checkAd

    Prior: "MLP: Ein hoffnungsloser Fall" 2005 Verlust befürchtet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.05 11:36:01 von
    neuester Beitrag 18.04.05 23:27:09 von
    Beiträge: 32
    ID: 974.949
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.191
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990
    5,5900
     
    EUR
    -0,27 %
    -0,0150 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    1,5100+37,27
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    3,4200+14,00
    1,6503+10,07
    WertpapierKursPerf. %
    45,82-10,02
    19,960-10,25
    8,4200-11,74
    1,5000-23,08
    5,2250-50,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:36:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Meldung

      15.04.2005
      MLP Kursverfall gesehen
      Prior Börse

      Die Experten von "Prior Börse" sehen bei der Aktie von MLP (ISIN DE0006569908/ WKN 656990) einen Kursverfall.

      Die Gesellschaft werde am 25 Mail die Zahlen für das erste Quartal präsentieren. Recherchen der Wertpapierexperten zufolge sei das Neugeschäft mit Lebensversicherungen komplett eingebrochen. In einzelnen Geschäftsstellen habe das Unternehmen bis zu 90 Prozent weniger von seinem Hauptprodukt verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Wie die Konkurrenz auch, leide das Heidelberger Unternehmen unter dem Wegfall des Steuerprivilegs. Die Stimmung unter den Beratern der MLP sei negativ. Für die Wertpapierexperten sei das angesichts des Fiaskos und fortgesetzter Diskussion über fragwürdige Bilanzierungsmethoden kein Wunder. Seit Beginn des Jahres habe der Aktienkurs um 22 Prozent auf 11,40 EUR nachgelassen.

      Die Wertpapierspezialisten würden im "MLP-Ballon" noch mehr heiße Luft erwarten. Sie würden sich derzeit die Frage stellen, wie sich ein Börsenwert von 1,2 Mrd. EUR rechtfertigen lasse, für eine Verkäufertruppe, die nicht mehr viel zu verkaufen habe. Das vom Unternehmenslenker Uwe Schroeder-Wildberg geplante Gewinnziel (100 Mio. EUR) halte man für komplett unrealistisch. Abgesehen von außerordentlichen Erträgen, die etwa aus der geplanten Veräußerung der Lebensversicherungstochter resultieren könnten, befürchte man für das Geschäftsjahr 2005 sogar einen Verlust. Selbst die Unternehmenslenker würden mit sinkenden Erlösen aus Beratung und Verkauf rechnen.

      Nach Ansicht der Experten von "Prior Börse" ist der Kursverfall bei der MLP-Aktie vorprogrammiert.
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:38:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Kurs bestätigt die Vermutungen:

      Aktueller Kurs: 11,18
      Vortag (14.04.2005) 11.44

      Veränderung Vortag -0.27 (-2.36 %)
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:41:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Cool, bei MLP kommt die Gewinnwarnung von Prior!
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:44:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und wer erstattet dann die Strafanzeige gegen den Vorstandsvorsitzenden wg. Verletzung der Pflichten nach §15 WPHG?
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:46:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      da wird sich bestimmt jemand finden...........;):rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:47:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Abacco,

      der war gut! :)

      Naja, mal abwarten, ob Lautenschläger nicht gleich wieder seine Anwälte auf Prior hetzt! :)

      Aber das ist in meinen Augen eine sehr zutreffende Analyse, in der sogar noch die Beraterfluktuation komplett ausser Acht gelassen wurde!
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:53:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mannomann. Wie solide deren Geschäftsmodell war, wird nun auch den letzten klar. Dass so eine Drückerkolonne zu den 30 wichtigsten Unternehmen sortiert wurde, kann auch nur im Börsenländle D passieren.:(:(:(
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:55:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kleine Korrektur, Boardneuling,

      das was uns information ins board gestellt hat, war nur die Zusammenfassung des Börsenbriefes, die Du auch über google -> news oder finanznachrichten.de findest.

      Zitat aus dem Börsenbrief:

      "MLP gelingt es nur noch wenige neue Verkäufer zu gewinnen, bei gleichzeitig hoher Abwanderungsquote."

      Woher bekommt Prior seine Infos? Aus solchen boards, wie diesem?
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 12:00:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wann kommen die Meldungen aus der MLP Propagandabteilung, die da lauten:

      "Wir sehen wieder böse Machenschaften zur Kursmanipulation gegen MLP."

      "Wir haben Herrn Prior juristisch gezwungen, derartige falsche Unterstellungen nicht weiter behaupten zu dürfen."

      "Wir haben Anzeige gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft und der BAFIN gestellt."

      Wir erinnern uns!
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 12:10:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Arbeitet Prior eigentlich mit Homm zusammen?

      Ich finde es auffällig wie ähnlich deren Auffassungen sind.(gerade diese besonders starken Kritiken)

      War bei anderen Unternehmen auch schon so.

      MLP selber kann ich nicht beurteilen, aber der o.g. Punkt ist mir aufgefallen.
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 12:11:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Anzeige gegen unbekannt kann auch dazu führen, daß man selber getroffen wird!
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 12:15:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zur Beurteilung der Unterschiede zwischen AWD und MLP benötige ich eine Einschätzung der MLP-Insider: Der AWD prognostiziert auch für Q1 2005 einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahresquartal. MLP prognostiziert einen Gewinn ohne Angabe des Verhältnisses zum Vorjahr. Die Umsätze werden von MLP als kurzfristig rückläufig dargestellt.

      Wie kann der AWD so viel besser sein, als MLP?
      Hat sich der AWD früher auf die veränderten Marktbedingungen eingestellt?
      Oder hat der AWD durch sein Auslandsgeschäft mehr Möglichkeiten genutzt, das Ergebnis zu glätten?
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 12:21:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Kanaren 2010!

      Mich wundert, dass Prior überhaupt noch gegen MLP schreibt. Soweit mir aus dieser Zeit bekannt ist, hat einer aus der Rechtsabteilung bei MLP damit geprahlt, dass man allein durch die Anzahl der Prozesse gegen Prior seinen Börsenbrief totprozessieren werde.

      [Ich kann mich aber weder an den Namen des Justitiars, noch an den Ort und Zeitpunkt des Gesprächs erinnern, falls mich jetzt jemand als Zeugen gegen MLP benennen benennen möchte.]
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 12:30:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      @freelax,
      Sorry, hab nur das gepostete gelesen :)

      @Kanaren,
      wer bei den Fakten bleibt kann doch nichts anderes sagen! :)

      @GOLDMANiac,
      Naja, den AWD kenne ich nicht annähernd so tiefgehend, aber sicher ist durch deren Auslandsgeschäft die "Deutschlandweite Welle 2004" und deren Folgen nicht so schlimm! Aber an eine Umsatzsteigerung beim AWD kann ich auch nur schwerlich glauben, aber wie gesagt, kenne das Unternehmen nicht genug!
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 12:31:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      @GOLDMANiac

      aus meiner persönlichen Erfahrungen würde ich sagen, daß der AWD noch skrupelloser ist als dies über MLP beschrieben wird. Weiterhin werden die Zukäufe im Ausland ihren Anteil am Erfolg haben, während MLP hier langsam organisch wachsen möchte und daher einige Probleme auftreten.

      Ansonsten frage ich mich, wann sich einige user denn den AWD zur Demontage vornehmen. Wahrscheinlich wird es da auch einiges geben, was äußerst fragwürdig ist !

      Liebe Grüße

      Greetchen
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 12:57:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      @greetchen,

      was sind denn Deine persönlichen Erfahrungen über den AWD? Ich weiß nicht, wer schlimmer ist! Ich würde eher sagen, beide sind schlimm, wobei ich beim AWD eben weniger Einblick habe und somit das viel mehr "abschätze", als bei MLP.

      Um eine "Demontage" des AWD kannst Du Dich doch kümmern! :) Allerdings, ist es falsch, fragwürdige Dinge auszudecken? Kann/Darf man das als Demontage bezeichnen?

      Zum Auslandsgeschäft und MLP:
      "MLP und organisch wachsen"? Gab`s die letzten Jahre nicht eher ein organisches Schrumpfen und steht MLP nicht vor unglaublichen Problemen im Ausland, immer noch? Gibt es hier noch einiges an nicht vorgenommenen Wertberichtigungen, da gewisse Länder "künstlich" am Leben erhalten werden, und eben über diese Tochtergesellschaften die Vermögenswerte nicht bekannt sind?
      Organisches Wachstum im Ausland bei MLP ...schon lustig :)
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 15:03:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Greetchen

      Ich möchte auch gerne organisch wachsen, kann das aber seit etwa meinem 19. Lebensjahr nicht mehr... :D

      Spaß beiseite. MLP hat doch bei den Maklern selbst einen schrumpfenden Umsatz eingestanden. Und das trotz Zuerwerb des bAV-Spazialisten BERAG GmbH...

      Gruß
      crude_facts
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 15:16:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      "aus meiner persönlichen Erfahrungen würde ich sagen, daß der AWD noch skrupelloser ist als dies über MLP beschrieben wird."

      Greetchen, Greetchen
      für diese Ausage darf man Ihnen wohl wünschen, dass wenn Sie mal bei MLP ausgeschieden sind, Ihre Nachfolger bei Ihren Kunden Ihre Versicherungen kündigen, neue abschließen und Sie dann mit den Storni belastet werden.

      Ob Sie dann auch noch sagen:

      "aus meiner persönlichen Erfahrungen würde ich sagen, daß der AWD noch skrupelloser ist als dies über MLP beschrieben wird."
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 15:49:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      #GOLDMANiac

      Ich kenne ein paar AWDler und wir haben schon häufiger über dieses Thema diskutiert.

      Hier eine objektive Zusammenfassung:

      1) Die MLP Kostenblöcke (bereits von interna erwähnt) sind wesentlich größer. Schau Dir einfach das Verhältnis Innen- zu Außendienst an.

      2) AWDler haben von Anfang an viel mehr auf Sachbestände fokussiert (da deutlich mehr Prov) und diese haben eben nichts mit AEG zu tun. Zur Info: ein "richtiger" MLPler macht kein Sach höchstens das unmotivierte Seki.

      3) Bei AWD kann sich ein Junior maximal ein halbes Jahr auf die "faule Haut" legen und kommt somit schneller ins verdienen. Bei MLP geht das auch 2 Jahre. Das heißt: Der AWD-Vertrieb ist umsatzorientierter!

      4) AWD hat einfach deutlich mehr Berater, die dazu noch viel anspruchsloser (d.h. die gehen auch dahin, wo es weh tut und brauchen dafür nicht jeder ein einzelnes Büro) sind als die MLPler. Frei nach dem Motto: Viele billige Berater machen in Summe auch mehr Umsatz, als wenig teure!

      Nichts desto Trotz, werden die AWD Zahlen in 2005 auch in die Knie gehen.
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 16:03:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      @all

      Wieso soll Lautenschläger gegen Prior vorgehen. Was Prior schreibt entspricht doch voll und ganz der Tatsachen.

      - Berater wandern ab

      - trastischer Umsatzeinbruch in 2005

      - keine überzeugenden strategischen Maßnahmen aus dem Headquarter

      - Blendung des Kapitalmarktes durch falsche Kommunikation des Unternehmenswachstums in 2005

      - überfordert wirkender VV USW

      - daher Aktie völlig überbewertet

      ....ist doch logisch, oder?
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 17:06:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      jonas2:

      - Berater wandern ab: Anfragen von 8 Beratern alleine von MLP in zwei Wochen bei mir unterstützen Deine Aussage

      - trastischer Umsatzeinbruch in 2005: (drastisch bitte) Auch die Konkurrenz leidet unter einer Flaute - somit unterstützt auch das Deine Aussage

      - keine überzeugenden strategischen Maßnahmen aus dem Headquarter: Vielmehr ein mögliches Rückrudern im BU-Umdeckungslager - leider werden die BU-Meister-Umdecker noch nicht mal bzgl. Beratungsqualität überprüft - auch hier völlige Untertstützung Deiner Aussage

      - Blendung des Kapitalmarktes durch falsche Kommunikation des Unternehmenswachstums in 2005: Der Kursverlust spricht für sich!

      - überfordert wirkender VV USW: Nun, lieber Uwe, wer zwar Gespräche mit Ex-MLPlern führt, die Ratschläge aber nicht annimmt sondern diese Ex-MLPler weiter von den MLP-Anwälten angehen läßt, der scheint wirklich überfordert!

      - daher Aktie völlig überbewertet: Immer noch!
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 20:22:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Über die Bewertung der MLP-Aktie kann man sicher streiten, aber jetzt Egbert Prior zu zitieren, das ist schon ein ziemlicher Frevel. In Erinnerung an frühere Zeiten ...

      Aus einem Artikel im Jahr 2003:

      "In den Jahren des Börsenbooms zwischen 1999 und 2000 entwickelte sich naturgemäß auch Priors Musterdepot hervorragend. Seit es an den Märkten kontinuierlich bergab geht, entwickeln sich Priors konkrete Kaufempfehlungen (zuletzt u.a. MLP) aber eher suboptimal"

      Genauso könnte ich meine Oma fragen, wie morgen der DAX steht :laugh:

      Was sagen denn Alfred Maydorn und Kurt Ochner dazu? :eek:

      rr
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 21:00:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      Achtung rüri,

      wichtige Info für Dich:

      Wenn der Wetterbericht für Morgen Sonne meldet, dann heißt dass nicht das dies die nächsten Jahre so sein wird!

      Also werfe bitte Deine Gummistiefel nicht weg!!!

      PS: Den Tipp gibts umsonst :kiss:
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 21:13:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      @interna

      Das mit den Beraterabwanderungen kann ich auch bestätigen.

      Schaltet man eine Stellenanzeige, dann wird man mit Bewerbungsmappen von MLPlern richtig zugeschüttet. Die sind momentan mächtig auf der Suche!

      Selbst die langjährigen glauben nicht mehr an das vormals so tolle Geschäftsmodell!

      Kein Wunder, ohne LVs sind die doch planlos und mit Schroeder-Wildberg führungs- bzw. kopflos!
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 21:24:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      @schuldenfalle1

      Haben "die anderen" denn bessere Produkte? :eek:

      Kann momentan kaum Sonnenschein erkennen und sehe die
      Sache eher andersrum. Nach dem Regen kommt die Sonne!

      rr
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 21:35:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      @rüps

      "Nach dem Regen kommt die Sonne"

      Super, Du hast es kapiert! Zumindest bist Du damit auf dem Niveau unseres Egberts!

      :)
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 21:49:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      @schuldner

      Mich mit Egbert auf ein Niveau zu stellen ist eine Unverschämtheit :mad:

      Wenn ich meinen Namen und "Staatsanwaltschaft" bei google eingebe komme ich auf 20 Treffer!

      Egbert schafft 160 und ist es immer selbst :laugh:

      rr
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 21:56:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      @rüppl

      Ok, hast gewonnen!

      Jetzt mal im Ernst:

      1) Wie siehst Du denn die 2005er Vorhersage Deines Chefs Schroeder-Wildberg?

      2) Wie schaut es bei Dir aus, machst Du 10% mehr Umsatz?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 22:07:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      @schuld

      1) Sehe ich sehr gewagt, aber Du weißt ja ... Bilanzen Insofern sind 10 % mehr Gewinn durchaus drin. (Auflösung von Rückstellungen o.ä.) Viele GS sind letztes Jahr gut ins Plus gelaufen. Bitte vergiß nicht Aufbaumodelle, Vorratspolicen etc. Operativ halte ich es für nicht realistisch, aber eine Umsatzreduzierung hat USW ja schon angedeutet. Tendenziell belebt sich das Geschäft momentan.

      2) Momentan nicht, aber das Jahr ist ja noch lang :look: Ich denke, insgesamt verdiene ich dieses Jahr ca. 10-15 % weniger, was erträglich ist ...

      rr
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 08:18:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Rürup

      demnach läufst Du, bei -15%, den Rest des Jahres mit > 131 % ...
      sie werden Deine Füße küssen und falls MLP im Lauf des Jahres einen neuen Vorstandsvorsitzenden braucht -
      Du hast beste Chancen ...:laugh::laugh::laugh:


      >sich den Bauch vor lachen hält<
      Johnny Depp
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 09:01:58
      Beitrag Nr. 31 ()
      @30

      RR ist doch noch nicht so lange dabei. Die Juniorbudgets sind doch machbar, haben aber keinen großen Einfluß auf den Gewinn des Unternehmens....
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 23:27:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      btw

      Der Achtjahreschart offenbart die wahre Schwäche MLPs:



      Auch die Dinosaurier sind gestorben, weil sie nicht flexibel genug auf sich verändernde Umweltbedingungen reagieren konnten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -0,52
      -0,11
      +0,23
      +4,01
      +1,01
      -1,50
      -0,19
      -1,35
      +0,16
      Prior: "MLP: Ein hoffnungsloser Fall" 2005 Verlust befürchtet