"Schweizer Taschenmesser" für Innovationen
EnBW überzeugt im Ranking der besten Innovations-Labs / EnBW sichert sich erneut Digital Lab Award vom Wirtschaftsmagazin Capital und Infront Consulting (FOTO) - Seite 2
bereits erfolgreich getan.
SP4RK - Ein erprobter Weg von der Idee bis zum Skalieren
Von den Herausgebern besonders hervorgehoben wird das
Inkubationsprogramm SP4RK - auch 164 genannt - das in nur vier Phasen
eine Idee bis zur Skalierung bringt. Der Name ist Programm: Innerhalb
von 16 Stunden wird eine erste Idee erdacht, im Rahmen von 16 Tagen
weiter validiert und zur Geschäftsmodell-Idee weiterentwickelt. In
den darauffolgenden 16 Wochen wird daraus ein Start-up geformt, das
bereit ist für den Markteintritt. In der letzten Phase des Programms,
hat das Start-up 16 Monate, um sich am Markt zu beweisen.
Dieser strukturierte Innovationsprozess ist in seiner Form
einzigartig und hat bereits erste Start-ups erfolgreich an den Markt
gebracht. Aus SP4RK sind zum Beispiel die Initiativen ChargeHere und
Parconomy hervorgegangen. Bei ChargeHere handelt es sich um eine
Ladeinfrastruktur-Lösung, mit der Parkhäuser und große Parkanlagen
kostengünstig elektrifiziert werden können. Das Ergebnis ist eine
ganz neue Art E-Autos zu laden: Statt jeden Parkplatz mit einer
eigenen Wallbox auszustatten, benötigt die Lösung von ChargeHere
lediglich einen zentralen Schaltschrank, von dem aus Ladekabel an die
einzelnen Parkplätze verlegt werden. So können außerdem ein
optimiertes dynamisches Lastmanagement und gesteuertes Laden
sichergestellt werden. Das EnBW-Innovationsprojekt Parconomy hingegen
digitalisiert das Parken. Dafür wurde mit dem Open Parking System
(OPS) eine spezielle IT-Plattform entwickelt, die unterschiedliche
Marktpartner miteinander vernetzt und so beispielsweise den Zugang
und die Abrechnung von Parkvorgängen digitalisiert. Parconomy
betreibt als neutraler Anbieter das OPS, stellt die Funktionalität
sicher, bindet Marktpartner an und bietet die Möglichkeit, das Parken
in andere Mobilitäts- und Mehrwertdienste zu integrieren.
SP4RK richtet sich sowohl an Mitarbeiter als auch an Gründer und
bildet so eine Mischung aus internen und externen Teilnehmern, die
gemeinsam das perfekte Team ergeben. Mithilfe von Coachings und dem
passenden Methodeninput erarbeiten die Gruppen ihre Ideen bis hin zum
Markeintritt. Die dritte Staffel des 16-Wochen-Programms wird
voraussichtlich im November dieses Jahres starten. Mehr Informationen
unter http://sparkthefuture.de/
OTS: EnBW Energie Baden Württemberg AG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/12866
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_12866.rss2
ISIN: DE0005220008
Pressekontakt:
Jadine Wohlbold
Kommunikation & Politik / Business Communication
Energie Baden-Württemberg AG
Schelmenwasenstr. 15
70567 Stuttgart
Telefon: 0711 289-81765
E-Mail: j.wohlbold@enbw.com
Website: www.enbw.com
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte