checkAd

     1506  0 Kommentare Pasinex: Neues US-Zinkprojekt und erste Dividende!

    Nach einem deutlichen Absturz kann sich die Pasinex-Aktie wieder schlagartig erholen. Der Grund: Der Zinkproduzent hat eine Dividende aus seinem türkischen Minen-JV erhalten. Zudem melden die Kanadier den Erwerb eines attraktiven Zinkprojekts in den USA.

    Missinterpretationen führten zum Absturz

    Was für eine Woche für die Aktionäre von Pasinex! Am Montag wurde in der Türkei über mögliche Kapitalkontrollen für Unternehmen gesprochen. In Kanada deutete man das als Zeichen, dass Pasinex Probleme haben könnte, die Einnahmen aus seiner türkischen Zinkmine Pınargözü auf seine Konten zu bekommen. Die Investoren drückten panisch auf den Verkaufsknopf. Doch da hatten die kanadischen Medien wohl nicht die ganze Nachricht transportiert. Denn die türkische Regierung will keinesfalls ausländischen Unternehmen die Übertragung von Geldern aus der Türkei ins Ausland verbieten. Das würde für die Wirtschaft zwischen Bosporus und Ararat wohl den totalen Absturz bedeuten. Vielmehr geht es darum, türkischen Unternehmen eine Obergrenze für die Aufnahme von Krediten in ausländischer Währung aufzuerlegen. Mit Pasinex hat das Ganze also nichts zu tun.

    Aktie mit Rebound

    Die oberflächliche Wahrnehmung der einen Anleger war eine gute Einstiegsgelegenheit für andere Investoren. Denn nachdem die Aktie (0,154 Euro; CA70260R1082) fast ein Drittel vom Novemberhoch verlor, ging es ab Donnerstag wieder bergauf. Freilich hatte das nicht nur mit dem Mut einiger Anleger zu tun. Vielmehr hatte Pasinex gemeldet, dass man die erste volle Dividende aus seinem türkischen 50/50-Joint Venture namens Horzum über 1 Mio. US-Dollar erhalten habe. Die Ausschüttung bezieht sich auf das vergangenen Geschäftsjahr. 2017 erwirtschaftete die Mine in den ersten drei Quartalen bereits 9,6 Mio. CAD an Nettoeinnahmen. Für dieses Jahr wurde daher bereits eine Dividende von 2 Mio. US-Dollar festgelegt (zu den kompletten Neunmonatszahlen). Die Aktie hat nun aber erst einen Teil der Kursverluste wettgemacht. Und auch bis zu dem Kursziel der Analysten von Beaufort Securities besteht noch Luft. Die Analysten Charles Long und Sheldon Modeland gaben 0,42 CAD als Zielmarke aus, also umgerechnet rund 27 Eurocent (zur ausführlichen Studie). Das entspricht einem Potenzial von aktuell rund 75 Prozent.

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Pasinex: Neues US-Zinkprojekt und erste Dividende! Nach einem deutlichen Absturz kann sich die Pasinex-Aktie wieder schlagartig erholen. Der Grund: Der Zinkproduzent hat eine Dividende aus seinem türkischen Minen-JV erhalten. Zudem melden die Kanadier den Erwerb eines attraktiven Zinkprojekts in den USA.