checkAd

    ...und füttern Sie bitte nicht die Trolle im Wi&Po-Forum! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.01.05 12:34:25 von
    neuester Beitrag 16.04.05 14:15:43 von
    Beiträge: 43
    ID: 945.056
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.551
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 12:34:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie man leicht nachvollziehen kann ist der Weihnachtsfrieden sofern welcher war im Wi&Po-Board schon wieder verflogen, die gegenseitigen Anflüge fliegen schon wieder tief, manch Moderator ist wieder dabei seinen Ruf etwas aufzufrischen und die Meta-Threads ("Warum habt Ihr meinen Thread gelöscht") schießen wie Schwammerl aus dem Boden, es kommt also schön langsam wieder der Frühling, und die zarten Feindgefühle beginnen wieder zu wachsen.

      Auch die Schulzeit hat wieder begonnen, in die Amtsstuben ist wieder Leben eingekehrt, die Unis haben wieder begonnen, die letzten Hartz IV - Formulare sind ausgefüllt. Das merkt man vor allem daran dass in einem Börsenforum wieder der Klassenkampf und der übliche Anti-Bush- und Anti-Neoliberalismus-Spam, am besten verknüpft mit der Nazikeule wieder eingesetzt hat. Die Kehrseite der Meinungsfreiheit oder...

      ...der beste Weg ein Forum zu kippen?
      Die http://www.internetworld.de/ widmet in ihrer aktuellen Ausgabe 02/2005 diesem Thema (das IMHO für den Wi&Po aktuell wieder von höchster Relevanz ist) dazu einen eigenen Beitrag Community-Terror : Schon zwei, drei Störer können die Foren riesiger Websites komplett lahm legen (Titel in der Printausgabe); bzw Troll dich, Troll!
      Die Trolle gewinnen, der Admin schließt entnervt das Forum: kein Horrorszenario, sondern Netz-Alltag.
      in der Onlineausgabe. Im Onlinebereich ist dieser Artikel Premium-Content, daher habe ich auf einen Link verzichtet. Nichtsdestotrotz sei der Artikel unseren geschätzten Boardgendarmen ans Herz gelegt, und sei es nur als Feedback oder Hörung weiterer Meinungen (der Artikel richtet sich ohnehin primär an Betreiber).

      Aber zurück zu den Trollen, jenen wenigen Kollegen die wie virtuelle Heuschrecken über eine Boardgemeinschaft kommen und mit den immer gleichen Mitteln es schaffen, eine Community zu zerstören. Für alle die den Satz
      Don`t feed the trolls!
      noch nicht kennen darf ich als Einsteig folgenden Link empfehlen:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29

      Hier finden die gemässigten Diskutanten hier im Wi&Po-Teil alles was sie wissen müssen über Trolle, und wie man den Trollen den Spaß verderben kann. Ich verzichte bewusst auf das Reinkopieren langer Texte (daran erkennt man übrigens auch Trolle recht häufig *zwinker*), steht ohnehin alles im mAn ganz gut gelungenen Wikipedia-Artikel drin.

      So, liebe Kollegin, lieber Kollege - Du hast Dich nun über Trolle informiert, und beim Durchlesen gleich etliche der notorischen Boardtrolle hier bei WO identifizieren können. Wie sollte man nun reagieren - und damit zum Zweck dieses Threads (und ich sags sicherheitshalber dazu - diesmal meine ich alles Ernst *zwinker*):
      + WO sieht die Ignorieren-Schaltfläche als Funktionsmerkmal vor. Gebraucht sie bitte! Vielen haben damit ein Problem, weil es gewissermaßen die Meinungsfreiheit und Ausgeglichenheit stören würde, aber diese Schaltfläche ist genau für Trolle gedacht. Und hindert Dich lieber Kollegin/lieber Kollege daran, Dich wieder über etwas zu ärgern und den Troll zu füttern.
      + Nach einer Weile gut gepflegter Ignore-Liste werdet Ihr feststellen dass 90% von allen Profilen die ihr da drinnen habt von nur ganz wenigen realen Personen sind - Trolle wechseln dauernd den Namen, das gehört dazu, und ist auch ein Erkennungsmerkmal.
      + Füttern Sie die Trolle nicht - wenn jemand argumentationsresistent ist, nur rumbalgt und in 100 Beiträgen keinen einzigen freundlichen Zusammen bringt, dann sucht er nur Streit und Aufmerksamkeit - die darf ihm nicht geboten werden. Nicht darauf warten ob jetzt ein MOD den Troll sperrt oder nicht (manche Trolle genießen ewigen Welpenschutz, auch das ist normal) sondern einfach nicht mehr füttern, dann verliert der Troll die Lust und beglückt ein anderes Board.
      + Verwenden Sie die Schaltfläche
      Melden
      die WO ja vorsieht. Besonders wenn Sie dazu von einem oder mehreren Moderatoren dazu ermutigt werden. Viele von uns sind noch altmodisch und möchten niemals als Petze oder gar Blockwart dastehen (und wenn ich ehrlich bin, ich auch nicht, ich ärgere mich selbst dass ich diese Schaltfläche noch niemals in meiner altmodischen Ehrrührigkeit benutzt habe obgleich schon mehrmals dazu von einem MOD gebeten, Asche auf mein Haupt).
      + Provoziert Trolle nicht. Klar ist es manchmal durchaus lustbringend oder schmerzlindernd sich über Trolle lustig zu machen (bzw über deren immergleiche Stehsätze und deren Board- und Diskussionsverhalten), aber bitte nicht so plakativ machen, dass die in der Regel zerebral sehr licht bestallten Trolle es auch merken.
      + Schimpft nicht über die MODs wenn die Trolle überhand nehmen. Eine Community ist eben eine Gemeinschaft, und die Gemeinschaft ist eben nur so stark wie ihr zusammenhalt und was die Gemeinschaft auch selbst zulässt. Wenn ihr die Trolle verhungern lässt braucht es theoretisch gar keine Moderatoren.

      Soweit als Einleitung und zu den Trollen im Wi&Po-Board bei WO. Ich habe obgleich es mich furchtbar gejuckt hat auf Namen von Kollegen als berüchtigte Beispiele verzichtet. Worum ich bitte ist einfach folgendes - Zielgruppe die vernünftigen Kräfte im Wi&Po-Teil die gerne noch länger und wieder öfter vorbeischauen würde :
      a) Bitte macht Euch kurz schlau über Trolle
      b) Bitte übt Euch in Selbstdisziplin im Umgang mit den Trollen
      c) Bitte Spread the message - sprich sensibilisiert auch die werten und wertvollen Kollegen im Board (durch Hinweise, durch Link auf diesen Thread, durch ja wieihresambestenkönnt)

      Und nicht vergessen : Don`t feed the trolls!
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 12:42:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      :yawn:

      hast recht, kaum macht jemand einen kaptalismuskritischen Thread auf, da krabbeln die Trolle auch schon aus ihren Löchern

      for4zim
      PrinzValium
      semikolon
      xylophon

      uvm....
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 12:55:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich kann noch einen Ratschlag beitragen:

      wenn man einen Thread mit Inhalt eröffnet, kann man natürlich auch mit der "melden"-Funktion darum bieten, daß eventuell auftretende Einzeiler oder sachfremde Beiträge bekannter "Trolle" gleich als Spam gelöscht werden. Das erspart nicht nur die vergebliche Auseinandersetzung mit Leuten, die sowieso nicht diskutieren wollen, es macht ihnen auch klar, zu welcher Kategorie von Usern sie gehören.

      Das erfordert natürlich auch Disziplin, sonst nicht mehr auf die Spammer zu reagieren, und setzt voraus, daß man einen inhaltsbezogenen Thread hat und pflegen will. Einen politischen Pöbelthread gleich welcher Richtung wird wohl kein Mod schützenswert gegen weiteren Spam finden.

      Wenn man mit den Mods kooperiert, kann man mehr erreichen als man denkt.
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 12:59:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Pardon: "wenn man einen Thread mit Inhalt eröffnet, kann man natürlich auch mit der " melden" -Funktion darum bitten..."
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 13:00:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      lieber for4zim

      bei dir bin ich mir auch nicht sicher. aber du kannst doch sicherlich nachlesen, wer in unser unseligen vergangenheit wer mit wem kooperiert hat.

      hältst du kooperieren mit dem recht auf freie meinungsäußerung für vereinbar?

      oberhof

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1890EUR -1,82 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 13:04:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Oberhof,
      warum glaubst Du habe ich den kritischen Punkt `Meinungsfreiheit` expressis verbis in #1 erwähnt, und anklingen lassen (siehe auch Wikipedia) dass es die Grauzohne des Missbrauchs der Meinungsfreiheit sehr wohl gibt?
      Trolle sind ein Internet-Phänomen, mit dem sollten wir uns ohne Nazirückblick (ausnahmsweise, reicht eh der tägliche Nazivergleich) beschäftigen.
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 13:14:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      For4Zim,
      das Problem Trolle ist ja ein altes und stammt vor allem (aber nicht nur) aus den Hochzeiten des USENET, welches heute zunehmend an Bedeutung verliert gegenüber Web-basierten Gruppen und Portalen.

      Es scheint sich mehr um ein Internet-Phänomen und ein Phänomen der heutigen Zeit zu handeln. Wenn ein Störenfried in eine gut geführte Kneipe geht, dann wirft ihn entweder der Wirt oder meistens ein Mitgast raus bevor er noch bap sagen kann. Oder traut sich gar nicht - und das ist der Punkt - Trolle sind im echten Leben meistens ein wenig verkrachte Existenzen die im Internet nach der Anerkennung, Macht und Autorität streben, die sie im echten Leben niemals erreichen würden. Die Anonymität im Internet und die Meinungsfreiheit als Grundstütze des Internets schützt sie dabei. Wenn die Trolle ihr Verhalten bei einem privatwirtschaftlichen Unternehmen das straff geführt wird machen würden wären sie sofort fristlos gekündigt.

      Was deinen Vorschlag betrifft - es gibt da eben unterschiedliche Modelle die auch in dem InternetWorld-Artikel angesprochen werden. ZB hat man schon versucht Bewertungssysteme einzuführen (Poster beurteilen Poster oder die Relevanz deren Beiträge - sinkt die Beurteilung unter ein bestimmtes Mass dann werden Poster/Beitrag automatisch gelöscht). Funktioniert deshalb nicht weil sich die Störenfriede dann mit Mehrfachprofilen, IP-Anonymizern und dgl bündeln und natürlich die Bewertungen verfälschen.

      Mit SPAM-Filtern wiederum fallen alle gut gemachten Satiren zB raus, bzw sie kranken daran dass bei Nichtveröffentlichung der SPAM-Kriterien gute Sachbeiträge gelöscht werden und somit die Aufrechten verkrault werden, bei Veröffentlichung der Kriterien liesst sich dann das Board wie die Google-Ergebnisse zu Hochzeitung der Sex-Linkfarmen.

      Womit am Schluß als bewährtestes Mittel immer noch die Vernunft der teilnehmenden Menschen überbleibt. Kein starker Hoffnungsschimmer, wie ich zugeben muss...
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 13:18:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7, in allem Zustimmung.
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 13:47:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Einer hat sich durch den Schräd ja schon angesprochen gefühlt. ;)
      Ansonsten werd ich versuchen mich deiner Inititive anzuschließen.
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 13:48:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      ihro hochwohlgeboren,

      deine beschreibungen zentrieren einem ein gar garstig picture
      von dem einen oda anderem user dahier, in das brain:)

      so nämlich:


      .....und ja nicht mit Trollinger verwechseln, herrschaften!!!
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 14:22:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      So ist es nun also, wer nicht der Meinung des ehrwürdigen Fürsten (Entschuldigung.Prinzen) sein sollte, ist also ein Troll, den man schleunigst aus dem gesichtskreis des Regenten zu entfernen hat. Selbstverständlich würde so ein Subjekt niemals eine Stelle am Hofe des Grafen erhalten, geschweige denn, man würde ihm sein geneigtes Ohr schenken. Nein, diese loser gehören allesamt auf den friedhof der Geschichte verbannt, haben sie doch in den vergangenen 15 jahren nichts dazugelernt, und scheinen immer noch nicht zu begreifen, woher der wind zu wehen hat. Dann will ich mal nicht weiter die erlauchte Gesellschaft stören, und mich schleunigst verdünnisieren, so wie es sich auch für eine gewöhnliche Schlafmuetze gehört
      Mitder untertänigsten Hochachtung
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 14:23:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      na, alle linkslastigen versammelt?

      alle, die von freier meinungsäußerung nichts halten, alle die, die meinungsfreiheit im ansatz abwürgen, alle die, die beleidigungen nach rechts beklatschen und bejubeln, aber bei beleidigungen nach links zeter und mordio schreien und sperrung beantragen.

      was ist das für eine kommune und einseitigkeit?

      das halten wir doch schon mal?

      da helfen auch kluge berichte und darstellungen nichts.

      wieso vertragen internet diskussionen nicht meinungen auf allen ebenen?
      hier hat 48 stunden ein aufruf zur ermordung von george w. bush gestanden.

      gruss

      oberhof
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 14:38:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      hinterhof, du bettelst um Löschung mit deinen Verdächtigungen, solch einen Thread gab es nie!
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 14:43:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      oberhof hat recht
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 14:43:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schlafmütze,
      entweder hast Du die Wikipedia-Erläuterung zu Trollen nicht gelesen oder nicht verstanden. Ersteres ist unverzeihlich, zweiteres kann durch Repetition vielleicht überwunden werden.
      Pluraler respektvoller Austausch unterschiedlicher Meinungen bereichert eine Community, gemeinschaftschädigendes Verhalten nicht. Das ist der Unterschied.

      Oberhof,
      es ist völlig bedeutungslos ob ein Troll aus der linken, rechten oder konservativen Ecke kommt. Aber es macht einen großen Unterschied ob ein Poster ein Troll oder ein respektvoller Kollege ist.

      Steigerwälder, Dolcetto:
      Danke. Gemeinsam (und da schließe ich mich selbst mit ein) mit For4Zim neigen wir ja zuweilen dazu sie ja doch zu füttern. Wenn der Thread manche werte Kollegen sensibilisiert und uns wieder an menschliche Weisheiten erinnert hat er seinen Zweck erfüllt.
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 15:01:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nett gemacht ist übrigens auch http://www.dontfeedthetroll.de.

      Wer hier bei WO im Wi&Po-Thread Troll-Alarm ausgeben möchte, kann das auch gerne machen über...

      (Bild einfügen mit URL
      http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
      )
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 15:01:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      #13

      natürlich gab es so eine aussage, die erst 48 stunden danach gelöscht wurde.

      #15 ich bin leider aus der 5. klasse der hauptschule in offenbach entlassen worden, 23 türken, 8 marrokaner, 3 iraker und ich.

      darum konnte man wegen der sprachprobleme nicht so weit kommen und ich musste immer auf mein ausländischen freunde rücksicht nehmen.

      darum bitte verzeih mir, ich kann das wort -troll- oder -trolle nicht einordnen.

      bitte gebe mir einen einfachen satz, maximal 8 worte, dann werde ich gerne darauf reagieren.

      herzlichst

      dein

      oberhof
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 15:04:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      der Prinz in seiner unendlichen Gütigkeit und Arroganz bestimmt, wer Troll ist und wer nicht :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 15:05:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Oberhof,
      http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29 wirst Du schon schaffen. Diese Quelle ist sogar vom Umfang her KLV-tauglich.

      (Anmerkung : KLV = Kinder, Laien und Vorstände :D)
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 15:31:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Gute Idee,der Thread.

      Ich geb ihm keine 20 Postings mehr eh er völlig zerlabert ist.
      Erste Anzeichen gibt es bereits.

      :(
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 17:01:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      Scheiße, mit dem Posting habe ich es doch wieder getan!
      Dabei habe ich Besserung gelobt!

      DFT! :D
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 17:04:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      ...bin immer wieder fasziniert von solchen Hit-Listen wie in #2 . :D
      ...kenne welche , die würden sonstwas darum geben ,um auch mit
      darauf zu erscheinen..., aber sie schaffen es einfach nicht....:cry:

      - Das Leben kann manchmal ganz schön hart sein...
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 19:52:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zitat Wikepedia: Andere Trolle sehen sich selbst dagegen oft als Warner, die auf gekonnt subtil bis provokante Art auf gesellschaftliche Missstände hinweisen und Internet-Foren vor dem Überhandnehmen eines bestimmten Meinungs-Einheitsbreis bewahren wollen.


      Zitat unseres Hochwohlgeborenen: Auch die Schulzeit hat wieder begonnen, in die Amtsstuben ist wieder Leben eingekehrt, die Unis haben wieder begonnen, die letzten Hartz IV - Formulare sind ausgefüllt. Das merkt man vor allem daran dass in einem Börsenforum wieder der Klassenkampf und der übliche Anti-Bush- und Anti-Neoliberalismus-Spam, am besten verknüpft mit der Nazikeule wieder eingesetzt hat. Die Kehrseite der Meinungsfreiheit oder...

      :look:

      Btw: Das Politikboard ist weitgehend frei von Trollen, weil die dort gar nicht weiter auffallen. Spannend ist das Troll-Dasein in Boards, die erst sachlich dahinplätschern und dann auf eigenes Hinzutun eskalieren. Hier gibt es die "Gefahr" nicht.
      Ansonsten füttere ich auch gerne Trolle, sofern sie nicht "Rhetorik für Anfänger" üben. :)
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 20:28:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Eigentlich erstaunlich, dass es ein Hochzählen auf #23 gebraucht hat, bis die erste Rabulistik (selbe Quelle) gefallen ist.
      :D
      Wie dem auch sei, Puhvogel, Du hast natürlich recht. Das Politikboard ist weitgehend frei von Trollen, die Geschenke bringt das Christkind, und unsere Pensionen sin sischä!

      ---

      SittinBull, ohne Dich wäre gerade dieser Thread unvollständig geblieben... ;)
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 20:56:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      Romulus. Danke dass ich in dieser ehrbaren Reihe aufgetaucht bin...:)
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 21:00:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich höre immer nur Liste? Ah!
      Nachdem man nicht Wasser predigen und GlenDingsbums trinken sollte hatte ich das Ale schon auf meiner .
      Na, wolaufensie hatte völlig recht. Und ich schließe mich zum zweiten Mal heute Xylo an, im Atemzug solch Kollegen lässt ein Prinz der was auf sich hält gerne mit Freude nennen.
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 22:11:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      Sei gegrüßt, seine Hoheit! Wieder aktiv in der Selbstberäucherung ! Sschon lange nichts mehr von dir gehört! Nun benötigst du wieder Kraft, um dein Ego aufzupolieren?? Die geschwollene Wortwahl ist frapierend!! Kurz gesagt: Der Blender ist wieder am Werk!
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 20:40:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Prinz: Während ich mir gerade den Kopf zerbreche, ob Du später wirklich eine Pension bekommst, ich wohl leider nicht (was auch wieder den Vorteil hat, dass man sich nicht den Kopf über deren Sicherheit zermartern braucht :)), möchte ich mal Deiner eigene, implizite Definition aus #15 widersprechen, daß ein Troll äquivalent zu einem respektlosem User sei. Fasst man den Begriff "Troll" so weit, dann sind wir alle ein wenig Troll.

      Es mag sein, dass Du Dich von Trollen umzingelt siehst wie ein durchschnittlicher Charttechniker von Doppeltops, nur ist der alltägliche rüde Umgang, den du jeden Tag in der U-Bahn siehst, zu unterscheiden von systematischen Vorgehen ala scarface1-100 aka weddingboy 1-20 oder in seiner höchsten Perfektion von aktienfilter (endlich RIP).
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 22:42:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      PrinzValium ;)

      wenn man sich drauf einlassen will, daß die Diskussion an sachlicher Substanz verliert, dafür aber an ironischer Kreativität gewinnt, kann man mit den Trollen auch schön spielen, und sie ein bißchen ärgern. :D

      Damit rechnen sie nämlich nicht. :look:

      Auch halten sie sich gerne für die Hüter von Moral, Anstand, (sozialer) Gerechtigkeit, für Antirassisten und Antifaschisten usw. usf. -

      und zwar sogar dann noch, wenn sie Leute und Systeme in Schutz nehmen,
      die all das tun, was sie bei denen, die ihr Feindbild darstellen, so gern bemängeln.:D


      Plötzlich sehen sich die lieben Trolle unverhoft in der Rolle der Faschistenhelfer, Ausbeutungsympathisanten und Rassisten, was i.d.R. leicht zu begründen ist - weil die Trolltheorien meist auf Sand gebaut sind, man könnte auch sagen: Die Trolle haben stumpfe, dumpfe Vorurteile verinnerlicht. :laugh:

      Die Welt ist nunmal nicht so simpel, wie die Trolle gerne glauben.

      An ihren eigenen Maßstäben gemessen, wird´s voll peinlich für die armen Trolle :D:D :)
      Avatar
      schrieb am 22.01.05 04:36:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      Servus Denali,

      wie Du weisst bin ich selber ja ein völlig humorloser Mensch, aber wenn es mal zuviel der Trolle gibt, dann verschwinden zusehends jene die noch Humor haben und das Board kippt. Mein Ansinnen war also eher eine allgemeine Bewusstseins(losigkeits)bildung.

      Sg, ^/

      -----

      Puhvogel,
      lindert es Deinen Schmerz wenn ich Dir sage dass ich mit meinen gesetzlichen Pensionszwangsabgaben in meinem Land wohl einige Puhvögel ernähre, aber selber keine Aussicht auf staatliche Pension haben werde?
      Legt man die Wikipedia-Def zugrunde, dann steckt in fast allen (mich eingeschlossen) ein kleiner oder großer Troll in uns. Was uns wenn wir das austreten aber wieder zur Rabulistik führt*zwinker*.
      Aber ansonsten sei Dir gesagt, dass Unterneuntupfing keine U-Bahn hat, und in meinen Breiten eben gibt es im realen Leben noch letzte Anzeichen von Benimmformen und einigermaßen höflichen Umgang. Bitte Dein Glasscherbenviertel samt milieubedingter Unmutsäußerungen nicht als normale Grundlage für den Rest der Menschheit zu sehen...
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.01.05 10:23:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nur mal so als Auflockerung ;)

      Der Spatz
      Es war einmal ein grauer Spatz,
      der saß ganz oben auf dem Dache,
      und unten hielt die Mietzekatz
      schon seit geraumer Weile Wache.
      Da sagte sich das Spätzlein keck:
      "Mich kann das Biest nicht überlisten!"
      Bums, kam ein Habicht um die Eck
      und holte sich den Optimisten. -
      So kann es allen denen gehn,
      die glauben, nur sie wärn die Schlauen.
      Man darf nicht nur nach unten sehn,
      man muß auch mal nach oben schauen!


      Der Spatz (2)
      Es flog ein Spatz spazieren
      hinaus aus großer Stadt.
      Er hatte all die Menschen
      und ihr Getue satt.

      Er spitzte keck den Schnabel
      und pfiff sich was ins Ohr.
      Er kam sich hier weit draußen
      wie eine Lerche vor.

      Er traf hier auch manch Rindvieh,
      sah auch manch Haufen Mist . . .
      Er sah, daß es woanders
      auch nicht viel anders ist.

      Heinz Ehrhardt
      Avatar
      schrieb am 22.01.05 17:20:10
      Beitrag Nr. 32 ()
      #30 Herr (oder Sklave) des Glenndingsbumms,

      die Sache mit dem humorlosen Menschen, gibt mir dann doch zu denken.

