checkAd

    Rendite und Qualität  28799  0 Kommentare Mit Dividendenperlen zu mehr Rendite – Allianz, BASF, Bayer und mehr

    Die laufende Berichtssaison gibt einen Einblick, wie tief die Spuren sind, die die Corona-Krise hinterlassen hat. „Die Kurse sind den Fundamentaldaten weit vorausgeeilt und die Bewertung ist deutlich angestiegen. Dies zeigt sich auch bei den Dividenden“, schreibt die DZ-Bank in ihrer aktuellen Dividendenanalyse. „Seit Jahresbeginn wurden die Ausschüttungserwartungen in Europa um rund 25 Prozent reduziert“, so weiter.

    Die EZB hat den europäischen Banken empfohlen, bis Anfang 2021 gar keine Dividende auszuschütten. Insgesamt hat die Welle von Dividendenkürzungen und -streichungen aus dem März und April etwas nachgelassen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Deutlich stabiler entwickelten sich die Dividenden an den US-amerikanischen Märkten. „Die Ursachen dafür sind nicht nur in regionalen Unterschieden auszumachen, sondern auch in der Sektor-Zusammensetzung“, schreiben die Experten der DZ-Bank. „Die innovativere Aufstellung hat in den vergangenen Jahren die Entwicklung der amerikanischen Indizes beflügelt und der stärkere Fokus auf die „alten“ Sektoren hat die europäischen Indizes belastet.“

    Aktuell liefert der DAX nur noch eine Dividendenrendite von 3,1 Prozent, der Euro Stoxx von 3,4 Prozent, sechs bis zehn Prozent unter dem historischen Durchschnitt. Anleger, die genau hinschauen, können trotzdem weitere attraktive Renditen finden. Das erklärt Motley Fool-Autor Vincent Uhr im Gespräch mit wallstreet:online. „Defensive Aktien liefern in Krisenzeiten oft die besseren Renditen. Zu den klassischen defensiven Werten gehören beispielsweise Versorger oder Energiekonzerne. Interessant aus Dividenden-Sicht sind auch REITs (Real Estate Investment Trust). Die führen aber in Deutschland noch ein Schattendasein.“

    Zu den defensiven Werten gehören auch die Versicherer. „Münchener Rück und Allianz zahlen weiter stabile Dividenden“, so Vincent Uhr. „Wichtiger als das ist: Die operativen Zahlen stimmen. Trotz des schwierigen Umfelds durch Corona haben diese Unternehmen genug Puffer, um Dividenden zu zahlen.“

    Lesen Sie auch

    Die Landesbank Baden-Württemberg LBBW hat deutsche und europäische Dividendentitel unter die Lupe genommen. Das Ranking berücksichtigt neben der reinen Rendite auch die Nachhaltigkeit der Ausschüttungen. Im DAX-Ranking der LBBW landen BASF, Allianz, Bayer, Vonovia und die Münchner Rück in den Top 5.

     

    Anzeige

    LESEN SIE DIE AMAZON-BESTSELLER IN BÖRSE & AKTIEN

    Besonders langfristig orientierte Anleger profitieren von der Beständigkeit der so genannten Dividendenaristokraten. „Es ist grundsätzlich ratsam, die Dividenden so lange wie möglich zu reinvestieren. So kann man besser vom Zinseszins profitieren“, sagt Fool-Experte Vincent Uhr.

    Wer mit Dividenden fürs Alter vorsorgen und seine monatliche Rente aufbessern will, hält besonders nach solchen Qualitätsaktien Ausschau. „Wer sich eine Rente aus Dividendenzahlungen aufbauen will, braucht ein entsprechend großes Portfolio mit hoher Qualität“, erklärt Vincent Uhr. „Und auch dann sollte man immer einen finanziellen Sicherheitspuffer haben, um mögliche Krisen zu überbrücken.“

     

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Rendite und Qualität Mit Dividendenperlen zu mehr Rendite – Allianz, BASF, Bayer und mehr Die laufende Berichtssaison gibt einen Einblick, wie tief die Spuren sind, die die Corona-Krise hinterlassen hat. „Die Kurse sind den Fundamentaldaten weit vorausgeeilt und die Bewertung ist deutlich angestiegen. Dies zeigt sich auch bei den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer