AKTIEN IM FOKUS
Trüber Ausblick von Applied Materials belastet Chipwerte
- Applied Materials enttäuscht mit Umsatzprognose.
- Halbleiterwerte in Deutschland verlieren bis 2,9%.
- Rückhalt bei Aufträgen durch Kunden signalisiert.

FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX Broker) - Ein enttäuschender Ausblick von Applied Materials hat am Freitag am deutschen Markt Papiere von Halbleiterkonzernen belastet. Infineon im Dax , Aixtron und Siltronic im MDax sowie Süss Microtec und Elmos Semiconductor im SDax verloren zwischen 1,4 und 2,9 Prozent.
Applied Materials rutschten im vorbörslichen US-Handel um 6,7 Prozent ab. In Amsterdam büßten die Anteile des Branchenausrüsters ASML rund 3 Prozent ein, STMicroelectronics gaben in Paris um 1,9 Prozent nach.
Der US-Hersteller von Anlagen für die Chipbranche blieb mit seiner Umsatzprognose für das erste Geschäftsquartal unter den Erwartungen von Analysten. Es gebe Signale, dass einige Halbleiterkunden sich mit Aufträgen erst einmal zurückhalten könnten, hieß es.
Der Ausblick sei wenig inspirierend, schrieben die Autoren vom Bernecker-Börsenbrief in der aktuellen Ausgabe. Beim Ordereingang sehe man das übliche Bild: KI laufe, klassische Chipumfänge zeigten eine schleppende Nachfrage. Der 30-prozentige China-Anteil am Umsatz sei angesichts von Exportkontrollen ebenfalls üppig./ajx/stk
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur ASML Holding Aktie
Die ASML Holding Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -7,36 % und einem Kurs von 163,8 auf Tradegate (15. November 2024, 10:28 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der ASML Holding Aktie um -12,82 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -16,22 %.
Die Marktkapitalisierung von ASML Holding bezifferte sich zuletzt auf 219,28 Mrd..