So fortschrittlich und produktiv wie nie zuvor
Ford enthüllt auf der IAA in Hannover den neuen Transit (FOTO) - Seite 2
Ford hat die 2,0-Liter-Turbodiesel der hochmodernen
EcoBlue-Motorenfamilie für den Einsatz im neuen Transit weiter
verbessert. Das Ergebnis: ein Kraftstoffverbrauch, der - so die Daten
der Entwickler - im realen Alltagseinsatz gegenüber dem
Vorgängermodell um bis zu sieben Prozent niedriger liegt.
Erreicht haben die Ford-Ingenieure diesen Fortschritt zum Beispiel
über ein optimiertes Einspritzsystem, das nun mit einem maximalen
Druck von 2.200 bar arbeitet und auf diese Weise einen noch
effizienteren Verbrennungsprozess ermöglicht. Hinzu kommen neue
Stahlkolben mit schlankeren Kolbenschäften (anstelle der bislang
verwendeten Aluminium-Komponenten) sowie innermotorische Maßnahmen
zur Reduzierung der Reibung.
Ebenfalls positiv auf den Wirkungsgrad zahlen die weiter
optimierten Neben-Aggregate ein. So fördert die variable Ölpumpe
fortan das Motorschmiermittel bedarfsgerecht, und auch die
elektro-mechanische Servolenkung EPAS - die Ford erstmals im Transit
mit zwei Tonnen Nutzlast einsetzt - senkt den Energiebedarf. In die
gleiche Richtung zielen ein umfassendes Programm zur
Gewichtsreduzierung, Leichtlauf-Reifen und aerodynamische
Verbesserungen.
Weitere Verbrauchssenkungen erreicht Ford durch das automatische
Start-Stopp-System, das für alle Modellversionen des neuen Transit
zur Serienausstattung zählt, und der "Efficient Drive Mode". Dieses
Fahrprogramm gewinnt aus den Informationen des GPS- und
Navigationssystems Erkenntnisse über die vorausliegende
Streckencharakteristik und leitet daraus Hinweise für eine nochmals
sparsamere Fahrweise ab.
Neue Motorvariante mit einer Leistung von 136 kW (185 PS)
Das Motorenangebot des neuen Transit mit den Leistungsstufen 77 kW
(105 PS)*, 95 kW (130 PS)* und 125 kW (170 PS)* rundet Ford nun mit
einer neuen, vierten Variante nach oben ab. Sie leistet 136 kW (185
PS)*, das maximale Drehmoment beträgt 418 Nm. Dank einer weiter
verbesserten Turbolader-Geometrie steht das Drehmoment - auch bei den
anderen drei Leistungsstufen - über einen nochmals breiteren Bereich
zur Verfügung.
Neben dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe führt Ford ab
Frühjahr 2020 für den Transit mit Heckantrieb zudem die
hocheffiziente und sehr gut ansprechende 10-Gang-Automatik ein. Über
eine adaptive Steuerung passt sie die Schaltvorgänge flexibel der
Fahrweise und den äußeren Bedingungen an.
Erster Mild-Hybrid-Transporter im Transit-Segment
Mit einer noch höheren Kraftstoff-Effizienz überzeugt die
innovative Mild-Hybrid-Diesel-Technologie (mHEV), die Ford als erster
optimierten Neben-Aggregate ein. So fördert die variable Ölpumpe
fortan das Motorschmiermittel bedarfsgerecht, und auch die
elektro-mechanische Servolenkung EPAS - die Ford erstmals im Transit
mit zwei Tonnen Nutzlast einsetzt - senkt den Energiebedarf. In die
gleiche Richtung zielen ein umfassendes Programm zur
Gewichtsreduzierung, Leichtlauf-Reifen und aerodynamische
Verbesserungen.
Weitere Verbrauchssenkungen erreicht Ford durch das automatische
Start-Stopp-System, das für alle Modellversionen des neuen Transit
zur Serienausstattung zählt, und der "Efficient Drive Mode". Dieses
Fahrprogramm gewinnt aus den Informationen des GPS- und
Navigationssystems Erkenntnisse über die vorausliegende
Streckencharakteristik und leitet daraus Hinweise für eine nochmals
sparsamere Fahrweise ab.
Neue Motorvariante mit einer Leistung von 136 kW (185 PS)
Das Motorenangebot des neuen Transit mit den Leistungsstufen 77 kW
(105 PS)*, 95 kW (130 PS)* und 125 kW (170 PS)* rundet Ford nun mit
einer neuen, vierten Variante nach oben ab. Sie leistet 136 kW (185
PS)*, das maximale Drehmoment beträgt 418 Nm. Dank einer weiter
verbesserten Turbolader-Geometrie steht das Drehmoment - auch bei den
anderen drei Leistungsstufen - über einen nochmals breiteren Bereich
zur Verfügung.
Neben dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe führt Ford ab
Frühjahr 2020 für den Transit mit Heckantrieb zudem die
hocheffiziente und sehr gut ansprechende 10-Gang-Automatik ein. Über
eine adaptive Steuerung passt sie die Schaltvorgänge flexibel der
Fahrweise und den äußeren Bedingungen an.
Erster Mild-Hybrid-Transporter im Transit-Segment
Mit einer noch höheren Kraftstoff-Effizienz überzeugt die
innovative Mild-Hybrid-Diesel-Technologie (mHEV), die Ford als erster
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