit. Erstmals stellte der Konzernmanager in dieser Klarheit eine "Roadmap" für die Entwicklung einer "Enterprise Service Architecture" (ESA) mit Hilfe von "NetWeaver" vor.

      Enterprise Service Architecture als Zukunft der Softwareindustrie

      Demnach sollen ab 2005 erste Komponenten von SAP-Lösungen auf sogenannte Web Services, also internetbasierte Applikationen, umgestellt werden. Im Jahr 2007 solle ESA komplett abgeschlossen sein und "die" Softwarearchitektur der nächsten 10 Jahre werden, zeigte sich der Vorstandssprecher ungewöhnlich sicher. Bestätigt wird er dabei von Branchenkennern, die das Szenario als "richtig" und "macht Sinn" klassifizieren. Niehörster bedauerte jedoch, dass zu den seiner Ansicht nach "beiden großen Zukunftsthemen" RFID (Radio Frequency Identification) und MDM (Master Data Management) auf der Sapphire kaum etwas zu hören war.

      Ebenfalls etwas weiter aus dem Fenster lehnte sich der CEO von SAP America, Bill McDermott. Im Gespräch mit Dow Jones Newswires nannte er erstmals ein konkretes Wachstumsziel für das extrem wichtige US-Geschäft in diesem Jahr. Demnach soll der Softwareumsatz auf Basis konstanter Wechselkurse um das Anderthalbfache gegenüber der Prognose für das Gesamtunternehmen (+15%) zulegen. Dies würde einem Anstieg der Lizenzerlöse von mehr als 22% entsprechen.

      McDermott verwies darauf, dass der SAP-Marktanteil in den USA in den vergangenen sechs Quartalen um 16 Prozentpunkte auf 37% gestiegen ist, verglichen mit den vier wichtigsten Wettbewerbern. Auf längere Sicht will der US-Statthalter einen Marktanteil auf Konzernniveau von 54% erreichen.

      +++ Eddy Holetic
      Dow Jones Newswires/13.5.2004/eh/mim
      Avatar
      schrieb am 15.05.04 18:22:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      was wird eigentlich aus dem noch laufenden Rückkaufprogramm?
      M.W läuft das noch bis Oktober 2004.
      Das Rückkaufprogramm läuft seit 2002.

      Weder bei der letzten HV noch auf der SAP-Hompage gibt es dazu was neues, man muß wohl davon ausgehen, dass es ausläuft??
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 09:45:05
      Beitrag Nr. 35 ()
      SAP platzt schon wieder!
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 10:31:03
      Beitrag Nr. 36 ()
      06.07. 23:12
      Oracle-Chef verkauft massiv Aktien

      Larry Ellison, CEO des Software-Giganten Oracle hat Ende Juni 3 Millionen Aktien des Unternehmens verkauft. Dies meldet der Finanzdienst Thomson Financial. Insgesamt hat Ellison damit in diesem Jahr bereits 42 Millionen Oracle-Titel auf den Markt geworfen und führt damit in den USA die Liste der Insider an, die sich von Aktien des eigenen Unternehmens trennen. Ebenfalls ganz oben stehen Michael Volkema vom Möbeldesigner Herman Miller und Wade Thompson von Thor Industries, die sich von Anteilen im Wert von jeweils rund 10 Millionen Dollar getrennt haben.

      Deutlich mehr in ihr Unternehmen investiert haben dagegen Steven Schnall vom New York Mortgage Trust, der rund 2,1 Millionen Aktien zugekauft hat und der Medien-Tycoon Sumner Redstone, der sich mit weiteren 5,8 Millionen Dollar in den Spielehersteller Midway Games eingekauft hat.

      Insgesamt, so Thomson Financial, hätten die Insider-Verkäufe aber abgenommen. So wurde für die vergangene Woche eine Sell-Buy-Ratio von nur noch 13,5 festgestellt, während sie in der Vorwoche noch bei 31,51 gelegen hatte. Im gesamten Mai lag sie bei 18,76 und damit auf dem niedrigsten Niveau seit über einem Jahr.


      Der Gewinner ist wohl wieder mal SAP!
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 10:39:20
      Beitrag Nr. 37 ()
      >Der Gewinner ist wohl wieder mal SAP!

      Wie meinst du das?
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 17:15:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      Wie wenig Ahnung/Kontakte haben eigentlich Analysten über/zu den Firmen die sie covern ? Oder nutzen die nur die neg. Sentiments um Kurse weiter zu drücken ...

      ANALYSTEN ? Meiden ...

      "SAP meiden

      Die Experten von "Frankfurter Tagesdienst" raten von einem Engagement bei SAP (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) ab. Die Zahlen von den Konkurrenten PeopleSoft und Siebel Systems hätten sich bei SAP negativ bemerkbar gemacht. So sei der Kurs der deutschen Softwareschmiede bis auf 123,90 EUR zurückgegangen und habe somit 2,9% im Minus gelegen. Während einige Analystenhäuser die enttäuschenden Zahlen bei PeopleSoft noch als "hausgemacht" eingestuft hätten, sei die verringerte Prognose von Siebel Systems schon etwas ernster genommen worden. Innerhalb von 3 Tagen habe der SAP-Kurs bereits um rund 9% nachgelassen. Die Wertpapierexperten würden erst im Bereich 120/122 EUR eine Unterstützung sehen, wo eine Stabilisierung eintreten könnte. Auf Grund der düsteren Branchenmeldungen empfehlen die Experten von "Frankfurter Tagsdienst" den Anlegen die SAP-Aktie zu meiden.
      Quelle: AKTIENCHECK.DE "


      Fünf Minuten vorher :), aber da war die Meiden-"Empfehlung" ja schon abgeschickt LOL:


      "Freitag, 9. Juli 2004 | 16:55 Uhr

      SAP meldet vorläufige Umsatzzahlen für das zweite Quartal

      Der Software-Konzern SAP AG teilte am Freitag mit, dass man für das zweite Quartal nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatzanstieg von 9 Prozent auf 1,78 Mrd. Euro erzielt hat.

      Auf vergleichbarer Basis, daher ohne die Berücksichtigung von Wechselkurseffekten stieg der Softwareerlös gegenüber dem Vorjahresquartal nach vorläufiger Berechnung um 17 Prozent auf 495 Mio. Euro.

      Der operative Gewinn soll im zweiten Quartal Konzernangaben zufolge bei 380 bis 390 Mio. Euro liegen. Ohne die Berücksichtigung von Aktienvergütungen sowie Akquisitionskosten geht der Software-Konzern von einem operativen Gewinn in Höhe von 420 bis 430 Mio. Euro für das zweite Quartal aus.

      Die Aktie von SAP gewinnt aktuell 3,36 Prozent auf 128,73 Euro. "
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 08:03:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      So, langsam wird es dramatisch bei der SAP-Blase.
      Wenn bei den durchwachsenen Aussichten die 120 nicht hält, gibt es kein Halten mehr :D
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 22:36:42
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wow, das war heute eindrucksvoll :D

      SAP platzt endlich!
      Avatar
      schrieb am 15.10.04 18:52:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      Eindrucksvoll, wie sich die fette Bewertung bei SAP auch über 2004 hangelt, obwohl bereits jetzt absehbar ist, dass das Ziel einer Umsatzverbesserung für das laufende Geschäftsjahr nicht erreicht werden kann.

      Sollten die unterstellten Prognosen für den Umsatz im 3.Quartal von 1.71 Mrd eintreffen,---(21.10.2004 Ergebnisberichterstattung)---so hätte SAP in den ersten 3 Quartalen einen Umsatz von 5.05Mrd Euro erziehlt.

      Da wird es wohl nahezu unmöglich, den Vorjahresumsatz von 7.03Mrd. Euro zu treffen, eine Steigerung ist, de facto, ausgeschlossen.

      Und das, obwohl SAP mit erheblichen Preisnachlässen arbeitet, wodurch der operative Gewinn leiden wird.

      Der worst-case, fallender Umsatz UND rückläufiger Gewinn, wird für 2004 immer wahrscheinlicher.

      Nachdem die Jahresumsatzzahlen bereits seit 2 Jahren rückläufig sind, wundert es wohl kaum, dass sich dies auch mal auf den Gewinn auswirken würde.
      Avatar
      schrieb am 16.10.04 08:59:36
      Beitrag Nr. 42 ()
      Microsoft will mit Preissenkung SAP Marktanteile abringen
      Microsoft will mit einer Preissenkung seine Stellung im oberen Segment für Unternehmenssoftware verstärken. "Weil Wettbewerber wie SAP zum Teil mit extremen Preisnachlässen agieren, werden wir die Preisempfehlung für Microsoft Axapta um 12 Prozent senken", sagte der Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, Jürgen F. Gallmann, heute in München. Er kündigte an, die Microsoft Business Solutions würden bis Ende Juni 2005 in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Absolute Zahlen wollte er nicht nennen. Für den Server-Bereich plant Microsoft mit einem Umsatzwachstum von mehr als 12 Prozent, während es bei der Software für Clients darum gehe, die starke Marktposition zu verteidigen. Anzeige


      Mitte 2002 hatte Microsoft nach der Übernahme des dänischen Softwarehauses Navision und dem Aufkauf des US-Anbieters Great Plains im Jahr 2000 seine Aktivitäten in der eigenen Sparte Microsoft Business Solutions (MSB) zusammengefasst. Axapta wurde ursprünglich von Navision entwickelt und bedient das obere Segment, in dem vor allem SAP aktiv ist. Mit anderen MBS-Produkten konkurriert Microsoft eher gegen mittelständische Softwareanbieter wie die britische Sage Group. (dpa
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 07:45:38
      Beitrag Nr. 43 ()
      ROUNDUP: SAP steigert Lizenzumsatz und Gewinn stärker als erwartet
      Donnerstag 21. Oktober 2004, 07:30 Uhr

      Aktienkurse
      SAP AG
      716460.DE
      129.99
      0.00






      WALLDORF (dpa-AFX) - Europas größter Softwarehersteller SAP hat nach einem deutlich besser als von Experten erwarteten Umsatz- und Gewinnsprung im dritten Quartal die Prognosen für das laufende Jahr bestätigt. Zwischen Juli und September sei der viel beachtete Lizenzumsatz von 433 Millionen Euro um 13 Prozent auf 491 Millionen Euro geklettert, teilte das im EuroSTOXX 50 notierte Unternehmen am Donnerstag in Walldorf mit. Von 14 von dpa-AFX befragte Experten hatten im Durchschnitt mit einem Anstieg Anzeige

      auf 465 Millionen Euro gerechnet.
      Der Überschuss sei von 252 Millionen Euro im Vorjahr um 15 Prozent auf 291 (Prognose 276) Millionen Euro geklettert. Das operative Proforma-Ergebnis legte ebenfalls stärker zu als von Analysten erwartet. Es stieg von 423 Millionen Euro im Vorjahr auf 475 Millionen Euro - ein Plus von zwölf Prozent . Die von dpa-AFX befragten Analysten hatten mit einem Anstieg auf 455 Millionen Euro gerechnet. Die operative Proforma-Marge habe im dritten Quartal um einen Prozentpunkt auf 27 Prozent zugelegt. Der Gesamtumsatz - inklusive Beratungs- und Schulungserlösen - kletterte um acht Prozent auf 1,776 (Prognose: 1,755) Milliarden Euro.

      SAP (Xetra: 716460.DE - Nachrichten - Forum) erwartet im laufenden Jahr beim viel beachteten Lizenzumsatz weiter ein Plus von zehn Prozent. "Dementsprechend erwartet SAP für das vierte Quartal 2004 einen Anstieg des Softwarelizenzumsatzes in der Spanne von sieben bis acht Prozent", heißt es in der Mitteilung. Bei der operativen Proforma-Marge geht das Unternehmen im Gesamtjahr weiterhin von einem Anstieg um einen Prozentpunkt auf 28 Prozent aus. Die Prognose für das Proforma-Ergebnis je Aktie bleibt ebenfalls unverändert. Es soll von 3,84 Euro im Vorjahr auf 4,20 bis 4,30 Euro steigen. Der Ausblick basiert auf einem angenommenen Eurokurs von 1,22 US-Dollar. Bislang hatte SAP hier mit 1,25 Dollar kalkuliert./zb/sk
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 09:58:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Cashlover,

      „Der worst-case, fallender Umsatz und rückläufiger Gewinn, wird für 2004 immer wahrscheinlicher.“

      Damit lagst Du aber mächtig daneben! Aber du hast Recht, der Aktienkurs wird platzen.;)

      Gruß
      OptiMister
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 11:48:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Cashlover,

      Du bist ja wirklich insider bzw. vom Fach.

      worst-case Szenarien auf blauen Dunst?

      Oder hast Du puts??
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 12:52:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      #44 und #45

      ich sprach vom JAHRESumsatz.

      Beim Jahresumsatz 2004 wird es keine Ergebnissteigerung zu 2002 oder 2003 geben.

      Was den Gewinn anbetrifft:

      Hier ist wieder von einem "pro-forma Ergebnis" die Rede.

      Inwieweit z.B der Umsatz/Gewinn der SAP-SI, die im April zugekauft wurden, mit einfließen, ist ja unbekannt, gleichzeitig bleiben die Aqusitionskosten von 26Mio. Euro unberücksichtigt.

      Was den Ausblick betrifft:
      "Der Ausblick basiert auf einem angenommenen Eurokurs von 1,22 US-Dollar. Bislang hatte SAP hier mit 1,25 Dollar kalkuliert."
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 16:33:40
      Beitrag Nr. 47 ()
      zu #46:
      >"...ich sprach vom JAHRESumsatz.
      >
      >Beim Jahresumsatz 2004 wird es keine
      >Ergebnissteigerung zu 2002 oder 2003 geben..."

      Verstehe ich nicht so ganz. Es wird doch ganz klar an einer Steigerung des Jahresumsatzes von 10% festgehalten, und dieses Ziel scheint nach den aktuellen Quartalszahlen mehr als nur wahrscheinlich :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 17:41:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      #47

      Leute, warum lest ihr die Nachrichten denn nicht richtig?

      SAP spricht von einer möglichen Steigerung der Lizensumsätze für 2004, von 10%.

      Lizensumsatz ist aber nicht Gesamtumsatz, sondern nur ein Teilbereich.

      Ich sprach dagegen immer vom GESAMT-Umsatz für 2004 und der wird rückläufig sein!

      Der Gesamtjahresumsatz bei SAP wird im Bereich von 7 Mrd.Euro liegen, es sei denn, SAP bricht im 4.Quartal alle bislang präsentierten Quartalsrekorde.
      Und selbst dann ist dies im Vergleich zu 2001 oder 2002 keine Wachstumssteigerung.

      Gleichzeitig hat SAP immernoch ein KUV von 6!

      Da müsste man doch wohl ein kontinuierlich steigenden Jahresumsatz erwarten dürfen, oder?
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 13:41:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      Wieso soll der Geamtumsatz der SAP für 2004 rückläufig sein? :confused:

      -> "...Der Gesamtumsatz - inklusive Beratungs- und Schulungserlösen - kletterte um acht Prozent auf 1,776 (Prognose: 1,755) Milliarden Euro...."
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 21:55:55
      Beitrag Nr. 50 ()
      OS-Analysen
      Buchtip




      Trading mit CFDs




      01.11.2004
      SAP-Calls für Spekulative
      BÖRSE am Sonntag

      Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" halten die Calls (ISIN DE0006434400/ WKN 643440), (ISIN DE000DB0CW80/ WKN DB0CW8) der Deutschen Bank auf die Aktie von SAP (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) für ein interessantes aber spekulatives Investment.

      Nach einem zweistelligen Plus bei Lizenzumsatz und Gewinn im 3. Quartal sei der Softwarekonzern auf gutem Wege, die Prognosen für das Gesamtjahr zu erreichen. So erwarte das DAX-Unternehmen beim viel beachteten Lizenzerlös unverändert ein Plus von 10%. Dies wäre der erste Anstieg seit 2001. Allerdings werde sich in den letzten drei Monaten des Jahres das Wachstum der Lizenzerlöse auf 7 bis 8% verlangsamen. Bereits zum 2. Quartal habe ein leichter Rückgang von 1,2% verbucht werden müssen. Nichtsdestotrotz seien die Zahlen für die ersten neun Monate ordentlich gewesen. Die Software-Erlöse seien um 12% auf 1,4 Mrd. Euro gestiegen. Den Gesamtumsatz habe die Gesellschaft um 6% auf 5,1 Mrd. Euro erhöht. Ohne Berücksichtigung von Wechselkurs-Einflüssen wäre sogar ein Plus von 10% herausgesprungen.

      Nachdem in den vergangenen Jahren die Steigerung der Profitabilität im Vordergrund gestanden habe, habe sich SAP nun wieder Wachstum auf die Fahnen geschrieben. So dürfte das Unternehmen weiter in der Lage sein, die bereits sehr gute Marktposition auszubauen. Bei den großen Konzernen sei SAP kaum noch wegzudenken. Und auch im Mittelstand nehme die Anzahl der installierten Lösungen stetig zu. Neben den etablierten Märkten sei die Softwareschmiede bei einer Verlagerung der verarbeitenden Industrie in Länder mit niedrigeren Produktionskosten gut positioniert. Vor allem in Asien und Osteuropa würden die Firmen auf SAP setzen. So sei es nicht verwunderlich, dass SAP laut einem Zeitungsbericht den Vertrieb in Europa neu organisieren wolle. Dabei solle Osteuropa künftig einen höheren Stellenwert erhalten.

      Charttechnisch nähere sich der Wert seiner oberen Begrenzung der mehrmonatigen Seitwärtsrange. Ein Sprung über die Hürde von 135 Euro wäre ein Kaufsignal.

      Anlegern, die auf steigende Kurse bei SAP setzen, empfehlen die Experten der "BÖRSE am Sonntag" die o.a. Calls der Deutschen Bank auf die Aktie von SAP. Neben einem Call-Optionsschein würden die Experten auch die Knock-Out-Calls (ISIN NL0000420313/ WKN ABN3KP), (ISIN DE000DB0FMB5/ WKN DB0FMB) auf SAP für eine Alternative halten, da bei dieser Produktgattung negative Einflussfaktoren wie Zeitwertverlust und Volatilitäteinfluss kaum eine Rolle spielen würden.

      WKN 643440 DB0CW8
      OS-Typ Amerikan. Call Amerikan. Call
      Emittent Deutsche Bank Deutsche Bank
      Underlying SAP SAP
      Basispreis 120,00 Euro 130,00 Euro
      Kurs Underlying 133,80 Euro 133,80 Euro
      Bezugsverhältnis 10/1 100/1
      Laufzeit 19.12.2005 13.12.2006
      Aufgeld in % 8,71 17,37
      Omega 3,76 3,19
      Preis OS 2,49 Euro 0,26 Euro



      Weitere Analysen zur ISIN DE0007164600
      29.10.2004 SAP ein Favorit BW Bank
      28.10.2004 SAP zu teuer Wirtschaftswoche
      27.10.2004 SAP akkumulieren obb-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 10:02:49
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nochmal zur Erinnerung:

      Was den Ausblick betrifft:
      " Der Ausblick basiert auf einem angenommenen Eurokurs von 1,22 US-Dollar. Bislang hatte SAP hier mit 1,25 Dollar kalkuliert."
      :laugh:


      Avatar
      schrieb am 03.11.04 10:59:42
      Beitrag Nr. 52 ()
      Der Eurokurs wird am Jahresende bei 1,20 - 1,25 sein.!
      Avatar
      schrieb am 06.11.04 07:58:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      #52

      eine Prognose bezüglich der Entwicklung des us-Dollar ist schwierig.

      Fakt ist aber, dass SAP seine Gewinn- und Umsatzziele bereits im Vorfeld an einen festen Wechselkurs genagelt hat, was den wichtigen us-Markt betrifft.

      Damit ist auch klar, dass nur unzureichend Währungssicherung betrieben worden ist.

      Wer bei SAP investiert ist, sollte den Euro/us-Dollar Spot mal schön im Auge behalten, denn aktuell liegt er bereits rd. 6% außerhalb des Kurses, den SAP für die Ergebnisziele postuliert hat.

      Man wird sich bei SAP schon was dabei gedacht haben, als man die Margenziele so explizit an den Wechselkurs gebunden hat.
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 18:59:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ein bißl Übernahmefantasie gehört immer mit dazu, wenn man bei SAP auf weiter steigende Kurse spekuliert.

      :D
      Avatar
      schrieb am 13.11.04 20:42:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      goldman sachs prognostiziert dollarkurs auf 1,40 ....was würde das für das sapergebnis bedeuten? (konkret?). cashlover was meinst du?
      Avatar
      schrieb am 14.11.04 08:25:17
      Beitrag Nr. 56 ()
      #55

      schau dir einfach #50 an:

      "Den Gesamtumsatz habe die Gesellschaft um 6% auf 5,1 Mrd. Euro erhöht.Ohne Berücksichtigung von Wechselkurs-Einflüssen wäre sogar ein Plus von 10% herausgesprungen.


      Da sieht man ja wohl, wie deutlich sich negative Wechselkurseinflüsse auf den Umsatz auswirken.

      Meiner Meinung nach braucht der Euro/Dollar-Spot nicht mal Richtung 1.40 steigen, um die Umsatzziele für 2004 zu gefährden, es würde schon reichen, wenn er auf aktuellem Niveau verbleibt.

      Seltsam ist nur, dass diese offensichtliche Problematik in den vielen Kaufempfehlungen für SAP nicht berücksichtigt wird, obwohl die Bedeutung des us-Marktes für SAP doch bekannt sein sollte.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 14.11.04 17:33:52
      Beitrag Nr. 57 ()
      ...könnte man da schlussfolgern, mit wechselkurs 1,40 umsatzentwicklung 2004 negativ?


      ....werde mich mal mit ein paar puts eindecken...
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 06:35:25
      Beitrag Nr. 58 ()
      #57

      Was verstehst du unter "umsatzentwicklung 2004 negativ?"

      Das Einzige, was ich sagen möchte, ist, dass es jedenfalls keine STEIGERUNG des Gesamtumsatzes geben wird, für 2004.
      Dazu müsste SAP nämlich ein Rekordergebnis im 4.Quartal präsentieren, was unter den jetzigen Währungsvoraussetzungen unmöglich wird.

      Kagermann war kürzlich auf Bloomberg-TV zu sehen/hören und hat eingeräumt, dass auch das Europa-Geschäft eher schwierig ist.

      Keine Umsatzsteigerung bereits 3 Jahre in Folge und das bei einem KUV von z.Zt >6?

      Was Puts anbetrifft:

      Von der "Papierform" her ist SAP sicher der top-short-Kandidat im DAX, aber bedenke, dass die Aktie diese fette Bewertung schon seit langer Zeit mit sich rumschleppt, OHNE deutlich zu korrigieren.

      Diese "fat cat" wird nur taumeln, wenn der Index schwächelt, dieses Risiko besteht und eine Überbewertung allein ist kein Garant für einen Absturz der Aktie.

      Vor 12 Monaten wurde hier schon über das SAP-shorten debattiert, mit der Folge, dass sich die Meisten (ich auch) wohl eher die Finger verbrannt haben.

      Ich glaube, im Januar 2005 präsentiert SAP das Jahresergebnis 2004.
      Wenn short, dann nimm ein konservatives Scheinchen, mit ausreichend Laufzeit und lass bloß die Finger von knock-out Papieren, es sei denn, du bevorzugst die Brechstangenmethode....

      Sollte die Aktie noch >140.-€uro gehen, bin ich auch dabei:D

      mfg
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 10:02:24
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hab mir mal ein Put auf SAP reingelegt heut morgen.
      Falls SAP durch die 140 geht, wird er wieder verkauft.
      Chance/Risiko seh ich als ganz gut an.

      Würde bei den niedrigen Volas sowiso eher OS-Puts als
      Hebelzertifikate kaufen, um noch an der Vola mitzuverdienen. Niedriges Risiko kommt natürlich noch
      dazu.

      MfG
      Niklas
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 10:30:03
      Beitrag Nr. 60 ()
      #59
      ist auch ein Argument, das mit der Vola.....
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 09:47:51
      Beitrag Nr. 61 ()
      MARKT/SAP mit Aussagen zur Margenentwicklung gedrückt

      Aussagen zur Margenentwicklung setzen laut Händlern SAP etwas unter
      Druck. Die Margenziele seien um ein Jahr bis 2007 verschoben worden, heißt
      es. Der Kursrückgang um 2% sollte die Entwicklung bereits eingepreist haben.
      SAP minus 2,0% auf 136,71 EUR.
      (ENDE) Dow Jones Newswires/18.11.2004/hru/rz


      SAP-Puts wieder rausgehauen. Bei 139 könnte man es nochmal versuchen.

      Wenn so kommt..
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 20:59:05
      Beitrag Nr. 62 ()
      Die Margenprobleme waren schon länger absehbar, siehe #17.

      Die Frage bleibt, ob der Konzernumsatz (also nicht nur der Lizenzumsatz) für das Gesamtjahr 2004 tatsächlich gesteigert werden kann.
      Es fällt schon auf, dass immer nur von den Lizenzumsätzen geredet wird.

      Ich frage mich, wer diese Aktie auf aktuellem Niveau noch kauft.

      Die Gewinnsteigerungen der vergangenen Jahre wurden z.T durch Restrukturierung erzielt.
      Kurssteigerungen bei stagnierenden Margen treiben das KGV in weitere, obskure Höhen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 09:57:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hier mal eine Graphik bezüglich der Umsatzentwicklung bei SAP aus der FTD:
      -

      -
      Die Graphik verdeutlicht nur, was ich hier schon mehrmals geschrieben habe, nämlich das SAP bei der Entwicklung der Umsätze seit Jahren auf der Stelle tritt, denn hier ist der Konzernumsatz dargestellt und nicht nur die Lizenzumsätze.

      Die Graphik verdeutlicht auch, dass SAP seit Jahren kein wirklicher Wachstumswert ist obwohl er an der Börse immer noch als solcher gehandelt, bzw. bewertet wird.

      Interessant auch, dass die Analystenschätzungen, den Jahresumsatz 2004 betreffend, bei 7.5 Mrd. Euro liegen.

      Um diese Schätzung zu treffen, müsste der Umsatz im 4.Quartal bei 2.4 Mrd. Euro liegen, das wäre ein absolutes Rekordergebnis für ein Quartal.
      Und selbst dann wäre die Umsatzsteigerung, verglichen mit 2001 und 2002 lächerlich, vor allem dann, wenn dazu noch die Marge erheblich leiden würde.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 18:16:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      Bin heut mal short gegangen mit Ziel Bruch der 133.

      Stopp bei 137.

      MfG
      Nickelz
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 15:08:48
      Beitrag Nr. 65 ()
      Wichtiger Termin:

      26. Januar Ergebnisse 4. Quartal 2004 und Zahlen zum Geschäftsjahr 2004, Frankfurt
      Presse- & Investorenkonferenz

      @nickelz

      ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, als wenn SAP nochmal die 140 €uro "von oben" sieht, bevor der Abstieg beginnt, der DAX braucht nur eine Bullenfalle mit einem kurzen Anstieg >4175 Punkte kreieren, dann wird die Gelegenheit genutzt, alle Barriere-Puts bis 145er knock-out auf SAP zu eleminieren.
      Für ein solches Szenario braucht nur der Euro mal kurz zu Gunsten des us-Dollar unter Druck kommen......der DAX wartet nur darauf.

      Es gibt ja auch kaum wirklich gute Puts auf SAP, denn entweder die haben zu wenig Laufzeit oder eine zu niedrige Basis.
      Bei den Hebelprodukten ist entweder die Barriere zu niedrig oder die Laufzeit zu kurz.....:cry:

      Grundsätzlich finde ich es schon richtig, sich mit einem Put VOR den Zahlen zu positionieren, aber 2 Monate vorher ist ein bischen arg früh.

      Kann mich aber auch täuschen.:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 20:10:17
      Beitrag Nr. 66 ()
      hab mir casinolike mal cg8pu2 geholt....und wenns kracht bin ich ein bisschen reich.
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 20:47:32
      Beitrag Nr. 67 ()
      brutaler Hebel:eek:

      aber der wirkt bekanntlich in beide Richtungen, das geht wirklich nur mit Spielgeld....sollte jedem klar sein.
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 18:09:51
      Beitrag Nr. 68 ()
      is auch nur spielgeld...aber falls euro weiter steigt, der gesamtmarkt dreht und das vierte quartal mist ist, warum nicht kurs 90 euro ende februar....ich weiss viele "falls" und "wenns", casino halt:)
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 09:43:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      @cashlover

      Keine lange Laufzeit mehr,
      aber da ja weit im Geld kaum Theta: GS0A66

      MfG
      Nickelz
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 14:13:20
      Beitrag Nr. 70 ()
      @nickelz

      mit deinem Schein spekulierst du allerdings auf einen kurzfristigen Einbruch bei SAP, denn der läuft ja nur bis Dezember.

      Die Zahlen kommen aber erst in der 3.Januarwoche und i.d.R knicken Werte frühestens 4 Wochen VOR den Zahlen allmählich ein und machen dann, sofern unsere Spekulation aufgeht, NACH den Zahlen nochmal einen Rutsch nach unten.

      Da ist dein Schein aber schon längst Historie.

      Bedenke, SAP ist ein zäher Wert und ein DAX-Schwergewicht, der fällt nicht so einfach um, wie irgendein Tec-Dax Leichtgewicht.

      Das wären meine Bedenken, bei deinem Schein, wobei ich natürlich auch völlig falsch liegen kann.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 10:12:39
      Beitrag Nr. 71 ()
      WALLDORF (Dow Jones-VWD)--Die SAP AG, Walldorf, will Marktspekulationen über eine mögliche Senkung ihrer Jahresprognose nicht kommentieren. "Wir nehmen zu Marktgerüchten grundsätzlich keine Stellung", sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag auf Anfrage. Er verwies auf Aussagen von Finanzvorstand Werner Brandt auf zwei Investorenkonferenzen Mitte November, der die Guidance des Softwarekonzerns bestätigt hatte.

      Demnach wird für 2004 mit einer Steigerung der Lizenzerlöse um 10%gerechnet. Im vierten Quartal soll der Lizenzumsatz um 7% bis 8% zulegen. Ferner dürfte die operative Marge ohne Sonderaufwand um rund einen Prozentpunkt auf rund 28% steigen. Den Gewinn je Aktie ohne Sonderaufwand prognostiziert die SAP auf 4,20 bis 4,30 EUR. Diese Erwartungen basieren auf einem Euro-Kurs von 1,22 USD. Zu Jahresanfang war das Unternehmen noch von 1,25 USD ausgegangen.

      Nach Angaben mehrerer Händler kursieren am Dienstagmorgen Spekulationen im Markt, wonach die Walldorfer ihre Schätzungen für 2004 senken könnten. "Das Unternehmen soll derzeit Analysten anrufen und deren Jahresprognosen als zu hoch bezeichnen", sagte ein Frankfurter Marktteilnehmer. Die Aktie geriet dadurch im vorbörslichen Handel unter Druck. Zum Handelsbeginn verlieren die Titel 0,6% auf 135,30 EUR

      "Sollte SAP die Dollar-Prognose verändern, ist eine Änderung der Guidance die unmittelbare Folge", sagte Thomas Hofmann, Analyst der Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP), zu Dow Jones Newswires. Sollte SAP nun beispielsweise für das kommende Jahr von einem Dollar von 1,40 bis 1,50 EUR/USD ausgehen, könnte der Gewinn je Aktie etwa 5% niedriger ausfallen, schätzt der Analyst.

      Auch bei einem so schwachen Dollar sei allerdings noch ein deutlicher Gewinnanstieg bei SAP wahrscheinlich, meint Hofmann. Denn allzu stark dürften die Auswirkungen eines schwächeren Dollar nicht sein, da SAP nicht nur einen hohen Umsatzanteil, sondern auch einen hohen Kostenanteil im Dollar-Raum hätten, und das sei "ein natürlicher Hedge", so der Analyst. Außerdem habe SAP gerade erst die Margenziele zu Gunsten des Wachstums um ein Jahr nach hinten verschoben.
      - Von Eduard Holetic, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 91 30 39 12, eduard.holetic@dowjones.com
      (Simon Steiner und Herbert Rude haben an dem Bericht mitgewirkt)
      (ENDE) Dow Jones Newswires/30.11.2004/eh/sst/hru/nas

      30.11.2004, 09:08
      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

      Der Riese strauchelt.........
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 10:34:03
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hab meine Shorts wieder rausgehauen.

      Könnte zumindest nochmal an die 138 gehen,
      denke ich.
      Nochmal kurzfristig dick im Minus rumhängen tu
      ich mir nich nochmal an.
      Reicht ja auch noch wenn man beim eventuellen
      Bruch des Aufwärtstrends dabei ist.

      MfG
      Nickelz
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 16:15:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      jetzt fängt auch der kurs an zu zittern;)...und ich hab gestern nochmal nachgelegt:)
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 19:44:21
      Beitrag Nr. 74 ()
      klar nimt sap zu den Gerüchten keine Stellung.

      am 10.11 hatte Finanzvorstand Werner Brandt die Jahresprognosen nochmal bekräftigt und da war der Dollar bereits bei 1.28.

      Wenn die jetzt die Prognosen zurücknehmen, 3 Wochen nach der Bestätigung derselben, ist der nächste Börsenskandal da!

      Da wäre nokia ja ein waisenknabe......

      und genauso wird`s wahrscheinlich kommen.
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 19:54:04
      Beitrag Nr. 75 ()
      übrigens:

      sollte die Aktie weiter unter Druck kommen, wird man wohl wieder Übernahmegerüchte (msft) streuen......

      das könnt ihr unter ulk abbuchen, da versuchen dann nur noch ein paar Fonds aus ihren Investments rauszukommen!

      Wenn msft sap übernehmen will, brauchen sie nur ein paar Monate zu warten, dann dürfte die Mkpt. wohl mindestens 20% niedriger sein als aktuell.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 17:38:55
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hab mir heut mal wieder SAP-Puts reingelegt.
      Ziel erstmal 134&eventuell viel tiefer.

      Mir scheint heut war oberhalb von 137,50
      starker Verkaufsdruck.

      MfG
      Nickelz
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 20:32:46
      Beitrag Nr. 77 ()
      der us-$ liegt jetzt aktuell 10% schwächer, als im Ausblick für das 4.Quartal zu Grunde gelegt.

      Erstaunlich, wie der Markt die hartnäckigen Gerüchte bezüglich der Folgen für Umsatz und Gewinn in den usa ignoriert.

      SAP nimt einfach keine Stellung dazu und gut ist.

      Selbst wenn der us-Dollar nochmal deutlich stärker werden würde:

      >2/3tel des Quartals sind dollarbelastet gelaufen.


      Mein Kursziel bis Ende Januar: 110.-€uro
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 21:29:13
      Beitrag Nr. 78 ()
      Heute moderater Druck von der Abgabeseite, aber der Markt war ja insgesamt verunsichert.

      Der Trend der letzten Wochen ist positiv, der Kurs ist zuletzt etwas zurückgekommen
      und aus technischer Sicht kurzfristig noch nicht überkauft,
      s.a. http://www.traducer.de/star/include/chart5a.htm

      So gesehen wäre durchaus noch etwas Kurspotenzial vorhanden.
      Das Wochenend-Gap von vor vier Wochen könnte aber später
      einem negativen Szenario technische Unterstützung leisten...


      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 04.12.04 10:14:44
      Beitrag Nr. 79 ()
      hab hier auch schon erwähnt, dass ein Ausbruch über die 140.-Euro durchaus möglich ist.

      Mit einen Optionsschein, der über ausreichend LZ verfügt, ist das aber auch kein Problem, es ist eh unmöglich, exact am Wendepunkt einzusteigen, die Erfahrung dürfte wohl jeder gemacht haben, daher ist es auch egal, ob man nun bei 136.-....138.- oder 143.-€uro einsteigt.

      Die einzige interessante Frage aus fundamentaler Sicht ist wohl, wie stark SAP Währungssicherung betrieben hat, denn das sie KEINE betrieben haben, ist wohl nahezu ausgeschlossen.

      Mit dem schwachen Dollar haben andere DAX-Unternehmen ja nun auch mehr oder weniger zu kämpfen, aber die schleppen auch nicht so eine Bewertung mit sich rum, da bildet SAP weit und breit eine Ausnahme.

      SAP ist es in der Vergangenheit auch immer gelungen, ihre Zahlen hervorragend zu "verkaufen", z.B dadurch, dass man den Focus auf die Steigerung bei den Lizensumsätzen gelegt hat.
      Das sah immer gut aus, aber jeder Analyst hätte leicht hochrechnen können, dass der Gesamtumsatz im laufenden Geschäftsjahr wohl wieder nicht gesteigert werden kann oder sogar zurückfällt.

      SAP ist und bleibt eine harte Nuß für shorties, weil sich der Wert seit langem als robust gezeigt hat.

      Aber was spricht eigentlich jetzt noch für diese Aktie?

      Auch für Dividendenjäger ist SAP absolut uninteressant, die Dividendenrendite ist ja jämmerlich und das Chance/Risiko-Verhältnis völlig unausgewogen.

      Sollte dieser Wert erst mal Schwäche zeigen, stürzt sich ein Heer von shorties drauf und die Analystenbagage wird genau das 1:1 aufnehmen, was in diesem Thread(und anderen)
      an negativ-Szenarien steht.

      Übrigens: gibt es denn keine SAP-Bullen mehr?
      Mich würden auch mal kontra-Positionen interessieren, andere hier bestimmt auch!
      Ich meine, irgendjemand MUSS die Aktie ja auch auf aktuellem Niveau noch kaufen, denn Umsätze finden schließlich statt.
      Oder schieben nur Fonds die Teile hin und her?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.12.04 01:06:48
      Beitrag Nr. 80 ()
      jetzt gehts erstmal downstairs;)
      Avatar
      schrieb am 08.12.04 09:31:15
      Beitrag Nr. 81 ()
      Yep!

      Aber auch massig supports im Chart.

      GD50 bei 133.-, dann die 130.-, dann die GD100 und GD200 knapp unter 130.-€

      Eine echte Barriere, vor dem freien Fall.
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 06:02:22
      Beitrag Nr. 82 ()
      der Support bei 133.-€uro jetzt 3mal innerhalb 4 Wochen getestet..........:cry:

      wie gesagt, sap bleibt eine harte Nuß!

      Ohne deutliche Indexschwäche läuft da erstmal nichts nach unten.
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 13:50:54
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ja, 133 is wirklich ne harte Nuss.
      Aber wenn die erstmal durch ist..
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 14:28:42
      Beitrag Nr. 84 ()
      markt steigt...sap fällt;)

      ...los ergebniswarnung her jetzt!:)
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 21:33:05
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ich rechne mit einer Ergebnisverbesserung.
      Q.4 war immer sehr gut für SAP.
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 06:01:32
      Beitrag Nr. 86 ()
      hallo heinz,

      mit dem gewöhnlich starken 4. Quartal hast du schon recht, aber, wenn du den Thread verfolgst weißt du sicher, dass sap schon ein Rekordergebnis braucht nur um den Vorjahresumsatz zu toppen, siehe Graphik in #63.

      sap müsste, um die Analystenprognose von 7.5Mrd. €uro zu treffen, im 4.Quartal schon einen Umsatz von rd. 2.4 Mrd. €uro erzielen und das wäre dann bereits ein Rekordergebnis für ein Quartal.

      Angesichts der Euro/Dollar-Entwicklung halte ich (und wohl auch nickelz und jmi) das aber für eher unwahrscheinlich, zumal solche Umsatzsteigerungen, wenn überhaupt, nur durch deftige Verluste bei der Marge erzielt werden könnten.

      Eine ganz andere Frage ist wohl eher die, ob sap selbst bei schwachem Ergebnis wirklich in großem Stil einknicken wird, denn die Überbewertung der Aktie in Bezug auf KGV und KUV ist nichts neues........

      mfg
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 12:46:47
      Beitrag Nr. 87 ()
      thats börse....

      vielleicht knickt sie auch bei starkem ergebnis ein;),

      bzw. steigt sie eventuell auch bei schwachem...wir werden sehn...mein szenario (deshalb invest in puts) bleibt aber einbruch auf grund von gesamtmarkt+zahlen (egal wie diese ausfallen, da rekord schon erwartet)....kann aber natürlich wie immer anders kommen

      gruss jmi
      Avatar
      schrieb am 12.12.04 23:59:01
      Beitrag Nr. 88 ()
      Wenn man sich mal unter nasdaq.com über
      SAP informiert und sich die Umsatz&Gewinnzahlen
      in Dollar anschaut sieht das nach Wachstum aus,
      aber in Euro ist da Stagnation.

      Anscheinend wird der Kurs SAP`s zu einem gewissen Teil
      "in den USA gemacht" wie man so schön sagt..

      Ansonsten sieht es technisch nach Bruch der 133 schlecht
      für SAP aus. Wenn der Gesamtmarkt weiter nachgibt, sollte
      SAP underperformen.

      MfG
      Nickelz
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 17:06:04
      Beitrag Nr. 89 ()
      gap im downmove ist jetzt geschlossen und das ist gut so.....:D
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 18:45:31
      Beitrag Nr. 90 ()
      SAP-Konkurrenten Oracle und PeopleSoft fusionieren
      Montag 13 Dezember, 2004 17:31 CET



      New York (Reuters) - Nach eineinhalb Jahren hat die Führungsspitze des US-Softwarekonzerns PeopleSoft den Widerstand gegen die Übernahme durch Oracle aufgegeben und damit den Weg zur Fusion der beiden größten SAP-Konkurrenten frei gemacht.

      PeopleSoft habe der bisher stets als feindlich erachteten Übernahme zugestimmt, nachdem Oracle das Angebot nochmals auf insgesamt 10,3 Milliarden Dollar (rund 7,8 Milliarden Euro) aufgebessert hatte, teilten die US-Unternehmen am Montag mit. Noch vor drei Wochen hatte die Führungsspitze von PeopleSoft eine Fusion kategorisch abgelehnt, obwohl die Mehrzahl der Aktionäre ihr bereits zugestimmt hatte. Auch nach dem Erwerb von PeopleSoft bleibt Oracle aber auch auf seinem heimischen Markt, gemessen am Lizenzumsatz, hinter Europas größtem Softwarekonzern SAP zurück. Die größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte von Oracle könnte nach Auffassung von Analysten der Auftakt zu einer neuen Fusionswelle in der Branche sein. Die Aktien beider Unternehmen legten nach der Mitteilung kräftig zu.

      Oracle-Aktien verteuerten sich in New York um fast zehn Prozent auf 14,56 Dollar. PeopleSoft-Aktien schossen um mehr als zehn Prozent auf 26,43 Dollar, nachdem Oracle die als "letztes Angebot" bezeichnete Offerte von 24 auf 26,50 Dollar nach oben geschraubt hatte.

      Die Übernahme soll Unternehmensangaben zufolge Anfang 2005 abgeschlossen sein. Oracle-Chef Larry Ellison sagte, der Konzern rechne mit beträchtlichen Einsparungen in Marketing und Vertrieb sowie mit einer Kürzung der Entwicklungs- und Forschungsausgaben um bis zu 200 Millionen Dollar. Zu möglichen Stellenstreichungen wollte er sich nicht äußern, sagte aber, er hoffe, "die besten Vertriebsleute von PeopleSoft" halten zu können.

      Auf der Ertragsseite wird sich die Fusion zunächst kaum für Oracle auswirken. Im vierten Quartal 2004/05 soll der Gewinn je Aktie dadurch um einen Cent steigen, in jedem Quartal 2005/06 um je zwei Cent, 2006/07 soll es "ein bisschen mehr" werden. Oracle hatte unmittelbar vor der Fusionsankündigung für sein Ende November abgeschlossenes zweites Quartal bessere Zahlen gemeldet als erwartet. Der Gewinn je Aktie stieg dank des angestammten Geschäfts mit Datenbanken in den abgelaufenen drei Monaten auf 815 (Vorjahr: 617) Millionen Dollar oder 16 (zwölf) Cent je Aktie. Analysten hatten nur 13 Cent erwartet.

      Oracle hatte wiederholt argumentiert, der Zusammenschluss sei nötig, um sich im Wettbewerb mit Marktführer SAP sowie mit dem Softwareriesen Microsoft besser zu positionieren. "Die Fusion funktioniert, weil wir mehr Kunden haben werden und damit die Investitionen in Anwendersoftware und Kundenbetreuung erhöhen können", sagte Ellison.

      ANALYSTEN: DIE BRANCHE KONSOLIDIERT SICH

      Nach Ansicht von Analysten ist der Erfolg von Oracle ein Signal für eine weitere Konsolidierung der Branche. "Ich denke, das sagt allen anderen im Softwaregeschäft, dass die Branche in Wirklichkeit nicht mehr wächst", sagte Eugene Walton von Walton Holdings. "Oracle hat die Vorlage gegeben, wie man konsolidieren kann. Kein Software-Unternehmen kann sich davor schützen, nicht übernommen zu werden."

      Der Walldorfer Softwarekonzern SAP hatte sich zuerst neutral zu der Fusion gestellt, sieht inzwischen aber mögliche Vorteile für sein Geschäft: Interessant werde sein, "ob eins plus eins zwei macht oder am Ende weniger dabei herauskommt", beurteilte ein SAP-Sprecher die Übernahme skeptisch. "Das ist der Beginn der nächsten Phase der Unsicherheit", fügte er hinzu. SAP hatte von der Verunsicherung der Kunden während des Übernahmekampfes vor allem in den USA deutlich Marktanteile hinzugewonnen und dort im Lizenzumsatz Zuwachsraten von bis zu 40 Prozent erzielt. Die Integration von PeopleSoft werde Oracle für bis zu sechs Quartale beschäftigen, hatte SAP-Finanzvorstand Werner Brandt kürzlich erklärt. Diese Zeit werde SAP nutzen.

      Die Walldorfer hatten erklärt, nur kleinere Firmen kaufen zu wollen, um ihr Technologie-Portfolio zu erweitern. Vorstandschef Henning Kagermann hatte zuletzt aber angedeutet, dass sich diese Haltung vor dem Hintergrund einer beschleunigten Konsolidierung ändern könne. SAP ist derzeit dabei, seine liquiden Mittel auf vier Milliarden Euro zu verdoppeln, um sich dafür zu wappnen.

      Das Management von PeopleSoft hatte sich lange erbittert gegen die Übernahme gewehrt. Am Montag war in der Sache der nächste Gerichtstermin angesetzt: Oracle klagte gegen einen Plan von PeopleSoft, die Zahl seiner Aktien zu erhöhen und damit eine "Giftpille" (Poison Pill) gegen Oracle zu mischen. Zuvor hatte bereits ein US-Bundesgericht das Nein der US-Kartellbehörde zu dem geplanten Zusammenschluss aufgehoben. Die europäische Wettbewerbsaufsicht hatte keine Einwände.


      Der Satz ist interessant:

      "Nach Ansicht von Analysten ist der Erfolg von Oracle ein Signal für eine weitere Konsolidierung der Branche. "Ich denke, das sagt allen anderen im Softwaregeschäft, dass die Branche in Wirklichkeit nicht mehr wächst", sagte Eugene Walton von Walton Holdings
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 23:04:47
      Beitrag Nr. 91 ()
      13.12.2004
      SAP übergewichten
      JRC

      hier klicken zur Chartansicht Die Experten von JRC stufen die Aktie der SAP AG (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) mit "übergewichten" ein.

      Die Aktie der SAP AG notiere aktuell im Unterstützungsbereich der 50-Tagelinie. In diesem Bereich hätten sich Donnerstag und Freitag zwei positiv zu interpretierende Tageskerzen gebildet deren Tiefpunkte mit der unteren Begrenzung der im Chart erkennbaren Flaggenformation korrespondiert hätten. Kurzfristig sollte heute beziehungsweise in den kommenden Tagen das noch offene Gap vom 08.12.04 wieder geschlossen werden. So lange die Marke von 131,70 EUR nicht auf Schlusskursbasis unterboten werde, seien aus technischer Sicht weiter steigende Kurse und ein Test der Jahreshochs im Bereich 140 EUR wahrscheinlich.

      Die Experten von JRC stufen die Aktie der SAP AG kurzfristig auf "übergewichten" ein mit einem Kursziel bei 139 Euro. Ein Stopp werde bei 131,70 EUR auf Schlusskursbasis empfohlen.


      Also, ich bleib dabei: SAP steigt
      Gruß
      heinz2
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 09:36:34
      Beitrag Nr. 92 ()
      o.k, der Markt spielt nicht mit.

      Gegen einen steigenden Markt, wird auch eine SAP nicht fallen, dazu kommt, dass der Support bei 133.-€uro, trotz mehrfachem test, gehalten hat.
      Das wird von "chartisten" natürlich auch gleich als Kaufsignal interpretiert.

      An den fundamentalen Problemen hat die Übernahme von psft durch oracle m.M nach nichts geändert, im Gegenteil.

      Außerdem bleibt der Dollar weiter schwach, das wird wohl auch weiter so bleiben, mit den hier bereits öfter erwähnten Folgen für sap.

      Im Bereich von 138-140.-€uro liegt jedenfalls mal ein fetter Widerstand, kann mir nicht vorstellen, dass der geknackt wird, es sei denn, der Markt rennt tatsächlich zu neuen Jahreshochs im DAX.

      @heinz
      na ja, bei den möglichen Kurszielen wird man allmählich auch vorsichtiger......
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 16:41:57
      Beitrag Nr. 93 ()
      SAP und die US-Armee testen in drei Pilotprojekten, wie das Militär mithilfe von SAP-Software logistisch versorgt werden kann. Wie es aus Walldorf hieß, will die Armee ihre Logistik bis 2007 zu "einem integrierten Versorgungssystem" umbauen. "Wir beabsichtigen unsere Unternehmensprozesse von der Fabrik bis zum Schützengraben horizontal und vertikal zu integrieren", sagte Ronald Lewis von der Logistik-Zentrale `Army Material Command `(AMC).

      Am weitesten fortgeschritten ist danach das `Logistics Modernization Program` (LMP). Vorhergehende Lösungen hätten mit 30 Jahre alten Prozessen und 25 Jahre alten Technologien gearbeitet, so Lewis. "Die Anwender erhielten vielfach überholte Anzeigen, mussten sich mehrfach einloggen und arbeiteten mit Informationen, die weder unmittelbar verfügbar noch aktuell waren. Zudem war die Datenhaltung redundant, ohne Standards, schlecht gepflegt und viele wichtige Berichte standen nur als Papierausdruck zur Verfügung."

      Die LMP-Lösung besteht im Kern aus SAP R/3 und beinhaltet Module für Finanzwesen, Materialmanagement, Produktionsplanung und Vertrieb. LMP wurde im Juli 2003 für rund 4500 Anwender gestartet. Derzeit wird die Lösung auf etwa 15.000 Nutzer in den ganzen USA ausgedehnt.

      Ein weiteres Projekt - `Global Combat Support System Army` (GCSS Army) - befasst sich mit der Verbindung zu den Truppen im Feld. Im Programm `Product Lifecycle Management Plus` (PLM+) werden Masterdaten gesammelt, die zur Kommunikation mit den Teilnehmern der Versorgungskette dienen. Neben den Projekten bei der Logistik-Zentrale laufen SAP-Implementierungen auch bei der US-Luftwaffe und der US-Marine.

      15.000 Userlizenzen, das ist doch was, Dollarschwäche hin oder her, der Laden ist im Schwung.

      Gruß
      OptiMister
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 20:35:40
      Beitrag Nr. 94 ()
      15.12.2004 10:35 Uhr
      Deutsche Telekom gewinnt im DAX an Gewicht - SAP verliert

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom wird mit Wirkung zum 20. Dezember eine höhere Gewichtung im Deutschen Aktienindex DAX haben. Dagegen verliert das Papier des Walldorfer Software-Herstellers SAP leicht an Einfluss. Nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Börse wird sich das Gewicht der T-Aktie im DAX von 8,74 Prozent auf 9,41 Prozent erhöhen, teilte der Börsenbetreiber am Mittwoch in Frankfurt mit.



      Am Samstag wird die endgültige Gewichtung auf Basis der Xetra-Schlusskurse vom Freitag auf der Internetseite der Deutschen Börse veröffentlicht. Die Manager zahlreicher Fonds müssen sich bei ihren Anlageentscheidungen an der Indexgewichtung orientieren. "Die Änderungen sind schon seit längerem im Markt bekannt oder wurden - wie bei der Telekom - bereits erwartet", sagte ein Aktienhändler. Deshalb hielten sich die Kursveränderungen bei den betroffenen Werten in Grenzen.

      Mit einem Kursplus von 0,24 Prozent auf 16,39 Euro entwickelte sich die T-Aktie bis 10.15 Uhr besser als der Börsenindex DAX. Dieser setzte seine Rekordjagd auch am Mittwoch fort. Am Vortag hatte der Index bei 4.250 Punkten ein Jahreshoch erreicht, und war bei 4.231,30 Punkten so hoch wie seit Juli 2002 nicht mehr aus dem Handel gegangen.

      SAP UND BASF VERLIEREN LEICHT AN GEWICHT

      Die Walldorfer haben im DAX nach vorläufigen Berechnungen ein Gewicht von 5,87 Prozent nach zuvor 6,25 Prozent. Die Aktien verteuerten sich am Mittwoch um 0,10 Prozent auf 135,10 Euro. Bei BASF sinkt der Anteil ab dem 20. Dezember von zuvor 6,34 Prozent auf 6,24. Gewinnen wird dagegen die Deutsche Post , deren Anteil von 1,52 auf 1,77 Prozent zulegen wird. Davon konnte die Aktie am Mittwoch nicht profitieren. Das Post-Papier gab 0,18 Prozent auf 16,30 Euro nach. Seit Mitte Oktober hat sich das Papier bereits um fast 10 Prozent verteuert. Auch der Touristikkonzern TUI gewinnt an Bedeutung: Hier steigt die Gewichtung von 0,46 auf 0,60 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 16:47:11
      Beitrag Nr. 95 ()
      heute interessanter artikel in der faz zur streubesitzberechnung bei der sap...dürfte ab montag dem kurs zusetzen;)
      Avatar
      schrieb am 18.12.04 20:53:36
      Beitrag Nr. 96 ()
      16.12.2004 10:20:
      SAP - Stiftung verkauft Aktien über100 Mio. Euro

      Der Walldorfer Softwarekonzern SAP (Nachrichten) gab auf seiner Internetseite bekannt, dass die Hasso Plattner Förderstiftung ein Aktienpaket im Wert von 100 Mio. Euro verkauft hat. Am Dienstag seien 745.546 SAP-Aktien zum Preis von je 134,13 Euro abgegeben worden, hieß es. Nähere Details zu der Transaktion waren nicht zu erfahren.
      Avatar
      schrieb am 19.12.04 13:58:35
      Beitrag Nr. 97 ()
      Oracle-Chef hat Lust auf Krieg mit SAP
      17.12.2004
      Oracle - Der Oracle-Chef Jeff Henley zeigt sich nun wieder vermehrt in der Oeffentlichkeit und lässt dabei die Siegeslaune hochleben, die man im Oracle-Management seit dem Sieg über Peoplesoft verspürt. In einem Interview mit der spanischen Zeitung "Expansion" sagte Henley, Oracle nehme nun Kurs auf Marktführer SAP, die man links überholen will. Oracle bekommt nun Lust auf einen Konkurrenzkampf mit SAP, erklärte Henley, die Uebernahme von Peoplesoft soll auf jeden Fall kein Hindernis sondern die Startgrundlage für erfolgreiche Aktivitäten sein.
      Avatar
      schrieb am 19.12.04 18:05:26
      Beitrag Nr. 98 ()
      schaut euch mal das Volumen vom Freitag an, fast 4.5Mio. Stück!!
      Da wurde aber ganz schön abgeladen.
      So ein Handelsvolumen habe ich bei SAP intraday schon lange nicht mehr gesehen

      Hatte in #70 bereits geschrieben, dass Werte im Vorfeld schwacher Zahlen erfahrungsgemäß 4Wochen VOR der Zahlenpräsentation einzuknicken beginnen.
      Genau das passiert aktuell.
      Wir sehen einen Einbruch im etablierten Abwärtstrend, unterstützt durch die Indexschwäche.

      Der Support bei 133.-€uro ist erst mal Historie.
      Denke, dass viele shorties den Wert jetzt auf der Watchlist haben, denn der Gigant ist bedenklich ins Wanken gekommen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.04 22:35:28
      Beitrag Nr. 99 ()
      K U R Z F A S S U N G E N

      FOCUS: SAP-Chef kündigt nach Oracle-Peoplesoft-Deal Gegenangriff an

      München. Nach dem Fusionsbeschluss der US-Konkurrenten Oracle und Peoplesoft hat SAP-Chef Henning Kagermann einen Gegenangriff angekündigt. „Wir werden gezielt auf Firmenkunden zugehen, die sowohl Software von Peoplesoft oder von J.D. Edwards benutzen als auch von SAP“, sagte Kagermann dem Nachrichtenmagazin FOCUS. „Zu diesen Kunden haben wir ja bereits Zugang.“ Die Zahl dieser Firmenkunden bezifferte der SAP-Chef mit ein paar Tausend. „Aber warum sollten sich alle entschließen, mit Oracle zu gehen?“, fragte Kagermann.
      SAP rechnet laut Kagermann im Zuge der Konkurrenz-Fusion mit Überläufern unter den Mitarbeitern. „Es gab schon Anfragen von Peoplesoft-Leuten, die zu uns kommen wollten, und ich erwarte noch mehr davon.“ Zudem erwartet Kagermann eine mühsame Integration von Oracle und Peoplesoft. Trotzdem wolle er sich nicht darauf verlassen, dass Wettbewerber Fehler machen, sondern lieber auf die eigene Stärke vertrauen.

      Hallo SAP-Freunde,
      hatte gar nicht mehr geglaubt SAP noch einmal auf der 200er
      Tagelinie zu erwischen.
      Gibt also doch nochmal Weihnachtsgeld von SAP !!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.12.04 18:09:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      Wo ist die nächste Unterstützung ?

      Bei 125 Euro ?
      Avatar
      schrieb am 21.12.04 08:54:17
      Beitrag Nr. 101 ()
      #100

      erstmal muss noch die GD 100/200 fallen, dann geht`s Richtung 125.-€.

      Noch rund 5 Wochen bis zu den Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 21:13:01
      Beitrag Nr. 102 ()
      Die 200 Tageslinie fällt noch dieses Jahr.
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 16:31:57
      Beitrag Nr. 103 ()
      Die Wochenend-Lücke im Kurs Anfang November wurde vor zwei Wochen geschlossen,
      der Trend ist nun kurz- bis mittelfristig abwärts gerichtet.
      Heute halten sich Angebote und Nachfrage ähnlich wie im gesamten Markt die Waage.

      Mit einem RSI (Relative Stärke Index) von ca. 45 Punkten ist der Kurs von SAP nun schon recht billig,
      aber auch noch nicht überverkauft...
      s.a. http://www.traducer.de/star/include/chart5a.htm


      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 11:40:01
      Beitrag Nr. 104 ()
      132,40, komm steig weiter!
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 22:46:38
      Beitrag Nr. 105 ()
      glaubst du ernsthaft, SAP sieht die 133.- noch mal von oben?
      Der Dollar fällt stetig, jetzt ist der Spot schon bei 1.36 zum Euro.....
      Man kann es nicht oft genug wiederholen, der Ausblick für das 4.Quartal ging von einem Dollarkurs von 1.22 zum Euro aus.

      Der große €-crash ist trotz der Zinsanhebungen, in den usa, ausgeblieben.

      Unter diesen Voraussetzungen werden nicht nur die Umsatz sondern auch die Margenziele unerreichbar, da hilft es auch nichts, wenn man die umsatzschwachen Börsentage nutzt, um das Teil noch mal ein bischen hoch zu zocken.

      Bezeichnender Weise hat SAP heute auch auf Tagestief geschlossen.

      Wenn du SAP noch im Depot hast, würde ich sie langsam mal raushauen, bevor es die Großen tun, denn alle Versuche der Institutionellen, SAP noch mal richtig hochzuliften, sind in den vergangenen Wochen gescheitert.

      Vielleicht gibt der DAX ja angesichts des bröckelnden Ölpreises noch mal ein bischen Gas, das dürfte wohl die letzte Hoffnung der Bullen sein.......
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 07:25:33
      Beitrag Nr. 106 ()
      #52, wellen,

      "Der Eurokurs wird am Jahresende bei 1,20 - 1,25 sein.!"

      mutig, wie ich bin, würde ich eine Wette dagegen anbieten, sofern wir hier vom Jahresende 2004 und dem Kurs gegen den us-Dollar reden......:D

      mfg
      Avatar
      schrieb am 29.12.04 11:06:11
      Beitrag Nr. 107 ()
      habe mir heute zusätzlich mal eine position von jmi`s
      Kamikaze-Put (CG8PU2)reingelegt, denke der Widerstand bei 133.- wird halten und der Fall des GD100/200, welcher von LastHope (von mir eigentlich auch) noch in diesem Jahr erwartet wurde, wird halt Anfang Januar erfolgen.

      Wie erwartet, ziiieeeht sich der (mögliche) Fall dieser Aktie, wie Kaugummi.
      Aber der etablierte Trend macht deutlich, wohin die Reise geht.

      Wird wohl die letzte Aktion, börsentechnisch, im alten Jahr gewesen sein, muss mich jetzt um meine Silvesterparty kümmern,

      allen hier, ob bulle oder bär, einen guten rutsch!
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 12:25:22
      Beitrag Nr. 108 ()
      ja dann alles gute cash!!....hörn uns im neuen jahr...;)

      gruss at all
      Avatar
      schrieb am 04.01.05 21:18:14
      Beitrag Nr. 109 ()
      Dass Ihr SAP einen Guten Rutsch gewünscht habt, war gar nicht fein - hat aber geklappt ! :laugh:

      (OK, hab mich mit meiner Vermutung um 4 Tage geirrt)
      Avatar
      schrieb am 04.01.05 21:24:32
      Beitrag Nr. 110 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 08:01:52
      Beitrag Nr. 111 ()
      was soll man davon halten:


      EARNINGS PREVIEW: SAP 4Q Net Profit Seen +25% At EUR530 Million




      01-04-05 11:31 AM EST
      Call Us In London: 44-20-7842-9464

      E-mail: markettalk.eu@dowjones.com

      1616 GMT (Dow Jones) FRANKFURT--SAP (SAP) seen boosting 4Q net profit 25% to EUR530M from EUR423M a year ago, according to JCF Online survey of 30 analysts. Sales seen +6% at EUR2.34B from EUR2.22B, with slightly stagnating license sales. License sales seen +11% at EUR1.04B from EUR0.93B a year ago, according to an average of 3 analysts polled by Dow Jones, meeting co`s FY outlook of a 10% rise, but down vs 13% boost in 3Q 04. Eyes on 05 outlook, and exec remarks about possible impact Oracle (ORCL) PeopleSoft (PSFT) tie-up. SAP reports Jan 26, but sometimes pre-releases earnings. Shares -2% at EUR129. (JKN)


      Dow Jones Newswires
      01-04-05 1131ET

      Die betreffenden Analysten gehen hier doch tatsächlich von einem Umsatz im 4.Quartal, von 2.34 Mrd. €uro aus sowie einer Gewinnsteigerung......
      Damit wäre die Schätzung für den Umsatz 2004 in Graphik #63
      getroffen und ein Rekord-Umsatz im 4.Quartal 2004 erziehlt, trotz der ungünstigen Entwicklung des us-Dollar.

      Da darf man ja mal gespannt sein, denn damit wäre die ungünstige Wechselkursentwicklung in Q/4 ja folgenlos geblieben obwohl die Aussicht an einen festen Wechselkurs gekettet wurde:confused:

      Wie auch immer, richtig interessant wird wohl der Ausblick auf 2005 werden, denn auch obige Analystenschätzungen sehen ein sich abschwächendes Wachstum im Bereich der Lizensumsätze.

      Egal, was die Analysten da so von sich geben, der Trend stimmt jedenfalls, aus "Bärensicht".
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 15:52:19
      Beitrag Nr. 112 ()
      Siebel übertrifft mit Quartalsausblick Markterwartungen - erwartet 8 Cent EPS

      NEW YORK - Der US-Softwarekonzern Siebel Systems hat mit seinem Ausblick auf das vierte Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Beim Umsatz rechne der Konzern mit 387 Millionen bis 390 Millionen Dollar, teilte Siebel am Mittwoch mit. Von Thomson First Call befragte Analysten hatten im Schnitt mit 347,3 Millionen Dollar gerechnet.
      Die Lizenzumsätze würden voraussichtlich zwischen 159 Millionen und 161 Millionen Dollar und damit 53 Prozent über den Erlösen des dritten Quartals liegen. Die Experten hatten mit Lizenzumsätzen von 129 Millionen Dollar gerechnet. Beim Gewinn erwartet das Unternehmen 8 Cent je Aktie. Im Vergleich zum dritten Quartal wäre das eine Verdoppelung. Die Analysten hatten ein Cent weniger vorhergesagt./FX/sb/mur/hi



      © dpa - Meldung vom 05.01.2005 14:59 Uhr
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 09:15:16
      Beitrag Nr. 113 ()
      LONDON (dpa-AFX) - Die Analysten von Lehman Brothers haben SAP mit "Overweight" bestätigt. Bei Kursen unter 130 Euro sei die Aktie noch aggressiver überzugewichten, hieß es in einer Studie vom Donnerstag. Das Kursziel von 160,00 Euro behielten die Experten der Investmentbank bei.
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 10:11:43
      Beitrag Nr. 114 ()
      nicht nur Lehman Brothers sondern auch UBS und LRP mit Kaufempfehlungen.....
      und zwar pünktlich nach Unterschreiten der 100/200er GD:mad:

      und als Begründung halten die Siebel-Zahlen her, obwohl die nun 2 Tage in Folge gefallen sind.
      Dazu noch die relative Stärke beim Dax.

      Sehr unerfreulich!
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 12:28:05
      Beitrag Nr. 115 ()
      ...so zurück aus saasfee:).

      nicht verrückt machen lassen, januargetrommel;), warten wir die zahlen ab, die erwartungen sind doch schon max...danach wird so oder so abverkauft denke ich inzwischen...

      schaun mer mal

      gruss
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 12:44:30
      Beitrag Nr. 116 ()
      Die Analysten von J.P. Morgan (JPM) erwarten, dass SAP seine Zahlen zum vierten Quartal frühestens am Montag, den 10. Januar, veröffentlichen wird. Dabei dürften die Erwartungen des Marktes übertroffen werden, heißt es weiter. Auch der Ausblick auf das Jahr 2005 sollte auf Grund einer verbesserten Pipeline und einer steigenden Anzahl größerer Aufträge über den Prognosen des Marktes liegen. Die Aktie wird daher auf die "Analyst Focus List" genommen. (ENDE) Dow Jones Newswires/7.1.2005/sst/Gos


      na, getrommelt wird wirklich eifrig......
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 12:57:29
      Beitrag Nr. 117 ()
      so, puts nochmal nachgefasst, die 133.-Euro dürfen allerdings keinesfalls signifikant als Widerstand fallen, sonst sieht`s ganz bitter aus:cry:

      sollte alles nach Plan laufen, bedanke ich mich im Voraus bei Lehman Brothers&Konsorten.

      Die Umsätze beim Ausbruchsversuch sind eher mau, da kann man ja noch hoffen.....
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 13:01:47
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo Cashlover,

      SAP steht über 133
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 13:37:51
      Beitrag Nr. 119 ()
      07.01.2005 - 09:05 Uhr
      JPM: Quartalszahlen von SAP dürften über Konsens liegen


      Einstufung: Bestätigt "Overweight"
      Kursziel: Bestätigt 170 EUR

      Die Analysten von J.P. Morgan (JPM) erwarten, dass SAP seine Zahlen zum vierten Quartal frühestens am Montag, den 10. Januar, veröffentlichen wird. Dabei dürften die Erwartungen des Marktes übertroffen werden, heißt es weiter. Auch der Ausblick auf das Jahr 2005 sollte auf Grund einer verbesserten Pipeline und einer steigenden Anzahl größerer Aufträge über den Prognosen des Marktes liegen. Die Aktie wird daher auf die "Analyst Focus List" genommen. (ENDE) Dow Jones Newswires/7.1.2005/sst/Gos
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 15:50:45
      Beitrag Nr. 120 ()
      So, die Bärchen bekommen etwas Schützenhilfe von X-markets, die damit wohl ihren Put Absatz anschieben wollen,:laugh: ....
      obwohl das ja heute keinen zu interessieren scheint. :yawn:

      http://de.biz.yahoo.com/050107/85/4d5c8.html
      ----------------Text--------------------------
      finanzen.net
      Investment-Strategie-Kolumne: SAP - Strategisch signifikantes Verkaufs
      Freitag 7. Januar 2005, 12:16 Uhr





      Auf Grund ihres vergleichsweise hohen Betas und oftmals nachhaltig trendstarken Kursverhaltens ist die SAP (Xetra: 716460.DE - Nachrichten - Forum) -Aktie seit Jahren fester Bestandteil des Anlage-Universums handelsorientierter Trader. Schließlich wissen versierte Trader, dass die möglichen Gewinnspannen bei hochvolatilen, ANZEIGE

      mit einem hohen Beta behafteten und trendstarken Papieren, vorausgesetzt man hat sich für die "richtige" Seite entschieden, besonders interessant sind. Seit dem Tief vom Herbst 2002, als das Papier kurzzeitig knapp unter 40 Euro notierte, hat die Aktie bis heute knapp 230 Prozent zugelegt. Dies ist - selbst in hochvolatilen Zeiten - für DAX (Xetra: Nachrichten) -Werte eher nicht die Regel. Nachdem die massive Aufwärtsbewegung des Jahres 2003 im vergangenen Jahr zum Erliegen kam und in eine breitgefasste Seitwärtskonsolidierung überging, scheint sich die technische Lage sukzessive von bullish über seitwärts in Richtung bearish zu wandeln:
      So generierte das Papier in den letzten Tagen ein signifikantes Short- bzw. Verkaufssignal, indem es den 200 Tage-Durchschnitt durchbrach. Dass damit gleichzeitig die Unterschreitung der langfristigen, seit August 2002 bestehenden Aufwärtstrendunterstützung einherging, verstärkt aus technischer Sicht die Aussagekraft dieses Verkaufssignals. Das nächste, aus technischer Sicht eher schwache, Auffangniveau scheint im Bereich von 114/115 Euro angesiedelt zu sein. Durchbräche das Papier auch diese Marke, könnte die 100er-Marke als psychologische Kernunterstützung in den Fokus rücken. Vor diesem Hintergrund – unter der Voraussetzung, dass sich die Unterschreitung der 200 Tage-Linie als nachhaltig erwiese - könnte sich ein Put auf die SAP-Aktie aus Sicht des hochspekulativen, risikofreudigen Anlegers derzeit als interessant erweisen. Technisch käme hierbei beispielsweise je nach Anlagehorizont und Risikobereitschaft ein Absicherungsstopp knapp über 134/141 Euro in Betracht.

      Auch sentimenttechnisch steht es bei dem Papier nicht wirklich zum Besten, so zeigt sich die Aktie bei durchaus anspruchsvoller Bewertung derzeit besonders vom schwachen Dollar belastet, da die Umsätze aus dem wachstumsstarken US-Markt nun weniger ins Gewicht fallen, während sich die Wachstumsperspektiven im Euroraum eher zäh gestalten. Allerdings: Im Falle einer nachhaltigen Überwindung der 140er Marke, einem bullishen Breakout strategischer Tragweite entsprechend, hätte sich jedwedes bearishe Szenario erübrigt, vielmehr würden in diesem Falle Long-Positionen in den Fokus rücken.

      Unter X-markets vereint die Deutsche Bank AG (Xetra: 514000.DE - Nachrichten - Forum) den Handel das Marketing von Strukturierten Produkten. Darunter fallen vorwiegend Hebel- und Anlageprodukte für institutionelle und private Kunden. Mit der Investment-Strategie der Woche stellt X-markets Ideen und Anregungen aus der Welt der Derivate vor.

      Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 10:46:51
      Beitrag Nr. 121 ()
      @heinz,

      ich seh`s:cry:

      und noch dazu am Ende unter hohen Volumen, der Kursanstieg!

      Und Konkurrent Siebel fällt gleichzeitig den 3.Tag in Folge.......trotz der bejubelten Zahlen.

      Aber die Würfel sind bei SAP noch nicht gefallen, die 133.-€uro sind weder signifikant gefallen, nachbörslich wurde die Marke sogar wieder unterschritten.

      Das Ding steht noch auf Messers Schneide.

      An eine dicke, positive Überraschung bei den Quartalszahlen kann ich erst glauben, wenn ich sie sehe.

      Da sich die Analystengilde allerdings auf breiter Front weit aus dem Fenster lehnt, scheinen die Vorab-Infos bei denen zumindest anzudeuten, dass die Zahlen "in line" sind.
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 10:11:54
      Beitrag Nr. 122 ()
      Die Analysten der Sparkasse KölnBonn stufen die Aktie von SAP (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) mit "Outperformer" ein.

      Der größte europäische Software-Hersteller SAP wolle sich derzeit nicht festlegen, wann die Geschäftszahlen für das 4. Quartal 2004 veröffentlicht würden. Ein SAP-Sprecher habe am Freitag in Walldorf gesagt: "Wir lassen jedermann zum selben Zeitpunkt wissen, wann wir unser Quartalsergebnis veröffentlichen". Über den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse von SAP gebe es am Markt immer wieder Spekulationen.

      Sofern die Geschäftsergebnisse von den Markterwartungen deutlich abweichen würden, sei es üblich, dass die Ergebnisse vorzeitig bekannt gegeben würden. "Wir dementieren, dass wir unsere Ergebnisse nicht vorzeitig bekannt geben werden", habe der SAP-Sprecher ergänzt. Damit halte sich SAP die Möglichkeit offen, seine Geschäftszahlen abweichend vom bisherigen Zeitplan bekannt zu geben. Bisher sei die Bekanntgabe für den 26. Januar vorgesehen.

      Die SAP-Aktie wird von den Analysten der Sparkasse KölnBonn als Outperformer bewertet.
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 15:40:21
      Beitrag Nr. 123 ()
      ROUNDUP/SAP: Kein Kommentar zu Gerüchten über vorläufige Quartals-Eckdaten

      FRANKFURT - Der Walldorfer Softwarehersteller SAP AG will sich zu Gerüchten nicht äußern, wonach das Unternehmen vorläufige Eckdaten zum abgelaufenen Quartal bekannt geben wird. "Zu Marktgerüchten nehmen wir grundsätzlich keine Stellung", sagte ein Sprecher am Montag.
      In Finanzkreisen waren Vermutungen laut geworden, SAP werde den Wünschen des Marktes nachgeben und einen vorgezogenen Blick auf das abgeschlossene Quartal gewähren. Beim Lizenzumsatz, der für Analysten wichtigsten Kenngröße des Unternehmens, hatte SAP für 2004 ein Wachstum von währungsbereinigt 10 bis 15 Prozent prognostiziert.




      EINFLUSS DES STARKEN EURO

      Anfang Dezember hatte es Gerüchte gegeben, dass SAP die eigene Prognose wegen des stark gestiegenen Euro (SAP kalkulierte mit einem Jahresdurchschnittskurs von 1,22 Dollar) nicht wird halten können. Inzwischen wird Analysten zufolge allgemein trotz des hohen Euro von einem starken Quartal für SAP ausgegangen.

      Ebenfalls im Blick der Analysten dürfte sein, ob sich SAP 2005 wie schon im Vorjahr ein zweistelliges Wachstum beim Lizenzumsatz zutraut. Bisher ist eine Prognose erst für die Veröffentlichung der Quartalszahlen am 26. Januar veranschlagt.

      Beim operativen Gewinn stellt SAP bislang 4,20 bis 4,30 Euro je Aktie (3,84 Euro) in Aussicht. Der Lizenzumsatz wird dem Unternehmen zufolge im abgelaufenen Quartal um sieben bis acht Prozent auf 996,17 Millionen Euro bis 1,01 Milliarden Euro steigen./zb/fn/jb/hi



      © dpa - Meldung vom 10.01.2005 12:34 Uhr


      Glaube nicht, dass es vor Donnerstag die Vorab-Zahlen geben wird.
      Der Markt ist jedenfalls nervös.
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 16:24:15
      Beitrag Nr. 124 ()
      vom chart siehts jetzt aber böse aus;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 17:46:56
      Beitrag Nr. 125 ()
      Heute findet sich anscheinend kein Bankhaus, das die Kuh die Alm wieder hinauftreibt - so wie es in den letzten Wochen laufend passiert ist.
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 17:51:18
      Beitrag Nr. 126 ()
      ich würd sagen jetzt ist mal almabtrieb angesagt:laugh:
      die 133 ist zum wiederholten male nicht geschafft worden
      sap würde ich derzeit meiden,habe ich aber in beobachtung wenn das sentiment zu negativ wird:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 17:55:51
      Beitrag Nr. 127 ()
      - Aktuell vom Markt schlecht aufgenommenes Ergebnis
      - 100+200-Tage-Linie durch
      - schöner Abwärtstrend
      - fundamental überbewertet, da das hohe KGV
      durch das ca. 10%-Wachstum nicht rechtfertigt
      (meine subjektive Bewertung)

      Das sieht nach Underperformance aus. Abhängig vom
      Gesamtmarkt könnte das noch ordentlich runtergehen
      in nächster Zeit.

      MfG
      Nickelz
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 18:32:20
      Beitrag Nr. 128 ()
      db5fut--SAP-put heute von 0,10 auf 0,77€



      :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 18:48:42
      Beitrag Nr. 129 ()
      Gesamtumsatz 7.5Mrd.in 2004, das ist zwar mehr als ich erwartet hätte, aber bedeutet im Vergleich mit den Vorjahren gleichzeitig, dass wieder kein nennenswertes Wachstum stattgefunden hat.

      Jedenfalls kein Wachstum, welches das immense KUV rechtfertigt.

      Richtig Freude kommt mit den short-Positionen aber nur auf, wenn der DAX jetzt mal deutliche Schwäche zeigt, sonst lassen die Institutionellen den Absturz einfach nicht zu.

      Die frechen Kaufempfehlungen mit absurden Kurszielen der letzten Tage und das Festnageln an den 133er Widerstand zeigen ja schon, dass bei halbwegs robusten Indexverhalten SAP immer wieder abgefedert wird.

      Gespannt wird man wohl auf den Ausblick sein dürfen, denke die SAP-IR steht da mächtig unter Druck, die rosarote Brille rauszuzaubern.:mad:
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 19:08:22
      Beitrag Nr. 130 ()
      SAP liefert wieder einmal keine Kaufargumente
      [ 11.01.05, 16:42 ]
      Von Oliver Süss
      Europas größter Softwarekonzern hat im vergangenen Jahr die selbst gesteckten Geschäftsziele erreicht und wie geplant die operative Gewinnmarge um einen Prozentpunkt gesteigert. Dennoch stießen die Zahlen an der Börse auf wenig Gegenliebe.
      SAP kann die Erwartungen der Anleger nicht erfüllen.Die Aktien der Walldorfer Softwareschmiede bauten nach der Bekanntgabe der Zahlen ihre Kursverluste aus und geben aktuell 3,4 Prozent auf 128,50 Euro ab.

      Nach einer ersten Analyse der vorläufigen Geschäftszahlen erwaret SAP, dass die operative Gewinnmarge im Gesamtjahr 2004 bei rund 27,8 Prozent liegen wird. Dies entsprach den durchschnittlichen Analystenprognosen.

      Das um Sondereffekte (Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungsprogramme und Akquisitionen) bereinigte Ergebnis je Aktie soll laut SAP sogar leicht über der prognostizierten Spanne von 4,20 bis 4,30 Euro liegen.
      Der für die zukünftige Geschäftsentwicklung wichtige Lizenzumsatz liegt dem vorläufigen Ergebnis zufolge im Rahmen der Erwartungen. Er belief sich im Gesamtjahr auf 2,4 Milliarden Euro, was einem Plus von zehn Prozent gegenüber Vorjahr entsprach.

      Für das vierte Quartal allein sprang dagegen mit einer Milliarde Euro nur ein Wachstum von acht Prozent heraus.

      BÖRSE ONLINE hält die Aktie weiter für stattlich bewertet. Der DAX-Wert ist mit einem 2005er-KGV von 31 nach wie vor zu teuer, um Neuengagements zu rechtfertigen.


      Empfehlung: HALTEN
      Kurs am 11. Januar: 128,50 Euro
      Stoppkurs: 109,00 Euro
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 19:38:15
      Beitrag Nr. 131 ()
      ma guggn....
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 09:55:17
      Beitrag Nr. 132 ()
      Der sell-off kommt noch.
      In Europa Umsatzstagnation, obwohl das 4.Quartal historisch immer das stärkste Quartal war......

      Wie die in Walldorf das dann wieder hinbekommen haben, ihre Planziele fast punktgenau zu treffen, ist mir ein Rätsel, da wird sich ein Blick auf die testierten Zahlen am 26.Januar mal lohnen.

      Es ist schon eine Leistung, wie hier verarscht wird und Bilanzen "schönkommentiert" werden.

      Der avisierte große Ausbau von Marktanteilen findet einfach nicht statt......der Kurs reagiert nicht.

      Durch die Fusion von Peoplesoft und Oracle ist ein echter Bigplayer am angeblich so wichtigen us-Markt entstanden....... auch hier keine Reaktion bezüglich der SAP-Bewertung.

      Der Dollarkurs bröckelt und gefährdet langfristig gesehen die Margen.....SAP bleibt fest.

      Welches andere DAX-Unternehmen hat eigentlich je eine solche Ansammlung von bad-news so ungeschoren verkraftet?

      Frage mich, wie lange die Geduld des Marktes hier noch anhält.
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 10:39:25
      Beitrag Nr. 133 ()
      12.01.2005 - 09:04 Uhr
      JPM bestätigt SAP mit "Overw."/Fair Value 170 EUR


      Einstufung: "Overweight"
      Fairer Wert: 170 EUR

      Die Analysten von J.P.Morgan (JPM) sind überzeugt, dass SAP dieses Jahr über die stärkste Produktlinie seit Jahren verfügt. Anleger sollten eine Schwächeperiode der Aktie zum Übergewichten nutzen. (ENDE) Dow Jones Newswires/12.1.2005/mah/hru/ps

      :cry:


      Ist nicht zu fassen, obwohl SAP schon klargemacht hat, dass die Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen.

      Ich frage mich übrigens, warum SAP eine Kreditlinie von 1Mrd aufnimmt, wenn sie die angeblich nicht in Anspruch nehmen wollen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 11:03:30
      Beitrag Nr. 134 ()
      #133

      vielleicht"drohen" sie ja mit einem Aktienrückkaufprogramm, das hat in der Vergangenheit auch schon gefunzt, um shorties zu verschrecken......

      oder sie kündigen noch irgendeine Übernahme an......
      oder eine Dividendenerhöhung....

      irgendwas lassen die wohl noch aus dem Sack!
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 13:55:46
      Beitrag Nr. 135 ()
      SAP AG: outperformer
      JP Morgan
      12. Januar 2005, 13:30

      Im Zusammenhang mit der Vorlage der vorläufigen Zahlen der SAP AG haben die Analysten des amerikanischen Investmenthauses JP Morgan nochmals ihre "outperformer" Einstufung für die Aktie des Walldorfer Softwareunternehmens wiederholt. Das Zahlenwerk lag insgesamt im rahmen der Erwartungen, wobei der währungsbereinigte Anstieg bei den Lizenzumsätzen positiv hervorzuheben ist. Sie gehen davon aus, dass SAP im laufenden Jahr über die stärkste Produktlinie seit Jahren verfügt. Daher sollten Investoren das schwächere Niveau der Aktie zum Einstieg nutzen. Den fairen Wert des Titels sehen sie bei 170 Euro.

      Ja, so sehe ich das auch. Eine ganz solide Firma mit Potenzial.:)

      Gruß
      OptiMister
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 21:41:13
      Beitrag Nr. 136 ()
      Ich hab mir mal den aktuellen Abwärtstrend angeschaut und da ist heute die untere Linie angefahren´worden. Recht überverkauft - Wallstreet dürfte auch zumindestens mal einen Tag nach oben korregieren und so hab ich mal ein Limit unter 125 reingestellt. Das wurde heute bedient und am oberen Rand des Abwärtstrend bei ca. 132 wird Kasse gemacht.
      So sieht jedenfalls mein Kurzfristtradeplan aus.
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 22:04:11
      Beitrag Nr. 137 ()
      #136
      Du wirst einer von Tausenden sein, die genau das vorhaben ! ;) Also aufpassen !
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 22:21:21
      Beitrag Nr. 138 ()
      Bei SAP spielen so viele mit, jeden Tag fast 3 Mio Stücke Umsatz, dass ich mit meinen bescheidenen Stücken kaum ins Gewicht falle. Viele Shortseller werden sich wieder eindecken weil die noch mehr als alle anderen auf Charts schauen. Aber ich will mich ja mit SAP nicht verheiraten, sondern einfach nur 5-7% Gewinn mitnehmen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 08:30:11
      Beitrag Nr. 139 ()
      @cubitus,

      der Plan ist aber sehr mutig.

      Kurze Erholung bei SAP ist schon möglich, aber ob die dazu führt, dass die Aktie nochmal die 100/200er GD von Norden sieht?

      Die Fakten sind nunmal:

      Zahlen nur in-line, bei stagnierendem Europa-Geschäft, Umsatzsteigerung nur mager und nur im Vergleich zum Vorjahr, also 2003.
      Nimt man die Umsätze 2001 und 2002 zum Vergleich, eher stagnierend......

      US-Dollar geht wohl wieder auf Talfahrt zum Euro, was das us-Geschäft belastet, der Ausblick für 2005 ist noch ungewiss.....

      Sollte es eine Erholung der Aktie kurzfristig geben, werde ich eher (wieder) short gehen, denn wer glaubt, dass die Aktie aktuell einen Boden ausbildet, befindet sich m.M in einem fatalen Irrtum, es sei denn, man rechnet mit einem weiter performenden Index.
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 08:54:06
      Beitrag Nr. 140 ()
      Was irgendwie merkwürdig ist:

      Das Europa-Geschäft stagniert und trotzdem konnten die Zahlen im IV.Quartal gehalten werden, trotz der extrem ungünstigen Wechselkursentwicklung im us-Dollarraum, über das ganze Quartal hinweg.....:confused:

      Über diesen offensichtlichen Widerspruch kann man nirgends was lesen und das, obwohl SAP im Oktober seinen Ausblick an einen festen Wechselkurs bei 1.22 geknüpft hatte und wie die tatsächliche Entwicklung des us-Dollar aussah, ist ja bekannt.

      Entweder wurde beim Ausblick tiefgestapelt oder massiv Wechselkursabsicherung vorgenommen?

      Letzteres wäre ja auch völlig normal, aber warum hat man dann überhaut ein Wechselkursniveau genannt?

      @lasthope
      "Ich frage mich übrigens, warum SAP eine Kreditlinie von 1Mrd aufnimmt, wenn sie die angeblich nicht in Anspruch nehmen wollen."

      würde mich auch mal interessieren, vor allem wie das bilanztechnisch verbucht wird!
      Avatar
      schrieb am 18.01.05 13:42:54
      Beitrag Nr. 141 ()
      Was meinen die Charttechniker ? :cool:

      Wenn ich jetzt Aktien von SAP hätte, würde ich langsam
      mal die Reißleine für den Notfallschirm ziehen.
      Avatar
      schrieb am 18.01.05 16:51:12
      Beitrag Nr. 142 ()
      die charttechnik hat vor 10 Tagen erst mal komplett versagt,siehe Thread: SAP mit Kaufsignal

      Da haben welche ein Kaufsignal ausgemacht, der Rest ist Schweigen.....
      Avatar
      schrieb am 18.01.05 17:55:54
      Beitrag Nr. 143 ()
      Sollte der us-Dollar weiter an Stärke gewinnen, wird das mit dem Einknicken bei SAP garnichts mehr.

      Immerhin ist es gelungen, gegen die ungünstige Wechselkursentwicklung, das Quartalsziel und Jahresergebnis zu halten.

      Eine günstigere Wechselkursentwicklung läßt dann sofort wieder Phantasie bezüglich Marge und Umsatz zu.

      Dann hätten wir ratz fatz wieder ein Bullenszenario bei der Aktie.....

      Sobald der Dollar wieder schwächelt, siehts natürlich genau umgekehrt aus.
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 09:03:17
      Beitrag Nr. 144 ()
      SAP rechnet 2005 erneut mit zweistelligem Wachsum beim Lizenzumsatz

      WALLDORF - Europas größter Softwarehersteller SAP rechnet 2005 erneut mit einem zweistelligen Plus beim Lizenzumsatz. Der Erlös aus dem Verkauf von Softwarelizenzen soll um zehn bis zwölf Prozent zulegen, teilte das das Unternehmen am Mittwoch in Walldorf mit. Im vergangenen Jahr stieg der von Analysten viel beachtete Lizenzumsatz wie bereits Anfang Januar bekannt gegeben um die in Aussicht gestellten zehn Prozent auf 2,361 Milliarden Euro. Das war der erste Anstieg beim Lizenzumsatz seit 2001.
      Die operative Proforma-Marge soll zwischen null und 0,5 Prozentpunkten zulegen. Im vergangenen Jahr legte sie um rund einen Prozentpunkt zu.
      ------------------------------------------------------------------------------------
      Wachstum auf Kosten der Marge.

      War ja irgendwie absehbar, dass der Preiskrieg speziell auf dem us-markt, nicht ohne Folgen bleiben wird.

      Und dann noch mein Lieblingswort, "Proforma-Marge"....:D
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 09:17:42
      Beitrag Nr. 145 ()
      Der Erlös aus dem Verkauf von Softwarelizenzen legte dabei um zehn Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zu. Er soll 2005 erneut um zehn bis zwölf Prozent steigen. Die Zahl der Beschäftigten stieg um neun Prozent auf 32`205. SAP hat 2004 insgesamt 1,14 Millionen Aktien für 143 Millionen Euro zurückgekauft.

      Der Hinweis mit den Rückkäufen.........:D
      Kleiner shortieschreck am Rande.....

      Frag mich nur, wann diese Rückkäufe angekündigt wurden, das letzte offizielle Rückkaufprogramm ist ja wohl schon etwas her.

      Interessant in diesem Zusammenhang auch der letzte Insidertrade aus 12/04 und die Liquiditätsreserven siehe #133, 134.
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 10:29:45
      Beitrag Nr. 146 ()
      an den Gerüchten war wohl doch was dran:
      -
      2004 - Microsoft wollte mit SAP fusionieren
      27.01.2005
      Rückblick 2004 - An der Oracle-Peoplesoft Kartellverhandlung hat SAP zugegeben, dass Microsoft und SAP eine Zeit lang Verhandlungen über eine Fusion geführt hätten. Ende letzten Jahres ist Microsoft während Gesprächen über gemeinsame Strukturen und Entwicklungen in Sachen Web-Services an SAP herangetreten, um eine Fusion zu prüfen. Im Frühling wurden die Gespräche aber beendet, weil beide Unternehmen in den Details uneinig waren. Laut SAP Vorstandsvorsitzendem Heinrich Kagerman hätte man als börsennotiertes Unternehmen immer wieder die Pflicht, die Lage zu prüfen und allfällige Fusionen zu überdenken. SAP hat trotz des Scheiterns der Gespräche weiterhin die feste Absicht, partnerschaftlich mit Microsoft zusammenzuarbeiten um unter best möglicher Nutzung der Web-Services-Technologie weitere Angebote zu schnüren. Beide Unternehmen betonten, dass keine Absicht darüber bestehe, die Fusionsgespräche wieder aufzunehmen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -5,46
      +1,63
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +1,82
      +0,19
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      SAP platzt