checkAd

     1217  0 Kommentare Kupfermarkt: Streiks, Blockaden und steigende Kosten - Seite 2


     

    Schwaches Angebot trifft auf steigende Nachfrage

    Die Kassen der Unternehmen sind zwar prall gefüllt, doch solche Kostensteigerungen müssen erst einmal verdient werden. Die Probleme der Branche sind aber grundsätzlich hausgemacht. In den Jahren niedriger Kupferpreise wurde kaum in neue Projekte investiert. Nun fehlen diese in der Kupfer-Pipeline, um auslaufende Minenproduktionen zu ersetzen. Aufgrund dieser Entwicklung rechnet Goldman Sachs mit einer neuer Übernahmewelle im Markt. Erst vor wenigen Tagen hatte Lundin MIning ein feindliches Übernahmegebot über rund 1,2 Mrd. US-Dollar für Nevsun Resources abgegeben (mehr hier). Das Ziel der Attacke ist ein Kupferprojekt in Serbien, dass derzeit von Nevsun entwickelt wird. Diese schwierige Angebotssituation bei Kupfer trifft übrigens auf eine steigende Nachfrage. Neben dem globalen Wirtschaftswachstum spielt dabei der Schwenk zu immer mehr Elektroautos eine Rolle. Man rechnet hier mit einer zusätzlichen Nachfrage von immerhin 1 Mio. Tonnen bis 2025. In einem elektrisch betriebenen Fahrzeug werden je nach Größe etwa drei bis viermal soviel Kupfer verbaut wie in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

    Neue Projekte gesucht

    Für die bestehenden Produzenten sind derzeit vor allem Übernahmen der Weg, um den eigenen Aktionären Wachstum präsentieren zu können und die eigene Pipeline zu erweitern. Ein interessantes Projekt entwickelt derzeit Camino Minerals (0,28 CAD | 0,19 Euro; CA1380502080) in Peru. Auf Los Chapitos wurden im Rahmen des laufenden Bohrprogramms bereits drei Mineralisierungszonen nahe der Oberfläche identifiziert. Die jüngsten Bohrergebnisse fielen gut aus, zudem meldete man Fortschritte (hier). Das aktuelle Bohrprogramm dürfte für regelmäßige News in den kommenden Monaten sorgen. Camino MInerals kommt aktuell auf einen Börsenwert von 20,2 Mio. CAD und bietet somit reichlich Potenzial für Investoren mit einem strategischen Ansatz.

    Camino Minerals

    -0,38 %
    +1,96 %
    0,00 %
    -7,96 %
    -35,20 %
    -66,15 %
    -35,00 %
    -21,21 %
    -97,88 %
    ISIN:CA1380502080WKN:A116E1

    Lesen Sie auch

    Aktieninfo Camino Minerals

    Börsenkürzel TSX-V: COR
    ISIN: CA1380502080
    Ausstehende Aktien: 57,2 Mio.
    Börsenwert: 20,2 Mio. CAD
    Optionen/Warrants: 14,9 Mio.
    Anteil Insider/Management: 18%

    Das könnte Sie auch interessieren:

     

    Seite 2 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Kupfermarkt: Streiks, Blockaden und steigende Kosten - Seite 2 Auf dem Kupfermarkt geht es derzeit rund. Viele Unternehmen haben Probleme, die Produktion hochzuhalten und die Reserven aufzustocken. Gleichzeitig wird eine Zunahme der Nachfrage erwartet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer