checkAd

    Nachruf  1362  1 Kommentar Bob Chitester – der Mann, der der Welt Kapitalismus und Freiheit erklärte - Seite 2

    - Eine Vortragsreihe

    - Audio- und Videokassetten von Vorträgen

    - Eine Fernsehserie

    - Ein College-Credit-Kurs

    - Arbeitsmaterial für die High-School

    - Publikation eines Buches, das eine erweiterte Ausgabe von Friedmans "Kapitalismus und Freiheit" sein soll.

    Die „Free to Choose“-Serie war ein riesiger Erfolg. Es erreichte allein durch die PBS-Fernsehsender in den USA 15 Millionen Zuschauer. Das Buch wurde ein internationaler Bestseller und war im Jahr 1980 die Nummer 1 unter den Sachbüchern in den USA. Das Projekt umfasste 15 Vorträge von Friedman zu Themen wie “Ist der Kapitalismus menschlich?“ oder „Was läuft falsch mit dem Wohlfahrtsstaat?“ Darüber hinaus enthielt es neun Diskussionsrunden zu Themen wie “Die Kraft des Marktes” oder “Was hilft gegen die Inflation”, an denen sich prominente Libertäre wie etwa der Ökonomie-Professor Thomas Sowell beteiligten.

    Besonders wichtig waren Bob Chitester auch das Projekt izzit.org, das Medien für Studenten produziert und öffentliche Fernsehsendungen für ein Schulpublikum adaptiert, sowie "The Idea Channel" - spezialisiert auf Videoaufnahmen von Gesprächsrunden zwischen Wissenschaftlern, darunter mehrere Nobelpreisträger.

    Die Northwood University, die im Oktober 2020 Chitester den Ehrendoktor des Rechts verlieh, schrieb in der Begründung: „Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass ‚Free to Choose’ und andere Publikationen von Milton und Rose Friedman eine wichtige Rolle beim Zusammenbruch des Kommunismus in Mittel- und Osteuropa gespielt haben. Der Fall der Berliner Mauer und die Wiedervereinigung Deutschlands waren die ersten unmittelbaren Ergebnisse der in 'Free to Choose' enthaltenen Ideen, die auf globaler Ebene Wurzeln schlugen... Nicht viele Menschen können sagen, dass das, was sie in ihrem Leben erreicht haben, die Welt verändert hat. Bob Chitester könnte das von sich behaupten, aber er ist ein zu bescheidener Mann, um dies zu tun; deshalb sagen wir es.“

    Bob Chitester wurde 1937 geboren. Nach dem Besuch der Graduiertenschule an der University of Michigan wurde Chitester Professor der Medienabteilung am Edinboro State Teacher's College in Pennsylvania, bevor er das College verließ, um Unternehmer zu werden und den ersten PBS-Sender WQLN im Westen von Pennsylvania zu gründen.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Nachruf Bob Chitester – der Mann, der der Welt Kapitalismus und Freiheit erklärte - Seite 2 Am 8. Mai starb der legendäre Bob Chitester im Alter von 83 Jahren nach einem sieben Jahre langen Kampf gegen Prostatakrebs.

    Disclaimer