checkAd

    "Schweizer Taschenmesser" für Innovationen  725  0 Kommentare EnBW überzeugt im Ranking der besten Innovations-Labs / EnBW sichert sich erneut Digital Lab Award vom Wirtschaftsmagazin Capital und Infront Consulting (FOTO) - Seite 2


    bereits erfolgreich getan.

    SP4RK - Ein erprobter Weg von der Idee bis zum Skalieren

    Von den Herausgebern besonders hervorgehoben wird das
    Inkubationsprogramm SP4RK - auch 164 genannt - das in nur vier Phasen
    eine Idee bis zur Skalierung bringt. Der Name ist Programm: Innerhalb
    von 16 Stunden wird eine erste Idee erdacht, im Rahmen von 16 Tagen
    weiter validiert und zur Geschäftsmodell-Idee weiterentwickelt. In
    den darauffolgenden 16 Wochen wird daraus ein Start-up geformt, das
    bereit ist für den Markteintritt. In der letzten Phase des Programms,
    hat das Start-up 16 Monate, um sich am Markt zu beweisen.

    Dieser strukturierte Innovationsprozess ist in seiner Form
    einzigartig und hat bereits erste Start-ups erfolgreich an den Markt
    gebracht. Aus SP4RK sind zum Beispiel die Initiativen ChargeHere und
    Parconomy hervorgegangen. Bei ChargeHere handelt es sich um eine
    Ladeinfrastruktur-Lösung, mit der Parkhäuser und große Parkanlagen
    kostengünstig elektrifiziert werden können. Das Ergebnis ist eine
    ganz neue Art E-Autos zu laden: Statt jeden Parkplatz mit einer
    eigenen Wallbox auszustatten, benötigt die Lösung von ChargeHere
    lediglich einen zentralen Schaltschrank, von dem aus Ladekabel an die
    einzelnen Parkplätze verlegt werden. So können außerdem ein
    optimiertes dynamisches Lastmanagement und gesteuertes Laden
    sichergestellt werden. Das EnBW-Innovationsprojekt Parconomy hingegen
    digitalisiert das Parken. Dafür wurde mit dem Open Parking System
    (OPS) eine spezielle IT-Plattform entwickelt, die unterschiedliche
    Marktpartner miteinander vernetzt und so beispielsweise den Zugang
    und die Abrechnung von Parkvorgängen digitalisiert. Parconomy
    betreibt als neutraler Anbieter das OPS, stellt die Funktionalität
    sicher, bindet Marktpartner an und bietet die Möglichkeit, das Parken
    in andere Mobilitäts- und Mehrwertdienste zu integrieren.

    SP4RK richtet sich sowohl an Mitarbeiter als auch an Gründer und
    bildet so eine Mischung aus internen und externen Teilnehmern, die
    gemeinsam das perfekte Team ergeben. Mithilfe von Coachings und dem
    passenden Methodeninput erarbeiten die Gruppen ihre Ideen bis hin zum
    Markeintritt. Die dritte Staffel des 16-Wochen-Programms wird
    voraussichtlich im November dieses Jahres starten. Mehr Informationen
    unter http://sparkthefuture.de/

    OTS: EnBW Energie Baden Württemberg AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/12866
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_12866.rss2
    ISIN: DE0005220008

    Pressekontakt:
    Jadine Wohlbold
    Kommunikation & Politik / Business Communication
    Energie Baden-Württemberg AG
    Schelmenwasenstr. 15
    70567 Stuttgart
    Telefon: 0711 289-81765
    E-Mail: j.wohlbold@enbw.com
    Website: www.enbw.com
    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    "Schweizer Taschenmesser" für Innovationen EnBW überzeugt im Ranking der besten Innovations-Labs / EnBW sichert sich erneut Digital Lab Award vom Wirtschaftsmagazin Capital und Infront Consulting (FOTO) - Seite 2 - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG widmet sich seit fünf Jahren mit ihrem Innovationsmanagement der Gründung von internen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer