checkAd

     107  0 Kommentare Bona Deutschland nimmt emissionsfreien Scania-Elektro-Lkw in Limburg in Betrieb - Seite 2

    EIN KRAFTVOLLER ANTRIEB UND KOMFORTABLES FAHRVERHALTEN

    Das neue Modell der Scania P-Baureihe, der Scania 25 P, wurde eigens für den innerstädtischen Einsatz konzipiert und überzeugt durch einen bequemen Einstieg in das Fahrerhaus und eine hervorragende Verkehrsübersicht. Die Zahl in der Modellbezeichnung gibt die Leistung an, mit der der Lkw bewegt wird: bis zu 230 kW (312 PS) Motornennleistung. Das ist genug Leistung, um das zulässige Gewicht des dreiachsigen Lkw mit 26 Tonnen mit Leichtigkeit zu bewegen.

    „Der elektrische Antriebsstrang glänzt im Vergleich zu einem Diesel-Lkw vor allem bei niedrigen Drehzahlen und in Anfahrsituationen mit deutlich besserer Beschleunigung und mehr Zugkraft“, sagt Christian Hottgenroth, Director of Truck Sales, Scania Deutschland Österreich. „In der Praxis kann sich der Fahrer daher auf eine schnelle Beschleunigung und kurze Ansprechzeiten des Antriebs freuen.“

    Der Scania 25 P speichert die Energie für den Antrieb in fünf Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von jeweils 33 kW/h. „Die elektrische Reichweite hängt vor allem von den Faktoren Fahrweise, Beladung sowie Topografie ab“, erklärt Hottgenroth weiter. Unter optimalen Bedingungen sind die Antriebsakkus mit einer Gesamtkapazität von 165 kW/h für eine Reichweite von bis zu 110 Kilometern ausgelegt, während im realen Fahrbetrieb mit 70 bis 90 Kilometern gerechnet werden kann. Für den Bona-Einsatz in der Stadt Limburg, der im Durchschnitt etwa 50 Kilometer pro Tag betragen wird, ist die Leistungsfähigkeit für das geplante Einsatzprofil völlig ausreichend.

    BETRIEBEN MIT NACHHALTIGEM STROM

    Lesen Sie auch

    Da das Werk von Bona in Limburg mit Solarpaneelen ausgestattet ist, wird der neue Scania-Lkw mit umweltfreundlichem Strom betrieben, der durch eine leistungsstarke Fotovoltaikanlage auf dem Dach der großen Halle erzeugt wird. Der vollelektrische Lkw wird mit Gleichstrom aufgeladen und verfügt über eine Ladekapazität von 130 kW, so dass die Batterien bei 20 Prozent Kapazität in etwa einer Stunde voll aufgeladen sind. Wenn mehr Reichweite benötigt wird, genügt ein halbstündiger Stopp an der Ladestation, um Strom für weitere 50 oder 60 Kilometer zu laden.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Bona Deutschland nimmt emissionsfreien Scania-Elektro-Lkw in Limburg in Betrieb - Seite 2 Bona, ein weltweit tätiges, auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen, das Produkte für die Bereiche Verlegung, Renovierung, Pflege und Restaurierung hochwertiger Fußböden anbietet, und Scania, einer der weltweit führenden Anbieter von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer