checkAd

    Apple - unaufhaltsamer Aufstieg - wie lange noch? (Seite 3442)

    eröffnet am 18.01.05 13:14:58 von
    neuester Beitrag 29.04.24 09:23:57 von
    Beiträge: 49.512
    ID: 944.638
    Aufrufe heute: 148
    Gesamt: 4.619.828
    Aktive User: 0

    ISIN: US0378331005 · WKN: 865985 · Symbol: AAPL
    174,45
     
    USD
    +3,04 %
    +5,15 USD
    Letzter Kurs 20:06:31 Nasdaq

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    0,5400+14,89
    20,420+10,08
    18,730+7,95
    1,3300+6,40
    WertpapierKursPerf. %
    69,41-2,73
    18,310-5,76
    4,0700-9,56
    1,9950-11,73
    0,7550-36,02

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3442
    • 4952

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 22:18:36
      Beitrag Nr. 15.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.937.354 von halbgott am 17.12.12 22:03:42Aktie schließt auf Tageshöchstkurs. Nicht schlecht. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 22:03:42
      Beitrag Nr. 15.101 ()
      Zitat von kampfhundstreichler: Zwei meiner Indikatoren:

      1. Dass die Aktie fast nicht geshortet wird, habe ich doch quellenmaessig belegt.

      2. Wenn ein Thread bei w:o in die Top 50 oder gar Top 10 der meistbesuchtesten und/oder meistdiskutiertesten aufsteigt, belegt dies, dass viele in den Stichprobenumfang w:o Teilnehmer emotional involviert sind. Denn Aktien, wo man kein Eisen im Feuer hat, muss man nicht permanent beobachten und beobachtet es auch nicht. Vergleiche einfach nur die Klickzahlen für das Board jetzt mit der vor ein, zwei Jahren. Hier meine Schlussfolgerungen.

      a) Da bewiesen ist, dass die Aktie kaum geshortet ist und da der normale Anleger weit eher auf der Long- als auf der Shortseite agiert, gehe ich davon aus, dass die Mehrheit derer, die sich hier aktiv oder passiv tummeln, long ist.

      b) Der Stichprobenumfang w:o Teilnehmer erlaubt eine Schlussfolgerung auf die Grundgesamtheit alle Appleanleger.

      c) Die Mehrheit liegt regelmaessig falsch. Deshalb sind die Aktien, die bei w:o in den meistbesuchten auftauchen, zu einer weit überwiegenden Mehrzahl Geldvernichtungsmaschinen für Longs.


      Sehr interessante These. Genau diese Indikatoren beobachte ich auch. Und da kann ich nur sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

      Ich bin zum Beispiel ganz massiv in die Borussia Dortmund Aktie investiert. War monatelang die meistdiskutierteste Aktie überhaupt. Da habe ich mir mal die 20 meistdiskutiertesten Aktien herausgesucht und einen Performancevergleich angestellt. Ergebnis: Die BVB Aktie war mit weiten Abstand die beste.

      Wenn die Nachrichtenlage erdrückend gut ist, sind alle schon drin, deswegen kann es nicht mehr weiter rauf gehen, lautet die These. Die ist aber nicht stimmig und zwar nie. Am Fall von Borussia Dortmund kann ich dir das äußerst simpel erklären:

      Es gibt 6 Millionen Fans und 61 Millionen Aktien, von denen 48 Millionen frei verfügbar sind. Würde sich jeder Fan Aktien zulegen, bekäme er nur 8 Stück für gerade mal 22 Euro. Macht aber keiner. 99% der Fans sind nicht investiert. Von denen, die über die BVB Aktie diskutieren, schätzungsweise die Hälfte.

      Die BVB Aktie kostete zu Beginn der letzten Winterpause 1,80, zwischendurchstand die Aktie bei 2,80. Die vielen Diskussionsteilnehmer haben diese hervorragende Performance nicht verhindert, im Gegenteil.

      Ich gebe dir aber recht, meist ist es umgekehrt. :rolleyes:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 21:55:50
      !
      Dieser Beitrag wurde von mwoppmann moderiert. Grund: Sachdiskussion zum Diskussionsthema?
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 21:47:37
      Beitrag Nr. 15.099 ()
      Wenn die Kooperation von Apple mit Vuzix mal kräftig Früchte trägt,
      ist der Kursfantasie keine Grenze gesetzt.

      Apple-Partner Vuzix gibt Gas

      Starke Produkte, Innovationsstärke und hervorragende Partnerschaften zeichnen den kleinen Technologiekonzern Vuzix aus. Der positive Newsflow dürfte auch in Zukunft nicht abreißen.

      Die Aktie von Vuzix hat zu Wochenbeginn einen deutlichen Kurssprung vollzogen. Das US-Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern von Video Eyewear-Produkten für das Militär sowie den Medien- und Entertainment-Bereich. Auch auf der Consumer Electronic Show CES in New York machte das Unternehmen zuletzt erneut auf sich aufmerksam. Dort gewann der Video-Brillen-Hersteller zwei Innovationspreise. Kein Wunder, dass immer mehr der großen Konzerne auf den Small-Cap aufmerksam werden. Apple und Nokia sind bereits Partner und es dürften in Zukunft noch einige dazu kommen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 21:45:05
      Beitrag Nr. 15.098 ()
      Zitat von halbgott:
      Zitat von kampfhundstreichler: ...

      Für uns ist doch nur die Stimmung bzw. Meinung der aktiven Marktteilnehmer interessant und nicht die iregendwelcher Soziologen oder Völkerkundler. Und die Marktteilnehmer sind dieser Aktie ausgesprochen positiv eingestellt, was man daran erkennt, dass

      a) keiner sich traut, die Aktie zu shorten,
      b) bei jedem Kursverfall Analysten und Marktkommentatoren die Aktie verteidigen, als die Kaufgelegenheit des Jahrzehnts (KGV niedrig, Cashbestand hoch, Apple TV, blablah)

      Das Fehlen von Shorts bei einem 500 Mrd. Dollar Unternehmen belegt, dass sich keiner traut, bei der Aktie die Finger zu verbrennen.


      Bei den Stimmungsindikatoren möchte ich Dir widersprechen.

      Die ist z.Z. äußerst durchwachsen. Zahlreiche Analysten haben herabgestuft, einige haben ihr Kaufen Rating in ein Halten Rating umgewandelt, es gibt auch Verkaufsratings. Das sieht alles andere als optimistisch aus.

      Dazu die Stimmung bei den Marktteilnehmern. Zum Beispiel hier in diesem Thread. Zu Beginn des Threads gab es keinen einzigen positiven Thread, deswegen wurde dieser Thread aufgemacht. Irgendwann vertummten die Pessimisten zwar gänzlich, kein Wunder bei der Kursentwicklung. Es gab aber auch lange kaum Optimisten hier. Das hatte sich in den letzten 2-3 Jahren zwar geändert. Allerdings war in den letzten 2 Monaten überhaupt kein Übergewicht der Optimisten erkennbar.

      Und auch die Stimmung bei den Usern ist deutlich kritischer. Alles und jedes wird übermäßig kritisiert. Dazu Grundsatzdebatten ohne Ende. Der Beitrag in der Wochenendausgabe der Süddeutschen ist da nur ein kleines Mosaik. Die Kritiker lärmen geradezu.

      Und natürlich wird die Aktie geshortet. Zwar nicht übermäßig, das wäre aber auch glatter Selbstmord. Das heißt aber nicht, daß alle positiv eingestellt wären. Gar nicht.



      Zwei meiner Indikatoren:

      1. Dass die Aktie fast nicht geshortet wird, habe ich doch quellenmaessig belegt.

      2. Wenn ein Thread bei w:o in die Top 50 oder gar Top 10 der meistbesuchtesten und/oder meistdiskutiertesten aufsteigt, belegt dies, dass viele in den Stichprobenumfang w:o Teilnehmer emotional involviert sind. Denn Aktien, wo man kein Eisen im Feuer hat, muss man nicht permanent beobachten und beobachtet es auch nicht. Vergleiche einfach nur die Klickzahlen für das Board jetzt mit der vor ein, zwei Jahren. Hier meine Schlussfolgerungen.

      a) Da bewiesen ist, dass die Aktie kaum geshortet ist und da der normale Anleger weit eher auf der Long- als auf der Shortseite agiert, gehe ich davon aus, dass die Mehrheit derer, die sich hier aktiv oder passiv tummeln, long ist.

      b) Der Stichprobenumfang w:o Teilnehmer erlaubt eine Schlussfolgerung auf die Grundgesamtheit alle Appleanleger.

      c) Die Mehrheit liegt regelmaessig falsch. Deshalb sind die Aktien, die bei w:o in den meistbesuchten auftauchen, zu einer weit überwiegenden Mehrzahl Geldvernichtungsmaschinen für Longs.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 21:40:38
      Beitrag Nr. 15.097 ()
      Zitat von kampfhundstreichler: Wenn du dich an dem Marktwachstum oder dem Umsatzvolumen festhalten willst, viel Spass dabei. Der Markt wird dir dann schon beibringen, dass du auf die falschen Indikatoren schautest.

      Ich beachte alle Indikatoren, keine Sorge. Die Marge sinkt, keine Frage. Der Kurs ist von 700 Dollar auf 500 Dollar gesunken. Die Marge von Apple ist nicht auf 0 Dollar gesunken und zwar gar nicht.

      Die Frage ist also, ob es nicht mal an der Zeit wäre für eine technische Gegenreaktion oder eben nicht. Zur Zeit sieht es danach aus. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 21:34:53
      Beitrag Nr. 15.096 ()
      Zitat von halbgott:
      Zitat von kampfhundstreichler: ...

      Niemand findet Apple doof. Sonst waere die Aktie staerker geshortet, was sie, wie oben belegt, nicht ist. Umgekehrt scheint mir ein Schuh daraus zu werden. Jeder ist in dieser Zeitbombe long und merkt gerade, dass schlichte Trendexploration bis zum Skt. Nimmerleinstag geradewegs in den finanziellen Ruin führt.


      nö, ich merke rein gar nichts. Außer daß jeder extrem long investierte gaaaanz gemütlich aussteigen kann und hier nichts mehr ruppig runter gehen kann und wird. Die 120 Milliarden Cash Bestand können sich nicht in Luft auflösen.

      Hätte die Aktie ein KGV von 25 oder gar 50 wären Kursverwerfungen möglich, die die Sache für jeden Aussteiger schwierig machen würde. Dann wäre ich aber auch nicht investiert.

      Wie schon angemerkt, die Apple Aktie wäre auch dann unterbewertet, wenn das Unternehmen Null Wachstum hätte, dazu paßt aber nicht die derzeitige Nachrichtenlage.

      Es sind Gewinnmitnahmen im großen Stil, weil viele befürchten, daß der fiscal cliff Unheil bringt, oder weil die zigtausend Prozent Gewinn geung erscheint, oder weil der Trend derzeit gebrochen ist, oder oder oder

      Reicht aber nicht aus, für eine generelle Trendwende.

      Ich bin noch nicht mal unkritisch dem Unternehmen gegenüber. Im Gegenteil, ich finde einiges nicht gut und schon gar nicht hip. Aber als Aktionär schaue ich mir zuerst die Ertragssituation an.

      Mag sein, daß Samsung in China gigantische Vorteile hat, mag sein daß Nokia noch mal von der Schippe springt. Die Bewertung dieser Unternehmen ist aber auch vollkommen jenseits.

      Und letztlich profitieren alle vom derzeitigen Smartphone Boom. Die Smartphone Sättigung ist noch lange nicht bei 100%, in Deutschland nicht, auch nicht in den USA. Und schon gar nicht in China. Apple wird auf allen Märkten glänzend profitieren, die ganze Branche ist absolut im Wachstumsmodus.

      Für den Fall, daß Apple in China nur auf dem 8. Platz steht, nehmen sie dennoch teil an einem gigantischen Wachstumsmarkt, sieht überhaupt nicht so aus, daß jeder Chinese schon ein Smartphone hätte, oder Apple dort keine Gewinne machen würde, weil Samsung viel mehr Smartphones zu weitaus billigeren Preisen verkauft.



      Ich kenne ein Dutzend Maerkte, die voluminös gewachsen sind, ihre Marktteilnehmer aber dabei ausnahmen wie die Weihnachtsgans. Warum? Weil nicht der Absatz entscheidend ist sondern die Marge.

      Frag mal Solarworld und seine chinesischen Wettbewerber. Der heutige Markt dürfte dreimal grösser sein als der vor 5 Jahren, der in 5 Jahren noch mind. dreimal grösser. Und wer verdient Geld?

      Nokia hatte im Jahre 2000 einen Umsatz von ca. 30 Milliarden Euro (inkl. der Netzwerksparte [spaeter ausgegliedert] und Monitore, Displays). Nokia hatte letztes Jahr einen Umsatz von 38 Millarden Euro, glaube ich. Ohne mir das angeschaut zu haben, schaetze ich jetzt einfach mal, dass sich der reine Handyumsatz von Nokia in diesem Zeitraum fast verdoppelte.

      Und der Aktienkurs ging von 60 Eurolingen auf 3 Eurolinge zurück.

      Wenn du dich an dem Marktwachstum oder dem Umsatzvolumen festhalten willst, viel Spass dabei. Der Markt wird dir dann schon beibringen, dass du auf die falschen Indikatoren schautest.
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 21:29:24
      Beitrag Nr. 15.095 ()
      Zitat von kampfhundstreichler:
      Zitat von Baehrs: Niemand findet Apple doof, na da waere ich mir nicht so sicher, momentan beeilt man sich in den Medien, nicht der letrzte zu sein, der Apple doof findet...

      Zuletzt eine Seite in der Wochenendrubrik der Sueddeutschenam Samstag....

      ...der Darth Vader unter den Handy und Tabletanbietern und natuerlich das übliche, die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung, in den Stores und überhaupt...


      Für uns ist doch nur die Stimmung bzw. Meinung der aktiven Marktteilnehmer interessant und nicht die iregendwelcher Soziologen oder Völkerkundler. Und die Marktteilnehmer sind dieser Aktie ausgesprochen positiv eingestellt, was man daran erkennt, dass

      a) keiner sich traut, die Aktie zu shorten,
      b) bei jedem Kursverfall Analysten und Marktkommentatoren die Aktie verteidigen, als die Kaufgelegenheit des Jahrzehnts (KGV niedrig, Cashbestand hoch, Apple TV, blablah)

      Das Fehlen von Shorts bei einem 500 Mrd. Dollar Unternehmen belegt, dass sich keiner traut, bei der Aktie die Finger zu verbrennen.


      Bei den Stimmungsindikatoren möchte ich Dir widersprechen.

      Die ist z.Z. äußerst durchwachsen. Zahlreiche Analysten haben herabgestuft, einige haben ihr Kaufen Rating in ein Halten Rating umgewandelt, es gibt auch Verkaufsratings. Das sieht alles andere als optimistisch aus.

      Dazu die Stimmung bei den Marktteilnehmern. Zum Beispiel hier in diesem Thread. Zu Beginn des Threads gab es keinen einzigen positiven Thread, deswegen wurde dieser Thread aufgemacht. Irgendwann vertummten die Pessimisten zwar gänzlich, kein Wunder bei der Kursentwicklung. Es gab aber auch lange kaum Optimisten hier. Das hatte sich in den letzten 2-3 Jahren zwar geändert. Allerdings war in den letzten 2 Monaten überhaupt kein Übergewicht der Optimisten erkennbar.

      Und auch die Stimmung bei den Usern ist deutlich kritischer. Alles und jedes wird übermäßig kritisiert. Dazu Grundsatzdebatten ohne Ende. Der Beitrag in der Wochenendausgabe der Süddeutschen ist da nur ein kleines Mosaik. Die Kritiker lärmen geradezu.

      Und natürlich wird die Aktie geshortet. Zwar nicht übermäßig, das wäre aber auch glatter Selbstmord. Das heißt aber nicht, daß alle positiv eingestellt wären. Gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 21:20:19
      Beitrag Nr. 15.094 ()
      Zitat von hotteahot:
      Zitat von kampfhundstreichler: ...

      a) du kennst meinen Brutus doch gar nicht. Der will nur spielen.
      b) ich bin schon viel laenger dabei als du.
      c) ich nehme dir gerne dein Geld ab. Wenn Apple eines nicht so fernen Tages die 200 Dollar von unten betrachtet (und das ohne Aktiensplit oder Sonderausschüttung wohlgemerkt), werde ich in der St.-Petrus-Grotte eine Kerze für dich anzünden.

      http://de.wikipedia.org/wiki/St._Peterskirche_%28Antakya%29


      a) Der ist harmlos, dachte SJ damals auch, als er Google-Schmidt in den Board holte und Android den Weg ebnete
      b) im Forum ja, aber vlt. nicht in der Aktie
      c) Kerze anzünden ist was für Christen, nichts für uns Applisten. Wir zelebrieren Samsung-Opfer: Wirf dein Galaxi 3 vom Kirchturm, oder einfach nur vom Stuhl, das reicht schon bei Plastik-"Smart"-Phones



      Das war witzig :laugh:

      P.S. Ich sass im Maerz 2000 in der deutsche Provinz auf dem Zahnarztstuhl (üble Wurzelbehandlung), als mein Zahnarzt mich Al Quaida maessig von einem Investment in den damaligen Weltmarktführer Cisco überreden wollte. Internet ist die Zukunft, Weltmarktführer, blah blah. Er haette langfristig investiert.

      Irgendwie sehe ich immer diesen Zahnarzt vor mir, wenn ich mir hier die Beitraege so reinziehe.
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 21:17:25
      Beitrag Nr. 15.093 ()
      Zitat von kampfhundstreichler:
      Zitat von Baehrs: ...Langfristinvestment hin oder her, gehen wir mal davon aus, dass die Marke Apple noch ein paar Tage was wert ist, und zu der aktuellen Cashposition noch Geld draufkommt....
      So dass allein ein Dritte des Kurses mehr oder weniger durch Cash abgesichert ist....

      ...ansonsten waechst der Markt an sich

      UND, immer wichtig, Alle finden Apple doof....


      Niemand findet Apple doof. Sonst waere die Aktie staerker geshortet, was sie, wie oben belegt, nicht ist. Umgekehrt scheint mir ein Schuh daraus zu werden. Jeder ist in dieser Zeitbombe long und merkt gerade, dass schlichte Trendexploration bis zum Skt. Nimmerleinstag geradewegs in den finanziellen Ruin führt.


      nö, ich merke rein gar nichts. Außer daß jeder extrem long investierte gaaaanz gemütlich aussteigen kann und hier nichts mehr ruppig runter gehen kann und wird. Die 120 Milliarden Cash Bestand können sich nicht in Luft auflösen.

      Hätte die Aktie ein KGV von 25 oder gar 50 wären Kursverwerfungen möglich, die die Sache für jeden Aussteiger schwierig machen würde. Dann wäre ich aber auch nicht investiert.

      Wie schon angemerkt, die Apple Aktie wäre auch dann unterbewertet, wenn das Unternehmen Null Wachstum hätte, dazu paßt aber nicht die derzeitige Nachrichtenlage.

      Es sind Gewinnmitnahmen im großen Stil, weil viele befürchten, daß der fiscal cliff Unheil bringt, oder weil die zigtausend Prozent Gewinn geung erscheint, oder weil der Trend derzeit gebrochen ist, oder oder oder

      Reicht aber nicht aus, für eine generelle Trendwende.

      Ich bin noch nicht mal unkritisch dem Unternehmen gegenüber. Im Gegenteil, ich finde einiges nicht gut und schon gar nicht hip. Aber als Aktionär schaue ich mir zuerst die Ertragssituation an.

      Mag sein, daß Samsung in China gigantische Vorteile hat, mag sein daß Nokia noch mal von der Schippe springt. Die Bewertung dieser Unternehmen ist aber auch vollkommen jenseits.

      Und letztlich profitieren alle vom derzeitigen Smartphone Boom. Die Smartphone Sättigung ist noch lange nicht bei 100%, in Deutschland nicht, auch nicht in den USA. Und schon gar nicht in China. Apple wird auf allen Märkten glänzend profitieren, die ganze Branche ist absolut im Wachstumsmodus.

      Für den Fall, daß Apple in China nur auf dem 8. Platz steht, nehmen sie dennoch teil an einem gigantischen Wachstumsmarkt, sieht überhaupt nicht so aus, daß jeder Chinese schon ein Smartphone hätte, oder Apple dort keine Gewinne machen würde, weil Samsung viel mehr Smartphones zu weitaus billigeren Preisen verkauft.
      • 1
      • 3442
      • 4952
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,34
      +0,72
      +1,36
      -2,95
      -1,13
      -0,50
      -1,36
      +14,75
      -2,48
      +1,23

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      191
      95
      53
      47
      43
      39
      32
      28
      28
      26
      Apple - unaufhaltsamer Aufstieg - wie lange noch?