DAX-0,37 % EUR/USD+0,01 % Gold-0,13 % Öl (Brent)0,00 %

Zucker Erholung schreitet voran

30.11.2018, 13:15  |  616   |   |   

Fundamental: Aus saisonaler Sicht könnte beim Zuckerpreis im Dezember eine ansteigende Tendenz bevorstehen, die den Monat über anhalten könnte. Unterstützt wurde der jüngste Anstieg bei Zucker vom stärkeren brasilianischen Real gegenüber dem US-Dollar. Auch die International Sugar Organisation (ISO) äußerte sich zuletzt weniger pessimistisch zur Preisentwicklung.

Technisch: Für Zucker startete das Jahr 2018 mit einer Abwärtsbewegung. Diese hielt bis Mitte August an, wobei die Notierungen ein Tief um 10,80 US-Cents erreichten. Ein Aufbäumen bis 12,50 US-Cents reichte allerdings noch nicht, um den Abwärtstrend nachhaltig zu überwinden. Daher rutschten die Notierungen noch einmal bis zum Tief ab. Erst im zweiten Anlauf gelang der Ausbruch nach oben, den der Zuckerpreis mit einem Hoch bei 14,24 US-Cents feierte. Zuletzt konsolidierte er den steilen Anstieg, könnte aber bei 12,32 US-Cents eine Unterstützung haben, um die steigende Tendenz fortzusetzen.

Zucker Future (Tageschart in US-Cents)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 13,21 // 14,24 // 15,00 // 15,96
Unterstützungen: 12,40 // 12,34 // 12,32 // 10,80

Mit einem Mini Future Long (WKN VA6PYV) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Zuckerpreis ausgehen, mit einem Hebel von 3,8 davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 24,4 Prozent. Der Einstieg in die spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte im Basiswert bei 12,20 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 2,25 Euro. Ein Ziel nach oben könnte um 15,80 US-Cents bestehen. Für diese spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis 3,2 zu 1.

Strategie für steigende Kurse
WKN: VA6PYV Typ: Mini-Future Long
akt. Kurs: 2,99 – 3,00 Euro Emittent: Vontobel
Basispreis: 9,64 US-Cents Basiswert: Zucker Future
KO-Schwelle: 9,80 US-Cents akt. Kurs Basiswert: 12,87 US-Cents
Laufzeit: Open end Kursziel: 5,42 Euro
Hebel: 3,8 Kurschance: + 80 Prozent
Quelle: Vontobel

Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

Seite 1 von 2
Wertpapier
Zucker


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel