Earnings heute Abend
Tesla: Aktie "ungeheuerlich überbewertet" – Kursziel 85 US-Dollar
Teslas Earnings werden am Dienstag, den 23. Juli, nach der US-Börsenglocke erwartet. Ein Analyst findet deutliche Worte für den E-Autobauer.
- Teslas Earnings am 23. Juli, Analyst sieht Überbewertung.
- Kursziel von 85 USD, 66% unter aktuellem Schlusskurs.
- Wichtige Infos zu Robotaxi und Margen im Fokus.
- Report: Goldpreis nicht zu stoppen

Craig Irwin, Senior Research Analyst bei Roth MKM, stuft die Tesla-Aktie im Vorfeld des Quartalsberichts mit "Neutral" und einem Kursziel von 85 US-Dollar pro Aktie ein, da er das Unternehmen für "ungeheuerlich überbewertet" hält. Das Kursziel liegt rund 66 Prozent unter dem Schlusskurs vom Montag
Gegenüber Yahoo Finance erörtert Irwin den Schwenk von Tesla in andere Bereiche der Technologie und warum die Fundamentaldaten in diesem Quartal am wichtigsten sein könnten. "Die Auslieferungen sind im Jahresvergleich immer noch um fünf Prozent zurückgegangen, und die Rabatte liegen bei etwa 5.000 US-Dollar pro Einheit", erklärt Irwin. Und weiter: "Es handelt sich also um etwa 250 Basispunkte und eine wahrscheinliche Margenerosion im Jahresvergleich, es gibt also immer noch Margen- und Wachstumsprobleme. Aber die Bewertung, ich meine, der Run auf die Aktie im letzten Monat war ziemlich beachtlich."
Der Elektroautohersteller will im Oktober sein eigenes Robotaxi vorstellen. Die Aktie stieg am Montag um über fünf Prozent, nachdem Tesla-Chef Elon Musk erklärt hatte, dass Tesla im Jahr 2025 humanoide Roboter in geringer Stückzahl für den internen Gebrauch des Unternehmens produzieren wird. In den vergangenen drei Monaten haben die Titel fast 74 Prozent an Wert dazugewonnen.
Im Hinblick auf die heutigen Ergebnisse kommentierte Irwin: "Also ich denke, das Wichtigste für die Aktie wird sein, was sie über das Cyber-Taxi oder das Robo-Taxi sagen."
Am Tag, als Tesla die Verzögerung des Robotaxis bekannt gab, fielen die Aktien um mehr als acht Prozent. Ein heutiger Kommentar von Musk über die Fortschritte bei der Einführung selbstfahrender Taxis auf der Straße und darüber, wie Tesla damit Geld verdienen will, würde die Nerven der Anleger beruhigen.
Tipp aus der Redaktion: ETF gratis sichern! Übrigens gibt es gerade eine spannende Aktion von SMARTBROKER+ und Gerd Kommer: Wer ein kostenloses Depot eröffnet, bekommt 3 Anteile des Gerd-Kommer ETFs gratis eingebucht! Hier mehr erfahren!
Laut FactSet geht der Konsens der Wall-Street-Analysten davon aus, dass Tesla im zweiten Quartal einen Gewinn pro Aktie von 61 Cent bei einem Umsatz von 24,5 Milliarden US-Dollar erzielen wird. Vor einem Jahr meldete Tesla einen Gewinn je Aktie von 91 Cent und einen Umsatz von 24,9 Milliarden US-Dollar.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Die Tesla Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,95 % und einem Kurs von 233,3EUR auf Tradegate (23. Juli 2024, 12:47 Uhr) gehandelt.

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte