checkAd

    Ratingagentur gesteht Fehler bei Immofonds ein - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.06 14:13:08 von
    neuester Beitrag 30.01.06 21:55:01 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.034.980
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.251
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 14:13:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mit negativen Aussagen zum Fondsanbieter KanAm hatte die Ratingagentur Scope vergangene Woche für eine Verkaufswelle bei zwei Immobilienfonds des Unternehmens gesorgt. Nun hat Scope die Aussagen über den amerikanischen KanAm-Partner The Mills korrigiert. The Mills habe eine zusätzliche Kreditlinie von JP Morgan Chase aufgenommen, um Investitionen zu finanzieren, teilte Scope am Dienstag in Frankfurt mit.

      Zuvor hieß es in einer Scope-Stellungnahme noch, The Mills habe im Januar kurzfristige Kredite über rund 150 Millionen Dollar bei JP Morgan Chase aufgenommen, um andere Darlehen besser bedienen zu können. Dabei hatte Scope mit Hinweis auf eine Schieflage bei The Mills, das einige Objekte des Fonds verwaltet, zwei offene Immobilienfonds von KanAm auf die Verkaufsliste gesetzt.

      Verschreckte Kleinanleger und Sparkassen hatten daraufhin massiv Mittel aus den Fonds abgezogen. Als Konsequenz schloss KanAm am 17. Januar zunächst den Fonds "US-Grundinvest Fonds" für drei Monate, zwei Tage später den weitaus größeren Fonds "Grundinvest Fonds". Verkauforders in Höhe von 700 Millionen Euro binnen 24 Stunden hätten den 3,2 Milliarden Euro schweren Fonds in Liquiditätsschwierigkeiten gebracht, gab KanAm zur Begründung.

      Bafin rügt Scope
      Mittlerweile untersucht auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) das Vorgehen von Scope. Eine BaFin-Sprecherin sagte kürzlich der "Financial Times Deutschland", die Behörde habe "kein Verständnis dafür, dass Anleger in einer Situation, in der ohnehin große Nervosität herrscht, mit Informationen konfrontiert werden, die nur Experten interpretieren können, da es um ausländische Sachverhalte und Rechtsfragen geht".


      PS: gibt es hier noch ein paar Kleinanleger, die Kanam-Anteile verkaufen wollen? Ich zahle glatte 50€ pro Stück!:) Habe noch ein paar Kauflimits an der Börse Hamburg platziert! Also nur zu, verkauft alles bevor es zu spät ist! :rolleyes:
      Vielleicht kommt demnächst wieder so eine böse Verkaufsempfehlung von Scope?
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 15:29:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Yussuf, Du scheinst ja einer der letzten zu sein, die noch an Immobilienfonds glauben. Wir sind aber leider ziemlich allein mittlerweile.

      VG Nitron
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 17:01:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich bin doch auch von Immo Fonds überzeugt, ihr seit nicht alleine. :)
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 18:58:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Anfang 2003 war man mit Aktien ziemlich alleine, keiner hat mehr daran geglaubt. Man sollte nicht dem Herdentrieb folgen. In ein ausgewogenes Depot gehören alle Assetklassen: Aktien, Renten, Rohstoffe und, ja, auch auf jeden Fall offene Immobilienfonds. Nicht auf das Geschwätz der Mießmacher hören.

      Die letzten werden die ersten sein.
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 17:30:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]19.858.300 von moneymaker76 am 24.01.06 18:58:23[/posting]Gute Aussage, Moneymaker, alle Asset Klassen gehören ein ausgeglichenes Portfolio. So langsam scheint das aber wieder in Vergessenheit zu geraten in Anbetracht der Spitzenergebnisse an der Börse.

      VG Nitron

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 18:13:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es geht doch gar nicht um Assetklassen an sich, sondern um Bewertungspraktiken. Wer Enron, Worldcom oder Comroad abgelehnt hat, hat ja nun auch nicht Aktien generell abgelehnt :D
      Übrigens halte ich den Fehler, wofür der zusätzl. Kredit jetzt war, für völlig unerheblich. Wenn die "Sparkassen-Vorstände" noch nichtmal wußten, was da hins. Fremdfinanzierung bei Kanam abgeht...
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 20:37:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]19.915.179 von Nitron am 27.01.06 17:30:51[/posting]Bin ebenso nach wie vor investiert. Meine Frau hat weiterhin Ihren Ansparplan.

      Freue mich auf die außerordentlichen Verkaufserlöse aus den Immobilienabstößen zur Liquiditätssteigerung.:D
      Avatar
      schrieb am 29.01.06 09:16:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gibt doch jetzt gar keine Verkäufe.
      http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/G…
      Wahrscheinlich haben sie niemanden gefunden, der ihnen auch nur einen einzigen ihrer hochgeschriebenen Buchwerte bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 29.01.06 11:33:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      "Reschke berichtete von anfänglichen täglichen Mittelzuflüssen von etwa 1,6 Mill. Euro – Tendenz steigend. Zudem würden Gespräche mit Investoren über größere Einlagen geführt. Außerdem hätten Anleger mitgeteilt, nicht ausgeführte Aufträge zur Anteilsrückgabe zurückzuziehen. "
      Avatar
      schrieb am 30.01.06 21:55:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Satte 30 Mio Euro in 1 Woche für beide Fonds. Kann sich ja jeder ausrechnen, wie lange das dauert, bis die 800 Mio wieder aufgeholt sind.
      http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=compa…
      Aber bald soll ja nach Vorstellung des BVI das Verkaufen an Schwesterfonds wieder erlaubt sein, da kann Kanam dann immer einen aufmachen und die Immos derweil in den anderen schieben. Da kann man dann endlich mit maximaler Fremdfinanzierung das letzte rausholen :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ratingagentur gesteht Fehler bei Immofonds ein