Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft (Seite 34)
eröffnet am 25.10.05 13:00:04 von
neuester Beitrag 24.04.24 11:15:34 von
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@alle
Da hat aber einer Hunger gehabt. 1000 Stück zu 70,00 EURO
Ist da was im Busch oder wer war das.
Durchscnittliche Stückzahl 59 pro Tag in den letzten 52 Wochen und dann auf einmal das.
Meinungen dazu
Da hat aber einer Hunger gehabt. 1000 Stück zu 70,00 EURO
Ist da was im Busch oder wer war das.
Durchscnittliche Stückzahl 59 pro Tag in den letzten 52 Wochen und dann auf einmal das.
Meinungen dazu
Der Vollständigkeit halber der Lagebericht im überraschend ausführlichen Halbjahresbericht auf http://www.sloman-neptun.de/html/about/files/Halbjahresberic….
Man wird ja richtig verwöhnt neuerdings mit Infos, auch wenn sie sich noch nicht zu einer das Ergebnis zusammenfassenden adhoc hinreißen lassen können.
Zwischenbericht 01. Januar – 30. Juni 2007
Bericht des Vorstandes
Wirtschaftliche Lage des SLOMAN NEPTUN-Konzerns
Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung des Vorjahres hielt auch im ersten Halbjahr 2007 für
SLOMAN NEPTUN an. Es wurde mit einem Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit i.H. von T€
12.512 (erstes Halbjahr 2006 EURO T€ 7.474) abgeschlossen. Das in der Gastankfahrt
erzielte operative Ergebnis lag erwartungsgemäß über dem des Vorjahreszeitraums. Die
Linienfahrt und Trockenfahrt konnte mit einem deutlich höheren Gewinn abschließen. Das
Ergebnis der Produktentankfahrt wurde aufgrund der Infahrtsetzung des MT „Sloman Thetis“
im zweiten Halbjahr 2006 ebenfalls gesteigert.
Ertragslage des SLOMAN NEPTUN Konzern
01.01. - 30.06.2007 01.01. - 30.06.2006
T€ T€
Umsatzerlöse 50.261 45.413
Rohertrag 18.697 11.156
Ergebnis der betrieblichen
Tätigkeit 1) 12.512 7.474
Finanzergebnis -4.126 -5.254
Konzernjahresergebnis 39.185 5.041
Währungseffekte
1) Ergebnis vor Beteiligungs- und Finanzergebnis und Steuern sowie ohne
Die Umsatzerlöse erhöhten sich im ersten Halbjahr 2007 gegenüber dem vergleichbaren
Zeitraum 2006 um nahezu 11%, das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit um 67 %. In diesen
Zahlen spiegeln sich überwiegend höhere Frachtraten und das gestiegene
Ladungsaufkommen in der Gastankfahrt sowie das verbesserte Ergebnis der Linienfahrt
wider. Das negative Finanzergebnis ist in Höhe von T€ 4.126 (Vorjahreszeitraum T€ -5.254)
durch höhere Finanzierungserträge und geringere Finanzierungsaufwendungen
gekennzeichnet. Die Entwicklung resultiert aus der durch die Veräußerung der Anteile an der
Germanischen Lloyd Aktiengesellschaft, Hamburg, zur Verfügung stehenden Liquidität sowie
daraufhin vorzeitig vorgenommenen Tilgungen von Schiffsfinanzierungen und der geringeren
Änderung des anderen Anteilseignern zurechenbaren Nettovermögens. Das
Konzernjahresergebnis im ersten Halbjahr 2007 ist wesentlich durch den Buchgewinn aus
der Veräußerung der Anteile an der Germanischen Lloyd Aktiengesellschaft (T€ 28.744) zu
erklären. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit beläuft sich in den ersten sechs
Monaten 2007 auf T€ 20.244 im Vergleich zu T€ 12.161 im Vorjahreszeitraum.
Vermögens- und Finanzlage des SLOMAN NEPTUN Konzerns
Im Januar 2007 hat die sich vollständig in unserem Eigentum befindliche „Neptun“
Beteiligungsgesellschaft mbH, Bremen, ihre Aktien an der Germanischer Lloyd
Aktiengesellschaft veräußert. Es entstand ein Buchgewinn von T€ 28.744.
30.06.2007 31.12.2006
T€ T€
Seeschiffe 156.319 161.087
Finanzanlagen und Anteile an
assoziierten Unternehmen 9.198 37.383
Eigenkapital 93.102 81.790
Anderen Gesellschaftern
zuzurechnende
Nettovermögenswerte 44.932 40.368
Finanzverbindlichkeiten 53.002 82.916
Die langfristigen Vermögenswerte machen 82% (Vorjahreszeitraum 90%) der Bilanzsumme
aus. Die Eigenkapitalquote stellt sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 43% (36%)
dar. Bei den Seeschiffen wurden Investitionen in Höhe von TEURO 4.356 getätigt, denen
höhere planmäßige Abschreibungen gegenüberstanden. Die Investitionen betreffen
insbesondere eine Baupreisrate für einen im Bau befindlichen Gastanker. Die Finanzanlagen
und Anteile an assoziierten Unternehmen reduzierten sich im Vergleich zum 31. Dezember
2006 aufgrund der Veräußerung der an der Germanischen Lloyd Aktiengesellschaft
gehaltenen Wertpapiere sowie der Endkonsolidierung einer Minderheitsbeteiligung in folge
des Verkaufs des Schiffes. Hieraus besteht eine Forderung auf den Liquidationserlös gegen
die sich in Liquidation befindliche Gesellschaft. Die Veränderung bei den
Finanzverbindlichkeiten steht im Zusammenhang mit der vorzeitigen Ablösung verschiedener
Schiffsfinanzierungen – gegenläufig wirken sich die Erhöhung der anderen Gesellschaftern
zuzurechnenden Vermögenswerte, die ihnen zuzurechnenden Gewinnanteile sowie der
Barwert der ihnen zustehenden Anteile an den stillen Reserven aus.
Wie im Vorjahreszeitraum führten wir im ersten Halbjahr 2007 unsere Reedereiaktivitäten mit
eigenen, bereederten und gecharterten Schiffen durch.
FLOTTE
Im Berichtsjahr setzte SLOMAN NEPTUN einschließlich der bereederten und langfristig
eingecharterten Einheiten 22 Schiffe ein. Ein Äthylentanker (semi refrigerated) mit einer
Ladungskapazität von 9.000 cbm befindet sich im Bau – er soll Anfang 2008 zur Ablieferung
kommen. Der 1982 gebaute Tanker MT „Zetagas“, an dem wir eine Minderheitsbeteiligung
hielten, wurde im März 2007 an griechische Eigner verkauft. Das Schiff wurde für 18 Monate
in Rückcharter genommen.
GASTANKFAHRT
Unsere 13 semi refrigerated Gastanker werden weiterhin gemeinsam mit den Einheiten
zweier Partner sowie einer Anzahl eingecharterter Schiffe im Rahmen des UNIGASKonsortiums
mit Sitz in Rotterdam/Niederlande eingesetzt. Ausgehend von der anhaltend
robusten Weltwirtschaftslage hielt die Nachfrage nach den von uns transportierten Gasen an.
Die Auslastung der eingesetzten Flotte konnte auf hohem Niveau gehalten und das
Frachtratenniveau gegenüber dem ersten Halbjahr 2006 nochmals verbessert werden. Es
wurde jedoch aufgrund höherer Aufwendungen für planmäßige Wertaufenthalte und
aufgrund deutlich niedriger Bewertungserträge durch Kursentwicklungen bei den
Fremdfinanzierungen ein unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraumes liegender Gewinn
erzielt. Projekte zum weiteren Ausbau der in der Gastankfahrt eingesetzten Flotte werden
zurzeit bearbeitet.
Die Ergebnisse der von unserer Beteiligungsgesellschaft UNIGAS KOSAN LIMITED, Hong
Kong/China, eingesetzten drei pressurized Gastanker entwickelten sich im ersten Halbjahr
2007 wie erwartet. Auch in diesem Tätigkeitsbereich wird ein möglicher Ausbau der
Aktivitäten untersucht.
LINIENFAHRT / TROCKENFAHRT
In der Linienfahrt wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein sehr gutes - trotz höherer
Charterraten und Treibstoffkosten - über dem des ersten Halbjahres 2006 liegendes
Ergebnis erzielt. Die gemeinsam mit einem langjährigen lokalen Partner Anfang des Jahres
2007 begonnene Gründung SLOMAN NEPTUN ALGERIA SARL, Algier/Algerien, zur
besseren Interessenvertretung unserer Liniendienste in Algerien, soll im dritten Quartal
abgeschlossen werden. Die Aktivitäten werden im September 2007 aufgenommen – wir
rechnen mit einem positiven Ergebnis dieser neuen Beteiligung. Die Ergebnisse der in der
Linienfahrt auf Charterbasis eingesetzten eigenen Schiffe (Trockenfahrt) lagen ebenfalls
über dem Niveau des Vorjahreszeitraumes. Die notwendige Erneuerung der Flotte wird
weiter verfolgt.
KONZERNUNTERNEHMEN
Die Firma Rob. M. Sloman & Co. oHG, Hamburg, hält an unserer Gesellschaft eine
Mehrheitsbeteiligung. Wir sind gemäß § 290 HGB verpflichtet, einen Konzernabschluss und
einen Konzernlagebericht für den Kreis von Unternehmen aufzustellen, an denen wir die
Mehrheit der Stimmrechte haben bzw. deren Geschäftspolitik wir bestimmen. Im Konzern
sind die SLOMAN NEPTUN Schiffahrts-Aktiengesellschaft und inländische
Beteiligungsgesellschaften zusammengefasst, die im Anhang zum Konzernabschluß zum
31. Dezember 2006 aufgeführt sind.
Die SLOMAN NEPTUN Shipping & Transport GmbH arbeitet als Operator des SLOMAN
NEPTUN-Mittelmeerdienstes. Das im ersten Halbjahr 2007 erzielte Gesellschaftsergebnis
war deutlich positiv. Die "NEPTUN" Schiffahrts-Agentur GmbH fertigte als Klarierungsagentur
unsere und in bedeutendem Umfang auch Schiffe fremder Reedereien in Wilhelmshaven, in
den Weserhäfen sowie in Hamburg, Stade und Emden ab. Insgesamt konnte im ersten
Halbjahr 2007 wieder ein gutes, etwa auf Niveau des Vorjahreszeitraumes liegendes
Resultat erwirtschaftet werden.
Die Dampfschifffahrts-Gesellschaft "NEPTUN" mbH hält Minderheitsbeteiligungen an vier
Schiffsgesellschaften.
Die Ertragslage von siebzehn Schiffsgesellschaften war unterschiedlich, aber insgesamt
unverändert zufriedenstellend.
EREIGNISSE NACH ABLAUF DES ERSTEN HALBJAHRES 2007
Im Juli 2007 haben wir mit einer chinesischen Werft einen Bauvertrag für drei 16.500 dwt
große IMO II Chemikalien-/Produktentanker abgeschlossen. Die Schiffe sollten ab den
zweiten Halbjahr 2009 zur Ablieferung kommen, und anschließend in langfristiger Zeitcharter
oder in einem Pool eingesetzt werden. Mit diesem Schritt soll die in 2006 aufgenommene
Produktentankfahrt weiter ausgebaut werden.
AUSBLICK SOWIE RISIKEN UND CHANCEN
Das Jahr 2007 verläuft für SLOMAN NEPTUN bisher im Wesentlichen wie geplant. Obwohl
wir Kurssicherungen für einen Teil unserer Fremdwährungserlöse in US-Dollar bis ins Jahr
2008 getätigt haben, wird uns die Schwächung der amerikanischen Währung in der Zukunft
stärker als in vergangenen Jahren treffen. Da wir aber einen nicht unerheblichen Anteil der
Ausgaben des Reedereibetriebes in US-Dollar begleichen, werden die Schwankungen der
Devisenkurse in dieser Währung unsere Ertragsrechnung nicht voll treffen. Mittelfristig gehen
wir von einem wieder steigenden US-Dollar Kurs aus.
Aufgrund des erheblichen Zinsvorteils haben wir in Vorjahren Schiffshypotheken teilweise in
JPY aufgenommen. Aus unserer Sicht überwiegen die dabei bereits realisierten erheblichen
Zinseinsparungen und Wechselkursgewinne das noch bestehende Wechselkursrisiko.
Auch für das zweite Halbjahr 2007 erwarten wir für die Gastankfahrt ein mindestens auf
Niveau des Vorjahreszeitraumes liegendes Ergebnis. Diese Prognose stützen wir -
basierend auf dem sich weiter auf hohem Niveau befindlichen Spotmarkt - hauptsächlich auf
eine anhaltende Festigung der Frachtraten bei den bereits fest von UNIGAS
abgeschlossenen Verschiffungsverträgen sowie auf einen erfreulichen Zeitchartermarkt.
Ferner wird sich die Inbetriebnahme neuer Raffineriekapazitäten positiv auf die
Verschiffungsnachfrage auswirken. Auf Grund der guten Perspektiven für die Entwicklung
des weltweiten Transports von LPG und petrochemischen Gasen ist es nach wie vor unser
Bestreben, die Aktivitäten dieses Tätigkeitsbereichs kontinuierlich auszubauen. Dabei setzen
wir auf organisches Wachstum, sind aber auch für weitere Akquisitionen offen. Belastend
wirken sich die auf hohem Niveau befindlichen Kosten für Treibstoff, Besatzungen,
Reparatur und Ausrüstung sowie unverändert hohe Raten für einzucharternde Schiffe aus.
Ferner gestaltet sich die notwendige Erneuerung der Flotte auf Grund der auf hohem Niveau
verharrenden Neubaupreise zunehmend schwieriger. Eine einsetzende deutliche Abkühlung
der Weltwirtschaft sowie eine weitere Abwertung des US-Dollars würden sich negativ auf die
Geschäftsentwicklung der Gastankfahrt auswirken.
Für 2007 erwarten wir in der Linienfahrt und Trockenfahrt über Vorjahresniveau liegende
Ergebnisse. Dabei profitieren wir von vorgenommenen Veränderungen in der
Fahrplangestaltung und dem Abschluss von länger laufenden Verschiffungsverträgen. Die
notwendige Erneuerung der in diesem Fahrtgebiet eingesetzten Flotte stellt sich auf Grund
hoher Secondhand- und Neubaupreise als weiter schwierig dar. Auch dieser
Tätigkeitsbereich wird von den gestiegenen Kosten für Treibstoff, Besatzungen sowie
Reparatur und Ausrüstung beeinflusst. Eine Umkehr der sich langsam fortsetzenden
Stabilisierung der wirtschaftlichen und politischen Lage in den Staaten Nordafrikas würde
unsere Aktivitäten erschweren.
Die in 2006 aufgenommene Produktentankfahrt wird weiter positiv zum Gesamtergebnis
von SLOMAN NEPTUN beitragen.
Zurzeit sind keine Risiken oder Entwicklungen erkennbar, die zu einer deutlichen
Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage des Konzerns führen oder den Fortbestand
unserer Gesellschaft gefährden könnten.
Wir sind zuversichtlich, dass SLOMAN NEPTUN für das Jahr 2007 ein erfreuliches Ergebnis
ausweisen wird.
Man wird ja richtig verwöhnt neuerdings mit Infos, auch wenn sie sich noch nicht zu einer das Ergebnis zusammenfassenden adhoc hinreißen lassen können.
Zwischenbericht 01. Januar – 30. Juni 2007
Bericht des Vorstandes
Wirtschaftliche Lage des SLOMAN NEPTUN-Konzerns
Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung des Vorjahres hielt auch im ersten Halbjahr 2007 für
SLOMAN NEPTUN an. Es wurde mit einem Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit i.H. von T€
12.512 (erstes Halbjahr 2006 EURO T€ 7.474) abgeschlossen. Das in der Gastankfahrt
erzielte operative Ergebnis lag erwartungsgemäß über dem des Vorjahreszeitraums. Die
Linienfahrt und Trockenfahrt konnte mit einem deutlich höheren Gewinn abschließen. Das
Ergebnis der Produktentankfahrt wurde aufgrund der Infahrtsetzung des MT „Sloman Thetis“
im zweiten Halbjahr 2006 ebenfalls gesteigert.
