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     1137  0 Kommentare Grundsätze für Wachstumsinvestitionen - Seite 2

    Darüber hinaus ist es Amazon und Tesla gelungen, ihre ansprechbaren Märkte im Laufe der Zeit zu erweitern. Beide Unternehmen haben das erreicht, indem sie Produkte oder Dienstleistungen in neuen Geschäftsfeldern eingeführt haben, während sie gewachsen sind. Zum Beispiel begann Amazon als Onlinehändler, aber heute verfügt das Unternehmen auch über ein florierendes Webservice-Geschäft. Tesla wurde ursprünglich gegründet, um Automobilprodukte herzustellen, aber das Unternehmen verkauft heute auch Energiespeichersysteme.

    Die Fähigkeit eines Unternehmens, angrenzende Märkte zu erschließen, wird oft als „Optionalität“ bezeichnet und ist ein wunderbares Merkmal für Wachstumsinvestoren, das sie bei der Prüfung einer potenziellen Wachstumsinvestition berücksichtigen sollten.

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    2. Ein dauerhafter Wettbewerbsvorteil

    Von Warren Buffett wird allgemein angenommen, dass er der größte Aktieninvestor aller Zeiten ist. Also ist es sinnvoll, seiner Führung zu folgen, wenn er darüber spricht, worauf man bei verheißungsvollen Unternehmen achten sollte. Eine von Buffetts Regeln ist der Kauf von Unternehmen mit einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil, den er liebevoll als „Burggraben“ eines Unternehmens bezeichnet. Einfach ausgedrückt ist das die Fähigkeit eines Unternehmens, seinen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten und so seine Gewinne vor den Kräften des Kapitalismus zu schützen.

    Im Großen und Ganzen gibt es vier Haupttypen von Wettbewerbsvorteilen:

    • Netzwerkeffekt: Wenn ein neuer Kunde einem Netzwerk beitritt, schafft er einen Mehrwert für alle anderen Mitglieder dieses Netzwerks. Ein klassisches Beispiel hierfür ist eBay (WKN:916529). Da sich immer mehr Käufer dem Netzwerk von eBay anschlossen, entstand eine zusätzliche Nachfrage nach Waren. Verkäufer haben sich bei eBay angemeldet, um dieser wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, und dabei noch mehr Waren in das Netzwerk gebracht. Das lockte noch mehr Käufer auf die Plattform. Dieser Zyklus wiederholte sich, bis eBay zur ersten Anlaufstelle wurde, um Waren online zu kaufen und zu verkaufen.
    • Hohe Wechselkosten: Wenn es zeit- oder kostenintensiv ist, auf ein Konkurrenzprodukt umzusteigen, bleiben die Kunden auch bei Preiserhöhungen loyal. Ein gutes Beispiel dafür ist das Consumer Banking. Sobald das Gehalt und die Rechnungen einer Person mit ihrem Girokonto verbunden werden, wird es sehr anstrengend für sie, zu erwägen, zu einer anderen Bank zu wechseln, selbst wenn der Zinssatz, den die Hausbank bietet, niedriger ist oder ihre Gebühren höher sind. Diese Tatsache hält viele Kunden über Jahre hinweg an ihre Banken gebunden.
    • Kostenvorteile: Wenn ein Unternehmen einen technologischen, skalierbaren oder geografischen Vorteil genießt, der es ihm ermöglicht, einen guten Service zu niedrigeren Kosten als seine Konkurrenz zu erbringen, kann es einen niedrigeren Preis verlangen und dennoch gute Renditen erzielen. Walmart ist das klassische Beispiel für ein Unternehmen, das seine enorme Kaufkraft und eine hocheffiziente Lieferkette nutzt, um Konsumgüter zu einem viel niedrigeren Preis als die Konkurrenz zu verkaufen.
    • Immaterielle Vermögenswerte: Das ist eine Sammelkategorie, die Dinge wie Patente, Markenbildung, Geschäftsgeheimnisse und regulatorischen Schutz umfasst. Ein großartiges Beispiel dafür ist die Nutzung des starken Markennamens von Tiffany’s & Co., um die Verbraucher davon zu überzeugen, einen riesigen Aufpreis für ihren Schmuck zu zahlen.

    Die besten Wachstumswerte haben mindestens einen Wettbewerbsvorteil, der für sie arbeitet und ihre Gewinne vor Marktkräften schützt.

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    AKTIENWELT360 – RISIKOHINWEIS FÜR KOSTENLOSE EMPFEHLUNGEN Risikohinweise für Aktienwelt360 Hinweis: Die Empfehlungen, die auf der kostenlosen Seite www.aktienwelt360.de veröffentlicht werden, sind Ergebnisse sowohl der angestellten Analysten von Aktienwelt360 als auch freiberuflicher Analysten. Die Empfehlungen stellen Meinungen der Analysten zu diesem Zeitpunkt und keine personalisierte Anlageberatung dar. Wenn Du eine persönliche Finanzberatung wünschst, dann wende Dich bitte an einen Anlageberater. Auf diesen Seiten findest Du Risikohinweise und die Veröffentlichungen gemäß § 85WpHG und Marktmissbrauchsverordnung (EU) Nr. 596/2014 („MAR“) für alle Wertpapieranalysen und Empfehlungen von Aktienwelt360 bezüglich aller Unternehmen, die gegenwärtig hierunter fallen. Diese Seiten wurden zuletzt am 5. Januar 2023 aktualisiert. Risikohinweis Die Anlageempfehlungen von Aktienwelt360 enthalten ausgewählte Informationen und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Analysen stützen sich auf allgemein zugängliche Informationen und Daten (die „Informationen”), die als zuverlässig gelten. Aktienwelt360 hat die Information jedoch nicht auf ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit geprüft und behauptet nicht die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Insbesondere, aber nicht beschränkt auf in diesen Analysen enthaltene Aussagen, Planungen oder sonstige Einzelheiten bezüglich der untersuchten Unternehmen, deren verbundener Unternehmen, Strategien, konjunkturelle, Markt- und/oder Wettbewerbslage, gesetzlicher Rahmenbedingungen. Obwohl die Analysen mit aller Sorgfalt zusammengestellt werden, können Fehler oder Unvollständigkeiten nicht ausgeschlossen werden. Aktienwelt360, die Anteilseigner und Angestellte behaupten auch nicht die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Aussagen, Einschätzungen, Empfehlungen oder Schlüsse, die aus in den Analysen enthaltenen Informationen abgeleitet werden. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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    Grundsätze für Wachstumsinvestitionen - Seite 2 Die Investoren haben viele verschiedene Strategien, denen sie folgen können, um Vermögen an der Börse aufzubauen. Einkommensanleger neigen dazu, vor allem auf Dividenden zu setzen. Value-Investoren versuchen, Aktien zu kaufen, die unter ihrem …

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