checkAd

     409  0 Kommentare „Wir wollen immer nur Co-Investor sein und nicht der alleinige Gesellschafter“ – Interview mit Thomas Olek, CEO der NEON EQUITY AG - Seite 2

    Anleihen Finder: Welche Kriterien müssen für eine positive Beteiligungs-Entscheidung zudem zwingend erfüllt sein? Und wie ist die weitere Strategie mit den Beteiligungen, sind die Veräußerungen der Anteile geplant?

    „Wir bevorzugen ganz eindeutig Unternehmen, die bereits ein bewährtes Geschäftsmodell haben“

    Thomas Olek: Das wichtigste Kriterium habe ich bereits genannt. In diesem Rahmen interessieren wir uns dann besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen mit Sitz in Europa. Wobei wir kein Venture Capital Investor sind, dies würde nicht meinen Risikovorstellungen entsprechen. Vielmehr bevorzugen wir ganz eindeutig Unternehmen, die bereits ein bewährtes Geschäftsmodell haben und entsprechend profitabel sind beziehungsweise bei denen die Gewinnschwelle nicht allzu fern ist. Das gibt uns mehr Sicherheit bei der Wertbasis unserer Beteiligung und zudem die Perspektive, auch an Ausschüttungen des jeweiligen Unternehmens partizipieren zu können.

    Grundsätzlich sehen wir unsere Engagements mit einem mittelfristigen Zeithorizont. Wir wollen die Unternehmen aktiv auf ihrem Wachstumspfad begleiten und unterstützen. Wenn wir gemeinsam ein gutes Stück dieses Weges gegangen sind, dann ist für uns gegebenenfalls auch ein Exit attraktiv, mit dem wir Wertzuwächse für unsere Aktionäre realisieren können. Deshalb achten wir bei unseren Beteiligungen stets darauf, dass sie perspektivisch kapitalmarktfähig und auch -willig sind. Damit werden unsere Portfoliounternehmen fungibler und wir können gleichzeitig unsere Expertise bei Kapitalmarktthemen umfänglich einsetzen.

    Anleihen Finder: Wie hoch ist der Anteil an ihren Portfoliounternehmen und wie hoch sind generell die Beteiligungen, die NEON EQUITY anstrebt?

    Thomas Olek: Wir sind bei unseren Beteiligungen bezüglich unseres Anteils am Unternehmen flexibel. Aktuell reicht die Spannbreite von mehr als 90 Prozent bei More Impact über 55 Prozent bei publity bis zu rund 3 Prozent bei EasyMotionSkin Tec. Wir wollen aber immer nur Co-Investor sein und nicht der alleinige Gesellschafter. Natürlich ist eine breitere Investorenbasis auch für die Akzeptanz eines Unternehmens am Kapitalmarkt unerlässlich. Unterm Strich wollen wir ein Investor sein, der aufgrund seiner Beteiligungshöhe aber auch aufgrund des Mehrwerts, den er einbringt, vom Unternehmen gehört wird. Allerdings möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass wir kein reines Beteiligungsunternehmen sind. Vielmehr bieten wir auch unabhängig von einer Einbindung als Mit-Eigentümer unsere Expertise, unser Netzwerk und unsere Erfahrung solchen Unternehmen an, deren Geschäftsmodell den Unterschied macht.

    Seite 2 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Wir wollen immer nur Co-Investor sein und nicht der alleinige Gesellschafter“ – Interview mit Thomas Olek, CEO der NEON EQUITY AG - Seite 2 Seit Anfang dieser Woche (6. Mai 2024) kann die neue fünfjährige Unternehmensanleihe 2024/29 (ISIN: DE000A383C76) der NEON EQUITY AG ab einer Mindestanlage von 1.000 Euro sowohl über die Börse als auch über die Emittentin gezeichnet werden. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer