checkAd

    SAP - Der Koloss wankt (Seite 1051)

    eröffnet am 15.04.05 07:51:45 von
    neuester Beitrag 26.04.24 17:30:25 von
    Beiträge: 12.449
    ID: 974.860
    Aufrufe heute: 47
    Gesamt: 1.236.905
    Aktive User: 0

    SAP
    ISIN: DE0007164600 · WKN: 716460 · Symbol: SAP
    174,32
     
    EUR
    +1,29 %
    +2,22 EUR
    Letzter Kurs 17:44:53 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0900+117,52
    11,840+20,20
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    20,06-19,76
    18,96-22,61
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,2000-46,58

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1051
    • 1245

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 07:41:41
      Beitrag Nr. 1.949 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.061.445 von spaceistheplace am 02.03.07 07:32:07Bei Bloomberg hieß es eben, dass die drei grundsätzlich der Firma verbunden bleiben. Aber über einen Verkauf könne man reden, wenn der Preis stimmt.
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 07:32:07
      Beitrag Nr. 1.948 ()
      Heute morgen kommt über NTV, dass Hopp & Co nicht verkaufen werden.....es bleibt spannend...
      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 06:56:08
      Beitrag Nr. 1.947 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.060.737 von zaungast0815 am 02.03.07 00:03:21Mit etwas Abstand zu den gestrigen Ereignissen habe ich nun folgende Hypothese (für die, die es interessiert):
      Silver Lake hat die letzte Gewinnwarnung der SAP genutzt, um mit (befreundeten) Hedge- bzw. Private-Equity-Fonds SAP-Aktien zu drücken (Leerverkäufe). Das geht besonders gut, da SAP in den USA notiert ist.
      Ziel: Niedriger Aktien = niedriger (außerbörslicher!) Kaufpreis für die Pakete eines oder mehrerer SAP-Gründer.
      Das haben die SAP-Gründer natürlich mitbekommen. Gestern wurde es kritisch - nachhaltiges Unterschreiten der 34€ Marke!?
      Jetzt kam die Meldung (aus Unternehmenskreisen! wie die WiWo verlauten lässt - wer das wohl war, denn SAP selbst darf von all dem nichts gewusst haben, da es um den Kauf von Paketen aus dem Vermögen der Gründer geht) an die WiWo, dass Silver Lake einsteigen (nur einsteigen, nicht komplett übernehmen!) will.
      Ziel: Gegenattacke gegen die US-Kursdrücker/-Leerverkäufer, um den Kurs wieder nach oben zu bringen und den Preis für die Gründer-Pakete aufzubessern.

      Silver Lake war gestern für eine Stellungnahme (so die Agenturen) nicht zu erreichen. Das ist klar, denn die wurden von dieser News-Lancierung wohl völlig überrascht. SAP äußert sich nicht, da es um private Belange der Gründer (Paketverkauf?) geht.
      Die Gründer werden sich wohl auch nicht äußern, da das Fortbestehen dieses Gerüchts den Kurs stabilisiert.
      Und Silver Lake: Die sehen sich jetzt (wie vorher Blackstone) mit einem steigenden Kurs zur Unzeit konfrontiert und müssen nun entscheiden: Angebot sein lassen bzw. einen höheren Preis zahlen oder noch mehr Kursdruck auf die SAP-Aktie.

      Alles sehr spannend ...
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 00:03:21
      Beitrag Nr. 1.946 ()
      Wenn's so richtig kracht (wie in diesen und den kommenden Tagen) nutzt das der angeblich so underperformten SAP auch nicht mehr viel...

      OK, habe mich geirrt (was mir aber auch egal sein kann, da ich z.Zt. eh flat bin (d.h. "nicht an meiner eigenen Sch... krep...." ) und sonst immer intrady schließe um Verluste zu minimieren; dürfte in diesem Langzeitanleger-thread daher also eh nichts schreiben; werde mich daher in Zukunft auch brav zurückhalten).

      Aber dennoch mal sehen wie lange der Silver Lake-Hype anhalten wird...
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 22:48:36
      Beitrag Nr. 1.945 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.059.271 von Bloedmann am 01.03.07 22:30:47Hat sich jetzt fundamental an SAP etwas geändert?

      Gegenfrage: Habe ich an irgendeiner Stelle meines Beitrags behauptet, die Lage habe sich bei SAP fundamental geändert?

      Die These ...

      "Meine Kritik richtet sich grundsätzlich gegen die Chartanalyse mit Unterstützungs- und Widerstandslinien. Das Einzige, was zählt, ist die Fundamentalanalyse, die schon schwer genug ist."

      ... ist grundsätzlicher Natur und hat mit SAP nichts zu tun!


      Tipp: Immer richtig lesen !!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 22:30:47
      Beitrag Nr. 1.944 ()
      Sag mal lebst du eigentlich hinter dem Mond?:(
      Meine Kritik richtet sich grundsätzlich gegen die Chartanalyse mit Unterstützungs- und Widerstandslinien. Das Einzige, was zählt, ist die Fundamentalanalyse, die schon schwer genug ist.

      Hat sich jetzt fundamental an SAP etwas geändert?
      Was nutzt eine fundamental gute Aktie wenn der Chart etwas anderes sagt? Gibts genügend Beispiele- nur wenn beides zusammen passt gibts einen einigermaßen Ausblick und der ist ungewiss:laugh:
      Gruß Bloedi:)
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 22:18:48
      Beitrag Nr. 1.943 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.058.624 von flow_solver am 01.03.07 22:01:36Unendlich nicht, aber doch mindestens ein Verharren des Kurses innerhalb der Bandbreite von 32 - 33 für den Rest der Woche. Das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt. Oder? :):):)

      Meine Kritik richtet sich grundsätzlich gegen die Chartanalyse mit Unterstützungs- und Widerstandslinien. Das Einzige, was zählt, ist die Fundamentalanalyse, die schon schwer genug ist.

      Nimm mal für einen Augenblick an, es gäbe tatsächlich den Investor Silver Lake, der heute für den Kursanstieg gesorgt hat. Dieser Investor kann all deine schönen Linien zunichte machen. Hätte er heute nicht so massiv gekauft, hätte sogar deine Unterstützung 33 Euro obsolet sein können. Oder was ist mit SAP selbst? Wenn SAP bei einem bestimmten Kurs im Markt interveniert, findest du das unfair, weil dadurch deine Chartanalyse nicht mehr funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 22:01:36
      Beitrag Nr. 1.942 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.058.468 von TypischMann am 01.03.07 21:54:39So ist nun mal Börse, das Lineal gilt nur so lange, wie es lang ist. Und es war halt nun mal nur 6 Tage lang. Ich verstehe deine Kritik, ich hatte aber nie behauptet, dass der Trend unendlich lange nach unten geht. 33 war nun mal auch eine Unterstützung. Thats it.
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 21:54:39
      Beitrag Nr. 1.941 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.056.219 von flow_solver am 01.03.07 20:22:05Du musst aber auch fair bleiben !!!

      Ich zitiere deine These noch einmal zur Erinnerung aus deinem Posting vom 20.02.07 13:56:32, lfd. Nr. 1637:

      Seit 5 Tagen klarer Abwärtstrend wie am Schnürchen mit jeweils 0,5% negative Steigung pro Tag. Damit lassen sich nächste Woche Kurse um die 32-33 ableiten.

      Den Kurs 33,xx hast du in einem späteren Beitrag nachgeschoben. Für mich zählt aber nur dein Posting vom 20.02.07, weil stets das gilt, was man ursprünglich behauptet hat!!!

      Interpretation:

      Deine Aussage, aus dem Abwärtstrend lassen sich für die nächste Woche Kurse im Bereich 32 - 33 ableiten, enthält implizit folgende Prämisse: Der Kurs sinkt kontinuierlich so lange, bis er den Bereich von 32 - 33 erreicht hat und verharrt dann zumindest für den Rest der Woche innerhalb dieser Bandbreite.

      Diese Schlussfolgerung ergibt sich unmittelbar aus dem unterstellten Abwärtstrend. Denn würde der Kurs nur in einem extrem kleinen Zeitfenster den Bereicht 32 - 33 erreichen und dann wieder nachhaltig steigen, kann man nicht von einem Abwärtstrend sprechen.

      Wie klein das Zeitfenster für deine nachgeschobene Prognose 33,xx war, kann man der folgenden Abbildung anschaulich entnehmen.

      Avatar
      schrieb am 01.03.07 21:27:26
      Beitrag Nr. 1.940 ()
      ich denke in den nächsten tagen, wochen und monaten gibts einiges an publicity für SAP. Dadurch gewinnt die Aktie riesige aufmerksamkeit was widerum viele investoren anzieht. Jeder will SAP. dann folgt am 15.03 die Cebit auch da wird SAP eine revolutionäre Show hinlegen und sein neuestes Produkt präsentieren. Im April folgen dann die Quartalszahlen. Ich gehe davon aus dass diese super ausfallen werden. Auch hier erwarte ich dann einen Kursaufschwung Und im Mai dann HV wo es die DIvidende gibt die vorher noch also 6 wochen vorher angekündigt wird. Und dann haben wir schon Juni :laugh:
      Mehr sag ich jetzt mal nicht. Ich denke die wo was im Kopf haben können 1 und 1 zusammenzählen.
      Trotzdem sollte man immer bedenken die Börse ist keine Einbahnstrasse es wird immer tiefs geben. Und genau in diesem moment braucht man starke Nerven.
      • 1
      • 1051
      • 1245
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,91
      -5,46
      +1,63
      +0,01
      +1,08
      +0,69
      +1,55
      +2,62
      +1,40
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      226
      126
      105
      68
      56
      39
      38
      35
      32
      27
      SAP - Der Koloss wankt