checkAd

    Nordex buy ("First Berlin") (Seite 7660)

    eröffnet am 26.08.05 17:59:03 von
    neuester Beitrag 22.04.24 15:00:01 von
    Beiträge: 77.772
    ID: 1.002.983
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.861.401
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    3,4100+27,24
    10,200+22,30
    1,9580+18,31
    1,1850+13,40

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 7660
    • 7778

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.05.06 09:18:20
      Beitrag Nr. 1.182 ()
      gehts wieder
      Avatar
      schrieb am 22.05.06 08:50:49
      Beitrag Nr. 1.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.732.209 von Alexander_der_Grosse am 21.05.06 23:08:11moin :D:D
      gleich gehts los :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 22.05.06 08:43:53
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      morgen zusammen !!
      sieht so aus als wenn wir grün starten:D
      gruss amun
      Avatar
      schrieb am 22.05.06 00:32:49
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.732.148 von warren1970 am 21.05.06 22:57:21ich glaube zur intention schrieb ich bereits etwas - hier wurde die frage aufgeworfen - warum nordex fällt wie ein stein - ein paar gründe wurden von mir genannt - take it or leave it ...

      was repower angeht - vergleich mal die liste der bei repower involvierten fonds bei onvista mit der von nordex, dann mache dir klar, dass es zwei strategsiche investoren mit jeweils fast 30% gibt (einer davon ist eingestiegen, um zusammen mit repower in portigal ein tenderverfahren für ein 1000mw-projekt zu gewinnen und um turm und komponentenfabrikation an einem günstigen produktionsstandortin portugal voranzubringen, der andere - areva dürfte wohl ohne kommentar auskommen - siemens wäre wohl kaum besser gewesen) - die intention dieser investoren macht den kurs - und areva hat zuletzt den spitzenbetrag im bereich von über 40 euro wohl gekauft und ich würde stark annehmen, dass areva den anteil noch ausbauen wird ...
      nordex dient daher für mich als vergleich - insbesondere was passiert, wenn finanzinvestoren die anlegerschaft bestimmen und natürlich interesiert mich, wie sich nordex im vergleich zu repower entwickelt - das gehört einfach dazu - und ich mache das hier wohl schon etwas länger ;)



      p.s.: grüsse an miraco btw - na, bist doch noch ein "reicher" mann geworden ;)




      @pb

      interessante frage - wer hat denn die ke gezeichnet ? ;)

      ich finde dein unwissen was die marktlage (enercon, weltmarktführer, etc) teilweise auch "bemerkenswert" - aber was soll's ...

      was die zahlen angeht - guter punkt - die zahlen von repower lagen weitestgehend in den erwartungen - repower arbeitet ziemlich kontinuierlich 64 anlagen in Q1 und für Q2-Q4 sind jeweils ca. 70 zu erwarten - das ist eine gute verteilung der auslastung über das jahr. die mat-quote und die marge waren allerdings etwas schwach ...
      wenn du allerdings die sache dir etwas weiter ansiehst, was die ebit-marge ud den umsatz angeht - dann wirst du vielleicht feststellen, dass fast die hälfte der anlagen md waren mit 1.5mw (sowie teilweise altprojekte waren) und das dadurch ja nicht unwesentlich der umsatz und auch das ebit bestimmt werden. wenn mehrheitlich mm82/mm92 im Q1 gestellt worden wären, läge das ebit auch höher und der umsatz ebenfalls in einer grössenordnung wie bei nordex. insgesamt ist daher zuerwarten, dass umsatz und ebit trotz der relativ konstanten anlagenzahl über das jahr durchaus schwanken und letztlich die 450 mio und die 2.5-3% ebit zu erreichen sind - genauso wie bei nordex - nur anders übers jahr verteilt - vielleicht nicht ganz so "publikumswirksam" (aber wozu auch) -insfoern : korrekter vergleich - aber dieses "detail" gilt es wohl zu beachten ...

      was deine prognose angeht, dass nordex nochmals die progose für das gesamtjahr anhebt bin ich wirklich an einer begründung interessiert. aufgrund der supply-chain-probleme ist es im allgemeinen doch so, dass aufträge und liefermodalitäten auf 8-9 monate im voraus ziemlich fixiert sind - oder sieht das jemand anders ? wie soll es denn nocrdex nach deinen informationen schaffen dieses "problem" zu umgehen ? und warum sollte der vorstand unter diesen umständen - und auch nach der ke (das wäre ja zum nachteil des unternehmens) nochmal seine aussagen revidieren. die umgeheung der supply-chain-friktionen und eine grosse flexibilität in der versorgung mit komponenten wäre ja ein wirklicher wettbewerbsvorteil für nordex !!! - leider hat richterich auf der windenergy bei der podiumsdiskussion als er neben einem vertreter von hansen beispielsweise auf diesen aspekt angesprochen wurde, diesen aspekt nicht herausgestellt geschweige denn erwähnt - schlechtes marketing gerade an dieser stelle ??? - woher kommt also deine aussage und wie ist sie begründet ?



      p.s.: nun lass doch mal die neid-nummer - DAS wird ja wirklich langsam langweilig - oder ist das deine art mangelnde kritikfähigkeit zu cachieren - so bunt gemixed sind die iterationen deiner aussagen ja nun auch nicht - komm lieber mal mit ein paar informationen/gedanken zu nordex rüber, die ich nicht an jeder ecke lesen kann und die nicht nur deine erwartungshaltung widerspiegeln - denn das ist ja wohl der sinn des boards - und wenn du dich nicht mit dem branchenumfeld "abgibst" (sei es nun nordex, vestas, gamesa oder was auch immer - suzlon, clipper meinetwegen ...) - dann erzähl doch nicht leuten, die dies tun, dass sie aktien, die sich derzeit nicht in ihrem depot befinden, nicht beobachten und diskutieren/kommentieren dürfen/können - nicht in eine aktie zu investieren, ist auch eine entscheidung, die begründet werden können sollte ;)
      Avatar
      schrieb am 21.05.06 23:27:28
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.732.122 von warren1970 am 21.05.06 22:50:35naja, da gibt es so ein paar feinheiten - zum einen ist repower ziemlich organisch gewachsen und hat nebenbei nicht sein eigenkapital und seinen umsatz vernichtet ;)

      im weiteren ist es so, dass repower nicht eigene projekte entwickelt und verkauft, bei denen kein anderer hersteller zum zuge kommt - die risiken dabei sind nämlich nicht unbeträchtlich und die kapitalbindung eigentlich ziemlich hoch ...
      auch gibt es interessanterweise ja bei nordex wie gesagt eine ziemlich hohe anzahlungsquote, wenn ich das richtig sehe - bei keinem anderen hersteller in der branche gibt es das so - weshalb die anderen auch deutlich mehr kapitalbindung in ihren projekten haben - wie kommt das bei nordex ?

      was meine intention ist - nun - ihr jungs habt euch die haare gerauft, warum nordex so nach süden geht und ich habe euch ein paar gründe (im falle von pb ein paar vielleicht bereits bekannte gründe aus der vergangenheit) ins gedächtnis gerufen.
      den vorteil den ich davon habe : nun, es stellt sich ja heraus, was ihr dazu so auf der pfanne habt - und wenn es dabei etwas gibt, was mich interessiert so ist das ja durchaus interessant - wenn nicht, dann nicht ...
      repower geht seinen weg meines erachtens im übrigen gnaz von alleine - die haben zwei strategische investoren, die gute gründe haben dabei zu bleiben und meines erachtens ihren anteil z.T . sogar auszubauen - da ist es ziemlich egal erstmal, ob es ein paar "pusher" oder kleinanleger mehr oder weniger gibt - wenn du dies hier als "werbung" auffasst - dann siehst du das ziemlich falsch - das hier ist ein börsenboard, wenn ich das in erinnerung rufen darf - da werden meinungen dargelegt, begründet und ausgetauscht - mehr nicht ...


      @pb

      stimmt, repower lag in den planungen, bei nordex - gab es da überhaupt planzahlen ?
      ebit-marge und mat-quote waren bei repower für meine erwartungen sogar eher zu schwach (auch wenn insbesondere die mat-quote aufgrund der altprojekte - die bei nordex ja so gut wie nicht mehr existieren, etc. bei repower noch deutlich mehr bietet als bei nordex). nur was soll's 64 anlagen im Q1, 70 im Q2-Q3 und der umsatz/ebit geht mit der anlagengrösse (im Q1 waren es ja fast 50% md) - das heisst die produktion ist schön gleichmässig über das jahr verteilt - und die zahlen für's gesamtjahr ergeben sich sukzessive - quartalseffekte durch die aufstellung von mehr oder weniger mm82/92 nivellieren sich so - sprich : wären im q1 im wesentlichen mm82/mm92 aufgestellt worden, sähe die sache wohl ähnlich wie bei nordex aus - realisiert nordex sein s77-projekte wie in italien - werden die wohl auch eher als markteintrittsprojekt mit 1.5mw-anlagen margenschwach ...

      letztlich musst du mir bei einer weiteren erwartung der progonse der planzahlen von nordex aber dann schon mal erklären, wie es nordex denn schafft das allgemeine supply-chain-problem zu umgehen und einfach den umsatz nochmal auf sicht von 9 monaten steigern kann - das wäre ja dann wirklich ein wettbewerbsvorteil von nordex - auf der windenergy hat richterich dazu leider nichts gesagt als er als einer der teilnehmer der podiumsdiskussion darauf angesprochen wurde - schade - also klär mich auf ich finde diesen aspekt wirklich soannend - wie machen die das und woher hast du die informationen für diese erwartung ???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.05.06 23:08:11
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      ja der jback hat scheint ein sehr großes problem
      damit zu haben, daß nordex eine höhere bewertung als repower hat.
      @polb: du hats noch vergessen zu erwähnen, daß
      nordex im quartal 1/06 einen dreimal so hohen überschuß als repower
      eingefahren hat, wenn ich mich nicht irre. :p
      jback wird es niemals wahrhaben wollen , daß nordex mehr zuspruch
      unter der anlegerschaft findet. aber wen interessiert es? :rolleyes:
      ein 08er kgv von unter 10 bei grandiosen wachstumsraten, extreme fondskäufe
      bei 13 euro und ein vorstand vertrieb, der zu diesen kursen fast ne millionen in nordex investiert,
      das sind gründe genug, von weiteren großen kurssteigerungen auszugehen.
      vor allem, wenn die planungen zum wiederholten male angehoben werden müssen.
      Avatar
      schrieb am 21.05.06 22:57:21
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.732.119 von jback am 21.05.06 22:50:16abgesehen davon verstehe ich deine intention nicht.....was möchtest du erreichen??? das hier alle ihre nordex schmeissen und deine repower kaufen???? ich glaube deine energie wäre effizienter eingesetzt wenn du mehr im repower thread posten würdest, denn wenn ich mich für repower interessieren würde, würde ich sicherlich (wenn überhaupt) im repower thread lesen und nicht bei nordex.....ich denke die streuverluste die du hier erzielst sind einfach zu groß......:D:kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.05.06 22:50:35
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.731.913 von jback am 21.05.06 22:14:40ich kann mich leider wieder nur auf die zahlen von onvista beziehen, weil ich keine lust habe hier etliche quellen zu durchforsten.....wenn die zahlen bei onvista stimmen, dann hat repower in 2003 285 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet, in 2004 321 und in 2005 331 Millionen (diese Zahl stammt von finanznachrichten.de)...das ist in 2004 ein Umsatzwachstum von 20% und in 2005 ein Umsatzwachstum von nicht einmal 4%....für 2006 wurde eine Umsatzprognose von 450 Millionen abgegeben also ein Umsatzwachstum von 36%......

      nordex erzielte in 2004 einen Umsatz von 214 Millionen und in 2005 einen Umsatz von 309 Millionen für 2006 werden 450 Millionen Umsatz erwartet.....das entspricht einem Umsatzwachstum in 2005 von 44% und in 2006 von 46%.......also klar besser als bei repower
      Avatar
      schrieb am 21.05.06 22:50:16
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.731.684 von warren1970 am 21.05.06 21:30:37natürlich sind die zahlen bei onvista ohne ke - denn sie stamme aus analysen die vor letztem freitag gemacht worden sind ;)

      fakt ist aber auch - die zahlen auf der frontpage von nordex bei onvista sind bis auf die marketcap und den kurs ;) wie bei allen anderen aktien meistens murks ...

      zu deiner rechnung :

      möglich, dass der umsatz noch auf 500 mio steigt - meist ist die projektabwicklung aber aufgrund der supply chain mit einem vorlauf von 8-9 monaten fixiert und man für 2006 eigentlich davon ausgehen, dass wenn nordex gut gemanaged ist - dass die umsatzprognose stimmen sollte und dort max +/-10% drin sein sollten - meistens ist das downside-risiko grösser, da in der projektabwicklung insebsondere zum jahresende (durch schlechtes wetter, etc) es zu projektverzögerungen kommen kann.

      was die marge angeht - auch hier sollte der vorstand eigentlich wissen was sache ist - und 3% sind gar nicht so schlecht, wenn man sich mal umsieht - dass die ebit-marge noch steigt dürfte da eher unwahrscheinlich sein.
      aber selbst wenn die ebit-marge auf 7% steigt, dann müsste man schon davon ausgehen, dass die steierquote (durch verlustvorträge) auf null sinkt - ob das der fall sein wird - naja, mal sehen ;) - ansonsten gilt - der nachsteuergewinn liegt bei einem gering verschuldeten unternehmen wie nordex bei ca. 60% der ebit-marge ...

      letzten endes würde ich einfach selber rechnen und mir dazu auch mal die q1-zahlen ansehen - der gibt dir nämlich was ebit und gewinnerwartung angeht durchaus die möglichkeit zu extrapolieren.

      ich zweifele nicht daran, dass nordex sicherlich seinen weg machen kann - auch wenn ich z.B. die einschätzung habe, dass nordex erstmal noch einen guten teil arbeit zu leisten hat, um sich wieder am markt zu etablieren - wo sind denn die grossen utilities, die bei nordex kaufen - was nun die fundamentalen gründe sind, warum nordex nun der outperformer der branche per se sein sollte, das wäre noch (im detail) ggf. zu klären ...

      was die 10%-ebit marge in 2008 angeht, so haben andere hersteller wie vestas z.B. ebenfalls ähnliche vorstellungen in form von programmen mit klangvollen namen wie "the will to win" fast zeitgleich mit nordex veröffentlicht - nur bei vestas z.B. reagiert der markt nicht so wie bei nordex in einem überbordenden überschwang und nimmt umsatz und ergebniserwartung 2008 zu einem guten teil voraus - sondern reflektiert die tatsächliche entwicklung und auch probleme - das ist das was mich an der diskussion hier massgeblich stört ...
      (das management von vestas möchte auch "so stark wie der markt wachsen" - peilt dieses jahr eine ebit-marge von 4-7% an und die aktie notiert bei einem kuv von nahe bei 1)
      und nebenbei (polybauer) : der "weltmarktführer" ist immer noch vestas ;)

      nichts für ungut - aber eine bewertung von nordex mit 850 mio euro und einem kuv von fast 2 bei 13 euro finde ich schon ambitioniert - die erwartung, dass sich schnell wieder eine marktkapitlaisierung von mehr als 1.25 mrd euro bei 20 euro einstellt (1/3 der marketcap von vestas) halte ich für eine position, die schon sehr fundiert begründet werden sollte - vielleicht ist nordex ja wirklich der börsentechnische frontrunner für einen zweifelsohne möglichen höhenflug der branche (treppenwitz der geschichte das es dann gerade nordex ist), da windenergie kurz davor steht bzw. dabei ist mainstream im bereich der energieerzeugung zu werden (was ja nicht zuletzt durch die käufe von siemens, areva, ge und anderen in der branche untermauert wird) - wenn nordex allerdings nicht der taktgeber für die anderen ist - und man hier derzeit aus kurzfristigen gründen den bogen überspannt hat - dann besteht durchaus das risiko, dass sich auch der kurs von nordex an dem der anderen messen lassen muss - und dann ergibt sich so durchaus eine begründung für den rückgang des kurses auf ein peer-group typisches niveau ...

      my 2 cents ...
      Avatar
      schrieb am 21.05.06 22:45:16
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.731.913 von jback am 21.05.06 22:14:40Also langsam wirds langweilig.

      Bitte frag doch mal die zahlreichen Institutionellen oder jene, die 75 Millionen Euro hingelegt haben, weshalb sie Nordexaktion zu einem Kurs von 13e gekauft haben und womöglich eine Investition in eine Nordex einer Investition in deine Repower vorziehen.

      Ist ja wirklich nicht auszuhalten das mit deiner Repower. Sei doch einfach froh, dass beide Unternehmen seinen Aktionären schöne Gewinne einbringen, statt ständig die Leier zu fahren, dass du es seit Monaten nicht verstehst, dass Nordex nun eine höhere Bewertung zugesprochen wird als deiner Repower.

      Sonst fange ich auch bald mal an zu behaupten, dass eine Nordex gefragter ist, da sie es zum Beispiel geschafft hat im ersten Quartal mit 3,7 Mio. Euro ein mehr als doppelt so hohes EBIT einzufahren als deine Repower mit gerade mal 1,6 Mio. Vergl. Umsatz 1/06 125 Mio Nordex gegenüber 95 Mio. Repower. Und dann vergleiche mal die Steigerunsraten. Und dann am besten auch noch mal die Prognosen für 2006, die, wie du ja immer richtigerweise behauptest, gleich sind. Fazit: Nordex wird dieses Jahr voraussichtlich nochmals die Planzahlen anheben müssen. Und das nicht zu wenig. Repower hingegen befindet sich nach dem ersten Quartal lediglich im Rahmen der Planungen.

      Die Planungen von Nordex, den Umsatz und die Margen in den beiden Folgejahren nochmals um jeweils 50% zu übertreffen, dürften auch zu toppen sein. Ich weiß ja nicht, wie es da um deine Repower steht, die ja bis 2007 volle Auftragsbücher hat (gut so).

      Eigentlich ist es mir gelinde gesagt auch ziemlich egal, da ich mich im Gegensatz zu dir, um die in meinem Depot befindlichen Aktien kümmere und nicht neidisch auf die Aktien der Konkurrenz blicke. Hab mich gerade mal dazu hinreißen lassen. Ist aber eigentlich nicht meine Art, da es einen kaum weiterbringt.
      • 1
      • 7660
      • 7778
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -0,18
      -5,46
      +0,01
      +1,08
      +1,06
      0,00
      -0,24
      +0,92
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      Nordex buy ("First Berlin")