checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 1742)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 02.05.24 10:35:47 von
    Beiträge: 69.687
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 842
    Gesamt: 12.686.881
    Aktive User: 6


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1742
    • 6969

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 14:29:31
      Beitrag Nr. 52.277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.232.895 von smallvalueinvestor am 27.02.21 13:49:04Die Einschätzung, das TR stark wächst teile ich - 1.6 Mio. halte ich für viel zu hoch (700k das letzte Jahr war schon stark, die low hanging fruits gibts am Anfang). Aber wie ein Börsengang von Robinhood zu mehr Kunden bei TR führen sollte (wie gesagt, die börsenaffinen/interessierten die sowas mitbekommen sind zum Grossteil Kunde) erschliesst sich mir nicht. Aber schlecht ist die News natürlich sicher nicht :)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 13:49:04
      Beitrag Nr. 52.276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.232.628 von moneymakerzzz am 27.02.21 13:14:01
      Zitat von moneymakerzzz: Wobei ich eher Sino/TR (falls die notiert wären) als Gewinner sehen würde. L&S bekommt evtl. indirekt mehr Aufmerksamkeit, den TR Anteil haben sie glaub komplett verkauft letztes Jahr.


      moneymakerzzz

      Ich glaube, daß TR einen richtigen Boost bekommen würde und mind. 1,6 Mio Kunden bis Ende des Jahres haben wird. Diese Kunden werden dann nur über LuS X handeln und somit werden hier 3 richtige Gewinner zu finden sein:

      TR (Höherbewertung)
      Sino (als Anteilseigner von TR) und
      LuS (alle Trades vonTR werden über LuS abgewickelt)

      Meine positiven Meinungen zu Sino (immerhin noch 7% Anteil an TR) und LuS, habe ich schon mehrmals hier und in den jeweiligen Threads kundgetan.

      VG

      smallvalueinvestor
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 13:14:01
      Beitrag Nr. 52.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.231.956 von smallvalueinvestor am 27.02.21 11:43:16Wobei ich eher Sino/TR (falls die notiert wären) als Gewinner sehen würde. L&S bekommt evtl. indirekt mehr Aufmerksamkeit, den TR Anteil haben sie glaub komplett verkauft letztes Jahr.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 13:12:29
      Beitrag Nr. 52.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.231.812 von smallvalueinvestor am 27.02.21 11:27:04Die Kritik an deinen Posts bezog sich oft eher auf die Wortwahl und weniger den Inhalt (da kann und SOLL man unterschiedlicher Meinung sein). Mit Quellen untermauerte Kritik ist wertvoll, Polemik bringt hingegen keinen Zugewinn. Daher ist dieser Post doch absolut gut und auch wertvoll. Inhaltlich mag ich dazu nix sagen (obwohl UMT und Centrotec in einen Topf...naja).
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 11:43:16
      Beitrag Nr. 52.273 ()
      Sino (u. LuS)

      https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/ipo-rob…

      Robinhood will vielleicht im März an die Börse. Dies sind top Nachrichten für Sino und LuS.

      VG

      smallvalueinvestor

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 11:27:04
      Beitrag Nr. 52.272 ()
      Strassenkoeter

      Nun will ich endlich meinen Frieden mit dir machen. Vielleicht hat du Recht und ich unrecht. Ist am Ende auch egal. Eine Aktie wie Grenke kann auch sich locker verdoppeln. Du scheinst dich ganz gut auszukennen mit Aktien und deshalb sollten Aktien wie Grenke kein Problem sein.

      Ich wollte aber nur auf die noch jungen Anleger einwirken, sich die Sache nochmals zu überlegen. Es stehen noch immer so viele Anschuldigungen im Raum, die nicht restlos beseitigt sind. Es gibt einfach bessere Aktien.

      Noch ein Punkt: Warum ist Herr Grenke nicht zurück im Aufsichtsrat, wenn alles so top ist. Er wird nicht wieder kommen. Warum wohl?

      Die finanziellen Schäden scheinen im Rahmen zu sein. Grenke hat aber eine Banklizenz. Banken leben vom Vertrauen. Dieses Vertrauen ist massiv beschädigt. Bin selbst lange im Banking gewesen. Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch. Sobald Anschuldigungen gegenüber einem Management hervorgebracht werden, die nicht restlos ausgeräumt werden können, lasse ich die Finger von: UMT, Grenke, Unidevice, Centrotec etc.....

      Wer trotz all dieser Risiken hier investieren möchte. Dann los. Habe doch kein Problem damit. Wollte nur Aufklärung leisten. Werde mich aber in der Zukunft zurückhalten. Bringt nichts. Wird man nur angefeindet.

      Wünsche allen wirklich Erfolg mit der Grenke Aktie.

      Eine Bitte: Nicht auf meinen Post antworten, weil Unidevice, centrotec, UMT etc sich lochker verdreifachen könnten. Kann alles passieren.


      Der Aktienmarkt ist kein Ponyhof. Hier geht es ums Geld. Meine Regel Nr. 1 lautet: Kein Geld verlieren.
      Ich mußte hart für mein Geld arbeiten. Entweder man lernt von erfahrenen Leuten oder man lernt es auf die harte Tour. Ich habe es auf die ganz harte Tour gelernt.

      VG

      smallvalueinvestor
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 07:00:47
      Beitrag Nr. 52.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.216.137 von smallvalueinvestor am 26.02.21 11:02:39
      Zitat von smallvalueinvestor:
      Zitat von deepvalue: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/grenke-raeumt-…

      Ein Großteil der Vorwürfe bei Grenke hat sich anscheinend erhärtet. Gut dass ich solche Firmen nicht anfasse.


      deepvalue

      Ich sehe es ganz genauso wie du. Viele wollen aber einfach an ihrem Engagement festhalten.

      Für mich ist es ein No go, insbesondere wenn der zuständige Compliance Vorstand seinen Hut nehmen mußte. Die ganzen anderen Punkte will ich hier gar nicht aufzählen.

      VG

      Smallva

      smallvalueinvestor


      smallvalueinvestor du erkennst aber dass der Kurs seit deiner Analyse deutlich gestiegen ist?

      Du wirfst den Investoren von Grenke vor, dass sie einfach an ihrem Engagement festhalten wollen? Jeder wirtschaftlich denkende Mensch würde so eine Aussage machen, wenn der Kurs fällt, aber die Investoren partout nicht einsehen, dass sie aufs falsche Pferd gesetzt haben.

      small du lagst einfach falsch bei Grenke und andere richtig. Ich weiß nicht was da dein ewiges Nachkarren soll. Das macht es nicht besser.

      Am Freitag stieg Grenke entgegen dem Markt stark, da eben auch die BAFIN keinen Betrug wie bei Wirecard sieht. Insoweit war der Kurs viel zu günstig. Und ja ich denke der Kurs steigt weiter.

      small du lagst hier bisher ganz einfach falsch. Hör also auf deine schlechten Analysen schön zu reden.

      Wenn deine Frau im Lotto 6 Richtige hätte, dann würdest du noch monieren, dass man für so was Unsinniges kein Geld ausgeben sollte und du dich ärgerst, dass sie es entgegen deinem Rat trotzdem getan hat.

      Ich denke Grenke knackt noch die 40€. ;)
      Avatar
      schrieb am 26.02.21 21:38:26
      Beitrag Nr. 52.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.226.859 von briefkopfumschlag am 26.02.21 20:10:39die letzten beiden male war es jedenfalls so,
      dass die Märkte mit den ersten Zinsanhebungen erst mal so richtig stark nach oben gelaufen sind,
      siehe 98-2000 und 2005-2007,
      ich glaub auch davor war es eigentlich immer so dass erste Zinsanhebungen die Bösen nach oben getrieben haben, da steigende Zinsen ja vor allem auch brummende Wirtschaft bedeutet,

      mit dem Höhepunkt des Leitzins war mehr oder weniger auch der Höhepunkt des Aktienmarktes eingeläutet,

      Problem nur, die Zinshügel werden immer niedriger,
      der in 2022 vielleicht mal beginnende Zinshügel könnte schon bei sagen wir 1,5 - 2% wieder enden,

      Avatar
      schrieb am 26.02.21 21:17:01
      Beitrag Nr. 52.269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.226.859 von briefkopfumschlag am 26.02.21 20:10:39
      Zitat von briefkopfumschlag: Mal eine Frage.

      Für mich ist die Zins/Inflations Diskussion ein Thema das erstmal nicht so schnell vom Tisch ist oder sieht das hier jemand anderes? Was der Markt nicht mag ist Unsicherheit und die empfinde ich gerade als hoch. Für mich sind gerade Rohstoffe am aussichtsreichsten wenn man davon ausgeht dass die Inflation im 2. Quartal mit Öffnung richtig durchschlägt, da aller Wirtschaftszweige öffnen und die damit verbundenen Nachfrageexplosion im Preis steigen werden. Natürlich hab ich auch keine Glasskugel und weiß weder wie sich das ganze entwickelt und welche Maßnahmen letzten Endes von den Zentralbanken getroffen werden.

      Da sind natürlich nicht alle Rohstoffe gleich von betroffen da nicht alle gleich stark Industrie wichtig sind und ich hab hier natürlich auch Favoriten die eben von weiterer Nachfrage profitieren. Aber bin ich der einzige der das Szenario für realistisch hält? Oder was denken sie erfahrenen Börsianer hier?


      Gut, ich steht auf Kriegsfuss mit dem Rumgeeire und dem angeblichen Inflationsgespenst. Nicht das erste Mal nebenbei.

      Die Frage ist allerdings tatsächlich, ist das taktisch? Dann wird es bald vergessen sein und nach oben ziehen.
      Oder ist der Markt tatsächlich so deppert und lässt sich das Argument als strategisch verkaufen? Dann wird er über Wochen/Monate versuchen nach unten vorzustoßen, ohne irgendwas zu erreichen. Die (letztlich logische) Geldflut spricht nun mal eine andere Sprache.

      Inflation ist erstmal per se sei ein Sachwert-treibender Punkt - und dazu gehören Aktien. Erst in der Ableitung führt er - im konkreten Fall mit Sicherheit zögerlich - zu steigenden Zinsen. Vor was also die Angst?

      Nun ist der Zeitgeist kopflastig und hält sich für clever und glaubt den zweiten Schritt vor dem ersten machen zu müssen. Und gefällt sich in Rechnungen und Warnungen, dass steigende Zinsen zu Konkurrenz zu Aktien und damit zu abstürzenden Kursen führt. Vielleicht sucht er auch nur eine Ausrede, um sich nicht zu weit vom angstfokusierten Gewerkel der Politik entfernen zu müssen.

      WTF?

      Ich soll also meine SW Umwelttechnik mit KGV unter 5 verkaufen, weil amerikanische Anleihen mit KGV 73 auf KGV 68 fallen?
      Are you serious?

      Every immature stupid kid on wsb is more clever than the folks from the last century suggesting stuff like this.

      Gut wer etwas marktgängigere Titel bevorzugt, mit BMW und dem KGV von 8 ändert sich das Argument nur wenig.

      Ich habe vor ein paar Wochen argumentiert, dass es eigentlich stark nach oben gehen müsste, weil ansonsten den Big Boys im Konflikt mit den wsb-Nasen droht, dass sie den Kürzeren ziehen.

      Ich ändere meine Prognose. Sie werden den Kürzeren ziehen. Die Big Boys werden sich von den alten Herrschaften der Politik mit aufs Abstellgleis ziehen lassen.

      In 5 Jahren sind die cleversten von wsb die Bezos unserer Zeit und die selbstgerechten Banker weg vom Fenster.

      Erstmal wird es aber dadurch wohl eher zäh. Es sei denn ich hab unrecht, und es ist doch taktisch. Aber momentan sehe ich das tatsächlich eher nicht. Denn dazu müsste der Markt de facto jetzt ein Machtwort sprechen und dem Anschein nach ist er dazu nicht in der Lage.

      Grüsse Juergen
      Avatar
      schrieb am 26.02.21 20:10:39
      Beitrag Nr. 52.268 ()
      Mal eine Frage.

      Für mich ist die Zins/Inflations Diskussion ein Thema das erstmal nicht so schnell vom Tisch ist oder sieht das hier jemand anderes? Was der Markt nicht mag ist Unsicherheit und die empfinde ich gerade als hoch. Für mich sind gerade Rohstoffe am aussichtsreichsten wenn man davon ausgeht dass die Inflation im 2. Quartal mit Öffnung richtig durchschlägt, da aller Wirtschaftszweige öffnen und die damit verbundenen Nachfrageexplosion im Preis steigen werden. Natürlich hab ich auch keine Glasskugel und weiß weder wie sich das ganze entwickelt und welche Maßnahmen letzten Endes von den Zentralbanken getroffen werden.

      Da sind natürlich nicht alle Rohstoffe gleich von betroffen da nicht alle gleich stark Industrie wichtig sind und ich hab hier natürlich auch Favoriten die eben von weiterer Nachfrage profitieren. Aber bin ich der einzige der das Szenario für realistisch hält? Oder was denken sie erfahrenen Börsianer hier?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1742
      • 6969
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots