scoopcamp 2018 - Fünf interaktive Workshops laden zum Mitdenken und Mitmachen ein (FOTO) - Seite 2
Thinking gewähren. Unter dem Titel "Neue Technologien & kreatives
Denken im redaktionellen Alltag" werden die beiden gemeinsam mit den
Teilnehmern die Chancen und Herausforderungen des modernen
Journalismus genau unter die Lupe nehmen. Ziel der Session ist, das
Selbstbewusstsein für die eigene Kreativität zu entdecken und die
Grundsätze des Design Thinking zu erlernen.
Ein weiterer spannender Workshop kommt von Matthias Kuhr, Vorstand
Bildung & Forschung bei nextReality.Hamburg, zum Thema "AR und VR als
neue Werkzeuge für eine bessere Kommunikationsbasis". Anknüpfend an
die Keynote der US-amerikanischen VR-Expertin Nonny de la Peña zeigt
der Workshop, wie Augmented und Virtual Reality im Journalismus mehr
Emotionen wecken können als herkömmliche Video-Reportagen und wie die
neuen virtuellen Technologien Schritt für Schritt neue Standards in
der Medienszene errichten werden. Über die Arbeit in einem
Forschungs- und Entwicklungslab berichten Soenke Schierer und Miriam
Richter vom HHLab. Im Rahmen der interaktiven Session stellen die
Hosts die Projekte des Labs vor und zeigen, wie der Prozess von der
Ideenfindung bis hin zum fertigen Prototypen abläuft.
Internationale Keynotes zu den Herausforderungen der Medienbranche
Neben interaktiven Workshops zu aktuellen Trendthemen präsentiert
das zehnte scoopcamp gleich vier internationale Top-Keynotes. Den
Anfang macht der diesjährige scoop-Award Träger Jochen Wegner (ZEIT
ONLINE) mit seiner Keynote zum Thema "Was sollen wir tun?
Journalismus für das 21. Jahrhundert". Marius Thorkildsen vom
norwegischen Medienkonzern Schibsted berichtet, wie man passive Leser
in zahlende Kunden verwandelt. Seine Keynote trägt den Titel
"Converting casual readers into engaged subscribers: How Aftenposten
have worked to reach a record number of digital news subscribers". Im
Anschluss verrät "VR-Patin" Nonny de la Peña (Emblematic Group) in
ihrer Keynote zum Thema "Power of Human Storytelling in Virtual and
Augmented Reality", welchen Einfluss Augmented und Virtual Reality
auf journalistische Berichterstattung haben. Die vierte Keynote kommt
von der renommierten Journalistin Sally Lehrman (The Trust Project).
Unter dem Titel "Crisis in Trust: How newsrooms around the globe came
together to solve one of journalism's most pressing problems" stellt
Lehrman ihre Initiative The Trust Project vor und verrät, wie der
Journalismus die aktuelle Vertrauenskrise überwinden kann.
Media Worker Report 2.0
"Hamburg ist die beliebteste Medienstadt Deutschlands" - so
lautete nur ein Ergebnis des Media Worker Report 2017, der im
Neben interaktiven Workshops zu aktuellen Trendthemen präsentiert
das zehnte scoopcamp gleich vier internationale Top-Keynotes. Den
Anfang macht der diesjährige scoop-Award Träger Jochen Wegner (ZEIT
ONLINE) mit seiner Keynote zum Thema "Was sollen wir tun?
Journalismus für das 21. Jahrhundert". Marius Thorkildsen vom
norwegischen Medienkonzern Schibsted berichtet, wie man passive Leser
in zahlende Kunden verwandelt. Seine Keynote trägt den Titel
"Converting casual readers into engaged subscribers: How Aftenposten
have worked to reach a record number of digital news subscribers". Im
Anschluss verrät "VR-Patin" Nonny de la Peña (Emblematic Group) in
ihrer Keynote zum Thema "Power of Human Storytelling in Virtual and
Augmented Reality", welchen Einfluss Augmented und Virtual Reality
auf journalistische Berichterstattung haben. Die vierte Keynote kommt
von der renommierten Journalistin Sally Lehrman (The Trust Project).
Unter dem Titel "Crisis in Trust: How newsrooms around the globe came
together to solve one of journalism's most pressing problems" stellt
Lehrman ihre Initiative The Trust Project vor und verrät, wie der
Journalismus die aktuelle Vertrauenskrise überwinden kann.
Media Worker Report 2.0
"Hamburg ist die beliebteste Medienstadt Deutschlands" - so
lautete nur ein Ergebnis des Media Worker Report 2017, der im
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte