checkAd

    Julius Bär Absolute Return Bond Fund , kaufen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.10.05 17:00:46 von
    neuester Beitrag 21.10.05 10:05:00 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.014.623
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 314
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.10.05 17:00:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      19.10.2005
      Absolute Return Bond auf Erfolgskurs
      Julius Bär Holding

      Seit der Lancierung im April 2004 kann der Julius Bär Absolute Return Bond Fund (ISIN LU0186678784/ WKN A0CA6L) ein Plus von 8,30% verbuchen (Stand 30.9.2005), berichten die Experten von Julius Bär Holding.

      Mit diesem Leistungsausweis nehme der Fonds von Julius Bär den Spitzenplatz im Feld vergleichbarer Produkte ein. Das Interesse der Anleger an Absolute Return Investments sei ungebrochen. Seit Anfang dieses Jahres habe sich das Volumen des Julius Bär Absolute Return Bond Fund von CHF 141,8 Mio. auf über CHF 1 Milliarde erhöht. Der große Zuspruch dürfte auch auf die außerordentliche Performance des Julius Bär Produkts zurückzuführen sein.

      Der Fonds verfolge einen auf die Erzielung absoluter Renditen ausgerichteten Anlageansatz, der eine breite Palette von Strategien im Anleihen-, Devisen- und Derivatemarkt aktiv nutze. Der Absolute Return Bond Fund habe zum Ziel, den 3-Monats Euribor pro Jahr um zwei bis drei Prozentpunkte zu übertreffen. Die in diesem Jahr bisher erzielte Rendite von 7,65% unterstreiche, dass der Fond sein ausgewiesenes Ziel, einen positiven Renditebeitrag zu erwirtschaften, deutlich erreicht habe.

      Der Absolute Return Bond Fund von Julius Bär nutze im Rahmen seiner Anlagestrategie den weltweiten Markt für festverzinsliche Anlagen, verfolge einen aktiven Managementstil und unterscheide sich durch den Einsatz von Derivaten von den klassischen "long only"-Obligationenfonds. "Profitiert hat der Fonds in letzter Zeit unter anderem von Erträgen aus Fremdwährungs-Anleihen, etwa aus Mexiko, Rumänien und Kroatien, von Investitionen in Wandelanleihen und von einer vorteilhaften Zinskurven- und Kreditstrategie", kommentiere Fondsmanager Paul McNamara den Erfolg seines Produkts.
      Avatar
      schrieb am 21.10.05 10:05:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Valeris,

      interessante Darstellung und auch ganz gute Wertentwicklung. Drei Dinge gibt es, die man hier im Forum noch genauer erörtern könnte.

      Das erste ist die aktive Durationssteuerung. Diese kann von -3 Jahren bis +12 Jahren erfolgen. Das ist abolut krass! Habe noch nie einen Fonds gesehen, der derartig viele Freiheiten hat. Das kann man einerseits als Chance aber auch als Risikio ansehen. Wenn man richtig liegt, dann dürte der Fonds weiterhin super performen. Auf der anderen Seite: wenn die Leute falsch liegen, ist der Fonds in der Grütze, oder?

      Wie wirkt sich der Managerwechsel bei Julius Bär auf den Fonds aus? Siehe Nachrichten vom 20.10.2005 ("Julius Bär verliert zwei Spzialisten"). Demnach verlassen Jean-Dominique Bütikofer und Mark Rall das Haus. Haben die Beiden einen möglichen Einfluss auf die Fondsperformance? Immerhin darf der Fonds auch in Emerging Markets investieren.

      Drittens: Ist es einem relativ unbedeutenden Haus wie Julius Bär zuzutrauen, eine nachhaltig gute Performance hinzukriegen? Zur Erinnerung: Julius Bär zählt nicht zu den Bond-Spezialisten schlechthin.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Julius Bär Absolute Return Bond Fund , kaufen?