Vorstellungs Gespräch als Einkäufer Tips - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 25.02.06 16:35:04 von
neuester Beitrag 15.03.06 18:25:18 von
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Hallo ,
habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Einkäufer für ein bekanntes Unternehmen aus Stuttgart .
Könnt ihr mir ein paar nützliche Tips für das Vorstellengsgespräch geben .
:O
habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Einkäufer für ein bekanntes Unternehmen aus Stuttgart .
Könnt ihr mir ein paar nützliche Tips für das Vorstellengsgespräch geben .
:O
10 Tipps für Ihr Vorstellungsgespräch
1. Informieren
Informieren Sie sich vor dem Gespräch bei Ihrem Berater über das Unternehmen, die Ihnen vorgeschlagene Vakanz (Aufgaben, Verantwortung etc.) und die Gesprächspartner, welche Sie beim Interview treffen werden.
2. Vorbereiten
Bereiten Sie sich auf das Vorstellungsgespräch vor. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Erstgespräch, ein Zweitinterview oder einen Vertragstermin handelt. Notieren Sie Ihre Fragen, die Sie stellen wollen. Überlegen Sie sich, was Sie von Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz erwarten (Muss- und Wunschkriterien). Überlegen Sie sich, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen (nicht mehr als je 3). Erläutern Sie wie Sie Ihre Schwächen "bekämpfen".
3. Pünktlichkeit
Erscheinen Sie stets pünktlich zum Gespräch. Noch besser ein, zwei Minuten zu früh.
4. Korrektes Auftreten
Korrektes Auftreten sowie eine angemessene Ausrüstung gehört zu jedem Vorstellungsgespräch. Kleiden Sie sich Ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld entsprechend (Nicht nur Verkäufer tragen Krawatte). Schreibmaterial sowie Unterlagen zu Ihrer Person sollten Sie auf alle Fälle bei sich tragen.
5. Korrektes Verhalten
Korrektes Verhalten während des Interviews entscheidet immer über die weiteren Chancen, in die engere Wahl einbezogen zu werden. Hierzu einige Tipps:
Bedanken Sie sich zu Beginn des Gespräches für die Einladung sowie das Interesse an Ihrer Person.
Unterbrechen Sie Ihren Gesprächspartner nie während Erklärungen.
Durch Augenkontakt und gelegentliches Kopfnicken bestätigen Sie Ihrem "Gegenüber", dass er Ihre volle Aufmerksamkeit hat.
Legen Sie Ihre Schreibutensilien vor sich hin und machen Sie gelegentlich Notizen.
Achten Sie auf eine korrekte Sitzhaltung und verstecken Sie Ihre Arme und Hände nie unter dem Tisch.
Stellen Sie auch zwischendurch Fragen.
Ein Lächeln öffnet Türen öffnen und lässt Schranken fallen !
Achten Sie auf Ihre Stimme. Sprechen Sie laut und deutlich.
Geben Sie auf gestellte Fragen kurze, informative und ehrliche Antworten. Verlieren Sie sich nicht in grossen Vorträgen.
Geben Sie den Grund eines Stellenwechsels ehrlich an. Reden Sie jedoch nicht negativ über Ihren heutigen Chef oder leitende Angestellte.
6. Interesse zeigen
Bitten Sie Ihren Gesprächspartner um eine Firmendokumentation, sofern er Ihnen nicht automatisch eine anbietet. Dies bekundet Interesse an dem Unternehmen und wird immer positiv aufgenommen.
7. Vereinbarung treffen
Verlassen Sie nie ein Gespräch ohne eine Vereinbarung, wer wen bis wann zu kontaktieren hat und wie es in welchem Zeitrahmen weitergeht. Notieren Sie die getroffenen Vereinbarungen sofort.
8. Bedanken
Bedanken Sie sich zum Abschluss eines Interviews erneut für das angenehme Gespräch und bekunden Sie Ihr Interesse an der zu besetzenden Vakanz.
9. Personalberater kontaktieren
Vergessen Sie nicht, Ihren Personalberater innert 24 Stunden über das Interview zu informieren.
10. Termine einhalten
Halten Sie sich an Termine bezüglich Kontaktnahme etc.
Sehr oft liegt der Grund für eine positive oder negative Entscheidung bezüglich Ihrer Anstellung in Details, die man als unwichtig bewertet. Vergessen Sie jedoch nie, dass die beste Ausbildung sowie langjährige Erfahrung für eine Anstellung nicht alleine ausschlaggebend ist. Der zwischenmenschliche Bereich zählt genauso stark.
Seien Sie sich bewusst, dass ein Stellenwechsel Ihre Zukunft wesentlich mitgestaltet. Der zu betreibende Aufwand bezüglich Vorbereitung, Vorstellung etc. steht in keinem Verhältnis zu der Zeit, welche Sie zukünftig an Ihrem neuen Arbeitsplatz verbringen werden. Die wenigen Stunden Aufwand sind eine Investition in eine erfolgreiche Zukunft.
Übrigens: Reservieren Sie sich mindestens 2 Stunden für jedes Gespräch.
****************************************
1. Informieren
Informieren Sie sich vor dem Gespräch bei Ihrem Berater über das Unternehmen, die Ihnen vorgeschlagene Vakanz (Aufgaben, Verantwortung etc.) und die Gesprächspartner, welche Sie beim Interview treffen werden.
2. Vorbereiten
Bereiten Sie sich auf das Vorstellungsgespräch vor. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Erstgespräch, ein Zweitinterview oder einen Vertragstermin handelt. Notieren Sie Ihre Fragen, die Sie stellen wollen. Überlegen Sie sich, was Sie von Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz erwarten (Muss- und Wunschkriterien). Überlegen Sie sich, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen (nicht mehr als je 3). Erläutern Sie wie Sie Ihre Schwächen "bekämpfen".
3. Pünktlichkeit
Erscheinen Sie stets pünktlich zum Gespräch. Noch besser ein, zwei Minuten zu früh.
4. Korrektes Auftreten
Korrektes Auftreten sowie eine angemessene Ausrüstung gehört zu jedem Vorstellungsgespräch. Kleiden Sie sich Ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld entsprechend (Nicht nur Verkäufer tragen Krawatte). Schreibmaterial sowie Unterlagen zu Ihrer Person sollten Sie auf alle Fälle bei sich tragen.
5. Korrektes Verhalten
Korrektes Verhalten während des Interviews entscheidet immer über die weiteren Chancen, in die engere Wahl einbezogen zu werden. Hierzu einige Tipps:
Bedanken Sie sich zu Beginn des Gespräches für die Einladung sowie das Interesse an Ihrer Person.
Unterbrechen Sie Ihren Gesprächspartner nie während Erklärungen.
Durch Augenkontakt und gelegentliches Kopfnicken bestätigen Sie Ihrem "Gegenüber", dass er Ihre volle Aufmerksamkeit hat.
Legen Sie Ihre Schreibutensilien vor sich hin und machen Sie gelegentlich Notizen.
Achten Sie auf eine korrekte Sitzhaltung und verstecken Sie Ihre Arme und Hände nie unter dem Tisch.
Stellen Sie auch zwischendurch Fragen.
Ein Lächeln öffnet Türen öffnen und lässt Schranken fallen !
Achten Sie auf Ihre Stimme. Sprechen Sie laut und deutlich.
Geben Sie auf gestellte Fragen kurze, informative und ehrliche Antworten. Verlieren Sie sich nicht in grossen Vorträgen.
Geben Sie den Grund eines Stellenwechsels ehrlich an. Reden Sie jedoch nicht negativ über Ihren heutigen Chef oder leitende Angestellte.
6. Interesse zeigen
Bitten Sie Ihren Gesprächspartner um eine Firmendokumentation, sofern er Ihnen nicht automatisch eine anbietet. Dies bekundet Interesse an dem Unternehmen und wird immer positiv aufgenommen.
7. Vereinbarung treffen
Verlassen Sie nie ein Gespräch ohne eine Vereinbarung, wer wen bis wann zu kontaktieren hat und wie es in welchem Zeitrahmen weitergeht. Notieren Sie die getroffenen Vereinbarungen sofort.
8. Bedanken
Bedanken Sie sich zum Abschluss eines Interviews erneut für das angenehme Gespräch und bekunden Sie Ihr Interesse an der zu besetzenden Vakanz.
9. Personalberater kontaktieren
Vergessen Sie nicht, Ihren Personalberater innert 24 Stunden über das Interview zu informieren.
10. Termine einhalten
Halten Sie sich an Termine bezüglich Kontaktnahme etc.
Sehr oft liegt der Grund für eine positive oder negative Entscheidung bezüglich Ihrer Anstellung in Details, die man als unwichtig bewertet. Vergessen Sie jedoch nie, dass die beste Ausbildung sowie langjährige Erfahrung für eine Anstellung nicht alleine ausschlaggebend ist. Der zwischenmenschliche Bereich zählt genauso stark.
Seien Sie sich bewusst, dass ein Stellenwechsel Ihre Zukunft wesentlich mitgestaltet. Der zu betreibende Aufwand bezüglich Vorbereitung, Vorstellung etc. steht in keinem Verhältnis zu der Zeit, welche Sie zukünftig an Ihrem neuen Arbeitsplatz verbringen werden. Die wenigen Stunden Aufwand sind eine Investition in eine erfolgreiche Zukunft.
Übrigens: Reservieren Sie sich mindestens 2 Stunden für jedes Gespräch.
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#2 besser kann man es nicht sagen!
Natürlich hat pavian Recht mit den genannten 10 Punkten, doch was nutzt all die künstlich aufgesetzte Maske, wenn nach wenigen Tagen der Einstellung, doch das wahre Gesicht durchkommt ??
Mir sind aus unserem Familienkreis, in welchem ein Personaler für ein großes mitteldeutsches Unternehnen dabei ist, mehrere Fälle bekannt in welchem Stellen mit Quereinsteigern besetzt wurden, nur weil sie in einem Vorstellungsgespräch unbewußt eine für diese Stelle wichtige Eigenschaft zeigten. Was nutzt Krawatte und all die andere Masekerade wenn nichts dahinter ist ?
Fazit: Die 10 Punkte sind sicher nicht falsch, doch sei auch Du selbst !
Mir sind aus unserem Familienkreis, in welchem ein Personaler für ein großes mitteldeutsches Unternehnen dabei ist, mehrere Fälle bekannt in welchem Stellen mit Quereinsteigern besetzt wurden, nur weil sie in einem Vorstellungsgespräch unbewußt eine für diese Stelle wichtige Eigenschaft zeigten. Was nutzt Krawatte und all die andere Masekerade wenn nichts dahinter ist ?
Fazit: Die 10 Punkte sind sicher nicht falsch, doch sei auch Du selbst !
[posting]20.381.928 von M.Hoffman am 25.02.06 16:35:04[/posting]In #2 ist alles wichtige sehr gut beschrieben.
Ein wichtiger Punkt fehlt allerdings:
Am Tag des Vorstellungsgesprächs den allmorgendlichen Dornkaat am Kiosk ausfallen lassen!!!
Ein wichtiger Punkt fehlt allerdings:
Am Tag des Vorstellungsgesprächs den allmorgendlichen Dornkaat am Kiosk ausfallen lassen!!!
#5 warum
Dann zittert aber meine Hand.
[posting]20.382.389 von Fasu am 25.02.06 18:29:40[/posting]Ich glaub schon, dass das Vorstellungsgespräch absolut wichtig ist. Erst dann kann man, wenn man eingestellt wird, zeigen, was man bringt oder eben nicht bringt (nennt man dann Probezeit).
Verpazt man den Termin, bekommt man bei dieser Firma meist keine zweite Chance.
Die Sache mit den Quereinsteigern hat viele andere Gründe. Natürlich geht es in der Vorstellungsrunde wie an der Börse auch um Angebot und Nachfrage - bewirbt sich nur Schrott, dann hat man auch ohne Krawatte eine Chance (aber weniger als Verkäufer) oder auch mit einem schlechteren Zeugnis, wenn man nicht schon vorher durchfällt. Quereinsteiger sind oft auch billiger in der Entlohnung. Es gibt auch Personalchef`s, die nach dem Sternzeichen gehen oder Fragen am Abend Ihre Frau, wen sie einstellen würde. Und wenn der Personalchef mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, ist es egal, wie gut man bei Termin ist.
Viel Erfolg an M.Hoffmann - als Einkäufer erwartet man noch etwas mehr als die 10 Punkte. Krawatte ist Pficht, absolut sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick bereits im Gespräch signalisieren. Ahnung sollte man haben vom Verhandeln (Einkaufspreis) und auch von Qualität (wie man die beurteilt) und Reklamation (Umgang).
Ein Großunternehmen hat sicher auch die Auswahl - also nur der/die beste bekommt die Chance, sich beweisen zu dürfen. Und bei der gegenwärtigen Lage am AM gibt es genug gute Leute. Also, gibt Dein Bestes.
Verpazt man den Termin, bekommt man bei dieser Firma meist keine zweite Chance.
Die Sache mit den Quereinsteigern hat viele andere Gründe. Natürlich geht es in der Vorstellungsrunde wie an der Börse auch um Angebot und Nachfrage - bewirbt sich nur Schrott, dann hat man auch ohne Krawatte eine Chance (aber weniger als Verkäufer) oder auch mit einem schlechteren Zeugnis, wenn man nicht schon vorher durchfällt. Quereinsteiger sind oft auch billiger in der Entlohnung. Es gibt auch Personalchef`s, die nach dem Sternzeichen gehen oder Fragen am Abend Ihre Frau, wen sie einstellen würde. Und wenn der Personalchef mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, ist es egal, wie gut man bei Termin ist.
Viel Erfolg an M.Hoffmann - als Einkäufer erwartet man noch etwas mehr als die 10 Punkte. Krawatte ist Pficht, absolut sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick bereits im Gespräch signalisieren. Ahnung sollte man haben vom Verhandeln (Einkaufspreis) und auch von Qualität (wie man die beurteilt) und Reklamation (Umgang).
Ein Großunternehmen hat sicher auch die Auswahl - also nur der/die beste bekommt die Chance, sich beweisen zu dürfen. Und bei der gegenwärtigen Lage am AM gibt es genug gute Leute. Also, gibt Dein Bestes.
ab 01.05.2006 fange ich mit der neuen Stelle an .
Jetzt muss ich noch mein Englisch bis dahin auf vorderman bringen , habt ihr vielleicht ein paar Tips wie ich das am besten anstelle.
Bücher
Kurse
?????????
Jetzt muss ich noch mein Englisch bis dahin auf vorderman bringen , habt ihr vielleicht ein paar Tips wie ich das am besten anstelle.
Bücher
Kurse
?????????
Na klar auch Kurse. Lies doch einfach Buecher. Solltest du eine Leseratte sein, les einfach keine deutschen Romane mehr, sondern engliche. Zur Not kauf dir ein Langscheid deutsch-englisch / englisch-deutsch.
Ist teilweise eine nervige Sache, aber mit der Zeit merkst du, dass du immer mehr verstehst, ohne nachzuschlagen.
Ich mach es so mit schwedisch. Klappt. In einer guten Buecherei bekomms du auch CD-s mit Sprachuebungen.
Buecher kann man sich in der städtischen Buecherei ausleihen.
Ist teilweise eine nervige Sache, aber mit der Zeit merkst du, dass du immer mehr verstehst, ohne nachzuschlagen.
Ich mach es so mit schwedisch. Klappt. In einer guten Buecherei bekomms du auch CD-s mit Sprachuebungen.
Buecher kann man sich in der städtischen Buecherei ausleihen.
kurzurlaub in einem englischsprachigem land !?
Noch einen Tipp. Schaue nur noch englisches Fernsehen. Nachrichten, Filme, usw. Gibt doch schon genug englischsprachige Sender. Solltest du wirklich keine haben, musst du mal im Internet suchen. Da gibt es sicher was.
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