Ertragslage des SLOMAN NEPTUN Konzern
01.01. - 30.06.2007 01.01. - 30.06.2006
T€ T€
Umsatzerlöse 50.261 45.413
Rohertrag 18.697 11.156
Ergebnis der betrieblichen
Tätigkeit 1) 12.512 7.474
Finanzergebnis -4.126 -5.254
Konzernjahresergebnis 39.185 5.041
Währungseffekte
1) Ergebnis vor Beteiligungs- und Finanzergebnis und Steuern sowie ohne
Die Umsatzerlöse erhöhten sich im ersten Halbjahr 2007 gegenüber dem vergleichbaren
Zeitraum 2006 um nahezu 11%, das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit um 67 %. In diesen
Zahlen spiegeln sich überwiegend höhere Frachtraten und das gestiegene
Ladungsaufkommen in der Gastankfahrt sowie das verbesserte Ergebnis der Linienfahrt
wider. Das negative Finanzergebnis ist in Höhe von T€ 4.126 (Vorjahreszeitraum T€ -5.254)
durch höhere Finanzierungserträge und geringere Finanzierungsaufwendungen
gekennzeichnet. Die Entwicklung resultiert aus der durch die Veräußerung der Anteile an der
Germanischen Lloyd Aktiengesellschaft, Hamburg, zur Verfügung stehenden Liquidität sowie
daraufhin vorzeitig vorgenommenen Tilgungen von Schiffsfinanzierungen und der geringeren
Änderung des anderen Anteilseignern zurechenbaren Nettovermögens. Das
Konzernjahresergebnis im ersten Halbjahr 2007 ist wesentlich durch den Buchgewinn aus
der Veräußerung der Anteile an der Germanischen Lloyd Aktiengesellschaft (T€ 28.744) zu
erklären. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit beläuft sich in den ersten sechs
Monaten 2007 auf T€ 20.244 im Vergleich zu T€ 12.161 im Vorjahreszeitraum.
Vermögens- und Finanzlage des SLOMAN NEPTUN Konzerns
Im Januar 2007 hat die sich vollständig in unserem Eigentum befindliche „Neptun“
Beteiligungsgesellschaft mbH, Bremen, ihre Aktien an der Germanischer Lloyd
Aktiengesellschaft veräußert. Es entstand ein Buchgewinn von T€ 28.744.
30.06.2007 31.12.2006
T€ T€
Seeschiffe 156.319 161.087
Finanzanlagen und Anteile an
assoziierten Unternehmen 9.198 37.383
Eigenkapital 93.102 81.790
Anderen Gesellschaftern
zuzurechnende
Nettovermögenswerte 44.932 40.368
Finanzverbindlichkeiten 53.002 82.916
Die langfristigen Vermögenswerte machen 82% (Vorjahreszeitraum 90%) der Bilanzsumme
aus. Die Eigenkapitalquote stellt sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 43% (36%)
dar. Bei den Seeschiffen wurden Investitionen in Höhe von TEURO 4.356 getätigt, denen
höhere planmäßige Abschreibungen gegenüberstanden. Die Investitionen betreffen
insbesondere eine Baupreisrate für einen im Bau befindlichen Gastanker. Die Finanzanlagen
und Anteile an assoziierten Unternehmen reduzierten sich im Vergleich zum 31. Dezember
2006 aufgrund der Veräußerung der an der Germanischen Lloyd Aktiengesellschaft
gehaltenen Wertpapiere sowie der Endkonsolidierung einer Minderheitsbeteiligung in folge
des Verkaufs des Schiffes. Hieraus besteht eine Forderung auf den Liquidationserlös gegen
die sich in Liquidation befindliche Gesellschaft. Die Veränderung bei den
Finanzverbindlichkeiten steht im Zusammenhang mit der vorzeitigen Ablösung verschiedener
Schiffsfinanzierungen – gegenläufig wirken sich die Erhöhung der anderen Gesellschaftern
zuzurechnenden Vermögenswerte, die ihnen zuzurechnenden Gewinnanteile sowie der
Barwert der ihnen zustehenden Anteile an den stillen Reserven aus.
Wie im Vorjahreszeitraum führten wir im ersten Halbjahr 2007 unsere Reedereiaktivitäten mit
eigenen, bereederten und gecharterten Schiffen durch.
FLOTTE
Im Berichtsjahr setzte SLOMAN NEPTUN einschließlich der bereederten und langfristig
eingecharterten Einheiten 22 Schiffe ein. Ein Äthylentanker (semi refrigerated) mit einer
Ladungskapazität von 9.000 cbm befindet sich im Bau – er soll Anfang 2008 zur Ablieferung
kommen. Der 1982 gebaute Tanker MT „Zetagas“, an dem wir eine Minderheitsbeteiligung
hielten, wurde im März 2007 an griechische Eigner verkauft. Das Schiff wurde für 18 Monate
in Rückcharter genommen.
GASTANKFAHRT
Unsere 13 semi refrigerated Gastanker werden weiterhin gemeinsam mit den Einheiten
zweier Partner sowie einer Anzahl eingecharterter Schiffe im Rahmen des UNIGASKonsortiums
mit Sitz in Rotterdam/Niederlande eingesetzt. Ausgehend von der anhaltend
robusten Weltwirtschaftslage hielt die Nachfrage nach den von uns transportierten Gasen an.
Die Auslastung der eingesetzten Flotte konnte auf hohem Niveau gehalten und das
Frachtratenniveau gegenüber dem ersten Halbjahr 2006 nochmals verbessert werden. Es
wurde jedoch aufgrund höherer Aufwendungen für planmäßige Wertaufenthalte und
aufgrund deutlich niedriger Bewertungserträge durch Kursentwicklungen bei den
Fremdfinanzierungen ein unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraumes liegender Gewinn
erzielt. Projekte zum weiteren Ausbau der in der Gastankfahrt eingesetzten Flotte werden
zurzeit bearbeitet.
Die Ergebnisse der von unserer Beteiligungsgesellschaft UNIGAS KOSAN LIMITED, Hong
Kong/China, eingesetzten drei pressurized Gastanker entwickelten sich im ersten Halbjahr
2007 wie erwartet. Auch in diesem Tätigkeitsbereich wird ein möglicher Ausbau der
Aktivitäten untersucht.
LINIENFAHRT / TROCKENFAHRT
In der Linienfahrt wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein sehr gutes - trotz höherer
Charterraten und Treibstoffkosten - über dem des ersten Halbjahres 2006 liegendes
Ergebnis erzielt. Die gemeinsam mit einem langjährigen lokalen Partner Anfang des Jahres
2007 begonnene Gründung SLOMAN NEPTUN ALGERIA SARL, Algier/Algerien, zur
besseren Interessenvertretung unserer Liniendienste in Algerien, soll im dritten Quartal
abgeschlossen werden. Die Aktivitäten werden im September 2007 aufgenommen – wir
rechnen mit einem positiven Ergebnis dieser neuen Beteiligung. Die Ergebnisse der in der
Linienfahrt auf Charterbasis eingesetzten eigenen Schiffe (Trockenfahrt) lagen ebenfalls
über dem Niveau des Vorjahreszeitraumes. Die notwendige Erneuerung der Flotte wird
weiter verfolgt.
KONZERNUNTERNEHMEN
Die Firma Rob. M. Sloman & Co. oHG, Hamburg, hält an unserer Gesellschaft eine
Mehrheitsbeteiligung. Wir sind gemäß § 290 HGB verpflichtet, einen Konzernabschluss und
einen Konzernlagebericht für den Kreis von Unternehmen aufzustellen, an denen wir die
Mehrheit der Stimmrechte haben bzw. deren Geschäftspolitik wir bestimmen. Im Konzern
sind die SLOMAN NEPTUN Schiffahrts-Aktiengesellschaft und inländische
Beteiligungsgesellschaften zusammengefasst, die im Anhang zum Konzernabschluß zum
31. Dezember 2006 aufgeführt sind.
Die SLOMAN NEPTUN Shipping & Transport GmbH arbeitet als Operator des SLOMAN
NEPTUN-Mittelmeerdienstes. Das im ersten Halbjahr 2007 erzielte Gesellschaftsergebnis
war deutlich positiv. Die "NEPTUN" Schiffahrts-Agentur GmbH fertigte als Klarierungsagentur
unsere und in bedeutendem Umfang auch Schiffe fremder Reedereien in Wilhelmshaven, in
den Weserhäfen sowie in Hamburg, Stade und Emden ab. Insgesamt konnte im ersten
Halbjahr 2007 wieder ein gutes, etwa auf Niveau des Vorjahreszeitraumes liegendes
Resultat erwirtschaftet werden.
Die Dampfschifffahrts-Gesellschaft "NEPTUN" mbH hält Minderheitsbeteiligungen an vier
Schiffsgesellschaften.
Die Ertragslage von siebzehn Schiffsgesellschaften war unterschiedlich, aber insgesamt
unverändert zufriedenstellend.
EREIGNISSE NACH ABLAUF DES ERSTEN HALBJAHRES 2007
Im Juli 2007 haben wir mit einer chinesischen Werft einen Bauvertrag für drei 16.500 dwt
große IMO II Chemikalien-/Produktentanker abgeschlossen. Die Schiffe sollten ab den
zweiten Halbjahr 2009 zur Ablieferung kommen, und anschließend in langfristiger Zeitcharter
oder in einem Pool eingesetzt werden. Mit diesem Schritt soll die in 2006 aufgenommene
Produktentankfahrt weiter ausgebaut werden.
AUSBLICK SOWIE RISIKEN UND CHANCEN
Das Jahr 2007 verläuft für SLOMAN NEPTUN bisher im Wesentlichen wie geplant. Obwohl
wir Kurssicherungen für einen Teil unserer Fremdwährungserlöse in US-Dollar bis ins Jahr
2008 getätigt haben, wird uns die Schwächung der amerikanischen Währung in der Zukunft
stärker als in vergangenen Jahren treffen. Da wir aber einen nicht unerheblichen Anteil der
Ausgaben des Reedereibetriebes in US-Dollar begleichen, werden die Schwankungen der
Devisenkurse in dieser Währung unsere Ertragsrechnung nicht voll treffen. Mittelfristig gehen
wir von einem wieder steigenden US-Dollar Kurs aus.
Aufgrund des erheblichen Zinsvorteils haben wir in Vorjahren Schiffshypotheken teilweise in
JPY aufgenommen. Aus unserer Sicht überwiegen die dabei bereits realisierten erheblichen
Zinseinsparungen und Wechselkursgewinne das noch bestehende Wechselkursrisiko.
Auch für das zweite Halbjahr 2007 erwarten wir für die Gastankfahrt ein mindestens auf
Niveau des Vorjahreszeitraumes liegendes Ergebnis. Diese Prognose stützen wir -
basierend auf dem sich weiter auf hohem Niveau befindlichen Spotmarkt - hauptsächlich auf
eine anhaltende Festigung der Frachtraten bei den bereits fest von UNIGAS
abgeschlossenen Verschiffungsverträgen sowie auf einen erfreulichen Zeitchartermarkt.
Ferner wird sich die Inbetriebnahme neuer Raffineriekapazitäten positiv auf die
Verschiffungsnachfrage auswirken. Auf Grund der guten Perspektiven für die Entwicklung
des weltweiten Transports von LPG und petrochemischen Gasen ist es nach wie vor unser
Bestreben, die Aktivitäten dieses Tätigkeitsbereichs kontinuierlich auszubauen. Dabei setzen
wir auf organisches Wachstum, sind aber auch für weitere Akquisitionen offen. Belastend
wirken sich die auf hohem Niveau befindlichen Kosten für Treibstoff, Besatzungen,
Reparatur und Ausrüstung sowie unverändert hohe Raten für einzucharternde Schiffe aus.
Ferner gestaltet sich die notwendige Erneuerung der Flotte auf Grund der auf hohem Niveau
verharrenden Neubaupreise zunehmend schwieriger. Eine einsetzende deutliche Abkühlung
der Weltwirtschaft sowie eine weitere Abwertung des US-Dollars würden sich negativ auf die
Geschäftsentwicklung der Gastankfahrt auswirken.
Für 2007 erwarten wir in der Linienfahrt und Trockenfahrt über Vorjahresniveau liegende
Ergebnisse. Dabei profitieren wir von vorgenommenen Veränderungen in der
Fahrplangestaltung und dem Abschluss von länger laufenden Verschiffungsverträgen. Die
notwendige Erneuerung der in diesem Fahrtgebiet eingesetzten Flotte stellt sich auf Grund
hoher Secondhand- und Neubaupreise als weiter schwierig dar. Auch dieser
Tätigkeitsbereich wird von den gestiegenen Kosten für Treibstoff, Besatzungen sowie
Reparatur und Ausrüstung beeinflusst. Eine Umkehr der sich langsam fortsetzenden
Stabilisierung der wirtschaftlichen und politischen Lage in den Staaten Nordafrikas würde
unsere Aktivitäten erschweren.
Die in 2006 aufgenommene Produktentankfahrt wird weiter positiv zum Gesamtergebnis
von SLOMAN NEPTUN beitragen.
Zurzeit sind keine Risiken oder Entwicklungen erkennbar, die zu einer deutlichen
Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage des Konzerns führen oder den Fortbestand
unserer Gesellschaft gefährden könnten.
Wir sind zuversichtlich, dass SLOMAN NEPTUN für das Jahr 2007 ein erfreuliches Ergebnis
ausweisen wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 31.374.571 von 1erhart am 03.09.07 15:48:07Na ja eine Sonderausschüttung wäre nicht schlecht, viel wichtiger ist jeodoch, dass das operative Geschäfte weiter forciert wird und weiter gut gemanagt wird. Ich gehe auch davon aus, dass das Geschäft noch besserläuft, als wir hier alle vermuten.
Egal ob verschenkt oder was auch immer. Nächstes Kursziel ist dreistellig vor dem Komma. Wobei ich von eventuell von einer Sonderausschüttung ausgehe.
Und übrigens: Wer weiß hier oder hat Informationen über einen:
primae jus noctis ??
primae jus noctis ??
Antwort auf Beitrag Nr.: 31.373.942 von snoppi am 03.09.07 14:39:15Ich wurde wahrscheinlich bei 100 € Kursziel oder "verschenkt" verlacht.
Tatsächlich wird es noch viel besser kommen.
Meine 100 verschenkt nehme ich nach diesen Zahlen hiermit zurück.
Ein neues, viel höheres Kursziel wage ich erst nach näheren Informationen kundzutun.Der Bericht der SN war außerordentlich ausführlich, allerdings von vielen Fehlern gespickt.
Anscheinend macht sich die Braut schön: Zum VERKAUF bereit. Wer weiss ??
Euer Bilkwasser
Tatsächlich wird es noch viel besser kommen.
Meine 100 verschenkt nehme ich nach diesen Zahlen hiermit zurück.
Ein neues, viel höheres Kursziel wage ich erst nach näheren Informationen kundzutun.Der Bericht der SN war außerordentlich ausführlich, allerdings von vielen Fehlern gespickt.
Anscheinend macht sich die Braut schön: Zum VERKAUF bereit. Wer weiss ??
Euer Bilkwasser
Antwort auf Beitrag Nr.: 31.373.115 von Schnuckelinchen am 03.09.07 13:04:58das sind Superzahlen !!! Ich glaube auch , dass das Geschäft weiter boomen wird, erhöhe mein Kursziel von 88,00 € auf 147€.
19,50 € im ertsen Halbjahr je Aktie verdient . Einfach unglaublich !!! Selbst wenn im Gesmtjahr 2007 nur 25,00€ verdient werden sollten, ist die Aktie geschenkt !!
Ich gehe jeodoch von weiteren Sondereffekten aus. das operative Geschäft wird zudem gut laufen !!!
19,50 € im ertsen Halbjahr je Aktie verdient . Einfach unglaublich !!! Selbst wenn im Gesmtjahr 2007 nur 25,00€ verdient werden sollten, ist die Aktie geschenkt !!
Ich gehe jeodoch von weiteren Sondereffekten aus. das operative Geschäft wird zudem gut laufen !!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 31.372.840 von K1K1 am 03.09.07 12:34:50Die 28 Mio würde ich bei der Bewertung auch herausrechnen wollen. Andererseits könnte man unterstellen, dass das Geschäftsmodell auch den Handel von Beteiligungen umfasst. Bei Gesellschaften wie FL oder Golar beispielsweise fallen schon fast regelmässig Zusatzerträge durch Handel mit Schiffen u. Beteiligungen an, die an die Aktionäre ausgeschüttet wurden.
Wenn solche Gewinne öfters anfallen, könnte man das m. E. schon in eine KGV Berechnung mit einfliessen lassen.
Wenn solche Gewinne öfters anfallen, könnte man das m. E. schon in eine KGV Berechnung mit einfliessen lassen.
Die für mich relevante Kennzahl EBITDA hat sich im Vergleich zum 1 HJ 2007 von 12,1 Mio auf 17,9 Mio Euro um über 48% erhöht.
Geht man vom gleichen EBITDA im 2 HJ aus ergibt sich ein aktuelles EBITDA Multiple von 3,5. Dies stellt für mich eine drastische Unterbewertung dar.
Ein fairer Unternehmenswert bei voller Liquidität der Aktie läge sicher bei einem Aktienkurs von 120 - 130 Euro je Aktie.
Geht man vom gleichen EBITDA im 2 HJ aus ergibt sich ein aktuelles EBITDA Multiple von 3,5. Dies stellt für mich eine drastische Unterbewertung dar.
Ein fairer Unternehmenswert bei voller Liquidität der Aktie läge sicher bei einem Aktienkurs von 120 - 130 Euro je Aktie.
Du hast vollkommen Recht, aber es ist ein gutes Gefühl, eine sich arm rechnende konservative Bewertungsvariante zu wählen und am Ende eine Aktie zu besitzen, die trotzdem konkurrenzlos günstig ist.