checkAd

    Nach Quartalszahlen  16229  0 Kommentare Wasserstoff-Spezialist Nel Asa verpasst Befreiungsschlag

    Nach drastischen Kursverlusten vermeldete das Wasserstoffunternehmen Nel Asa seine Zahlen zum dritten Quartal. Eine positive Überraschung blieb dabei aus.

    Für Sie zusammengefasst
    • Nel Asa verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatzanstieg von 121 Prozent auf 34,3 Millionen Euro, blieb jedoch unter den Erwartungen der Analysten.
    • Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag bei einem Minus von 9,21 Millionen Euro, während die Auftragseingänge um 55 Prozent auf 29,75 Millionen Euro zurückgingen.
    • Das Unternehmen verfügt über eine gut gefüllte Kasse von 321,11 Millionen Euro und plant vorerst keine weiteren Kapitalmaßnahmen. Die Marktkapitalisierung beträgt rund 900 Millionen Euro.

    Nach den horrenden Kursverlusten der vergangenen Monate, die Nel-Asa-Aktie verlor allein seit Anfang August rund die Hälfte ihres Wertes, warteten Anleger gespannt auf die Zahlen zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023. Eine positive Überraschung, die eine Trendwende einläuten könnte, blieb dabei aus.

    So stieg zwar der Umsatz um 121 Prozent auf 34,3 Millionen Euro, Analysten waren jedoch von einer höheren Steigerung auf 35,58 Millionen Euro ausgegangen. Beim Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lagen die Norweger mit einem Minus von 9,21 Millionen Euro über den Konsensschätzungen, die beim EBITDA ein Minus von 11,75 Millionen Euro prognostizierten. Im Vorjahresquartal stand bei dieser Kennzahl noch ein Minus in Höhe von 18,09 Millionen Euro. Die Steigerung war laut dem Unternehmen auf anziehende Erlöse bei großen Elektrolyseurverträgen und einer verbesserten Kostenkontrolle bei Nel Fueling zurückzuführen. Der Nettoverlust belief sich insgesamt auf 19,10 Millionen Euro.

    NEL ASA

    +80,31 %
    +69,29 %
    -37,96 %
    -56,94 %
    -22,80 %
    -98,43 %
    ISIN:NO0010081235WKN:A0B733

    Einen starken Rückgang von 55 Prozent auf 29,75 Millionen Euro gegenüber dem dritten Quartal 2022 veröffentlichte Nel Asa bei den Auftragseingängen. Insgesamt liegen zum Quartalsende 241,23 Millionen Euro an Aufträgen in den Büchern, wobei 86 Prozent der Orders aus dem Elektrolyseur-Geschäft stammen.

    Auf die Investoren beruhigend dürfte die mit 321,11 Millionen Euro gut gefüllte Kasse wirken, sodass in naher Zukunft keine weitere Kapitalmaßnahme geplant sein dürfte. Der CEO von Nel Asa, Håkon Volldal äußerte sich zum Zahlenwerk wie folgt: "Zum ersten Mal haben wir eine Milliarde NOK an YTD-Einnahmen überschritten, und es liegt noch ein Quartal vor uns. Gleichzeitig verbessern sich die Margen, da das Unternehmen die Produktion skaliert und schlanker wird."

    Mit den Zahlen zum dritten Quartal blieb beim norwegischen Wasserstoffunternehmen eine positive Überraschung aus. Die Marktkapitalisierung in Höhe von rund 900 Millionen Euro ist selbst nach den großen Kursabschlägen noch immer ambitioniert.

    Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!

     

    Die NEL ASA Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -12,43 % und einem Kurs von 0,576EUR auf Tradegate (25. Oktober 2023, 09:16 Uhr) gehandelt.

    Autor: (mar), wallstreetONLINE Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Nach Quartalszahlen Wasserstoff-Spezialist Nel Asa verpasst Befreiungsschlag Nach drastischen Kursverlusten vermeldete das Wasserstoffunternehmen Nel Asa seine Zahlen zum dritten Quartal. Eine positive Überraschung blieb dabei aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer