checkAd

    Aktien Frankfurt  1355  0 Kommentare Autowerte und Wall Street helfen Dax auf die Sprünge

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Angetrieben von starken Autoaktien hat der Dax am Mittwoch ins Plus gedreht. Der deutsche Leitindex schüttelte anfängliche Sorgen über den andauernden Nordkorea-Konflikt ab und stieg bis zum frühen Nachmittag um 0,93 Prozent auf 12 237,06 Punkte. Dabei half auch, dass die oft tonangebende Wall Street nach den deutlichen Vortagesverlusten nun etwas höher in den Handel starten dürfte.

    Der MDax der mittelgroßen Werte machte seine Verluste ebenfalls wett und rückte zuletzt um 0,07 Prozent auf 24 716,34 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,73 Prozent auf 2324,86 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es etwas weniger deutlich nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.641,12€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 13,98
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,92
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Spannungen zwischen Nordkorea und den Vereinigten Staaten gerieten im Handelsverlauf in den Hintergrund. Nach seinem weltweit verurteilten Atomtest hatte Pjöngjang für den Fall neuer Sanktionen mit Gegenmaßnahmen gedroht. Das Außenministerium unterstellte den USA, eine feindselige Politik und dazu eine "hektische Sanktionskampagne" zu betreiben. Allerdings habe sich der Aktienmarkt hierzulande bislang als recht widerstandsfähig erwiesen, sagte Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research. Dazu passt, dass die Börse im südkoreanischen Seoul nur leicht schwächer schloss.

    ANALYSTENKOMMENTARE ZIEHEN DAIMLER NACH OBEN

    Hierzulande hatten Autowerte klar die Nase vorn. Im Dax zogen die Aktien von Daimler allen voran um rund 3,5 Prozent auf 64,66 Euro an und profitierten dabei von positiven Analystenkommentaren. So empfahl die US-Investmentbank Goldman Sachs die Anteilsscheine nach den Kursverlusten der vergangenen Monate nun zum Kauf. Analyst Max Warburton von Bernstein Research meinte, eine mögliche Änderung der Konzernstruktur mit einer Abspaltung von Mercedes und der Lkw-Sparte wäre für Vorstandschef Dieter Zetsche das passende Finale.

    Hinter Daimler stiegen die Anteilsscheine des Wettbewerbers BMW und die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) um jeweils gut 2 Prozent. Positiv wirkte zudem nach, dass sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) jüngst gegen radikale Brüche bei der Entwicklung umweltfreundlicherer Auto-Antriebe gewandt hatte. Vor diesem Hintergrund waren die Branchenwerte auch europaweit stark gefragt.

    ANALYSTENLOB AUCH FÜR SOFTWARE AG

    An der TecDax-Spitze schnellten die Aktien der Software AG um gut 4 Prozent in die Höhe. Analysten äußerten sich positiv zu der Nachricht vom Vortag, wonach der Software-Konzern sowie die Maschinenbauer DMG Mori , Dürr und Carl Zeiss in der Vernetzung der Produktion künftig zusammenarbeiten wollen.

    Die Papiere von Vapiano schließlich pendelten um ihren Schlusskurs vom Dienstag und legten zuletzt etwas zu. Die Restaurantkette war zwar rund um ihren Börsengang kräftig gewachsen. Kosten für die Erstemission Ende Juni aber sorgten für einen höheren Verlust im ersten Halbjahr als im Vorjahreszeitraum. Um Sonderkosten wie für den Börsengang bereinigt legte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen noch stärker als der Umsatz zu.

    EURO ÜBER 1,19 US-DOLLAR

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,16 Prozent am Vortag auf 0,13 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,12 Prozent auf 141,99 Punkte. Der Bund Future gab um 0,16 Prozent auf 165,46 Punkte nach. Der Euro notierte bei 1,1932 US-Dollar. Der Dollar kostete damit 0,8381 Euro. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,1890 (Montag: 1,1905) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8410 (0,8400) Euro gekostet./la/stb

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Autowerte und Wall Street helfen Dax auf die Sprünge Angetrieben von starken Autoaktien hat der Dax am Mittwoch ins Plus gedreht. Der deutsche Leitindex schüttelte anfängliche Sorgen über den andauernden Nordkorea-Konflikt ab und stieg bis zum frühen Nachmittag um 0,93 Prozent auf 12 237,06 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer