checkAd

     573  0 Kommentare scoopcamp 2018 - Fünf interaktive Workshops laden zum Mitdenken und Mitmachen ein (FOTO) - Seite 2


    Thinking gewähren. Unter dem Titel "Neue Technologien & kreatives
    Denken im redaktionellen Alltag" werden die beiden gemeinsam mit den
    Teilnehmern die Chancen und Herausforderungen des modernen
    Journalismus genau unter die Lupe nehmen. Ziel der Session ist, das
    Selbstbewusstsein für die eigene Kreativität zu entdecken und die
    Grundsätze des Design Thinking zu erlernen.

    Ein weiterer spannender Workshop kommt von Matthias Kuhr, Vorstand
    Bildung & Forschung bei nextReality.Hamburg, zum Thema "AR und VR als
    neue Werkzeuge für eine bessere Kommunikationsbasis". Anknüpfend an
    die Keynote der US-amerikanischen VR-Expertin Nonny de la Peña zeigt
    der Workshop, wie Augmented und Virtual Reality im Journalismus mehr
    Emotionen wecken können als herkömmliche Video-Reportagen und wie die
    neuen virtuellen Technologien Schritt für Schritt neue Standards in
    der Medienszene errichten werden. Über die Arbeit in einem
    Forschungs- und Entwicklungslab berichten Soenke Schierer und Miriam
    Richter vom HHLab. Im Rahmen der interaktiven Session stellen die
    Hosts die Projekte des Labs vor und zeigen, wie der Prozess von der
    Ideenfindung bis hin zum fertigen Prototypen abläuft.

    Internationale Keynotes zu den Herausforderungen der Medienbranche

    Neben interaktiven Workshops zu aktuellen Trendthemen präsentiert
    das zehnte scoopcamp gleich vier internationale Top-Keynotes. Den
    Anfang macht der diesjährige scoop-Award Träger Jochen Wegner (ZEIT
    ONLINE) mit seiner Keynote zum Thema "Was sollen wir tun?
    Journalismus für das 21. Jahrhundert". Marius Thorkildsen vom
    norwegischen Medienkonzern Schibsted berichtet, wie man passive Leser
    in zahlende Kunden verwandelt. Seine Keynote trägt den Titel
    "Converting casual readers into engaged subscribers: How Aftenposten
    have worked to reach a record number of digital news subscribers". Im
    Anschluss verrät "VR-Patin" Nonny de la Peña (Emblematic Group) in
    ihrer Keynote zum Thema "Power of Human Storytelling in Virtual and
    Augmented Reality", welchen Einfluss Augmented und Virtual Reality
    auf journalistische Berichterstattung haben. Die vierte Keynote kommt
    von der renommierten Journalistin Sally Lehrman (The Trust Project).
    Unter dem Titel "Crisis in Trust: How newsrooms around the globe came
    together to solve one of journalism's most pressing problems" stellt
    Lehrman ihre Initiative The Trust Project vor und verrät, wie der
    Journalismus die aktuelle Vertrauenskrise überwinden kann.

    Media Worker Report 2.0

    "Hamburg ist die beliebteste Medienstadt Deutschlands" - so
    lautete nur ein Ergebnis des Media Worker Report 2017, der im
    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    scoopcamp 2018 - Fünf interaktive Workshops laden zum Mitdenken und Mitmachen ein (FOTO) - Seite 2 - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Die Medienbranche nimmt die Herausforderungen der Zukunft an - die Digitalisierung bleibt der maßgebliche Pulsgeber für Wandel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer