checkAd

     1506  0 Kommentare Pasinex: Neues US-Zinkprojekt und erste Dividende! - Seite 2

    Zweites Standbein in den USA

    Informierte Investoren müssen sich also derzeit keine Gedanken um die Einnahmen aus der türkischen Zinkmine machen. Vielmehr kann Pasinex die Arbeiten an einem zweiten Standbein aufnehmen, ohne per Kapitalerhöhung die Aktionäre zu belasten. Nach monatelangen Verhandlungen konnten die Kanadier nämlich den Erwerb eines hochgradigen Zinkprojekts in den USA eintüten. So hat sich Pasinex eine Option auf den Erwerb von 80 Prozent an der Gunmen Zink-Mine in Nevada gesichert. Gleichzeitig erwarb man weitere Claims, die direkt an die Liegenschaft grenzen (siehe Karte rechts). Mit diesen zusätzlichen Lizenzen erweitert man automatisch das Potenzial der Liegenschaft. Vorstandschef Steve Williams kommt damit seinem Ziel, aus Pasinex einen Mid-Tier-Zinkproduzenten zu formen, ein Stück näher. Mit den künftigen Einnahmen aus Pınargözü kann der gebürtige Australier die Arbeiten auf Gunmen finanzieren. Die Abhängigkeit der Finanzierung über den Kapitalmarkt sinkt somit deutlich.

    Ressourcenreport liegt bereits vor

    Lesen Sie auch

    Das Gunmen-Projekt liegt in White Pine County, nur 106 Kilometer nördlich von Elko. In den 1990ern hatte die Western Mining Corporation mehr zufällig das Zink-Vorkommen entdeckt, eigentlich wollte man wohl Gold finden. Geologisch ähnelt es dem Vorkommen im Taurus-Gebirge. Es handelt sich bei Gunmen nämlich auch um ein sogenanntes Carbonate Replacement Deposit (CRD), in dem das Zink und andere Metalle – vereinfacht dargestellt – die Lücken im Gestein ausfüllen und daher unregelmäßig verteilt sind. Diese Vorkommen sind in der Regel sehr groß, reichen tief in die Erde wie bei den mexikanischen Silber-Zink-Minen und weisen hohe Zinkgrade aus. Pınargözü beispielsweise kommt laut dem Ressourcenbericht auf durchschnittlich 31 Prozent Zink in jeder Tonne Erz (mehr zum Ressourcenbericht, deutschsprachig). Gunmen wurde später an Wihte Pine Minerals weitergereicht und landete schließlich bei Cypress Development, die dort ein aggressives Drillprogramm über 12.250 Bohrmeter umsetzten. Die Bohrkerne zeigten Zinkgrade zwischen 5 und 33 Prozent sowie Silbergehalte von 15 bis 465 Gramm je Tonne. Das sind sehr gute Werte. Ein weiterer Vorteil: Die Mineralisierung beginnt innerhalb von 125 Meter von der Oberfläche. Williams begründet den Zukauf folgendermaßen: „Wir haben dieses Zink-Asset aufgrund der Ähnlichkeiten mit unserem CRD-Vorkommen in der Türkei erworben. Wir sehen die hohe Zinkmineralisierung als Anhaltspunkt dafür, dass sich in der Tiefe ein weit größerer Sulphid-Körper befindet. Deshalb haben wir auch das umliegende Land erworben.“ Im Gegensatz zum türkischen Vorkommen kann Pasinex bei Gunmen auf die Vorarbeiten von Cypress bauen, denn hier liegt bereits ein Ressourcenreport vor (hier in englischer Sprache). Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Zink- und Silbergehalten in den Bohrlöchern.

    Seite 2 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Pasinex: Neues US-Zinkprojekt und erste Dividende! - Seite 2 Nach einem deutlichen Absturz kann sich die Pasinex-Aktie wieder schlagartig erholen. Der Grund: Der Zinkproduzent hat eine Dividende aus seinem türkischen Minen-JV erhalten. Zudem melden die Kanadier den Erwerb eines attraktiven Zinkprojekts in den USA.