checkAd

    Erfahrung mit DVD-Ram - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.12.04 17:48:09 von
    neuester Beitrag 07.12.04 21:00:36 von
    Beiträge: 5
    ID: 932.596
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 541
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.04 17:48:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Servus zusammen.
      Hat jemand Erfahrung und Tips mit DVD-Ram?
      Sowohl mit 4,7 GB und 9,4 Gb Kapazität (Double-Sided 4,7 GB).Mein Brenner liest und brennt beide.
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 04.12.04 19:43:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Welche WKN?
      Avatar
      schrieb am 05.12.04 13:48:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      welchen hast du denn gekauft?
      Bin ebenfalls an dem Thema DVD Ram interessiert, konnte mich noch nicht entscheiden.

      http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=lang_de&as_drrb=b&q=…
      Avatar
      schrieb am 05.12.04 17:36:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      hab mir den LG GSA-4120B gekauft. Brennt, liest sehr gut und eben vorallem auch DVD-RAM, was viele noch nicht können
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 21:00:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ rastapop

      Ich benutze das Vorgängermodell seit längerem und bin sehr zufrieden, auch und gerade mit DVD-Ram als Medium für Datensicherungen.

      Folgende Punkte sind m.E. zu beachten:

      1. Unter Windows bedarf es eines Treibers, der aber wohl neuestens nur der Retail-Version beiliegt. Bei einer Bulk-Version müßte man sich im Netz umschauen. Erfahrungen mit dem Win-Treiber habe ich selbst allerdings nicht, weil ich Win kaum mehr verwende.

      2. Unter Linux läuft DVD-Ram ohne größere Probleme. Man formatiert die DVD-Ram genauso wie eine Festplatte - nach meiner Erfahrung eignet sich ext2 gut; will man auch unter Windows Zugriff haben, nimmt man FAT.

      3. Unter Windows wie unter Linux ist das Schreiben einer DVD-Ram, gemessen an der Geschwindigkeit einer Festplatte, extrem langwierig.

      4. Unter Linux kommt es bei Verwendung eines 2.4 Kernels zu einer spürbaren Verlangsamung des Systems, die bis zu einem sekundenweisen Stocken führen kann. Das Schreiben einer DVD-Ram ist bei mir einer der sehr seltenen Fälle, wo ein solches Phänomen auftritt. Ich empfinde es aber neben Surfen oder Schreiben nicht als weiter störend. Mit einem neueren 2.6 Kernel läuft hingegen alles ziemlich rund.

      5. Zwar bietet DVD-Ram den Vorteil, die Disk wie eine Festplatte zu nutzen, aber es ist mein Eindruck, daß die Mechanik dabei durch die Schreibvorgänge ziemlich beansprucht wird. Wenn ich dagegen ganze Archive (tar, cpio etc.) auf die DVD-Ram schreibe, läuft das Gerät sehr ruhig.

      6. Die LG-Geräte haben gegenüber Panasonic-Geräten den Nachteil, daß die DVD-Ram nicht in einem Caddy eingeschlossen ist. So ist man gehalten, wirklich sehr sorgfältig mit der DVD-Ram umzugehen, um Beschädigungen zu vermeiden. Ein wichtiger Vorteil von DVD-Ram gegenüber einer CD oder DVD entfällt damit leider bei LG.

      7. Hinsichtlich der Datensicherheit ist es wohl so, daß die Qualität von magneto-optischen Disks nicht erreicht wird: weniger Schreibzyklen und kürzere Haltbarkeit. Persönlich habe ich mit beiden Backup-Mitteln bisher aber die besten Erfahrungen gemacht.

      8. Zu beachten ist freilich auch, daß DVD-Ram eher eine Nischentechnologie ist, bei der man auf wenige Hersteller angewiesen ist. Wenn man Daten langfristig archivieren will, sollte man das bedenken. Die Hersteller stehen unter enormem Kostendruck und da ist nie auszuschließen, daß ein Format wie DVD-Ram vom Markt verschwindet. Es ist noch nicht so drastisch wie bei MO-Laufwerken; aber es geht m.E. leider in diese Richtung. Es scheint quasi ein Marktgesetz, daß wirklich gute Technologien ökonomisch oft den Kürzeren ziehen.

      mfg
      Leghorn


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erfahrung mit DVD-Ram