checkAd

    Aktien Frankfurt  1329  0 Kommentare Dax hängt fest - Quartalszahlen bringen keine neue Richtung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz zahlreicher Quartalsberichte und teils kräftiger Kursausschläge bei Einzelwerten hat der Dax auch am Donnerstag keine klare Richtung gefunden. Gegen Mittag bewegte sich das wichtigste deutsche Börsenbarometer mit minus 0,07 Prozent beim Stand von 12 625,03 Punkten weiterhin kaum vom Fleck.

    Der Leitindex drücke sich um eine Entscheidung, stellte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets fest. Wie festgenagelt hänge der Dax in der Mitte der Handelsspanne zwischen 12 717 und 12 535 Punkten. Falle eine der beiden Grenzen, dürfte die nächste Richtung bestimmt werden, bis dahin drohe weiter eine impulsarme Sommerzeit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Long
    24.547,18€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 13,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen ging es am Donnerstag zuletzt um 0,19 Prozent hoch auf 26 845,57 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,43 Prozent auf 2939,85 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab indes um 0,15 Prozent auf 3488,37 Punkte nach.

    Der internationale Handelsstreit bleibt im Fokus der Anleger. Auf die neuen US-Zölle für China hatte das Reich der Mitte nun Vergeltungszöllen in gleicher Höhe angekündigt. Auch wenn die USA die negativen Effekte einer fortwährenden Eskalation des Konflikts ebenfalls spüren dürften, seien Investoren der Ansicht, dass die US-Wirtschaft aus diesem Streit als Sieger hervorgehe, schrieb Analyst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader. Dies bringe der Wall Street Schwung, während Anleger in Asien und Europa weiter zurückhaltend agierten.

    Mit der Deutschen Telekom , Merck KGaA , Thyssenkrupp und Adidas berichten am vorletzten Handelstag der Woche vier Konzerne aus der ersten deutschen Börsenliga über ihre jüngste Geschäftsentwickung. Dazu gibt es eine größere Menge an Bilanzen von Unternehmen aus den Reihen hinter dem Dax.

    Die Adidas-Anteile sprangen mit einem Plus von gut siebeneinhalb Prozent an die Dax-Spitze nach besser als erwartet ausgefallenen Zahlen für das zweite Quartal. Damit findet die verhaltene Entwicklung der vergangenen Wochen ein Ende. Marktteilnehmer merkten an, dass das Gewinnziel des Sportartikelherstellers für das Gesamtjahr nun konservativ erscheine und die Aktie im Vergleich zu dem Wettbewerber Nike günstig bewertet sei.

    Ernüchterung machte sich indes bei den Anleger des Pharma- und Spezialchemiekonzerns Merck KGaA breit, der einen Gewinnrückgang verkraften muss. Das laufende Jahr bleibe ein "Übergangsjahr mit vielen Herausforderungen", erklärte Vorstandschef Stefan Oschmann. Die Merck-Aktien verloren als schwächster Dax-Wert fast 3 Prozent. Sie seien zuletzt gut gelaufen, der Quartalsbericht gebe keinen Anlass für weitere Käufe, kommentierte ein Börsianer.

    Die Papiere der Deutschen Telekom gewannen ein gutes halbes Prozent. Das reichte für Platz zwei im Dax. Die Bonner wurden im zweiten Quartal vom starken Euro gebremst, erhöhten aber die Ergebnisprognose. Für Thyssenkrupp ging es um ein knappes halbes Prozent runter. Ein Händler sagte, die Kennziffern des Industriekonzerns lägen unter den Erwartungen. Der Fokus richte sich aber mehr auf die Veränderungen im Konzern.

    Im MDax rückten Ströer nach Zahlen zunächst mit kräftigem Kursgewinn an die Index-Spitze, standen zuletzt aber knapp 1 Prozent tiefer. Bester MDax-Wert waren gegen Mittag nun die Anteile von MTU , die sich mit einem Plus von annähernd 3 Prozent wieder ihrem vor zwei Tagen erreichten Rekordhoch bei 187,90 Euro nähern. Die Schweizer Großbank UBS hatte die Papiere von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft.

    Schwächster Wert im MDax waren die Aktien des Kupferkonzerns Aurubis , die nach Zahlen um knapp 4 Prozent einbüßten. Hier zweifelten Analysten an einer Fortsetzung des positiven Trends im kommenden Geschäftsjahr.

    Im TecDax waren die Aktien der Compugroup nach Zahlen mit einem Plus von dreieinhalb Prozent vorne. Die Geschäfte des auf Arztpraxen und Apotheken spezialisierten Softwareherstellers entwickeln sich dank der elektronischen Gesundheitskarte immer besser. Evotec gewannen 3,2 Prozent, nachdem das Biotechunternehmen seine Gewinnprognose trotz höherer Forschungsausgaben bestätigt hatte. Die Zahlen zum ersten Halbjahr seien außerdem etwas besser als erwartet, sagte ein Händler.

    Die Anteile des Solartechnik-Konzerns SMA Solar brachen nach Zahlen um gut 11 Prozent ein und markierten ein neues Jahrestief. Die Hessen sehen sich trotz mancher Widrigkeiten auf Kurs zu ihren Jahreszielen. Am Markt wird dies aber offenbar skeptischer gesehen./ajx/jha/

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax hängt fest - Quartalszahlen bringen keine neue Richtung Trotz zahlreicher Quartalsberichte und teils kräftiger Kursausschläge bei Einzelwerten hat der Dax auch am Donnerstag keine klare Richtung gefunden. Gegen Mittag bewegte sich das wichtigste deutsche Börsenbarometer mit minus 0,07 Prozent beim …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer