checkAd

    Marktanalyse  2464  0 Kommentare Nach Herbstschwäche folgt Jahresendrallye - Seite 2

    Nach Herbstschwäche folgt Jahresendrallye

    Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie es an den Börsen weitergehen kann. Ist die Herbstschwäche vorüber und hat die Jahresendrallye mit den aktuellen Erholungsbewegungen bereits begonnen? Ich sage es Ihnen ehrlich: Ich weiß bzw. wir wissen es nicht. Niemand weiß es. Wer das Gegenteil von sich behauptet, kann getrost als Scharlatan bezeichnet werden. Doch die Überschrift dieses Artikels soll zumindest auf ein typisches Muster der Märkte hinweisen – die sogenannte Saisonalität.

    Dazu verweise ich sehr gerne auf die Geldanlage-Brief-Ausgabe vom 26.04.2015 (siehe Marktanalyse – Paradigmenwechsel am Aktienmarkt?), in der wir mit Hilfe der folgenden Charts bereits auf die Herbstschwäche hingewiesen hatten. Nun können wir dieselben Charts nutzen, um auf die mögliche Jahresendrallye aufmerksam zu machen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.658,69€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 9,99
    Hebel
    Long
    16.916,91€
    Basispreis
    18,81
    Ask
    × 9,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-Indizes - saisonaler Kursverlauf

    DAX - saisonaler KursverlaufWie gesagt: Ob diese bereits begonnen hat, ist völlig unklar. Auch ob sie in diesem Jahr überhaupt stattfindet, ist längst nicht sicher. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht groß – aufgrund der Erfahrung der vergangenen Jahre.

    Betrachtet man den nebenstehenden Durchschnittsverlauf des DAX, dann startet dort die Jahresendrallye Anfang Oktober. Die aktuellen Kursgewinne passen also dazu. Die US-Märkte erreichen aber statistisch betrachtet in der zweiten Oktoberhälfte noch ein neues Korrekturtief, weshalb man bezüglich der aktuellen Kurserholung skeptisch sein und vorsichtig bleiben sollte.

    Fazit

    Die Beachtung der saisonalen Muster hat uns seit dem Hoch des DAX vom 10.04.2015 zu einer Outperformance im „Geldanlage Premium Depot“ von weit über 14 Prozent in der anschließenden Korrektur verholfen (siehe „14% Outperformance zum DAX seit April 2015“). Im vergangenen Quartal, das für Aktien das schwächste seit vier Jahren war, schlugen wir alle von uns beobachteten Indizes (wir berichteten am vergangenen Mittwoch). Nun hoffen wir, dass uns die Saisonalität ein wunderbares Schlussquartal beschert.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Sven Weisenhaus

    Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen Börsennewsletter Geldanlage-Brief an.

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Marktanalyse Nach Herbstschwäche folgt Jahresendrallye - Seite 2 Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie es an den Börsen weitergehen kann. Ist die Herbstschwäche vorüber und hat die Jahresendrallye mit den aktuellen Erholungsbewegungen bereits begonnen? Ich sage es Ihnen...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer