checkAd

    SAP - Der Koloss wankt (Seite 1182)

    eröffnet am 15.04.05 07:51:45 von
    neuester Beitrag 26.04.24 10:41:32 von
    Beiträge: 12.447
    ID: 974.860
    Aufrufe heute: 13
    Gesamt: 1.236.871
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,000+21,83
    122,64+20,00
    145,50+20,00
    1,5000+20,00
    220,00+18,60
    WertpapierKursPerf. %
    4,0700-19,41
    0,8400-21,50
    0,5201-30,65
    7,9500-48,21
    1,0100-54,09

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1182
    • 1245

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 16:17:39
      Beitrag Nr. 637 ()
      Ich denke, wir testen heute noch die Unterstützung bei 38,16. Sollte diese halten, steht einem positiven Wochenbeginn nichts mehr im Wege! ;)
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 16:11:16
      Beitrag Nr. 636 ()
      die Hoffnungen vieler beruhen jetzt auf dem Ausblick, den SAP zur Bilanzpressekonferenz rausgeben wird.

      Glaube nicht, dass man da allzuviel neues hören wird, über das hinaus, was bereits Ende Dezember gesagt worden ist.

      Interessant wird man wohl verfolgen, ob die Prognosen im us-Geschäft wieder an einen bestimmten €uro/Dollar-Spot geheftet werden.

      Damit hatte man sich letztlich bzgl. der Jahresprognose 2006 ein schönes Hintertürchen offengehalten, denn m.M war bereits Anfang 2006 absehbar, dass der Dollar gegen den Euro in jedem Fall eher schwächer laufen würde.

      Auch so nebulöse Aussagen wie "Wachstum in 2-stelligen Bereich" werden die Anleger nicht mehr befriedigen, denn das heißt u.U eben auch nur 10% (bzw.11%), da hat dann niemand gelogen, ist aber trotzdem unbefriedigend.

      Denke, man wird den Focus diesmal eh auf den Bereich möglicher Unternehmenszukäufe lenken, was ja bereits angedeutet worden ist.

      Cash wäre ja mehr als ausreichend vorhanden und mögliche Zukäufe von Umsatz/Gewinn würden wohl am ehesten Fantasie bringen.

      Von der Maxime, sich allein auf organisches Wachstum zu beschränken, wird man sich wohl entgültig verabschieden, was aber angesichts der Forderungen der Anleger bzgl. des Wachstumstempos der Unternehmen auch verständlich wäre.
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 15:07:17
      Beitrag Nr. 635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.859.884 von bluumoon am 12.01.07 14:47:41Nochmals : Abgestürzte Kurse = Kufkurse. Gaps werden geschlossen, egal ob von oben nach unten oder umgekehrt. Also Position noch weiter ausgebaut und siehe Chart bei 41 + X wird wieder abgebaut.
      Ein Rest bleibt länger im Depot.
      Auf jeden Fall sind eine Menge Leerverkäufer im Spiel und das macht es interessant.
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 14:47:41
      Beitrag Nr. 634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.859.075 von hinkelstone am 12.01.07 14:12:02SAP - Nachrichtenbedingt massiver Einbruch

      Charttechnischer Ausblick:
      Solange die SAP Aktie die Unterstützung bei 38,16 Euro auf Tagesschlusskursbasis verteidigt, ist in den nächsten Tagen eine Erholung bis ca. 40,00 Euro und damit an den gebrochenen Aufwärtstrend seit August 2006 zu erwarten.



      mehr...
      http://www.godmode-trader.de/news/?ida=545374&idc=20
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 14:39:47
      Beitrag Nr. 633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.859.288 von bluumoon am 12.01.07 14:21:37ich denke mal es ist nut ein vorgeschmack auf das was mit
      DAX dieses Jahr noch passiert; nach jahrelanger Hausse sind
      die Titel nicht mehr so billig; die Erwartungen der Anleger
      steigen astronomisch, vor 3 Jahren wären solche Vorab-Zahlen
      für 3 % Plus gutgewesen.Ich bau mir langsam mal eine langlaufende
      DAX OS-PUT Opti auf, denk da mach ich nicht viel falsch:cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 14:31:36
      Beitrag Nr. 632 ()
      Schaffen wir die 39 heute oder seht ihr den SK eher bei 38? :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 14:21:37
      Beitrag Nr. 631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.857.767 von pepogo am 12.01.07 13:12:38dummerweise sind halt die Erwartungen und das KGV bei SAP eben auch sehr hoch und nicht mit anderen Werten zuvergleichen,

      Die teuersten vier Werte im DAX nach KGV hier folgend
      (was mich wunderte: Dt. Boerse wurde zuletzt als "immer noch guenstig" bezeichnet):

      KGV / Aktie

      ....
      20,58 / DEUTSCHE BOERSE..
      22,55 / SAP AG Inhaber-..
      25,63 / TUI AG Namens-A..
      35,99 / INFINEON TECHNO..
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 14:14:50
      Beitrag Nr. 630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.856.874 von ditano am 12.01.07 12:28:28SAP bremst den Dax aus

      HB FRANKFURT. Die Aktien des Walldorfer Softwareriesen büßten in der Spitze fast zehn Prozent und damit gut fünf Milliarden Euro an Wert ein, nachdem der Konzern über ein abgeschwächtes Wachstum auf dem weltweit größten Softwaremarkt USA informiert hatte.

      Fast die Hälfte des gehandelten Dax-Volumens wurde mit SAP-Geschäften erzielt. „Es ist schon erstaunlich, dass auch so eine Hiobsbotschaft wie die von SAP den Markt nicht wirklich runterkriegt“, sagte Aktienstratege Frank Schallenberger von der Landesbank Baden-Württemberg. „Der Markt zeigt sich erstaunlich robust und wird die 7000-Punkte-Marke wohl eher früher als später ins Visier nehmen.“ Was den Aktienmärkten derzeit helfe, sei der stark gesunkene Ölpreis. „Dadurch ist der Schrecken der Inflation reduziert, und die Konjunktur erhält einen gewissen Schub.“ Der Optimismus der Anleger rühre wohl zudem von der Erwartung einer positiven Berichtssaison.

      SAP hatte am Vortag nach Börsenschluss in Europa mitgeteilt, im vergangenen Jahr weniger Software-Lizenzen als erwartet verkauft zu haben. Branchenexperten machten dafür unter anderem hausgemachte Probleme geltend. Zum einen seien SAP wegen einer verwirrenden Angebotspalette wohl Aufträge durch die Lappen gegangen, sagte JMP Securities-Analyst Pat Walravens.

      „Vielleicht ist aber auch der Wettbewerbsdruck einfach härter geworden und nach drei vier Jahren mit phänomenalem Wachstum in den USA können sie das Tempo nicht halten“, kommentierte JP Morgan-Analyst John Segrich. Am Mittag lagen die Titel noch 7,7 Prozent im Minus bei 39,02 Euro. Im Sog der SAP-Zahlen büßte auch der Kurs der Software AG knapp drei Prozent ein.
      ....
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 14:12:02
      Beitrag Nr. 629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.858.784 von Hobbyuser am 12.01.07 13:57:2312.01.2007 - 13:27 Uhr

      SAP Depotbeimischung


      Berlin (aktiencheck.de AG) - Sören Wiedau, Analyst der Weberbank, empfiehlt die Aktie von SAP (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) als Depotbeimischung zum Kauf.


      SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte) sei der weltweit führende Anbieter von E-Business-Softwarelösungen,
      die Prozesse in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg integrieren würden. Kernstück der Produktpalette sei my-SAP.com, eine umfassende E-Business-Plattform für die Integration aller relevanten Geschäftsprozesse über das Internet, die als Gesamtpaket aus Software und Serviceleistungen bestehe.

      SAP habe im 3. Quartal 2006 den Gesamtumsatz um 11% auf 2,2 Milliarden Euro steigern können und habe damit über dem Marktkonsens gelegen. Dabei habe sich die Währungsentwicklung negativ auf das Ergebnis ausgewirkt. Währungsbereinigt wäre sogar ein Anstieg von 14% zu verzeichnen gewesen. Mit einem Wachstum von 17% auf 691 Mio. Euro hätten sich die Lizenzumsätze besonders erfreulich entwickelt. Analysten hätten mit einem Anstieg von 670 Mio. Euro gerechnet. Für den Gesamtmarkt "Core Enterprise Application"-Software habe das Unternehmen seinen Marktanteil auf 22,6% ausbauen können und habe damit seine Marktführerschaft verteidigt.

      Der Überschuss des Konzerns sei um 16% auf 388 Mio. Euro gewachsen und habe über dem Marktkonsens von 385 Mio. Euro gelegen. Alle Geschäftsregionen hätten zweistellige Zuwachsraten gezeigt.
      Insbesondere die Region Asien-Pazifik habe einen starken Zuwachs von 22% auf 98 Mio. Euro erzielt. Die Länder Europa, Afrika und Naher Osten hätten die Erlöse um 301 Mio. Euro ausgebaut. In Amerika hätten sich die Lizenzeinnahmen um 19% auf 292 Millionen Euro erhöht.

      In den nächsten Jahren gehe das Management von einem zweistelligen Wachstum aus, wobei das Geschäft in den USA weiterhin der Wachstumstreiber bleibe. Zusätzlich würden eine Dividendenerhöhung, Aktienrückkäufe und kleinere Unternehmenskäufe in Aussicht gestellt. Die auf der Hauptversammlung beschlossene Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln sei zwischenzeitlich umgesetzt worden. Dabei hätten die Aktionäre für jede bestehende Aktie zusätzlich 3 neue Aktien erhalten.

      SAP habe für das 3. Quartal 2006 insgesamt gute Ergebnisse vorgelegt. Dabei habe das Unternehmen sowohl in der Umsatz- als auch Ergebnisentwicklung positiv überraschen und die Markterwartungen übertreffen können. Besonders erfreulich hätten sich die Lizenzeinnahmen entwickelt. Auch wenn die Prognose des Managements für das Gesamtjahr 2006 zurückhaltender sei, seien die Analysten für das nächste Jahr bezüglich der Umsatz- und Ertragsentwicklung optimistisch. Die hohe Kundenzufriedenheit als auch das überlegenden Produktportfolios sollten der Aktie eine gute Unterstützung bieten.

      Die Analysten der Weberbank sehen die Aktie von SAP auf dem gegenwärtigen Kursniveau als eine gute Depotbeimischung. Charttechnisch gesehen setze SAP seinen kurzfristigen Aufwärtstrend fort und nähere sich der Widerstandzone um 42,70 Euro. Ein Stop-loss-Limit würden die Analysten bei 37,70 Euro setzen.

      (09.01.2007/ac/a/d)
      Analyse-Datum: 09.01.2007
      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 14:07:36
      Beitrag Nr. 628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.858.534 von porsche1000 am 12.01.07 13:46:20du siehst richtig. da sind mal wieder ein paar fondsmanager, die nichts besseres zu tun haben , als sich von einem der besten werte am markt zu trennen.
      • 1
      • 1182
      • 1245
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,38
      -4,93
      +1,45
      +0,28
      +0,83
      -0,09
      +1,01
      +3,29
      +1,46
      +0,56

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      243
      98
      97
      86
      78
      42
      37
      33
      33
      31
      SAP - Der Koloss wankt