checkAd

     1399  0 Kommentare Wie trübe sind die Aussichten für den DAX zum Verfallstag? - Seite 2

    Damit ist mit Blick auf den Verfallstag die Lage im DAX als neutral einzuschätzen und realistischerweise nur eine Seitwärtsbewegung mit dem Ziel eines unveränderten DAX-Kurses bei 11.700 Punkten zu erwarten.

    Was der Blick auf den DAX-Chart zum Verfallstag erwarten lässt

    Anders sieht das beim Blick auf den folgenden DAX-Chart aus:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.700,00€
    Basispreis
    18,80
    Ask
    × 9,99
    Hebel
    Long
    16.916,91€
    Basispreis
    18,81
    Ask
    × 9,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX - Tageschart seit Oktober 2018

    Denn mit dem jüngsten Rückfall hat der DAX ein neues Zwischentief markiert (siehe grüner Pfeil). Wegen des sofortigen Wiederanstiegs kann man natürlich argumentieren, dass er nur das Juni-Tief (hellgrüne Linie) getestet hat und dieser Test – abgesehen von einem kurzen Fehlausbruch nach unten – auch erfolgreich verlaufen ist.

    Aber es gibt eben ein neues Tief, und weil es zuvor nach dem Jahreshoch (gelbe Ellipse) schon ein neues tieferes Hoch gab, liegt nun formal eine Abwärtstendenz vor, die z.B. innerhalb der blauen Linien verlaufen könnte.

    Nun hat der DAX allerdings mit dem jüngsten Tief eventuell einen neuen Aufwärtstrend bestätigt (dunkelgrüne Linien). Doch dieser neigt von Anfang an zur Schwäche, denn mit dem Jahreshoch wurde eben nicht mehr dessen Oberkante erreicht, was häufig ein Vorzeichen dafür ist, dass dieser Trend bald gebrochen wird.

    Die Charttechnik spricht allerdings für ein anderes Szenario

    Und leider spricht auch die jüngste kurzfristige Kursbewegung des DAX für eine Fortsetzung der Schwäche: Mit dem Rückfall in der Vorwoche durchschlug der Kurs die wichtige Unterstützungszone um 11.800 Punkte (grün) und fiel sogar wieder in den alten roten Abwärtstrend zurück, der den DAX bis vor kurzem seit Anfang 2018 begleitete. Am Donnerstag konnte er diesen zwar kurzzeitig verlassen, fiel aber am Freitag wieder dorthin zurück (siehe roter Pfeil). Auch am gestrigen Montag schien ein erneuter Erholungsversuch in der grünen Zone hängen zu bleiben.

    Damit droht die Gegenbewegung bereits an der grünen Zone zu scheitern. Ein nachhaltiger Rückfall in den roten Kanal wäre aber ein sehr bearishes Zeichen und könnte die alte, übergeordnete Abwärtsbewegung fortsetzen. Dann ist zu erwarten, dass auch einige Langfristinvestoren aussteigen und damit die Kurse weiter drücken.

    Wenn das kurzfristig geschieht und dabei dann auch wieder neue Tiefs markiert werden, könnte der DAX bis zum Verfallstag doch noch stärker unter Druck kommen. Dann könnten auch weitere Put-Stillhalter bewegt werden, ihre Positionen abzusichern oder aufzulösen und so den Kursdruck weiter erhöhen.

    Mit besten Grüßen

    Ihr Torsten Ewert

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wie trübe sind die Aussichten für den DAX zum Verfallstag? - Seite 2 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, die jüngste Schwäche des DAX könnte bis zum August-Verfallstag am Freitag dieser Woche anhalten. Die gute Nachricht dabei ist: Die bemerkenswert einseitige Verfallstagspositionierung sollte den weiteren Rückgang …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer