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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla - Älteste Beiträge zuerst (Seite 14) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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      schrieb am 09.01.19 13:58:08
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.583.743 von faultcode am 08.01.19 14:03:48
      Chinesischer Automarkt schrumpft erstmals seit über zwei Jahrzehnten
      9.1.
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/chinesischer-autom…

      =>
      ...Der chinesische Automarkt ist im vergangenen Jahr angesichts der Zollstreitigkeiten zwischen den USA und China erstmals seit mehr als zwanzig Jahren geschrumpft. Der Absatz von Pkw sackte in dem Land im Vorjahresvergleich um 6 Prozent auf 22,7 Millionen Autos ab, wie der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) am Mittwoch in Peking mitteilte.

      ...

      Auch für das gerade begonnene Jahr rechnen viele Experten derzeit mit einem weiteren Abschwung. Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs schätzen das Minus 2019 auf 7 Prozent, diejenigen von Bernstein Research auf 4 Prozent. Der Branchenverband PCA selbst geht hingegen von einem Wachstum von 1,2 Prozent aus, wie Generalsekretär Cui Dongshu sagte.

      Der chinesische Herstellerverband CAAM (China Association of Automobile Manufacturers) rechnet mit einer stabilen Entwicklung. Zuletzt sah es danach aus, dass die chinesische Regierung wie schon des öfteren in der Vergangenheit etwa mit Steuererleichterungen am Markt eingreifen könnte, um ihn zu stützen.



      => man muß die Chinesen mit Tesla's GF3 bei Shanghai verstehen --> würde ich auch so machen

      => meine These:
      • schon jetzt gehört Tesla dort nichts - und auch nicht nach Fertigstellung

      => ..und später verbleiben die möglichen Gewinne im Land, also in China, um die lokalen Kredite zu bedienen :D



      => oben kein Chart - daher:

      Avatar
      schrieb am 10.01.19 17:21:34
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.544.622 von faultcode am 02.01.19 20:00:07
      Zitat von faultcode: ...• der I-Pace wird nicht der M3-Jäger, wie viele das denken könnten (FC, nicht MM - ging um JLR, nicht Tesla)

      => JLR + TTM fehlen dazu schlichtweg die Mittel und das auf unabsehbare Zeit...

      => .q.e.d.:
      10.1.
      Jaguar streicht 4500 Stellen vor allem in Großbritannien
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/jaguar-streicht-45…

      =>
      ...Der größte britische Autobauer Jaguar Land Rover streicht wegen einer Flaute in China und der einbrechenden Nachfrage nach Diesel-Autos etwa 4500 Stellen.

      Betroffen seien vor allem Arbeitsplätze in Großbritannien, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Jaguar Land Rover beschäftigt etwa 40.000 Mitarbeiter in Großbritannien.

      Zugleich kündigte der Autobauer an, Antriebseinheiten für Elektroautos in seinem Motorenwerk in Wolverhampton zu bauen. Ein neues Montagewerk für Batterien solle in der Nähe von Birmingham entstehen...



      --> auch Ford Europe mit Abbau:
      10.1.
      Ford will Tausende Stellen in Europa streichen
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/restrukturierung-f…

      =>
      ...Der US-Autobauer kündigte am Donnerstag ein Programm an, durch das die Kosten in diesem und im nächsten Jahr massiv gesenkt werden sollen. Zugleich will das Unternehmen in neue Modelle investieren und das Fahrzeugangebot elektrifizieren, um die schärferen EU-Klimavorgaben zu erfüllen.

      Unprofitable Fahrzeugmodelle sollen aus dem Angebot gestrichen werden. "Wir ergreifen entschlossene Maßnahmen, um das Ford-Geschäft in Europa zu transformieren", erklärte Europachef Steven Armstrong...




      ...und Byton mit Angriff (auf Tesla):
      10.1.
      Mit diesen Neuerungen will Byton Tesla entthronen
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/vorstellung-auf-de…
      ...Der ehemalige BMW-Manager und Chef des chinesischen Start-Ups Byton, Carsten Breitfeld, hat am Montag in Las Vegas das Vorserienmodell des Elektro-SUV M-Byte vorgestellt. Mit seinen ehrgeizigen Zielen dürfte der E-Autobauer aus Fernost dem etablierten US-Elektro-Giganten Tesla ernsthafte Konkurrenz machen...


      => Frage: ist Tesla auf der CES vertreten?

      --> ja! Mit einer Schadensmeldung: :eek:
      Tesla auf Autopilot überfährt Roboter auf der CES
      https://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-fail-kein-herz-f…

      =>
      ..."Wie der Promobot-Gründer Oleg Kivokurtsev t-online.de am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte, hatte ein Mitarbeiter der Firma den Roboter am Straßenrand abgestellt, da er ihn nicht selbständig über die hohe Bordsteinkante heben konnte. Das Gerät wiegt mehr als 100 Kilo.

      Der Unfall ereignete sich, als der Mitarbeiter loszog, um Hilfe zu holen", so das Portal. "Nach eigenen Angaben sei der Fahrer durch das Assistenzsystem seines halbautonomen Teslas kurz abgelenkt gewesen und habe nicht auf die Straße geachtet", heißt es weiter....
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      Avatar
      schrieb am 10.01.19 17:42:40
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.603.231 von faultcode am 10.01.19 17:21:34Die eigentliche besorgniserregende Frage: warum haben die Sensoren des Tesla den menschengrossen (ansich übergrossen) Roboter nicht bemerkt?

      Das Video zeigt, dass der Tesla viel (sehr viel!) Platz zum Ausweichen gehabt hätte. Dennoch hat er ihn so gerammt, dass ein Mensch zweifelsohne ernste Verletzungen gehabt hätte.

      Radar hat offenbar nicht funktioniert, Ultraschall ebenso nicht. Computervision hat den humanoiden Roboter nicht als Objekt erkannt. Wir sehen quasi täglich, dass es für Sicherheitszwecke eine von der Objekterkennung über Bilder unabhängige physikalische Objekterkennung durch Distanzmessung geben muss (berühmtes Lidar).

      Das Sensorsystem von Tesla ist so derartiger, dysfunktionaler Schrott, dass es mich einfach wundert warum es nicht verboten wird.

      Ich fürchte, es muss tatsächlich einen tödlichen Unfall mit Personen ausserhalb des Tesla geben, damit das geschieht. Im Grunde nur eine Frage der Zeit. :(:(:(

      IPace (Jaguar) hat diesbezüglich eine langfristige Partnerschaft mit WAYMO. Ich glaube aber, dass aktuell im IPace noch keine WAYMO Technologie verbaut ist (mag mich aber irren).
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 23:25:10
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.401.551 von faultcode am 10.12.18 00:39:02
      Update: TSLA vs TECHINDEX
      diesmal am 2018-12-31 (Montag ;) )

      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.01.19 17:57:18
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.606.153 von faultcode am 10.01.19 23:25:10als Idee für eine abrupte Tagesbewegung der Tesla-Aktie kann ich mir einen Verlust von durchaus mal ~-1/4 vorstellen in 2019H1

      => das wären vom derzeitigen Niveau aus ein Fall auf so ~USD256 innerhalb von 24h
      --> dort liegen auch noch Unterstützungen (darunter jedoch nichts "zeitnahes" mehr..)


      => so etwas kommt selbst im S&P 500 ab und zu vor; ich erinnere mich da an den Fall Symantec letztes Jahr
      --> da waren es sogar ~-35% in der Spitze wg. einer Meldung nach Börsenschluss am Vorabend über mögliche Unzulänglichkeiten in der Buchhaltung; Sorgen, die sich aber recht schnell als vollkommen übertrieben herausstellten (was ist aus der Geschichte eigentlich geworden?):

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1280035-1-10/sym…

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1280035-21-30/sy…

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      Avatar
      schrieb am 14.01.19 01:18:11
      Beitrag Nr. 136 ()
      die Allianz in Tesla..
      ..da schau her :eek:

      --> #26:


      aus: https://twitter.com/cppinvest/status/1083391547419381762


      => hat noch kontinuierlich aufgestockt von 2018Q1 bis 2018Q4 :eek:

      => handelt es sich hier um das sprichwörtliche "stupid German money"?!? :D
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 17:51:56
      Beitrag Nr. 137 ()
      PG&E: auch diese Pumpe kam spätestens heute zum Stillstand
      2018-06
      Tesla and PG&E are working on a massive ‘up to 1.1 GWh’ Powerpack battery system
      https://electrek.co/2018/06/29/tesla-pge-giant-1-gwh-powerpa…

      => shoulda coulda woulda


      =>
      2019-01-14
      WSJ: PG&E to file for bankruptcy due to California wildfires
      https://www.marketwatch.com/story/pge-to-file-for-bankruptcy…

      =>
      ...PG&E Corp. plans to file for bankruptcy protection by the end of the month as it faces more than $30 billion in potential liability costs related to its role in sparking deadly California wildfires.

      California’s largest utility said Monday that it intends to file for Chapter 11 on or about Jan. 29, capping a tumultuous 12 hours for the company, which announced Sunday evening that Chief Executive Geisha Williams was stepping down amid the crisis. John Simon, the company’s general counsel, was made interim CEO until a successor is found.

      Although California lawmakers and regulators have been debating steps to help rescue the company, it ultimately concluded that state assistance would take years, too long to avoid a bankruptcy proceeding, PG&E said in a securities filing...



      => PCG:

      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.01.19 22:59:34
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.588.801 von faultcode am 09.01.19 01:49:40
      Fraud: detection method by scheme type
      Zitat von faultcode: ...=> wird werden ja sehen, ob PwC (und EY) da beim Geschäftsbericht 2018 mitmachen

      --> ich sage schon mal "ja"...


      => am meisten wird Betrug über einen (internen) Tippgeber aufgedeckt:

      Untersuchung 2012:

      aus: http://slideplayer.com/slide/3744567/13


      => man sieht, "External Audit" steht nur an Stelle #7


      => v.a. in größeren Organisationen (>100 MA's) ist das mit Abstand der führende Grund (~47%)
      Avatar
      schrieb am 17.01.19 00:35:45
      Beitrag Nr. 139 ()
      Handelsblatt: Tesla-Cheerleaderin Britta Weddeling -- "Elon Musk erfindet das Auto neu."
      um das mal festzuhalten:

      https://app.handelsblatt.com/britta-weddeling/10111044.html

      =>
      Korrespondentin Internet und Netzwirtschaft des Handelsblatts im Silicon Valley und den USA.
      ..
      Studium der Theaterwissenschaft sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Berlin und Paris.


      => die Frau kennt sich aus, Sakra! :D


      ..und sogar:
      Tech journalist
      aus: https://twitter.com/bweddeling
      (by the way: "journalist" ist in diesem Zusammenhang eine Täuschung)


      10.1.
      Inside Tesla – Ein Besuch im Allerheiligsten des US-Konzerns
      Von: Britta Weddeling, Thomas Jahn, Sha Hua
      https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroau…

      klass. Website:
      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroau…


      =>
      ...
      Der Stress setzte Musk zu, wie es sich in einem Sturm von Tweets 2018 ablesen ließ. Ganz gegen seine frühere Gewohnheit wetterte er gegen Journalisten und Leerverkäufer. Aber bei aller Kritik: Musk scheint die Kurve zu kriegen, wie der Besuch in der Gigafactory in Nevada zeigt. Sein unermüdliches Drängeln und Toben zahlt sich aus. UBS-Analyst Patrick Hummel glaubt, dass Tesla auf mittlere Sicht eine Bedrohung für die deutschen Autohersteller werden könnte. „Tesla hat bei der Elektronik und bei der Software drei bis vier Jahre Vorsprung“, sagt Hummel.

      Bei der Veröffentlichung der Pläne für die Gigafactory vor mehr als fünf Jahren schüttelten viele den Kopf, nicht zuletzt in Deutschland. Heute ist die Fabrik eine Realität, die den deutschen Herstellern vor allem eines zeigt: Sie haben zu lange mit einer eigenen Batterieproduktion gezögert. Jetzt müssen sie auf Fehler von Musks hoffen, um sich die Poleposition in der Elektromobilität zurückzuerobern.

      Musk ist derweil schon wieder einen Schritt weiter. Auf Twitter deutet er an, dass der nächste Tesla Roadster schweben könnte. Die Idee beschrieb Musk schon früher: Zehn Düsen und ein Presslufttank sorgen beim Roadster dafür, dass er besser bremsen und beschleunigen kann – sowie seitwärts einparken. „Ich sage nicht, dass der neue Roadster mit dem Paket definitiv fliegen kann, aber vielleicht …“, schrieb Musk. Bei Tesla weiß man nie.




      => erstaunlich, was alles beim Handelsblatt heutzutage Artikel schreiben darf



      So sieht Teslas Gigafactory in Nevada von innen aus: Der Elektroauto-Pionier hat uns Einblicke in die Batterieproduktion gewährt, die die Zukunft des kalifornischen Herstellers sichern soll. Zum großen Wochenend-Spezial:
      https://twitter.com/handelsblatt/status/1083383999517597697

      (by the way: "Elektroauto-Pionier" ist in diesem Zusammenhang auch eine Täuschung

      --> FRAU WEDDELING: "Elektroautos" gab es regelmäßig schon in Europa und USA seit Ende des 19. Jhd's:
      https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_electric_vehicl…)



      => "Besonders auffällig: überall in der Fertigung, quer durch die Industrie, waren sehr viele Roboter am Werk." :eek:


      => frei nach Norman Mailer:

      --> die Ahnungslosen und die Gutgläubigen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.01.19 12:52:04
      Beitrag Nr. 140 ()
      Tesla: Der erste, der einen Tesla hacken kann, bekommt einen Model 3
      17.1.
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ueppige-preisgelde…

      =>
      ...Insgesamt lobt Tesla 900.000 US-Dollar Preisgeld aus, das auf verschiedene Systemkategorien verteilt wird....


      => nach allem was man weiß, wäre ich diesmal mit der tatsächlichen Auszahlung von "echten" Geldprämien bei Tesla sehr, sehr vorsichtig :D

      => nicht daß man am Ende aller Anstrengungen noch dazu überredet wird, einen der vielen "versteckten" M3-Gurken entgegen nehmen zu müssen, mit dem Argument: "Der ist mehr wert als deine Geldprämie!" :eek:
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