checkAd

    Wie Merkel die Herzen der Fußballfans erobern will - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.01.06 19:18:06 von
    neuester Beitrag 02.01.06 14:18:27 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.029.653
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 327
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.01.06 19:18:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie Merkel die Herzen der Fußballfans erobern will, Quelle: Nicht Junge Welt: Der Spiegel

      Pünktlich zum Beginn des WM-Jahres profiliert sich die Bundeskanzlerin als ausgewiesener Fußballfan. In einem Zeitungsinterview parierte Angela Merkel gekonnt Fragen nach den Abseitsregeln und "Schalke 05". Auch einen Auftritt in der Kabine der deutschen Kicker wird sie sich nicht nehmen lassen.

      Berlin - Eigentlich hatte Gerhard Schröder (SPD) gehofft, dass die Begeisterung bei der Fußball-WM im Sommer 2006 ihn vielleicht auch ein drittes Mal ins Kanzleramt trägt. Doch es kam anders. Schröder brach die politische Spielzeit vorzeitig ab, die Union mit Merkel (CDU) an der Spitze gewann die Wahl-Partie im Herbst. Als neue Bundeskanzlerin ist nun Merkels Fußball-Sachkunde gefragt. Der "Bild am Sonntag" gab die Regierungschefin ein beachtenswertes Interview zum Thema Fußball.

      Merkel bei ihrer Neujahrsansprache: "Kein Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können"
      Dabei zeigte sich Merkel durchaus kenntnisreich. So konnte sie sofort etwas mit dem Namen Carmen Thomas anfangen, jener ZDF-Moderatorin, die einst von "Schalke 05" sprach und damit ganzen Generationen von Männern ein Argument lieferte, Frauen verstünden nichts vom Fußball. Abseits erklärte Merkel anhand einer Zeichnung. Ihr sei vor dem Interview eingefallen, "dass Sie das einen männlichen Kanzler wohl nicht fragen würden", sagte Merkel. Am Fußball fasziniere sie, "dass es spannend bis zur letzten Minute ist. Das fasziniert mich ja auch an der Politik", sagte Merkel.

      Die Frage nach dem aktuellen Bundesliga-Spitzenreiter fand die Regierungschefin fast beleidigend. "Na, jetzt hören sie aber auf! Das weiß ich schon. Mit beachtlichem Vorsprung die Bayern", beschied die CDU-Chefin die Interviewer. Schon in ihrer Neujahrsansprache hatte Merkel den Spieß umgedreht und süffisant auf die Frauenfußball-Nationalmannschaft verwiesen. Diese sei ja schon Fußballweltmeister, "und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen".

      Die Kanzlerin sieht sich nicht als Expertin, aber als Fußball-Interessierte. Merkel, die Zweitligist Hansa Rostock die Daumen drückt und auch den FC Bayern mag, versucht, bei der Bundesliga den Überblick zu behalten. Sie verfolgt große Turniere intensiver. "Lebhaft" kann sich Merkel noch an den Sieg der DDR bei der WM 1974 über die Bundesrepublik erinnern. Über deren WM-Sieg hat sich Merkel gefreut, aber nach eigenen Worten daran gestört, dass dabei von Deutschland die Rede war: "Das hat die Gefühle vieler im Osten verletzt".

      Merkel will Klinsmann kennen lernen

      Für die Bebilderung ihres ersten Interviews im neuen Jahr ließ sich Merkel sogar dazu hinreißen, selbst gegen den Ball zu treten. Das Gespräch fand im Berliner Olympiastadion statt, im Anschluss ließ sich die Kanzlerin beim Kicken mit Nachwuchsspielern ablichten. Beim DFB-Verbandstag im Dezember hatte die Kanzlerin noch versprochen, nicht mit Schröder in fußballerische Konkurrenz treten und auf Tore schießen zu wollen. Man darf abwarten, ob Merkel diese Aussage in den Monaten bis zur WM wird einhalten können.

      Auf einen deutschen WM-Sieg will Merkel jedoch nicht wetten. "Ich wette nur auf Dinge, die ich beeinflussen kann", sagte sie. Trotzdem sei sie optimistisch: Zum entscheidenden Zeitpunkt müsse man topfit sein. "Dann ist alles drin. Das gilt für den Fußball wie für die Politik." Bundestrainer Jürgen

      Klinsmann will die CDU-Politikerin bald persönlich kennen lernen. "Ich habe kein Problem damit, dass er sich im Wahlkampf für Gerhard Schröder als Kanzler ausgesprochen hat", sagte die CDU-Politikerin. Und sie finde es gut, dass Klinsmann auch nach der verlorenen Wahl Schröders noch zu ihm halte.

      Auf jeden Fall will sich Merkel bei der WM in der Kabine der deutschen Kicker sehen lassen. "Natürlich gehe ich da hin, zum geeigneten Zeitpunkt - übrigens auch, wenn wir Zweiter werden", sagte Merkel mit einem Lachen. Einen Nahestehenden konnte Merkel mit ihrer Fußball-Leidenschaft offenbar noch nicht anstecken. Ihr Mann Joachim Sauer sei hier "weniger enthusiastisch". Aber die 51-Jährige rechnet immerhin damit, dass sich ihr Mann "sicher" das WM-Endspiel anschauen wird, "im Stadion oder zu Hause".

      Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich gegen einen Ausschluss der iranischen Mannschaft von der Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr ausgesprochen.

      Stefan Uhlmann, ddp
      Avatar
      schrieb am 01.01.06 19:33:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Angie sollte lieber selbst Sport (Fussball kommt nicht in Frage) treiben, könnte ihrer Figur nicht schaden!
      Avatar
      schrieb am 01.01.06 20:55:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ist doch scheiss egal wie die Merkel aussieht. Der kleinwüchsige Wampenschröder mit seinen haarigen Affenhänden war auch nicht viel schöner.
      Avatar
      schrieb am 01.01.06 20:58:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3
      Das stimmt; die Frau Merkel gefällt mir 100 mal besser als der kleinwüchsige Wampenschröder !
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 02:39:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Diese Bilder sind einfach nur peinlich für unser schönes Land:




      :cry::(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 12:15:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was hat Schröder mit Frau Merkel zu tun, neben ihr verblasst doch Heidi Klum, der Meinung bist Du doch sicher auch!
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 14:18:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Für die Evolution spielt das Aussehen von Merkel und Schröder keine Rolle, denn beide waren, trotz mehrerer Eheschließungen, nicht in der Lage ihre Gene weiterzugeben.

      Das unterscheidet sie übrigens von Bush, Chirac, Blair und Putin.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie Merkel die Herzen der Fußballfans erobern will