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    MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse! (Seite 56)

    eröffnet am 30.04.05 17:05:45 von
    neuester Beitrag 16.03.24 21:55:10 von
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      schrieb am 16.07.09 14:00:31
      Beitrag Nr. 1.942 ()
      Xetra-Orderbuch MTX / DE000A0D9PT0 Stand: 16.07.2009 13:44
      15.07.: 09:00 | 10:00 | 11:00 | 12:00 | 13:00 | 14:00 | 15:00 | 16:00 | 17:00
      16.07.: 09:00 | 10:00 | 11:00 | 12:00 | 13:00 | 14:00 | 15:00 | 16:00 | 17:00
      Aktueller Aktienkurs + Xetra-Orderbuch von MTU AERO ENGINES NA O.N.
      Stück Geld Kurs Brief Stück
      26,89 717
      26,87 357
      26,86 100
      26,85 118
      26,84 101
      26,83 1.382
      26,82 148
      26,78 318
      26,77 400
      26,75 380

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/MTX.aspx

      224 26,73
      475 26,72
      46 26,69
      100 26,68
      112 26,67
      400 26,66
      100 26,64
      825 26,62
      1.749 26,61
      661 26,56

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      4.692 1:0,86 4.021
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 13:57:52
      Beitrag Nr. 1.941 ()
      Bei MTU Aero Engines geht es stabil nach oben. Innerhalb eines Trendkanals steigen die Aktien bereits seit Oktober nach einem Tief bei 12,87 Euro wieder an.
      Der Kursverlauf konnte ein weiters Kaufsignal mit dem Ausbruch über die 22,87 Euro generieren, welches in den Vorwochen innerhalb einer symmetrischen Dreiecksformation konsolidiert wurde. Daraus brechen die Aktien derzeit nach oben aus.

      MTU sieht gut aus: http://tr.im/s6sL
      Avatar
      schrieb am 02.07.09 18:40:55
      Beitrag Nr. 1.940 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.485.011 von faulerpilot am 29.06.09 12:07:17rein charttechnisch gehts vielleicht nach oben, doch sieht das herr udo stark aus seiner position wohl etwas anders:

      > 02.07.09 16:12

      DGAP-DD: MTU Aero Engines Holding AG

      DGAP-DD: MTU Aero Engines Holding AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen
      Firma: Udo Stark Vermögensverwaltungs KG c/o MTU Aero Engines Holding AG

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person
      auslöst

      Angaben zur Person mit Führungsaufgaben
      Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: MTU Aero Engines Holding AG Namens-Aktien
      o.N.

      ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000A0D9PT0
      Geschäftsart: Verkauf :rolleyes:
      Datum: 01.07.2009
      Kurs/Preis: 26,63
      Währung: EUR
      Stückzahl: 5000,00
      Gesamtvolumen: 133150,00
      Ort: Frankfurt

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: MTU Aero Engines Holding AG
      Dachauer Straße 665
      80995 München
      Deutschland
      ISIN: DE000A0D9PT0
      WKN: A0D9PT


      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 02.07.2009
      Avatar
      schrieb am 29.06.09 12:07:17
      Beitrag Nr. 1.939 ()
      Mal charttechnisch betrachtet:
      Bei MTU Aero Engines geht es stabil nach oben.
      Innerhalb eines Trendkanals steigen die Aktien bereits seit Oktober nach einem Tief bei 12,87 Euro wieder an.
      Der Kursverlauf konnte ein weiters Kaufsignal mit dem Ausbruch über die 22,87 Euro generieren, welches in den Vorwochen innerhalb einer symmetrischen Dreiecksformation konsolidiert wurde. Daraus brechen die Aktien derzeit nach oben aus.

      Es geht ab hier: http://tr.im/q8A4
      Avatar
      schrieb am 19.06.09 17:07:49
      Beitrag Nr. 1.938 ()
      Turkish Airlines möchte sieben weite Airbus A330 bestellen. Die A330, die THY derzeit betreibt, haben das GE CF6, an dem auch MTU beteiligt ist.

      Vietnam Airlines bestellte weitere 16 Airbus A321. Man nutzt bereits das V2500.

      Die indische Paramount Airways will zehn Airbus A321 mit der Option auf zehn weitere Maschinen erwerben. Über die Triebwerke wurde noch nicht entschieden.

      Es dürften bei all diesen Bestellungen Aufträge für anfallen.

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      Avatar
      schrieb am 18.06.09 12:37:51
      Beitrag Nr. 1.937 ()
      Wizz Air will weitere 50 Airbus A320 bestellen. Die Chancen, dass für MTU ein Auftrag abfällt, stehen sehr gut!
      Wizz Air betreibt bereits alle seine A320 mit dem V2500 und hat bei einer Bestellung in 2008 auch wieder das V2500 bevorzugt.
      Avatar
      schrieb am 17.06.09 16:36:03
      Beitrag Nr. 1.936 ()
      "MTU-Chef: 2010 wird noch ein schweres Jahr
      PARIS (dpa) - Der Chef des Triebwerksherstellers MTU Aero Engines, Egon Behle, erwartet für 2010 noch ein schwieriges Jahr für die internationale Luftfahrtbranche. Erst 2011 dürfte mit einer Erholung zu rechnen sein, sagte Behle auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Paris-Le Bourget. Als erstes dürfte sich Asien erholen, gefolgt von den USA und Europa.

      MTU sei trotz der gegenwärtigen Krisenstimmung mit dem bisherigen Messeverlauf aber sehr zufrieden, sagte Behle. Bislang seien Aufträge mit einem Volumen von rund 300 Millionen Euro an Land gezogen worden, darunter eine Bestellung der arabischen Airline Etihad über 44 Triebwerke für den Airbus A380. "Gemessen an den derzeit schwierigen Zeiten waren die ersten zwei Tage sehr gut."

      Die Prognosen für das laufende Jahr bestätigte Behle. So soll sich der Umsatz 2009 mit rund 2,8 Milliarden Euro etwa auf Vorjahresniveau bewegen. Der Überschuss soll von knapp 180 auf rund 140 Millionen Euro sinken. Für das kommende Jahr wagte er keine genaue Prognose, deutete aber an, dass der Umsatz unter Druck geraten könnte. "Ich hoffe, dass wir spätestens 2012 wieder das Niveau von 2008 erreichen." Vielleicht sei dies auch schon 2011 möglich.

      "2010 wird für alle ein schweres Jahr, aber danach sehen wir wieder Licht am Horizont", sagte Behle zu den Aussichten der Branche. Mit Blick auf die langfristige Entwicklung erklärte der MTU-Chef, der Markt der Triebwerkshersteller habe derzeit an sich eine recht gute Balance, "ich sehe eigentlich nur einen neuen Spieler und das ist China." Nur dort werde ernsthaft am Aufbau von Fachkenntnis gearbeitet. Dies dürfte allerdings 15 bis 20 Jahre in Anspruch nehmen. MTU sei bereit, sich in China beispielsweise über Gemeinschaftsunternehmen zu engagieren und im Austausch für einen Marktzugang Know how zu liefern."
      Avatar
      schrieb am 17.06.09 06:41:50
      Beitrag Nr. 1.935 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.404.239 von Scatlover am 16.06.09 18:03:47etwas wasser in den wein:

      >...Der Auftragseingang des Münchner Konzerns lag in den entscheidenden ersten beiden Messetagen noch deutlich unter dem Gesamtvolumen der vergangenen Luftfahrtmesse. MTU sammelte in diesem Jahr bis zum zweiten Messetag Aufträge im Wert von 300 Millionen Euro ein, darunter eine Order der Fluggesellschaft Etihad aus dem Golf-Emirat Abu Dhabi, wie Behle erklärte. Damit dürfte es für MTS schwierig werden, ein Gesamtvolumen von 750 Millionen Euro auf der vorherigen Messe zu erreichen, da die meisten Bestellungen üblicherweise in den ersten Ausstellungstagen verkündet werden. Die Messe geht bis Sonntag....<
      http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE55F0E6200…
      Avatar
      schrieb am 16.06.09 18:03:47
      Beitrag Nr. 1.934 ()
      Weitere News aus Le Bourget:

      "Etihad bestellt Triebwerke für 14 Milliarden US Dollar
      PARIS - Etihad Airways hat Triebwerksaufträge im Wert von bis zu 14 Milliarden US Dollar vergeben. Dies gab die arabische Fluggesellschaft heute am Rande der Paris Air Show bekannt. Etihad hatte vergangenes Jahr auf der Farnborough International Airshow Aufträge für 100 neue Verkehrsflugzeuge platziert und sich Optionen auf weitere 105 Maschinen gesichert.

      Die Flugzeuge aus der Produktion von Airbus und Boeing sollen zwischen 2011 und 2020 in die Etihad-Flotte eingegliedert und mit Triebwerken der Hersteller GE Aviation, Rolls-Royce, Engine Alliance und International Aero Engines ausgerüstet werden.

      Etihad bestätigte in Paris Festaufträge für 78 GEnx Triebwerke, die an ihrer späteren Boeing 787-Flotte von 35 Flugzeugen eingesetzt werden. Für zehn Airbus A380 wurden 45 Engine Alliance GP7200 bestellt. Die 25 von Etihad in Auftrag gegebenen Airbus A350 XWB werden mit Royce Trent XWB-Sets, zehn neue Boeing 777-300ER mit GE-90 Triebwerken ausgeliefert.

      Die Festaufträge umfassen insgesamt 239 Triebwerke einschließlich 19 Ersatzantrieben. Das Volumen der verbindlich bestellten Triebwerke und Wartungskontrakte gibt Etihad mit sieben Milliarden US Dollar nach Listenpreis an. Unter Ausübung aller Optionen könnte der Auftragswert auf bis zu 14 Milliarden US Dollar steigern.

      Von den Aufträgen profitiert auch der deutsche Triebwerksbauer MTU Aero Engines. Das Unternehmen ist an den GP7000-Triebwerken mit 22,5 Prozent beteiligt. Für MTU bedeutet die Etihad-Bestellung dieses Triebwerkstyps einen Umsatz in Höhe von rund 140 Millionen Euro.

      A380-Auslieferungen ab 2013

      Die MTU steuert zum GP7000 der Engine Alliance die Niederdruckturbine sowie das Turbinenzwischengehäuse bei und arbeitet an der Hochdruckturbine mit. Nach General Electric und Pratt & Whitney ist sie der drittgrößte Partner. "Das GP7000 ist eines unserer wichtigsten zivilen Zukunftsprogramme und wird in den nächsten Jahrzehnten für eine stabile Produktionsauslastung sorgen", sagte MTU Vorstandschef Egon Behle.

      Die Auslieferung der A380-Flotte an die Staatslinie der Vereinigten Arabischen Emirate beginnt im Jahr 2013. Etihad betreibt gegenwärtig eine Flotte bestehend aus 42 Flugzeugen."




      "MTU Aero Engines beteiligt sich an saudi-arabischer Triebwerksfirma
      PARIS - MTU Aero Engines wird sich an der saudi-arabischen Middle East Propulsion Company (MEPC) beteiligen. Das hat Deutschlands führender Triebwerkshersteller heute auf der Paris Air Show in Le Bourget bekannt gegeben. Ein Vertrag ist unterschrieben worden, bestätigte MTU Vorstandschef Egon Behle.

      "Das ist für uns ein erster wichtiger Schritt, im Nahen Osten präsent zu sein, da diese Region immer mehr an Bedeutung gewinnt", kommentierte Behle. "Mit unserem Engagement wollen wir dieser Entwicklung Rechnung tragen."

      Das MEPC ist ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen United Technology International, des Mutterkonzerns von Pratt & Whitney, Saudi Arabian Airlines und Shomoukh Al Hemman for Communication and Information und auf die Instandsetzung von Triebwerken spezialisiert. Hauptkunde ist die Royal Saudi Air Force (RSAF) mit ihren F100-Triebwerken von Pratt & Whitney, die den Boeing-Kampfjet F-15 antreiben.

      Das Portfolio soll jetzt erweitert werden: Hinzukommen sollen Module des Tornado-Triebwerks RB199 und des Eurofigher-Antriebs EJ200 sowie das T-56 des Bell UH-1D-Hubschraubers und das PT-6, das verschiedene Hubschrauber und Propellerflugzeuge in die Luft bringt. Neben der MTU steigt auch das US-Unternehmen Wamar International bei MEPC ein."
      Avatar
      schrieb am 16.06.09 14:40:58
      Beitrag Nr. 1.933 ()
      Qatar Airways hat wieder das IAE V2500, an dem MTU mit 11% beteiligt ist, für seine 24 neu bestellten Airbus A320 gewählt.

      http://www.qatarairways.com/global/en/newsroom/archive/press…
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