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    Studie  189  0 Kommentare Banken hoffen auf Deregulierung - Seite 2



    Mit intelligenter Industrialisierung die Regulierung meistern

    "Statt auf Deregulierung zu hoffen, kommt es für die Banken 2020 und in den
    Folgejahren darauf an, ihre internen Regelwerke (Governance-Rahmen) effizient
    und auf ihre jeweiligen Geschäftsmodelle sowie die Aufbau- und
    Ablauforganisation auszurichten", sagt Dr. Ingo Schäl, Experte für
    Bankenregulierung bei Sopra Steria. Dazu gehört beispielsweise ein bis auf das
    Einzelgeschäft heruntergebrochener Datenhaushalt für flexible und wechselnde
    Reporting-Anforderungen. Zudem sollten Institute Prozesse und IT so gestalten,
    dass die Institute nicht bei jeder neuen Regulierungsvorschrift einen komplett
    neuen Rahmen schaffen müssen.

    Darüber hinaus schöpfen viele Banken moderne Werkzeuge beim Ausbau ihrer
    Governance nicht aus. Dazu zählt beispielsweise die stärkere Automatisierung von
    Abläufen, um aus Regulierungsvorschriften und Konsultationspapieren schneller
    Maßnahmen abzuleiten und den Governance-Rahmen samt schriftlich fixierter
    Ordnung mit weniger Aufwand anzupassen. Ein weiterer Schritt ist die
    Zentralisierung und mögliche Auslagerung von Tätigkeiten im
    Standard-Risikomanagement und Reporting. "Durch IT-unterstützte Regulatory
    Intelligence können Governance-Kosten von Banken signifikant eingespart,
    festgestellte Lücken dem Management transparent dargestellt und die Umsetzung
    der Vorgaben für die Aufsicht systematisch aufbereitet werden. Banken vermeiden
    damit überflüssige Maßnahmen und nutzen ihre Budgets deutlich besser", so Dr.
    Ingo Schäl.

    Mehr Standardisierung und Industrialisierung ist auch beim Regulierungsthema
    Datenschutz und Informationssicherheit gefragt. Die Transformationsprojekte zur
    Datenschutzgrundverordnung sind bei den meisten Instituten abgeschlossen. Jetzt
    gilt es, das erreichte Datenschutzniveau mittels eines
    Datenschutzmanagementsystems (DSMS) zu erhalten - und vor allem, den Datenschutz
    mit geeigneten Tools und Standardisierung so effizient wie möglich zu gestalten.

    Über die Studie

    2019 führte das Marktforschungsinstitut Survey Sampling Germany im Auftrag von
    Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z.-Institut eine Befragung von 101 Fach- und
    Führungskräften von Banken mit Bilanzsummen über 500 Millionen Euro durch. Als
    Befragungsmethode wurde CAWI (Computer Assisted Web Interviewing) eingesetzt.
    Teil der Studienergebnisse sind zudem vier vertiefende Interviews mit
    Spitzenvertretern verschiedener Banken über Einschätzungen und Standpunkte zur
    Lage und Zukunft der Bankenbranche.

    Studie bestellen: http://bit.ly/Studie_BK_Banking_2019

    Grafik herunterladen: http://bit.ly/Grafik_Deregulierung

    Über Sopra Steria

    Als ein führender europäischer Management- und Technologieberater unterstützt
    Sopra Steria seine Kunden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und
    konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sopra Steria bietet mit
    Beratung, Digitalisierung und Softwareentwicklung umfassende
    End-to-End-Lösungen, die große Unternehmen und Behörden wettbewerbs- und
    leistungsfähiger machen - und zwar auf Grundlage tiefgehender Branchenexpertise,
    innovativer Technologien und eines kollaborativen Ansatzes. Das Unternehmen
    stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns mit dem Ziel, digitale
    Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für seine Kunden zu
    gestalten. Mit 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 25 Ländern erzielte
    der Konzern 2018 einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro.

    Die Sopra Steria Group (SOP) ist an der Euronext Paris (Compartment A) gelistet
    - ISIN: FR0000050809

    Weitere Informationen finden sich unter www.soprasteria.de/newsroom

    Pressekontakt:

    Sopra Steria:
    Nils Ritter
    Tel.: +49 (0) 40 22703-8801
    E-Mail: nils.ritter@soprasteria.com

    Faktor 3:
    Eva Klein
    Tel.: +49 (0) 40 679446-6174
    E-Mail: e.klein@faktor3.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/50272/4497968
    OTS: Sopra Steria SE
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