checkAd

    Aktien Frankfurt  343  0 Kommentare Dax ohne Schwung - Kursgewinne von SAP stützen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax kommt am Mittwoch bislang nicht von der Stelle. Gegen Mittag notierte der Leitindex mit 15 234,70 Punkten prozentual quasi unverändert. Dass es nicht schlechter aussah, lag an hohen Kursgewinnen des Index-Schwergewichts SAP .

    Seit dem Erreichen seiner Bestmarke von knapp 15 312 Punkten nach Ostern tendiert der Dax überwiegend seitwärts. Die Dynamik in Frankfurt lasse weiter auf sich warten, konstatierte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.825,93€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Long
    24.331,28€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es zur Wochenmitte um 0,22 Prozent hoch auf 32 737,62 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,2 Prozent höher.

    Mit Blick auf die anstehenden Unternehmensberichte könnten nur deutliche Gewinnanstiege die zuletzt stark gestiegenen Aktienbewertungen rechtfertigen, sagte Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners. An diesem Mittwoch beginnt in den USA die Bilanzsaison mit den Banken JPMorgan , Goldman Sachs und Wells Fargo . Auch den Börsengang von Coinbase, dem größten US-Handelsplatz für Kryptowährungen, haben die Anleger in den USA im Blick.

    Für die Titel von SAP ging es an der Dax-Spitze um 5,2 Prozent hoch. Der Softwarekonzern wird optimistischer für seine Geschäfte. "Bei den Walldorfern trägt der Umzug vom Lizenz- ins Cloudgeschäft jetzt endlich Früchte", erläuterte Analyst Stanzl. Dank sprunghaft angestiegener Margen sei SAP gut ins laufende Jahr gestartet.

    Auch der Kunststoffkonzern Covestro sieht 2021 noch positiver und traut sich eine noch deutlichere Gewinnerholung als bislang zu. Die Aktien rückten um 1,6 Prozent vor. Deutsche Post zollten ihrer zuletzt starken Entwicklung Tribut. Am Dax-Ende gaben die Aktien um 1,8 Prozent nach.

    Im MDax verloren die Anteile des Autozulieferers Hella nach Quartalszahlen 2,2 Prozent und rutschten unter die viel beachtete 200-Tage-Durchschnittslinie für den längerfristigen Trend. Schwächer waren in dem Index nur Telefonica Deutschland mit minus 4,2 Prozent nach einer Abstufung durch Morgan Stanley.

    Lesen Sie auch

    Die jüngste Rally der US-Technologiewerte färbte auf die deutschen Halbleiterwerte ab. Infineon gewannen im Dax zuletzt noch 0,3 Prozent, Aixtron verteuerten sich an der MDax-Spitze um drei Prozent. Für beide Aktien erhöhten Analysten zudem ihre Kursziele.

    Im SDax ging die Rally des Rüstungskonzerns Hensoldt weiter. Als bester Index-Wert sprangen sie um rund zehn Prozent auf ein Rekordhoch./ajx/mis

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax ohne Schwung - Kursgewinne von SAP stützen Der Dax kommt am Mittwoch bislang nicht von der Stelle. Gegen Mittag notierte der Leitindex mit 15 234,70 Punkten prozentual quasi unverändert. Dass es nicht schlechter aussah, lag an hohen Kursgewinnen des Index-Schwergewichts SAP . Seit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer