checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  799  0 Kommentare Dax wieder dran an 11700 Punkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Dienstag wieder an die 11 700-Punkte-Marke herangearbeitet. Der Leitindex stand in der ersten Handelsstunde 0,36 Prozent höher auf 11 699,06 Punkten. Das Barometer bewegt sich weiter um die exponentielle 200-Tage-Linie auf dem höchsten Niveau seit Oktober. Am vergangenen Freitag war es bis auf 11 725 Zähler gestiegen, danach hatte die Kraft für weitere Steigerungen gefehlt.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax gewann am Dienstag 0,22 Prozent auf 25 276,42 Zähler. Der EuroStoxx 50 gewann 0,22 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Short
    23,25€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Long
    20,51€
    Basispreis
    1,51
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der Telekombranche richten sich die Augen nach Mainz: Dort startet trotz heftiger Kritik die Auktion von 5G-Mobilfunkfrequenzen. Die Übertragungsrate ist etwa 100 Mal schneller als bei LTE. 5G gilt daher als großer Satz nach vorn im Internetzeitalter. Im Dax gewannen Deutsche Telekom zuletzt 0,5 Prozent.

    Im Blick stehen im Verlauf am Dienstag zudem die Konjunkturerwartungen für Deutschland für den März, die das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) veröffentlicht. Im Februar waren sie zum vierten Mal in Folge gestiegen.

    Adidas gewannen als zweitbester Dax-Wert hinter Covestro 1,2 Prozent. Die Anteile des Rivalen Puma belegten im MDax mit plus 2,4 Prozent den ersten Platz. Die Deutsche Bank hatte das Kursziel für Puma von 460 auf 475 Euro angehoben.

    Für die Papiere der Deutschen Bank und der im MDax notierten Commerzbank ging es nach ihrem starken Wochenauftakt nun um 2,2 beziehungsweise 2,4 Prozent abwärts. Am Vortag hatten beide von der Aufnahme von Fusionsgesprächen profitiert.

    Zalando verloren 1,1 Prozent. Damit reagierten die Anteile des Online-Modehändlers auf die Umsatzenttäuschung beim britischen Konkurrenten Asos.

    Lesen Sie auch

    Mit Jahreszahlen steht Fraport im Blick. Der Flughafenbetreiber verbuchte dank guter Geschäfte und der Trennung vom Flughafen Hannover im Jahr 2018 einen kräftigen Gewinnsprung und hebt die Dividende mehr als am Markt erwartet an. Die Papiere verloren jedoch 1,1 Prozent. Die Zahlen für 2018 seien im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, aber der Ausblick sei etwas negativer als gedacht, urteilte JPMorgan-Analystin Elodie Rall.

    Wacker Chemie schwankten zwischen Plus und Minus und notierten zuletzt unverändert. Niedrige Verkaufspreise und höhere Energiekosten drücken im laufenden ersten Quartal auf den operativen Gewinn des Konzerns.

    Im SDax gewannen weit vorne die Papiere des Waschanlagenhersteller Washtec 3,7 Prozent nach Zahlen. An der Index-Spitze waren die Aktien des Motorenherstellers Deutz mit plus 5,7 Prozent nach einer Kaufempfehlung von Kepler Cheuvreux./ajx/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax wieder dran an 11700 Punkten Der Dax hat sich am Dienstag wieder an die 11 700-Punkte-Marke herangearbeitet. Der Leitindex stand in der ersten Handelsstunde 0,36 Prozent höher auf 11 699,06 Punkten. Das Barometer bewegt sich weiter um die exponentielle 200-Tage-Linie auf dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer