checkAd

    Börse & Märkte  2624  0 Kommentare Es könnte beim DAX bald eng werden - Seite 2

    Ein Blick auf den Chart:

    Und doch, auch im Chart zeichnet sich ab, dass es bald eng werden könnte:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.476,63€
    Basispreis
    12,33
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    17.020,44€
    Basispreis
    12,40
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sie sehen hier die beiden großen Aufwärtstrendkanäle im DAX. Den kleinen, steileren, blauen hatte ich Ihnen bereits in der vergangenen Woche vorgestellt. Den großen, breiteren hingegen vor einer ganzen Weile, weswegen ich ihn hier noch einmal aufgreife.

    In beiden Trends befinden wir uns im Bereich der oberen Begrenzung der jeweiligen Kanäle. Hier warten also gewichtige Widerstände auf den DAX. Das erhöht das Konsolidierungspotenzial.

    Zwischenfazit:

    Wenn man nun das oben Gesagt und das gestern Geschriebene zusammenfasst, wäre ein etwas größere Konsolidierung im Bereich der 9.000er Marke sicherlich denkbar.

    Das Trader-Sentiment sendet ebenfalls erste Warnzeichen

    Dazu passt noch etwas anderes. Während in den vergangenen Wochen die Stimmung unter den Tradern sehr schlecht war und sich die Märkte entsprechend gut hielten, ist jetzt die Stimmung urplötzlich massiv auf bullish gedreht:

    Lesen Sie auch

     

    Sie erkennen in diesem Chart, dass in den vergangenen Wochen bis in den September zurück eine sehr bearishe Stimmung gab (roter Kreis). Sie wissen, bei Stimmungsindizes lautet die Prognose immer, dass die Masse falsch liegt. Und tatsächlich: Der DAX stieg trotz dieser schlechten Stimmung! Doch in der jüngsten Abstimmung gab es einen plötzlichen Anstieg der Bullen auf mehr als 61 %!

    Quelle: www.tradersentiment.de

    Das hat natürlich damit zu tun, dass viele Anleger auf eine Einigung in dieser Woche setzen und gleichzeitig natürlich die Bären in den vergangenen Wochen zermürbt wurden.

    Und so schrieben wir im Trader-Sentiment auch in den vergangenen Wochen, dass die Stimmung viel zu bearish war, um eine Konsolidierung einzuleiten. Das Blatt hat sich aber jetzt gewendet. Jetzt ist die Stimmung so bullish, dass eine Konsolidierung jederzeit starten kann. Das muss dabei nicht unbedingt bereits in dieser Woche geschehen. So kann, wenn diese Woche positiv verläuft, die Stimmung sogar noch weiter steigen  – aber interessant ist, dass sich auch aus Sicht des Trader-Sentiments die Warnzeichen mehren!

    Viele Grüße

    Ihr

    Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Börse & Märkte Es könnte beim DAX bald eng werden - Seite 2 Der Fraktionschef der Demokraten im US-Senat, Harry Reid, hatte jüngst verkündet, dass in den Verhandlungen mit seinem republikanischen Kollegen, Mitch McConnel, große Fortschritte gemacht wurden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer