checkAd

    Micron Technology - Boden gefunden? - Älteste Beiträge zuerst (Seite 33)

    eröffnet am 13.07.11 19:48:55 von
    neuester Beitrag 21.03.24 17:09:07 von
    Beiträge: 579
    ID: 1.167.561
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 72.837
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 33
    • 58

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.10.18 23:56:51
      Beitrag Nr. 321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.880.505 von Griever am 05.10.18 17:55:47Techwertre rauschen ordentlich ab.

      Z.B auch Microchip Technology

      https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?I…
      Avatar
      schrieb am 10.10.18 14:11:34
      Beitrag Nr. 322 ()
      Obwohl ich das Alles -insbesondere was die Amis mit MTE veranstalten- schon lange nicht mehr nachvollziehen kann, werde ich bei 40$ nachlegen.

      Warum? Darum >>> KGV / 3,6; Verschuldungsgrad / 81%; MK / Umsatz / 2,3

      Fundamental gibt es nichts, aber auch gar nichts Günstigeres am Markt!

      Wenn nicht jetzt, wann dann?

      MfG!
      hase54
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 18:04:59
      Beitrag Nr. 323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.916.310 von hase54 am 10.10.18 14:11:34Die wallstreet interessiert keine fundamentaldaten. Bedeutend ist nur die trendaktien im Depot zu halten, und gegen Jahresende eine schöne Performance auszuweisen.

      Die Situation bei Micron mag sein wie sie ist, der Preis der Aktie interessiert nur die Trader. Ich würde hier gerne ein Beispiel ausführen :
      2015 hatte daimler einen Kurs von fast 95 Euro erreicht. Urplötzlich hauten die Analysten die Behauptung heraus : „dieses Jahr ist der Zenit der Automobilindustrie erreicht“ . Was passierte 2016,2017? Ein rekordquartal jagte das nächste , dem Kurs war das Schnuppe. Im Gegenteil : konstant verlierte die daimleraktie an wert und steht dort wo sie heute steht . Kgv wunderbar, der Kurs fast halbiert. habe mit meinem Einstieg damals meine ersten Verluste gemacht.

      Die Kurse bestimmen die Algorithmen und die großen Investmenthäuser . Niemand schwimmt gegen den Strom, alle reiten nur mit der Welle. Denn wer gegen Ende des Jahres ein schlechtes portfolio ausweist der hat verloren. Den kaufbutton drückt fast niemand mehr, das erledigt die Programmierung. Die charttechnik ist eine selbst ins Leben gerufene analytik, deren Logik auf der gegenseitigen Berufung „historischer Statistik“ beruht. Soll heißen : sieht die „charttechnik“ schlecht aus , dann geht auch der Kurs runter, die Computer arbeiten nach denselben Routinen. Aufeinander abgestimmt zu sein wie die Konkurrenz verspricht eine erfolgstaktik.

      Und das ist nur eine Seite der Medaille : auf der anderen stehen aktien wie Micron die „ historisch „( da haben wir das gute Wort wieder) gesehen , nie mit meinem hohen Kgv bewertet wurden. Denn es ist ein sogenannter „zykliker“, bedeutet auf Hohe Hochs folgen auch tiefe Tiefs. Micron hat diesen Ruf, und ist gebrandmarkt . Niemand wird sich gegen den Strom stellen und gegenseitig investieren. Neu erschaffene rufe sind zb: „das ist ecommerce!“, „Social Media!“ , „disruptiv!“ . Schau dir neu gestartete Börsengänge von Hundefutterversendern oder modeversandhäuser mit null-Margen Konzept an, die erzielen schon bei Börsendebüt Milliarden(!!) Bewertungen. Oder eine kitschige Foto-App wie Snap wird als nächste Facebook dekoriert ( der Schwachsinn hat ja Gott sei dank bereits ein Ende).

      Das alles sind schlicht und ergreifend Börsengesetze. Die Leute meckern über chinas marktmanipulation, aber die wallstreet steht dabei nicht mehr besser da.

      Micron wird derzeit mit 50% gewinnverlust, plus einer marktschwemme chinesischer Halbleiterhersteller gehandelt. es reichen jetzt schon 5 Cent verfehlte Quartalsergebnisse und das Ding rauscht ohne Umschweife auf 20 Dollar zurück, Kgv 1 oder 2 spielt keine Rolle.

      ABER:
      Wenn du klassisch investieren willst so wie ich und denkst , nach dem aktienrückkaufprogramm besteht die Möglichkeit beispielsweise durch eine Dividende im 3 bis 10% Bereich entlohnt zu werden und dafür Anteile an einem praktisch schuldenfreien Unternehmen zu haben : Greif zu. ein gutes Gefühl hat es für mich allemal. zumal Micron mehr und mehr zum Spezialisten wird. 3d Point Messe ich eine rosige Zukunft bei.
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 19:06:36
      Beitrag Nr. 324 ()
      Falls sich jemand wirklich ernsthaft mit dem Gebiet der Speichertechnologie und der oligopolstellung auseinandersetzen möchte ist das hier der beste Artikel

      https://semiengineering.com/will-china-succeed-in-memory/
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 20:56:18
      Beitrag Nr. 325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.006.289 von Griever am 19.10.18 18:04:59Vielen Dank für den interessanten Beitrag, aber wegen den wackligen Märkten werde ich vorerst die Füße stillhalten.


      MfG
      hase54

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.10.18 18:52:04
      Beitrag Nr. 326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.006.289 von Griever am 19.10.18 18:04:59
      Micron mit grossen Problem in Vorwärtsrichtung
      Nun ich denke den aktuellen Kursverfall mit automatisiertem Handel zu begründen... Ich halte dies für zu einfach und Unfug. Der Markt ist meistens schlauer...

      Mikron hat aktuell ein hervorragendes KGV, wenn man sich die Historie anschaut sticht dies heraus. Begründet wird dies mit der Entscheidung der 3 Markteilnehmer den Ramsupply klein zu halten und dadurch den Rampreis seit gewisser Zeit extremst zu pushen. Ob hierbei illegale Preisabsprachen verwendet wurden, kann ich nicht sagen, ist jedoch ein ernsthaftes Risiko.
      Weiteres Risiko ist, dass einer der Hersteller die Blase platzen lässt.

      Die Strategie des tiefhalten des Supplys ist ohnehin nicht nachhaltig. Der PC markt hat den Umsatzpeak bereits überschritten und der Mobilmarkt wird dies wohl zeitnahe auch.

      Weiter das grösste Problem von Micron: Sie sind technologisch rückständig! Im memory bereich haben sie zwar relativ tiefe kosten erreichen jedoch nicht die Performance von Samsung/SK, bei der aktuellen ddr4 Rams fällt dies nicht ins gewicht, müssen jedoch DRINGEND daran Arbeiten.

      Schlimmer siehts beim Flash aus... Bei den Produktionskosten/GB weit hinter Toshiba/Samsung. Bei den aktuellen Flashpreisen ist dies kein grosses Problem. Wenn die Flashpreise sinken hat Micron als erstes ein grosses Problem -> weiteres Risiko

      Das aktuelle EBIT ist alles andere als Nachhaltig; der Markt scheint intelligent genug dies zu sehen und bewertet die Aktie entsprechend.
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.18 19:03:06
      Beitrag Nr. 327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.022.754 von Creazy_REIT am 22.10.18 18:52:04Der Matkt ist die halbe Zeit ein Vollidiot. :kiss:

      Oh my, wer redet denn vom PC-Markt in dieser Wachstumsgeschichte?

      Zitat von Creazy_REIT: Die Strategie des tiefhalten des Supplys ist ohnehin nicht nachhaltig. Der PC markt hat den Umsatzpeak bereits überschritten und der Mobilmarkt wird dies wohl zeitnahe auch.
      Avatar
      schrieb am 22.10.18 19:15:45
      Beitrag Nr. 328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.022.754 von Creazy_REIT am 22.10.18 18:52:04Dein Wissensstand ist veraltet. der einzig nennenswerte Vorsprung von Samsung liegt im 10nm Fertigungsprozess für dram, der aber derzeit keine Rolle bei Angebot und Nachfrage , lediglich bei der Marge spielt.

      https://www.techpowerup.com/245365/micron-ready-with-96-laye…


      Beim gddr6 Speicher für Grafikkarten forscht Micron im Gegensatz zu Samsung bereits an 20 gbps anstatt 18. Samsung ist führend mit 18gbps.

      https://www.computerbase.de/2018-06/micron-gddr6-20-gbps/

      Während die Chinesen im nand Bereich noch bei 32 Layer und beim dram bei 22nm liegen ( ja diese werden voraussichtlich 2019 bereits auf 64 und 20 umsteigen) bauen die Marktführer ihren Vorsprung aus.

      Und Gegenfrage : wie willst du bei einem Oligopol Preisabsprachen nachweisen? Micron, Samsung , Hynix und sogar nanya sind börsennotiert. Die nr1. Gibt den Vorgang öffentlich vor, der Rest zieht nach. Schon jetzt hat sich jeder dazu geäußert die Investitionen für 2019 zu drosseln.
      Strafen würden wohl eher politischer Natur ausgesprochen da China sich ihre Abhängigkeit der weltweiten Halbleiterindustrie nicht wahrhaben kann.

      In Zeiten von netflix , Amazon und Tesla - spekulationsblasen am Markt bezweifel ich stark dass dieser in irgendeiner Art „schlauer“ ist. Wir leben in einer Zeit der geldschwemme. Schau mal was die Veränderungen am Anleihemarkt wieder ausgelöst haben. der Markt ist und bleibt bullshit.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.18 21:01:01
      Beitrag Nr. 329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.023.012 von Griever am 22.10.18 19:15:45
      Zitat von Griever: Dein Wissensstand ist veraltet. der einzig nennenswerte Vorsprung von Samsung liegt im 10nm Fertigungsprozess für dram, der aber derzeit keine Rolle bei Angebot und Nachfrage , lediglich bei der Marge spielt.

      https://www.techpowerup.com/245365/micron-ready-with-96-laye…


      Beim gddr6 Speicher für Grafikkarten forscht Micron im Gegensatz zu Samsung bereits an 20 gbps anstatt 18. Samsung ist führend mit 18gbps.

      https://www.computerbase.de/2018-06/micron-gddr6-20-gbps/

      Während die Chinesen im nand Bereich noch bei 32 Layer und beim dram bei 22nm liegen ( ja diese werden voraussichtlich 2019 bereits auf 64 und 20 umsteigen) bauen die Marktführer ihren Vorsprung aus.

      Und Gegenfrage : wie willst du bei einem Oligopol Preisabsprachen nachweisen? Micron, Samsung , Hynix und sogar nanya sind börsennotiert. Die nr1. Gibt den Vorgang öffentlich vor, der Rest zieht nach. Schon jetzt hat sich jeder dazu geäußert die Investitionen für 2019 zu drosseln.
      Strafen würden wohl eher politischer Natur ausgesprochen da China sich ihre Abhängigkeit der weltweiten Halbleiterindustrie nicht wahrhaben kann.

      In Zeiten von netflix , Amazon und Tesla - spekulationsblasen am Markt bezweifel ich stark dass dieser in irgendeiner Art „schlauer“ ist. Wir leben in einer Zeit der geldschwemme. Schau mal was die Veränderungen am Anleihemarkt wieder ausgelöst haben. der Markt ist und bleibt bullshit.


      Nun erstmal zur Bewerung von Tesla und co: Gutes Argument! Es liegt mir fern die Bewertungen irgendwie zu rechtfertigen. Die NASDAQ ist generell absurd Überbewertet; und sie bröckelt.... Ich gehe davon aus, dass uns die NASDAQ zeitnahe sowas von um die Ohren fliegen wird. Zumindest habe ich mich selbst entsprechend short platziert (und damit indirekt short auf Micron).

      China sehe ich im DRAM sowie Flashmarkt als vernachlässigbares Risiko. Ohne den Willen einer der jeweils 3 grossen wird ein vernünftiger Markteintritt nicht gelingen. Die Frage ist ob und zu welchem Preis sich den Willen erkaufen. Grund ist nicht technisch sondern vorallem rechtlich (Patente). Und diese Sache ist zu gross, dass China sich es erlauben könnte die Patente nicht zu achten...

      Ob Preisabsprachen auffligen oder überhaupt existieren, kann ich nicht sagen; das unwohle Gefühl bleibt, und der Verdacht ist offensichtlich.

      Nun zu meinem Lieblingsteil dem Technischen:

      Die DRAM performance vergleiche ich insbesondere im zusammenhang mit der Membankperformance. Bei GDDR6 im Vergleich zu GDDR5 liegt die Schwirigkeit eher am IO Teil anstelle der Membank (Bankfrequenz praktisch identisch; bei GDDR6 sinds bei 20GT/s 625MHZ). Weiter sind die GDDR timings im generellen extrem hoch. Gut möglich, dass Micron im Teilbereich der IOs gut mithalten kann.

      Anyway besorgnisseregend ist für mich eher, dass Micron bei der Speicherbank rückständig ist: Es geht um den Wert: Bankfrequenz*Bankgrösse/Bankspannung/Banktimings = "Güte der Bank". In diesem Bereich ist Micron schwach. Dies ist aktuell nicht störend, da sowohl die normalen DDR4 sowie GDDR6 dadurch aktuell nicht beeinträchtigt wird (DDR4 lediglich im unbedeutenden OC Markt). Anyway insesondere DDR4 weiterentwicklungen werden auf "vernünftige" timings angewiesen sein. Es kann weiter davon ausgegangen werden, dass die Spannung im nachfolgestandart gesenkt wird. Um wirtschaftlich zu sein muss die Bankgrösse gross sein. Somit kommt man zwangsläufig bei unzureichender "Güte" in ein Problem wenn mann die std. gängigen Frequenzen nicht mehr erreichen kann. Und dies wird vermutlich eine Herausforderung für Micron...
      Avatar
      schrieb am 22.10.18 21:39:06
      Beitrag Nr. 330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.023.012 von Griever am 22.10.18 19:15:45zu dem oligopol gibt es in china ermittlungen seit m.W. Mai 2018. Ein Nachweis dürfte deutlich einfacher als in der EU oder den US sein.

      sc
      9 Antworten
      • 1
      • 33
      • 58
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,41
      +3,47
      -0,28
      +9,98
      -9,37
      +1,85
      +6,40
      +1,30
      -0,58
      +0,13

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      76
      58
      54
      36
      34
      29
      27
      25
      Micron Technology - Boden gefunden?