      Wo for4zim schonmal zu (WO-)Protokoll gab, Humorlosigkeit sei (in seinem Fall) offenbar kein Grund als Behinderter anerkannt zu werden. :D

      Spuren von Trollen, Spuren von Doppel-IDs, Spuren von geistigen Brandstiftern ? ...

      Gruß
      Eustach :D
      (der (für Satz 2) leider keinen thread als Quelle nennen, nur sein Gedächtnis heranziehn und sein Ehrenwort geben kann )
      Avatar
      schrieb am 22.01.05 17:34:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      Eustach(32),
      mit dem For4zim ist das so eine Sache. Der ist zerebral betrachtet nämlich nur ein fauler Hundling in Sachen Humor, der könnte sehr wohl wenn er wollte, wie er zuletzt wieder zB in Thread: Kein Titel für Thread 94397548 bewiesen hat.

      Die Trolle übrigens habe ja nicht ich er- oder gefunden, sie sind ein Phänomen die es gibt seitdem es im Internet Diskussionplattformen gibt. Ich habe keine Namen genannt, jeder möge entsprechende Trollkandidaten für sich selbst identifizieren.

      Nur dass das mit den Identifizieren schon ein bisserl von den Möglichkeiten des Identifizierers abhängt. Ein Beispiel:
      3 Fragen:
      1) Wer ist schuld an der schlechten Lage in D?
      2) Wer ist schuld an den Krisen in diversen Weltregionen?
      3) Wer ist schuld dass es Dir (also dem Befragten) schlecht geht?

      Stell die 3 Fragen an unsere notorischen Boardlinken, dann lautet die Antwort 3x Bush,Union,Amerika,Grosskonzerne,Neoliberalismus,Globalisierung und ein bisserl die Zinsknechtschaft.

      Stell die 3 Fragen an unsere notorischen Boardrechten, dann lautet die Antwort 3x
      SPD/Grüne,Islam,Ausländer,Grosskonzerne,Neoliberalismus,Globalisierung, und natürlich die Ausländer, EU gleich mit.

      Stell die 3 Fragen an einen Menschen der Trolle identifizieren kann und er/sie wird antworten:
      1-2) das kann man so seriöserweise nicht eindeutig sagen
      3) wenn es mir schlecht gehen sollte bin ich meines Glückes/Unglückes Schmied (sinngemäß)
      :D

      Und ja - es hat Dir zu denken gegeben : darf ich nach dem werten Ergebnis fragen?
      Avatar
      schrieb am 22.01.05 17:53:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      :laugh:

      erstaunlich,

      faszinierend !

      (würde wohl Mr. Spock (in Anlehnung an den Logbuch-Eintrag im NeuMod-Begrüßungs-thread) zu diesem Jahrhundertereignis inThread: Kein Titel für Thread 94397548 sagen) :lick:

      Was das Ergebnis des Denkvorganges betrifft ....




      .... Leere, unfassbare Leere kam dabei in Reichweite ...


      Gruß
      Eustach :D
      (der das Denken (insbesondere wg. WiPO) weitgehend eingestellt hat, man kommt damit besser durchs Leben)
      Avatar
      schrieb am 22.01.05 21:32:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      schkoll, ihro gnaden

      die metrikation deiner #33 kommt sehr gediegen in die geneigte
      checkeroptik:cool:
      wobei der wirklich tiefergelegte troll mit diesen, für allgemein
      als hundsgemein gehaltenen und sehr pösen problemstellungen
      schon hinlänglich erkennbar wird.......:D

      der instabil un:cool:e troll zeichnet sich durch unerschütterliche
      befindlichkeiten aus, die garnie eine argumentative widerrede vertragen;)
      und somit haben wir eine numma 4)

      greetz nach U9tupfing
      Avatar
      schrieb am 23.01.05 14:03:05
      Beitrag Nr. 36 ()
      "Wo for4zim schonmal zu (WO-)Protokoll gab, Humorlosigkeit sei (in seinem Fall) offenbar kein Grund als Behinderter anerkannt zu werden."

      Das wundert mich aber - hatte ich nicht im Gegenteil gesagt, daß Humorlosigkeit eine Behinderung sei, und mich gleichzeitig zu dieser bekannt? Falls das nicht so von mir geschrieben wurde, bitte ich es zu ignorieren.

      Ist das eigentlich schon Spam, wenn wir so weit vom Titel des Threads abweichen? Ein Merkmal der Querulanten (ein anderer Name für "Troll" ) ist ja, daß sie versuchen, Diskussionen von einem produktiven Thema ab- und einem Lieblingsthema zuzulenken, nämlich ihrer Litanei über die von ihnen erkannten Feinde der Menschheit und Lösung aller Weltprobleme.

      Den Querulanten erkennt man allerdings schon daran, daß er über sein Nachfragen vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt. Wenn man antwortet, wird die Antwort nicht positiv in einem eigenen Erkenntnisprozeß umgesetzt, sondern gleich ein neuer Punkt aus der Antwort herausgegriffen, der wieder hinterfragt wird, bis man am Ende gar nicht weiß, wo man am Anfang eigentlich war. Und das kann Taktik sein, damit macht man Diskussionen kaputt, wobei der Querulant sich selbst noch bestätigen kann, daß er ja nur unklare Dinge nachfragen wollte, was ja zum Erkenntnisgewinn immer erlaubt sei. Konstruktives Nachfragen führt am Ende zu einem Aufbau gemeinsamer Erkenntnisse. Destruktives, querulantes Nachfragen führt dazu, daß der Bereich, über den keine gemeinsame Meinung besteht, immer größer wird. Destruktives Nachfragen ist kein hinreichendes Merkmal eines Querulanten oder Trolls, aber ein möglicher Hinweis auf einen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.05 14:20:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die Destruktiven heissen "Troll".
      Wie heissen dann die Sahnehäubchen, die klebrig-leere Worthülsen in Mengen verschiessen? "lol"?
      Avatar
      schrieb am 23.01.05 15:29:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      For4zim(36),
      Erich Ribbeck hat das was Du uns wissenschaftlich formuliert sagen wolltest ja einmal verständlich auf den Punkt gebracht:
      "Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen."

      Auch was das Fragen und Nachfragen betrifft gelang es jenem Herrn die letzte Klarheit zu beseitigen:
      "Muss ich das jetzt als Frage verstehen oder die Antwort so beantworten, wie Sie sie in Ihre Frage reingelegt haben? Sie haben Ihre Frage so gestellt, dass ich das Gefühl haben muss, als wenn ich das, was Sie gerade gesagt haben, vorher schon gesagt hätte. Das habe ich aber nicht gesagt. Dem, was ich gesagt habe, möchte ich nichts hinzufügen."
      Avatar
      schrieb am 23.01.05 15:36:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      War ich so unklar? :O
      Avatar
      schrieb am 05.02.05 23:07:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      prima thread!
      Avatar
      schrieb am 13.02.05 00:04:56
      Beitrag Nr. 41 ()
      aus mehrfachem Anlass: up :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.04.05 13:46:35
      Beitrag Nr. 42 ()
      Erneut: up!

      Was im Forum Wirtschaft&Politik z.Zt. wieder an geistigen Amokläufen stattfindet, geht nicht mehr auf die sprichwörtliche Kuhhaut.
      Avatar
      schrieb am 16.04.05 14:15:43
      Beitrag Nr. 43 ()
      Was im Forum Wirtschaft&Politik z.Zt. wieder an geistigen Amokläufen stattfindet, geht nicht mehr auf die sprichwörtliche Kuhhaut.


      @ Vicco


      Findest du? :confused:

      Also ich finde, das es momentan recht gesittet zugeht. Wenn du dabei etwas als "geistigen Amoklauf" empfindest, könnte das an deinem (zu niedrigen?) Toleranzlevel liegen. :look:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ...und füttern Sie bitte nicht die Trolle im Wi&Po-Forum!