MTU - Ab 19.09.2005 im M-Dax Noch ist sie günstig zu haben..... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.09.05 14:57:54 von
neuester Beitrag 20.09.05 14:28:48 von
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Letzter Kurs 09.05.24 Lang & Schwarz
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MTU Aero Engines Aktien jetzt im kostenlosen Demokonto handeln!Anzeige |
09.05.24 · dpa-AFX |
09.05.24 · dpa-AFX |
09.05.24 · dpa-AFX |
08.05.24 · dpa-AFX |
Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt
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Hallo- wollte an dieser Stelle einmal eine konservative Aktie vorstellen, die aus meiner Sicht bis zum Jahresende, auf 30 Euro steigen sollte.
Auf operativer Ebene läuft es bei dem Unternehmen derzeit sehr gut. So hat die Gesellschaft im ersten Halbjahr 2005 die Umsatzerlöse um knapp 14% auf 1,026 Milliarden Euro steigern können. Das Nettoergebnis ist dabei nach einem Verlust in Höhe von 34,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2004 mit 6,7 Millionen Euro deutlich positiv ausgefallen. Zudem hat sich der Auftragsbestand um über 10% auf 3,763 Milliarden Euro verbessert und deutet weiterhin auf eine gute Geschäftsentwicklung hin.
Für das Gesamtjahr 2005 rechnet die Konzernleitung mit einem Umsatzanstieg von 7% auf 2,05 Milliarden Euro und einem Nettogewinn von rund 30 Millionen Euro.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 24,XX Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von ca. 1,3 Milliarden Euro. Damit ist das Unternehmen mit einem KGV 2006e von rund 13 weiterhin relativ moderat bewertet. Insbesondere im Bereich der zivilen Luftfahrt profitiert die Gesellschaft derzeit von gut laufenden Geschäften.
Auf operativer Ebene läuft es bei dem Unternehmen derzeit sehr gut. So hat die Gesellschaft im ersten Halbjahr 2005 die Umsatzerlöse um knapp 14% auf 1,026 Milliarden Euro steigern können. Das Nettoergebnis ist dabei nach einem Verlust in Höhe von 34,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2004 mit 6,7 Millionen Euro deutlich positiv ausgefallen. Zudem hat sich der Auftragsbestand um über 10% auf 3,763 Milliarden Euro verbessert und deutet weiterhin auf eine gute Geschäftsentwicklung hin.
Für das Gesamtjahr 2005 rechnet die Konzernleitung mit einem Umsatzanstieg von 7% auf 2,05 Milliarden Euro und einem Nettogewinn von rund 30 Millionen Euro.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 24,XX Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von ca. 1,3 Milliarden Euro. Damit ist das Unternehmen mit einem KGV 2006e von rund 13 weiterhin relativ moderat bewertet. Insbesondere im Bereich der zivilen Luftfahrt profitiert die Gesellschaft derzeit von gut laufenden Geschäften.
Die Aktien des Triebwerke-Herstellers MTU Aero
Engines haben von der Ankündigung ihrer Aufnahme in den MDAX
Anfang September profitiert. Allerdings treten sie seit dem
vergangenen Donnerstag mehr oder weniger auf der Stelle, und auch der
eigentliche Beginn der MDAX-Notierung am Montag brachte dem Papier keinen
weiteren Aufschwung. Frankfurter Aktienhändler sahen darin eine durchaus
typische Entwicklung. Am Dienstag gab der Titel bis 14.20 Uhr um 0,57 Prozent
auf 24,51 Euro nach. Der MDAX legte zugleich um 0,68 Prozent auf 6.983,06 Punkte
zu.
Die Deutsche Börse hatte die Aufnahme von MTU in den Index der 50
mittelgroßen Werte am 5. September bekannt gegeben. Seither ist die Aktie -
gemessen am Schlusskurs vom Montag - um 3,44 Prozent gestiegen, während der MDAX
in dieser Zeit um 1,42 Prozent gewann.
"Die Anleger nehmen die Anpassungen meist im Vorfeld der eigentlichen
Aufnahme in einen Index vor", sagte ein Händler. Sobald ein Papier dann
offiziell notiert werde, tendiere es in der Regel etwas schwächer. Ein anderer
Händler verwies auf die extrem dünnen Umsätze am Dienstag. Die Fondsmanager, die
den Index abbilden, hätten das Papier nun in ihren Depots und damit lasse die
Aufmerksamkeit für den Wert nach, bis sich wieder etwas an den Fundamentaldaten
ändere.
Auch der Beschluss der Deutschen Börse, das Papier in den MDAX aufzunehmen,
kam für die Experten nicht überraschend. Marktstratege Berndt Fernow von der
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) verwies jüngst darauf, dass das Unternehmen
mit seiner Marktkapitalisierung "sogar fast in der Größenordnung eines
DAX-Wertes liegt". Immerhin hat die MTU seit ihrem Börsengang vor etwas mehr als
drei Monaten schon einen gewissen Höhenflug hinter sich. Ihr erster Schlusskurs
am 6. Juni lag noch bei 21,11 Euro.
Von den meisten Experten wird das Papier positiv eingeschätzt, auch wenn es
von seinem Rekordhoch bei 26,05 Euro Anfang August wieder etwas zurückgekommen
ist. Die NordLB und die Commerzbank haben es derzeit mit "Kaufen" eingestuft.
Die Deutsche Bank startete ebenfalls mit einem "Buy" und einem Kursziel von
28,00 Euro. Ein Analyst, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte, die
Aktie werde möglicherweise nicht so schnell steigen wie andere. Investoren
müssten "schon etwas Geduld haben", aber in der Luftverkehrsbranche laufe es
derzeit gut. "Es gibt viele Flugzeuge, die weltweit gewartet werden müssen",
sagte er.
Im ersten Halbjahr 2005 hatte MTU nach Steuern ein Ergebnis von 6,7
Millionen Euro verbucht - nach einem Verlust von 34,5 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum. Der Umsatz legte um knapp 14 Prozent auf gut eine Milliarde
Euro zu. Bei der Vorlage der Geschäftszahlen Ende Juli sagte Vorstandschef Udo
Stark: "Für den weiteren Verlauf des Jahres sind wir optimistisch gestimmt". Er
gehe von einem anhaltenden Wachstum in der Luftfahrtbranche aus./jb/ck
Engines haben von der Ankündigung ihrer Aufnahme in den MDAX
Anfang September profitiert. Allerdings treten sie seit dem
vergangenen Donnerstag mehr oder weniger auf der Stelle, und auch der
eigentliche Beginn der MDAX-Notierung am Montag brachte dem Papier keinen
weiteren Aufschwung. Frankfurter Aktienhändler sahen darin eine durchaus
typische Entwicklung. Am Dienstag gab der Titel bis 14.20 Uhr um 0,57 Prozent
auf 24,51 Euro nach. Der MDAX legte zugleich um 0,68 Prozent auf 6.983,06 Punkte
zu.
Die Deutsche Börse hatte die Aufnahme von MTU in den Index der 50
mittelgroßen Werte am 5. September bekannt gegeben. Seither ist die Aktie -
gemessen am Schlusskurs vom Montag - um 3,44 Prozent gestiegen, während der MDAX
in dieser Zeit um 1,42 Prozent gewann.
"Die Anleger nehmen die Anpassungen meist im Vorfeld der eigentlichen
Aufnahme in einen Index vor", sagte ein Händler. Sobald ein Papier dann
offiziell notiert werde, tendiere es in der Regel etwas schwächer. Ein anderer
Händler verwies auf die extrem dünnen Umsätze am Dienstag. Die Fondsmanager, die
den Index abbilden, hätten das Papier nun in ihren Depots und damit lasse die
Aufmerksamkeit für den Wert nach, bis sich wieder etwas an den Fundamentaldaten
ändere.
Auch der Beschluss der Deutschen Börse, das Papier in den MDAX aufzunehmen,
kam für die Experten nicht überraschend. Marktstratege Berndt Fernow von der
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) verwies jüngst darauf, dass das Unternehmen
mit seiner Marktkapitalisierung "sogar fast in der Größenordnung eines
DAX-Wertes liegt". Immerhin hat die MTU seit ihrem Börsengang vor etwas mehr als
drei Monaten schon einen gewissen Höhenflug hinter sich. Ihr erster Schlusskurs
am 6. Juni lag noch bei 21,11 Euro.
Von den meisten Experten wird das Papier positiv eingeschätzt, auch wenn es
von seinem Rekordhoch bei 26,05 Euro Anfang August wieder etwas zurückgekommen
ist. Die NordLB und die Commerzbank haben es derzeit mit "Kaufen" eingestuft.
Die Deutsche Bank startete ebenfalls mit einem "Buy" und einem Kursziel von
28,00 Euro. Ein Analyst, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte, die
Aktie werde möglicherweise nicht so schnell steigen wie andere. Investoren
müssten "schon etwas Geduld haben", aber in der Luftverkehrsbranche laufe es
derzeit gut. "Es gibt viele Flugzeuge, die weltweit gewartet werden müssen",
sagte er.
Im ersten Halbjahr 2005 hatte MTU nach Steuern ein Ergebnis von 6,7
Millionen Euro verbucht - nach einem Verlust von 34,5 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum. Der Umsatz legte um knapp 14 Prozent auf gut eine Milliarde
Euro zu. Bei der Vorlage der Geschäftszahlen Ende Juli sagte Vorstandschef Udo
Stark: "Für den weiteren Verlauf des Jahres sind wir optimistisch gestimmt". Er
gehe von einem anhaltenden Wachstum in der Luftfahrtbranche aus./jb/ck
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