Vorstandsinterview Arbomedia - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.02.05 09:34:24 von
neuester Beitrag 17.02.05 15:30:02 von
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Ausgabe 06/2005 vom 14.02.2005 6
Vorstandsinterview mit der ARBOmedia AG
CDC: Beschreiben Sie uns doch bitte das Geschäftsmodell der ARBOmedia AG in 3 Sätzen.
ARBO:ARBOmedia übernimmt anhand von langfristigen exklusiven Verträgen mit
Medienmandanten (TV, Rundfunk, Zeitschriften, Zeitungen, Websites, u.a.) die
Vermarktung von deren Werberaum (Werbezeiten, Werbeflächen, …. Durch unsere
Spezialisierung auf die Vermarktung und alle damit verbundenen Dienstleistungen
(Marketingexpertise, Marktforschung, Technologische Basis der Prozessabwicklung,
Entwicklung neuer Produkte, u.v.a.m.) anhand unserer tiefen Marktkenntnis erreichen wir
eine sehr hohe Effizienz von der Unsere Kunden profitieren. Durch medienübergreifende
Konzepte und Entwicklung neuer Ertragsquellen antworten wir auf die schneller
werdenden Bedürfnisse der Werbeindustrie und schaffen so für unsere Mandanten einen
hohen Mehrwert.
CDC: Die Aktivitäten der Tochtergesellschaft ARBOvision werden mehr und mehr ausgebaut.
Wo liegt der Fokus bei ARBOvision und welchen prozentualen Anteil kann ARBOvision
im laufenden Jahr zu Umsatz und Ertrag beisteuern?
ARBO:Während ARBOmedia sich auf die Vermarktung der Werberäume unserer Mandanten im
herkömmlichen Sinne konzentriert, erschließt ARBOvision zusätzliche Ertragsquellen.
Hierzu gehören zunächst zwei Bereiche: Crossmedia plus Directmarketing und Media-
Management-Systeme. Wir rechnen im Jahr 2005 mit einem Umsatz von über 1,5 Mio
EUR und einem Ertrag von über 100 T EUR. Insbesondere der Bereich von
Crossmedia/Directmarketing hat sehr hohes Wachstumspotential.
CDC: Wie sehen die Umsatz- und Ertragsziele für den Konzern in den kommenden 3 Jahren
aus?
ARBO:Obwohl uns das Jahr 2005 keine größere Werbung anziehenden Events bringen wird,
erwarten wir dennoch ein respektables Wachstum. Bekanntlich wird das Jahr 2006 mit
der Fußball Weltmeisterschaft sehr stark werden. Daher sind für die kommenden Jahre
gute Entwicklungspotenziale auszumachen.
CDC: Gestern veröffentlichten Sie eine Ad-hoc über die erfolgreiche Platzierung einer
Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital. „Der ARBOmedia AG fliessen demnach 1,4
Mio EUR zu, die der Finanzierung des weiteren Wachstums dienen sollen.“ Können Sie
diese Aussage ein wenig konkretisieren? Gibt es bereits konkrete Verhandlungen über
einen Zukauf?
ARBO:Wie schon mehrfach vermeldet, sind wir seit längerer Zeit in Gesprächen über einen
potenziellen Zukauf. Im Augenblick können wir diesbezüglich nicht mehr bekannt geben.
Jedoch kann angenommen werden, dass in die Verhandlungen Bewegung gekommen ist
und wir uns durch diese Kapitalerhöhung in Position bringen.
Ausgabe 06/2005 vom 14.02.2005 7
CDC: 33.000 Aktien wurden aus dem Bestand der Hauptaktionäre veräußert. Besteht die
Gefahr weiterer Verkäufe und ist das aktuelle Kursniveau eigentlich nicht deutlich zu
niedrig?
ARBOas Kursniveau ist momentan sehr niedrig. Aufgrund der sehr hohen Nachfragen von
institutionellen Anlegern haben sich die Hauptaktionäre kurzfristig entschlossen weitere
33.000 Aktien aus eigenem Bestand zur Verfügung zu stellen. Man will schließlich zu
dieser Gruppe gute Beziehungen aufbauen. Der bis dato niedrige Free float hat bisher zu
geringen Umsätzen an der Börse beigetragen. Deshalb wurde bei der ganzen
Kapitalerhöhung besonders darauf geachtet, dass kein Anleger mehr als 50.000 Aktien
bekommt.
CDC: ARBOmedia versteht sich als internationaler Werbezeitvermarkter. Vor allem in
Osteuropa ist die Marktstellung überdurchschnittlich gut. Dennoch gibt es diverse Länder,
die noch nicht abgedeckt werden. Gibt es Pläne zum Beispiel auch Ungarn, Kroatien
oder Russland zu bedienen?
ARBO:Ständig bewerten wir die Wachstumsmöglichkeiten unserer Gesellschaft in neuen
Märkten Mittel- und Osteuropas. Interessant sind für uns Bulgarien, Kroatien und
Slowenien. Unser Ziel ist es unsere Position in Mittel- und Osteuropa durch Ungarn zu
ergänzen. Ob und wann wir in den jeweiligen Markt gehen werden hängt von vielen
Faktoren ab. Das wirtschaftliche Wachstum und die Stabilität dieser Gebiete tragen
jedoch stark zu unseren Überlegungen bei. Derzeit führen wir einige Gespräche mit
potentiellen Partnern.
CDC: Gerade die alternativen Werbeformen (Ambient, Out-of-home, Inflight) sind margenstark.
Wie positioniert sich ARBOmedia dort und welche strategischen Ziele werden verfolgt?
ARBOie herkömmliche Segmentierung der Werbekommunikation auf Above-the-Line-
Aktivitäten (klassische Medien wie TV, Hörfunk, Print,… und Below-the-Line-Aktivitäten
(alle anderen wie Direktmail, POS-Promotion, Ambient-Medien, etc.) wird aufgebrochen.
Die Segmente vermischen sich und alte Regeln werden gebrochen. Werbetreibende
suchen nach innovativen Wegen Ihre Marke zu kommunizieren, für die Verbraucher
erlebbar zu machen. Dies heisst die Marke dort und dann dem Consumer zu
präsentieren, wo er es am wenigsten erwartet und wo demzufolge die Werbewirkung am
stärksten ist. In anderen Worten: weg von den überfüllten Werbeblöcken und hinein in die
Fitness-Center, Lounge-Bars, Verkehrsmittel, usw. Wir haben diesen Trend erkannt und
nach einigen Pilot-Projekten erzielen wir nun insbesondere in Polen steigende Umsätze
im Bereich Ambient-Media. Die Inflight-Medien unterschiedlicher Airlines gehören schon
seit vielen Jahren in unserem Portfolio zur Vermarktung von interessanten Zielgruppen.
CDC: Wo liegen die größten Risiken für das operative Geschäft?
ARBO:Obwohl die Verträge mit unseren Mandanten (Medien) auf einer langfristigen Basis
abgeschlossen werden und auch Verlängerungen der Verträge eher die Regel als die
Ausnahme sind, ist dies das größte Risiko für das operative Geschäft. Somit haben wir
mit unserer Dienstleistung vieles selber in der Hand. Solange der Kunde zufrieden ist,
wird er sich keinen neuen Partner suchen.
CDC: In den letzten Jahren stand die Tätigkeit der Investor Relations nicht gerade im
Vordergrund. Wird sich das jetzt ändern und wenn ja, welche Maßnahmen sind geplant?
ARBO:Es ist richtig, wir haben der Investor Relation Tätigkeit nicht gerade viel Aufmerksamkeit
geschenkt. Wir sind die Angelegenheit sehr konservativ angegangen: Solange wir nicht
mit guten Zahlen kommen können, versuchen wir nicht die schlechten schön zu reden.
Wie Ende 2003 angekündigt sind wir nun soweit und werden im Jahr 2005 vermehrt tätig
werden.
CDC: Wann werden Sie die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr
veröffentlichen und wird es einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr geben?
ARBO:Aufgrund dessen, dass jede Tochtergesellschaft einzeln geprüft wird, verzögert sich der
Konzernabschluss immer. Daher werden wir die Zahlen im April bekannt geben.
Ebenfalls werden wir einen positiven, detaillierten Ausblick auf das Jahr 2005 geben.
CDC: Unser Discounted Cash-flow Modell ergibt einen Fair Value von 9,80 EUR für die Valoren
der ARBOmedia AG. Wie beurteilen Sie dieses Kursziel?
ARBO:In den letzten Jahren haben wir wenig gute Erfahrung mit dem Börsenkurs gemacht.
Daher wollen wir keine Spekulationen über einen Bewertungsfaktor treffen. Klar ist nur,
dass wir mit einem weiteren Anstieg rechnen und auf einen konstanten Verlauf hoffen.
CDC: Nennen Sie uns 3 gute Gründe für ein Investment in die Valoren der ARBOmedia AG.
ARBO: - Viele die wie wir vom Neuen Markt gekommen sind gibt es nicht mehr.
Wir haben das Tal der Tränen durchschritten und blicken in eine positive Zukunft.
- Das Jahr 2006 wird ein sehr gutes Jahr für die Werbebranche (WM/Deutschland)
und damit bieten wir auch eine langfristige Perspektive.
- Noch sind wir von vielen nicht beachtet worden, jetzt werden wir aber IRTätigkeiten
aufnehmen.
Vorstandsinterview mit der ARBOmedia AG
CDC: Beschreiben Sie uns doch bitte das Geschäftsmodell der ARBOmedia AG in 3 Sätzen.
ARBO:ARBOmedia übernimmt anhand von langfristigen exklusiven Verträgen mit
Medienmandanten (TV, Rundfunk, Zeitschriften, Zeitungen, Websites, u.a.) die
Vermarktung von deren Werberaum (Werbezeiten, Werbeflächen, …. Durch unsere
Spezialisierung auf die Vermarktung und alle damit verbundenen Dienstleistungen
(Marketingexpertise, Marktforschung, Technologische Basis der Prozessabwicklung,
Entwicklung neuer Produkte, u.v.a.m.) anhand unserer tiefen Marktkenntnis erreichen wir
eine sehr hohe Effizienz von der Unsere Kunden profitieren. Durch medienübergreifende
Konzepte und Entwicklung neuer Ertragsquellen antworten wir auf die schneller
werdenden Bedürfnisse der Werbeindustrie und schaffen so für unsere Mandanten einen
hohen Mehrwert.
CDC: Die Aktivitäten der Tochtergesellschaft ARBOvision werden mehr und mehr ausgebaut.
Wo liegt der Fokus bei ARBOvision und welchen prozentualen Anteil kann ARBOvision
im laufenden Jahr zu Umsatz und Ertrag beisteuern?
ARBO:Während ARBOmedia sich auf die Vermarktung der Werberäume unserer Mandanten im
herkömmlichen Sinne konzentriert, erschließt ARBOvision zusätzliche Ertragsquellen.
Hierzu gehören zunächst zwei Bereiche: Crossmedia plus Directmarketing und Media-
Management-Systeme. Wir rechnen im Jahr 2005 mit einem Umsatz von über 1,5 Mio
EUR und einem Ertrag von über 100 T EUR. Insbesondere der Bereich von
Crossmedia/Directmarketing hat sehr hohes Wachstumspotential.
CDC: Wie sehen die Umsatz- und Ertragsziele für den Konzern in den kommenden 3 Jahren
aus?
ARBO:Obwohl uns das Jahr 2005 keine größere Werbung anziehenden Events bringen wird,
erwarten wir dennoch ein respektables Wachstum. Bekanntlich wird das Jahr 2006 mit
der Fußball Weltmeisterschaft sehr stark werden. Daher sind für die kommenden Jahre
gute Entwicklungspotenziale auszumachen.
CDC: Gestern veröffentlichten Sie eine Ad-hoc über die erfolgreiche Platzierung einer
Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital. „Der ARBOmedia AG fliessen demnach 1,4
Mio EUR zu, die der Finanzierung des weiteren Wachstums dienen sollen.“ Können Sie
diese Aussage ein wenig konkretisieren? Gibt es bereits konkrete Verhandlungen über
einen Zukauf?
ARBO:Wie schon mehrfach vermeldet, sind wir seit längerer Zeit in Gesprächen über einen
potenziellen Zukauf. Im Augenblick können wir diesbezüglich nicht mehr bekannt geben.
Jedoch kann angenommen werden, dass in die Verhandlungen Bewegung gekommen ist
und wir uns durch diese Kapitalerhöhung in Position bringen.
Ausgabe 06/2005 vom 14.02.2005 7
CDC: 33.000 Aktien wurden aus dem Bestand der Hauptaktionäre veräußert. Besteht die
Gefahr weiterer Verkäufe und ist das aktuelle Kursniveau eigentlich nicht deutlich zu
niedrig?
ARBOas Kursniveau ist momentan sehr niedrig. Aufgrund der sehr hohen Nachfragen von
institutionellen Anlegern haben sich die Hauptaktionäre kurzfristig entschlossen weitere
33.000 Aktien aus eigenem Bestand zur Verfügung zu stellen. Man will schließlich zu
dieser Gruppe gute Beziehungen aufbauen. Der bis dato niedrige Free float hat bisher zu
geringen Umsätzen an der Börse beigetragen. Deshalb wurde bei der ganzen
Kapitalerhöhung besonders darauf geachtet, dass kein Anleger mehr als 50.000 Aktien
bekommt.
CDC: ARBOmedia versteht sich als internationaler Werbezeitvermarkter. Vor allem in
Osteuropa ist die Marktstellung überdurchschnittlich gut. Dennoch gibt es diverse Länder,
die noch nicht abgedeckt werden. Gibt es Pläne zum Beispiel auch Ungarn, Kroatien
oder Russland zu bedienen?
ARBO:Ständig bewerten wir die Wachstumsmöglichkeiten unserer Gesellschaft in neuen
Märkten Mittel- und Osteuropas. Interessant sind für uns Bulgarien, Kroatien und
Slowenien. Unser Ziel ist es unsere Position in Mittel- und Osteuropa durch Ungarn zu
ergänzen. Ob und wann wir in den jeweiligen Markt gehen werden hängt von vielen
Faktoren ab. Das wirtschaftliche Wachstum und die Stabilität dieser Gebiete tragen
jedoch stark zu unseren Überlegungen bei. Derzeit führen wir einige Gespräche mit
potentiellen Partnern.
CDC: Gerade die alternativen Werbeformen (Ambient, Out-of-home, Inflight) sind margenstark.
Wie positioniert sich ARBOmedia dort und welche strategischen Ziele werden verfolgt?
ARBOie herkömmliche Segmentierung der Werbekommunikation auf Above-the-Line-
Aktivitäten (klassische Medien wie TV, Hörfunk, Print,… und Below-the-Line-Aktivitäten
(alle anderen wie Direktmail, POS-Promotion, Ambient-Medien, etc.) wird aufgebrochen.
Die Segmente vermischen sich und alte Regeln werden gebrochen. Werbetreibende
suchen nach innovativen Wegen Ihre Marke zu kommunizieren, für die Verbraucher
erlebbar zu machen. Dies heisst die Marke dort und dann dem Consumer zu
präsentieren, wo er es am wenigsten erwartet und wo demzufolge die Werbewirkung am
stärksten ist. In anderen Worten: weg von den überfüllten Werbeblöcken und hinein in die
Fitness-Center, Lounge-Bars, Verkehrsmittel, usw. Wir haben diesen Trend erkannt und
nach einigen Pilot-Projekten erzielen wir nun insbesondere in Polen steigende Umsätze
im Bereich Ambient-Media. Die Inflight-Medien unterschiedlicher Airlines gehören schon
seit vielen Jahren in unserem Portfolio zur Vermarktung von interessanten Zielgruppen.
CDC: Wo liegen die größten Risiken für das operative Geschäft?
ARBO:Obwohl die Verträge mit unseren Mandanten (Medien) auf einer langfristigen Basis
abgeschlossen werden und auch Verlängerungen der Verträge eher die Regel als die
Ausnahme sind, ist dies das größte Risiko für das operative Geschäft. Somit haben wir
mit unserer Dienstleistung vieles selber in der Hand. Solange der Kunde zufrieden ist,
wird er sich keinen neuen Partner suchen.
CDC: In den letzten Jahren stand die Tätigkeit der Investor Relations nicht gerade im
Vordergrund. Wird sich das jetzt ändern und wenn ja, welche Maßnahmen sind geplant?
ARBO:Es ist richtig, wir haben der Investor Relation Tätigkeit nicht gerade viel Aufmerksamkeit
geschenkt. Wir sind die Angelegenheit sehr konservativ angegangen: Solange wir nicht
mit guten Zahlen kommen können, versuchen wir nicht die schlechten schön zu reden.
Wie Ende 2003 angekündigt sind wir nun soweit und werden im Jahr 2005 vermehrt tätig
werden.
CDC: Wann werden Sie die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr
veröffentlichen und wird es einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr geben?
ARBO:Aufgrund dessen, dass jede Tochtergesellschaft einzeln geprüft wird, verzögert sich der
Konzernabschluss immer. Daher werden wir die Zahlen im April bekannt geben.
Ebenfalls werden wir einen positiven, detaillierten Ausblick auf das Jahr 2005 geben.
CDC: Unser Discounted Cash-flow Modell ergibt einen Fair Value von 9,80 EUR für die Valoren
der ARBOmedia AG. Wie beurteilen Sie dieses Kursziel?
ARBO:In den letzten Jahren haben wir wenig gute Erfahrung mit dem Börsenkurs gemacht.
Daher wollen wir keine Spekulationen über einen Bewertungsfaktor treffen. Klar ist nur,
dass wir mit einem weiteren Anstieg rechnen und auf einen konstanten Verlauf hoffen.
CDC: Nennen Sie uns 3 gute Gründe für ein Investment in die Valoren der ARBOmedia AG.
ARBO: - Viele die wie wir vom Neuen Markt gekommen sind gibt es nicht mehr.
Wir haben das Tal der Tränen durchschritten und blicken in eine positive Zukunft.
- Das Jahr 2006 wird ein sehr gutes Jahr für die Werbebranche (WM/Deutschland)
und damit bieten wir auch eine langfristige Perspektive.
- Noch sind wir von vielen nicht beachtet worden, jetzt werden wir aber IRTätigkeiten
aufnehmen.
hallo aktien-freund
woher bzw.welcher börsenbrief ist das?
danke für die info
woher bzw.welcher börsenbrief ist das?
danke für die info
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