checkAd

     732  0 Kommentare Managerschreck Icahn fordert Aufspaltung des Versicherungsriesen AIG

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der unter Managern gefürchtete Hedgefondsmanager Carl Icahn will den Versicherungskonzern AIG in seine Einzelteile zerlegen. Der New Yorker Großinvestor veröffentlichte am Mittwoch einen Brief an AIG-Chef Peter Hancock auf seiner Internetseite, in dem er offenbarte einen "großen Anteil" an dem Unternehmen zu halten und das Management mit Forderungen nach einer Aufspaltung unter Druck setzt.

    Icahn will, dass der Konzern in drei Teile zerschlagen wird, die als eigene Gesellschaften an der Börse gelistet werden sollen. Der Investor plädiert für die Trennung der Bereiche Lebens- und Hypothekenversicherung vom restlichen Geschäft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    178,06€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Short
    202,77€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Durch die neue Struktur soll AIG schrumpfen und nicht mehr länger in die regulatorische Kategorie der für das Finanzsystem relevanten Konzerne fallen. Das würde die Kosten senken, denn diese Unternehmen müssen nach der Finanzkrise 2008 höhere Kapitalpolster einrichten, um im Krisenfall nicht die Weltwirtschaft zu gefährden.

    Icahn ist wegen seiner Einmischung in Managementbelange berüchtigt und gilt als Managerschreck. Er zeigt sich gegenüber Firmenchefs zunächst meist als wohlmeinender Ratgeber, bei Konflikten aber zettelt der 79-jährige Wall-Street-Veteran Aufstände an. Ziel ist stets, die kurzfristigen Profite im Sinne der Aktionäre zu steigern, deshalb kann er leicht andere Investoren auf seine Seite ziehen.

    Beim Online-Händler Ebay hatte Icahn sich ebenfalls eingekauft und dann die Abspaltung des Bezahldienstes Paypal gefordert. Die Tochter ist inzwischen als eigenständiges Unternehmen an der Börse. Auch beim iPhone-Riesen Apple machte Icahn schon Druck, damit Aktionäre stärker an den Gewinnen und Geldreserven beteiligt werden./hbr/DP/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Managerschreck Icahn fordert Aufspaltung des Versicherungsriesen AIG Der unter Managern gefürchtete Hedgefondsmanager Carl Icahn will den Versicherungskonzern AIG in seine Einzelteile zerlegen. Der New Yorker Großinvestor veröffentlichte am Mittwoch einen Brief an AIG-Chef Peter Hancock auf seiner Internetseite, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer