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    Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft (Seite 51)

    eröffnet am 25.10.05 13:00:04 von
    neuester Beitrag 24.04.24 11:15:34 von
    Beiträge: 563
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      Avatar
      schrieb am 11.11.06 16:18:07
      Beitrag Nr. 63 ()
      Besonders gut gefällt mir der Satz:
      Sie wurde von der HSH Nordbank AG und dem Hamburger Emissionshaus König & Cie. GmbH & Co. KG entwickelt, um institutionellen Investoren ein neues Produkt für langfristige Investitionen in den Schiffsmarkt anbieten zu können.

      Klingt besser als:
      Was wir nicht als KGs loskriegen, haben wir mal in eine AG gepackt.
      Avatar
      schrieb am 11.11.06 16:13:57
      Beitrag Nr. 62 ()
      Jetzt gibt es ja fast sowas wie eine Peer Group. Wetten, dass die die Bilanzierung von Minderheiten nach IFRS anders sehen? :laugh::laugh:

      -----

      Börse Hamburg: Erste börsennotierte Schiffsbeteiligungs AG in Deutschland / Erfolgreiche Erstnotierung der Marenave Schiffahrts AG

      Freitag 10. November 2006, 11:34 Uhr

      Hamburg (ots) - Die Aktien der Marenave Schiffahrts AG sind heute im Geregelten Markt der Börse Hamburg erfolgreich in den Handel gestartet.

      Die Marenave Schiffahrts AG ist die erste börsennotierte Schiffsbeteiligungs AG in Deutschland. Sie wurde von der HSH Nordbank AG und dem Hamburger Emissionshaus König & Cie. GmbH & Co. KG entwickelt, um institutionellen Investoren ein neues Produkt für langfristige Investitionen in den Schiffsmarkt anbieten zu können. Insgesamt konnten Aktien im Wert von 150 Mio. Euro platziert werden. „Die erfolgreiche Erstnotiz der Marenave Schiffahrts AG zeigt die Attraktivität dieser neuen Assetklasse“ sagt Dr. Thomas Ledermann, Vorstand der BÖAG Börsen AG und Geschäftsführer der Börse Hamburg. „Wir sind sicher, dass dies in diesem Bereich erst der Anfang einer nachhaltigen Entwicklung ist wie sie auch schon anderenorts beobachtet werden kann. Für die Börse Hamburg ist die erste börsennotierte Schiffsbeteiligungs-AG eine hervorragende Ergänzung unseres vorhandenen Angebots an Vermögensanlagen aus dem Schiffsbereich“, so Ledermann.

      Die Börse Hamburg bietet Investoren ein umfangreiches Angebot an Vermögensanlagen im Bereich von Schiff-Investments. Neben den klassischen Anlageformen Aktien und Schiffspfandbriefe sind auch rund 900 Schifffonds handelbar. Insbesondere beim Handel mit geschlossenen Schifffonds zeigte sich in den vergangenen Monaten an steigenden Umsätze die Attraktivität von Schiffs-Investments.
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 19:16:35
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.653.950 von Herbert H am 16.10.06 11:51:27Hallo Herbert,

      ich fürchte auf Zwischenmeldungen über den Geschäftsverlauf seitens des Unternehmens wird man auch die nächsten Jahre verzichten müssen. Da wird sich bis zum SQO, von dem ich langfristig ausgehe, auch nichts mehr ändern. Brauchbare Infos werden unternehmensseitig nur über den GB und der HV veröffentlicht. Der HJ-Bericht ist wenig aussagekräftig, da sich die Ergebniszahlen auf die AG beschränken.

      Da Du offenbar auf der HV warst, wäre natürlich ein Bericht Deinerseits recht interessant für das Forum.

      Gruß Unicum
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 11:51:27
      Beitrag Nr. 60 ()
      Nach dem rasanten Anstieg im Herbst 2005 wäre es natürlich schön, wenn der Herbst 2006 für die Sloman-Aktionäre ähnlich verlaufen könnte. Dazu bedürfte es - wie in 2005 geschehen - mal einiger positiver Zwischenmeldungen über den Geschäftsverlauf. Die Äußerungen auf der HV und auch der Zwischenbericht für das erste Halbjahr waren ja sehr positiv. Immerhin wurden in den ersten 6 Monaten des Jahres 2006 pro Aktie bereits 2,15 EUR v. St. verdient (2005: 1,20).
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 17:57:22
      Beitrag Nr. 59 ()
      25.08.2006 Q2-Zahlen BWGas http://www.bwgas.com

      Q2 LPG Segment
      Operating profit before depreciation and disposals 54.6 (2005: 27.8)

      ...

      Outlook
      The outlook for LPG trade is positive following the start-up of several new LPG projects located in Qatar, Oman (refi
      nery LPG) and Iran. Saudi Arabia is expected to maintain a high level of LPG exports also this year while the longerterm
      outlook also has turned more bullish over the recent months. More wet gas will be processed with the reactivation
      of mothballed oil fi elds and the expansion of new production capacity. The gas associated with the new oil
      production will be gathered and connected to the Master Gas System with expansions scheduled at its fractionators
      at Yanbu and Juaymah with likely in 2009 completion. The expansions will be able to extract another 5-6 million
      tonnes of LPG per year. The question is how much of the additional volumes will be available for export. In Oman
      an NGL recovery plant from LNG is likely to come on-stream from 2009 adding another 0.5 million tonnes of LPG
      per year for exports. A VLGC to lift this volume has already been ordered.
      The likelihood of continued high oil product prices should make LPG an attractive feedstock to petrochemical producers
      in US and in Europe. Concerns about possible bottlenecks in US import capacity have eased lately with the
      announcements by Enterprise of a doubling of their LPG import terminal capacity to 6-8 million tonnes with completion
      late 2007. In a similar move, Dow Chemical has announced investment in new terminal capacity both at its
      two US import terminals. This should bring its import capacity to 4-6 million tonnes by mid-2007.
      The VLGC market outlook is positive for the second half of 2006 and 2007. However, there is more uncertainty as
      to the development of the shipping market from 2008 due to a large infl ow of deliveries. However, scrapping of
      old tonnage and rapid growth in shipping volumes are expected to reestablish supply/demand equilibrium in a
      relatively short period. If oil prices remain high, near levels indicated by oil futures prices, it is expected that volumes
      will continue to be diverted from East of Suez to the West. In the Western markets where petrochemical demand
      for LPG dominates, demand is price sensitive in relative terms while in Asia, LPG demand is price sensitive in
      absolute terms. For the remaining part of 2006, approximately 59% of the VLGC fl eet capacity has been covered on
      timecharters or fi xed COAs at an average TC level of approximately USD 30,600 per voyage day.
      The outlook for the LGCs is positive for the second half of 2006 and 2007. Substantial new ammonia production
      capacity dedicated to exports is ramping up in Australia and Middle-East this year while no new tonnage will be
      delivered until well into 2008. For the remaining part of 2006, approximately 55% of the LGC fl eet capacity has
      been covered on timecharters or fi xed COAs at an average TC level of approximately USD 27,900 per voyage day.
      The outlook for the MGC segment is positive short to medium term. Earnings are expected to strengthen in the
      second half of 2006 for the same reasons as described under LGCs in the section above. Strong fl eet growth could
      have a rate-dampening effect in 12 months time. Contrary to the VLGC and LGC segments, the global fleet of 25+
      year old vessels is limited and few vessels will be scrapping candidates when the delivery schedule accelerates early
      next year. For the remaining part of 2006, approximately 72% of the MGC fl eet capacity has been covered on timecharters or fixed COAs at an average TC level of approximately USD 23,700 per voyage day.
      All LNG vessels are employed on long-term contracts except for the smaller LNG vessel Havfru, which currently is still
      idle and seeking new employment.
      The Board expects a signifi cantly higher operating profi t in 2006 compared with 2005 due to stronger LPG fl eet results,
      delivery of the Yara fl eet and delivery of new LNG vessels.

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      Avatar
      schrieb am 13.09.06 09:47:54
      Beitrag Nr. 58 ()
      #57

      Hast Du eine Ahnung, wie hoch der Buchwert der beiden "Kähne" war ?

      MMI
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 18:27:43
      Beitrag Nr. 57 ()
      Mittlerweile gibt es eine Aktionärsinfo zu #40:

      Verkauf von MT "Lingegas" und MT "Merwegas"
      Die beiden 1981 in Dienst gestellten Schiffe sind an die griechische Reederei KMA International SA veräußert und für 12 Monate in Rückcharter genommen worden. MT "Lingegas" wurde im August 2006 geliefert, MT "Merwegas" soll Ende September 2006 folgen. Bei beiden Schiffen war/ist vor Übergabe seitens SLOMAN NEPTUN die Klasse zu erneuern.

      Es wurde ein Verkaufspreis von etwas über USD 4 Mio je Schiff erzielt.

      Bremen, 6. September 2006

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 23.08.06 17:42:20
      Beitrag Nr. 56 ()
      Der Halbjahresbericht 2006 ist online. Alles beim Alten: Hochinformativ, brandaktuell und mit guter Kühlung temperiert (schließlich transportiert man ja auch hochexplosive Dinge). Deshalb hat sich der Umsatz auch nur "leicht erhöht".

      Ich vermute, dass der Familie Edye nichts lieber wäre, als ein SQO - gäbe es da nur nicht diesen schrecklich hartnäckigen Kern von rund 20 Aktionären, die rd. 4,85 % des GK auf sich vereinen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 14:21:11
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.454.540 von historikerchen am 15.08.06 14:01:50Die Raffinerie und Verladekapazitäten sollen ja in Förderländern entstehen.

      Ist das so? Angesichts der doch immer wieder schwierigen politischen Lage in den Fördergebieten im arabischen und afrikanischen Raum hätte ich als ausländischer Investor so meine Probleme damit, die Raffinierien direkt vor Ort zu errichten. Hast Du vielleicht konkrete Angaben dazu, wieviel Prozent der Weltfördermenge vor Ort raffiniert wird und wieviel als Rohöl exportiert wird?

      Kesselwagen aus Dubai oder mittlerem Afrika, nunja da müßte man erstmal wieder die Bagdad-Bahn revitalisieren

      Es wäre schön wenn, wenn wir uns weiterhin auf sachlichem Niveau bewegen könnten. Danke.
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 14:14:47
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.454.540 von historikerchen am 15.08.06 14:01:50Hallo historikerchen,

      Ich seh das Problem eher in Entladeterminals, bestehen hier Kapazitäten?
      diesbezüglich bin ich nicht besonders informiert. Ich hatte mal gelesen, dass es in Zusammenhang mit den Unwettern im Golf von Mexiko zu Schwierigkeiten kam. Wie das in Asien ist, weiss ich aber nicht. Man muß dabei berücksichtigen, dass das LPG-Volumen ja deutlich niedriger ist als das des LNG und des Öls. Ich gehe mal davon aus, dass Kapazitäten vorhanden sind. Oder tut sich hier möglicherweise ein neues Betätigungsfeld für Eurokai auf ;) .
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