checkAd

    Pressemeldung  2436  0 Kommentare ansa capital management: global Q opportunities April 2017

    Im Monat April hat die P-Anteilscheinklasse des Fonds eine Performance von 0,02% erzielt, im laufenden Kalenderjahr 3,14%. Seit Auflegung im März 2014 beträgt die annualisierte Performance 5,58% bei einer Volatilität von 6,5%.

    Strategie

    Monetäre Situation

    Anhand unserer Indizes lässt sich keine Änderung des Inflationsbildes ablesen. Demzufolge messen wir weiterhin gestiegene Inflationserwartungen in den USA, Großbritannien, Kanada und Japan. Für die Eurozone zeichnete Mario Draghi zwar im Rahmen der EZB-Sitzung ein Bild verbesserter Realwirtschaft, verwies jedoch auf bestehende Abwärtsrisiken. Seine Einschätzung zur Inflation blieb unverändert. Auch wir messen in der Eurozone ein Umfeld niedriger Inflationsrisiken. Ebenso in Australien. 

    Realwirtschaftliche Situation 

    In UK hat ein temporärer Rückgang der Makrodaten im letzten Monat einen Wechsel in den realwirtschaftlichen „Herbst“ ausgelöst. Am aktuellen Rand weist unser Index nun wieder einen leicht positiven Trend über die letzten drei Monate auf. Grund hierfür sind u.a. deutlich gestiegene Fahrzeugzulassungen in der Kategorie „Aktivität“. In Summe befinden sich nun wieder alle Regionen im realwirtschaftlichen „Sommer“.   

    Marktentwicklungen

    Lesen Sie auch

    Trotz gestiegener geopolitischer Risiken gaben die Weltbörsen bis Mitte April nur leicht nach. Nach dem Ergebnis der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich konnten die globalen Aktienmärkte dann teilweise deutlich zulegen. Der EUROSTOXX 50 war mit 2,4% auf Monatssicht erneut der stärkste Aktienmarkt im regionalen Vergleich. Lediglich der FTSE 100 rentierte mit -1,5% negativ.   Neben geopolitischen Themen sorgten schwache Arbeitsmarktdaten in den USA für Kursgewinne an den globalen Rentenmärkten. US Treasuries legten um etwa 1% zu. Im Nachgang zur Wahl in Frankreich gab der Bund Future nach, auf Monatssicht blieb ein knappes Plus von 0,2%.  Deutlich negativ rentierten Industriemetalle und Energie. Rohstoffexperten machen u.a. zu hohe Öllagerbestände in den USA für den starken Rückgang von ca. -3,5% verantwortlich. Mit Blick auf Industriemetalle ist insbesondere die Entwicklung von Kupfer erwähnenswert. Seit dem Hoch Anfang März kam es zu einer Korrektur von etwa -12%. Edelmetallkurse stiegen im Mittel um ca. 0,6%.   Positive Performancebeiträge aus Aktien und Staatsanleihen kompensierten die Effekte durch unsere Positionierung in Energie und Industriemetallen. Wir halten weiter an unserer Verteilung des Gesamtrisikos zugunsten Aktien fest.



    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung ansa capital management: global Q opportunities April 2017 Im Monat April hat die P-Anteilscheinklasse des Fonds eine Performance von 0,02% erzielt, im laufenden Kalenderjahr 3,14%. Seit Auflegung im März 2014 beträgt die annualisierte Performance 5,58% bei einer Volatilität von 6,5%.