checkAd

    DCI AG explodiert und keiner merkts (Seite 540)

    eröffnet am 13.09.06 19:06:49 von
    neuester Beitrag 17.05.24 22:49:11 von
    Beiträge: 16.541
    ID: 1.082.110
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.120.071
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Internet

    WertpapierKursPerf. %
    6,9400+1.069,57
    13,750+19,57
    6,5000+16,07
    6,4000+11,30
    4,5900+10,34
    WertpapierKursPerf. %
    5,2600-9,15
    2,7800-10,32
    5,2100-10,33
    3,1900-10,39
    0,6601-10,80

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 540
    • 1655

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.14 21:42:42
      Beitrag Nr. 11.151 ()
      SALVE!

      Die Herstellung der Dividendenfähigkeit ist ein rein rechtlicher Aspekt.
      Bei der katastrophalen Bilanz wäre eine Dividende schlicht ILLEGAL gewesen.

      Solange das Grundkapital, aufgestockt durch 10% Mindestreserve nicht vorhanden ist, DARF man keine Dividende zahlen.

      Der Schnitt legt also lediglich die aktienrechtliche Basis. Wie schon gesagt, von TS jahrelang gefordert. Jetzt ist das gekommen. Die Kollegen in Starnberg brauchen leider Jahre, um das Offensichtliche zu erkennen.

      Dividendenzahlungen haben eine Voraussetzung: GEWINN!
      In der Gesamtexistenz von DCI ist KEIN Gewinn angefallen. Die gigantischen Versagerverluste wurden auf der letzten HV gestrichen. Gut!

      Selbst in den Jahren meiner Beteiligung an diesem "Unternehmen" konnte kein Gewinn erwirtschaftet werden.

      Man muss nun wirklich nicht darüber spekulieren, ob Dividenden schlecht für die Investitionstätigkeit wären.
      Die Investition in ein vermarktbares Produkt hat es während meiner Zeit nicht gegeben!
      Die Messelösung ist KOMPLETT gescheitert. Die Investition musste abgeschrieben werden!
      Bei der Verlagslösung sieht es ähnlich aus. Hand auf's Herz: Neubacher rausschmeissen und schon hat man 150k Deckungsbeitrag.Ohne einen Cent auszugeben. :D

      Und was haben wir bei WTC gefordert? Jahrelang? Die Entwicklung eines marktfähigen Produkts, dass IRGENDWANN Gewinn abwirft. Was hat der Entwicklungschefe Mohr (wie Paral ihn nennt) die letzten Jahre hinbekommen?
      NICHTS. Nur Visionen!

      Nun haben wir das ominöse Master-Team in Rumänien. Nehmen wir mal an, hoffen wir, dass der neue Entwicklungs-PROFI sich nicht von einem Amateur-Vorstand reinreden lässt und das Ding radikal umsetzt.

      Das Potenzial wurde von uns IMMER anerkannt, aber nur, wenn man es richtig macht. Details will ich gar nicht aufzählen. Für einen Profi sowieso offensichtlich.

      Schauen wir us aber mal die Entwicklungskosten an, um die später notwendigen Deckungsbeiträge abzuschätzen.

      16 Leute sind angeblich seit Jan 2013 aktiv. Was kosten solche angestellten Entwickler in Rumänien pro Monat? Machen wir es mal GANZ billig 2000 EUR/Person.
      Der Topentwickler wird wohl bisschen mehr bekommen. 5000?
      15*2000 + 5000 machen 35000 EUR pro Monat. Kann das sein? Passt das zum letzten Jahresbericht??? Oder haben wir 16 Leute, die stundenweise arbeiten, a la freelance??? Dann wäre am Projektmanagement zu mäkeln. (Das kann ich ja ganz gut).
      Die Entwicklungskosten kann ich im Moment im GB nicht richtig orten. Ganz im Gegenteil, die Kosten sind massiv gefallen.

      Wie auch immer. Es kommt eine beachtliche Summe zusammen. Und wenn das Produkt nach 5 Jahren (ich glaube so lange höre ich schon von WTC) endlch fertig wird, dann beginnt die Vermarktung duch den Verlagslösungs-Powerseller Neubacher. Lieber Herr Neubacher: Bitte nicht von "immer länger werdenden Entscheidungszylen" faseln, wenn man es nicht drauf hat. Bitte andere Entschuldigung finden. Danke!

      Sagen wir mal, DCI hätte am Ende 500k in das Produkt investiert.
      (Man ist seit Jan 2013 dran, KONNTE aber keinen Termin für Release nennen)
      Software sollte in drei Jahren abgeschrieben werden und man muss ja auch weiter investieren.

      Dann haben wir min. 160k Abschreibung ab 2014. Neubachergehalt noch drauf, dann brauchen wir 400k Umsatz als absolute Umsartzuntergrenze. (Verlagslösung wird 2014 kaum Umsatz bringen) Da macht man aber keinen Gewinn. Es gibt Projektkosten und so weiter...also mehr!!!

      Versteht mich nicht falsch. WTC ist ein interessantes Konzept. ES GIBT ABER SCHON KONKURRENZ als Facebook der Produkte. Die anderen haben NICHT geschlafen. Die Vision existiert schon.

      Und wenn ich mir das Verhalten von DCI anschaue, dann fürchte ich das gleiche Ergebnis wie bei allen Ideen, die ich als Aktionär dieses "Unternehmens" erlebt habe.
      Kein Releasedatum? Und der Projektmanager ist termintreu?? Hm. Jeder anders als Mohr hat mein Projektmanagementvertrauen. ;)

      Es müsste ein jährlicher Umsatz von 400k erreicht werden, damit DCI in den ersten drei kein Geld verbrennt. Nach der Komplettabschreibung in drei Jahren bleibt mehr DB übrig. Mit Panik schaue ich mir die Umsatzentwicklung von unserem Investitionsgrund WAI an...erst sagniert, dann abgestürzt. Das heisst nicht das die komplettblinden Hühner doch noch Körner im gigantischen Markt "Online-Marketing" finden können. Die Fähigkeiten der beiden Hauptspieler deuten nur leider nicht darauf hin. Ich bin seit 7-8 Jahren dabei. Nur Parolen, keine Leistung....ach ja...Mohr hat ja sein Lebenswerk gerettet und das auf einer HV als "Erfolg" gepriesen. (Wohaha)

      Meine Empfehlung aus DCI-Erfahrung: Diskontieren. Nur Fakten betrachten.
      Alle unsere begründete Hoffnungen oder Spekulation sind gefloppt. Nur eine DCI wandelt Springer NICHT in einen Mega-Homerun um.
      Kein Bock mehr auf diese Visionen.
      - Vergleichsmatrix: gefloppt
      - Messelösung: gefloppt
      - Verlagslösung: Umsatz Bruchteil vom Gehalt des extra dafür angestellten Vertriebsvorstands
      - WTC: Angeblich JAHRELANG in Entwicklung. Auf der HV haben wir erfahren, dass man erst Jan. 2013 wirklich angefangen hat......wirklich??? :(

      Paral: Keine Sorge, Dividenden wirst du ziemlich lange nicht erleben.

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 03.05.14 14:33:50
      Beitrag Nr. 11.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.916.460 von Stingrey am 03.05.14 12:22:28Jedenfalls wird die Hoffnung geweckt, dass es für möglich gehalten wird, irgendwann eine Dividende zu zahlen.

      Allerdings gehen in der Regel am Anfang eines Produktzyklus' die ersten Gewinne voll in die Ausbauinvestitionen. Das wird also noch dauern. Bei anderen Klein-AGs, die zügig mit Dividendenzahlungen begannen, sobald das möglich war, stoppte die Entwicklungsgeschwindigkeit. Bei solchen Aktienanteilen bedeuten Dividenden, das eingsesetze Kapital aus dem Unternehmen zu ziehen und mit dem Rest weiter zu wursteln.

      Bei Dialog hat der Scheff gesagt, solange er neue Entwicklungen in Planung hat, die eine weit höhere Eigenkapitalertragsquote bringen werden, gibt es keine Dividende. Also erst, wenn neue Investitionen nur so viel bringen, gibt es die Investitionen nicht und es wird ausgeschüttet. Ich hoffe, es war verständlich.

      Ich würde mich nicht der Dividendenhoffnung hingeben. Bisher war WAI die Hoffnung, jetzt WTC. Erst wenn ein solches Teil durchbricht, kann es los gehen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.14 12:22:28
      Beitrag Nr. 11.149 ()
      Dividendenfähigkeit - am WTC wird mit Hochdruck gearbeitet - Kooperation mit japanischem Unternehmen

      ...klingt ganz vernünftig :lick:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.14 04:49:48
      Beitrag Nr. 11.148 ()
      Danke für den Bericht. (keine Ironie)
      Avatar
      schrieb am 02.05.14 18:59:41
      Beitrag Nr. 11.147 ()
      SALVE!

      Der folgende Bericht zur HV 2014 stammt von einem Teilnehmer der HV: Kapitalschnitt durchgeführt, kein Investor, keine WTC-Präsentation, Umsatzschrumpfung.

      Die reine HV dauerte knapp zwei Stunden und es waren ca. 10-14 Aktionäre bzw. Aktionärsvertreter anwesend. Somit war das der kleinste Rahmen der letzten Jahre , zuvor waren es eher 20+ Teilnehmer. Es gab nur eine einzige Wortmeldung. Die HV wurde zweimal für ca. 15 und 10 Minuten für die Beantwortung der Fragen unterbrochen.

      Die Präsenz wurde mit 4.319.147 angegeben. Davon war Herr Mohr mit ca. 3.1 Mii vertreten. Dazu kamen mit größeren Paketen Frau Kristina Koch mit ca. 500k und Herr Michael Reuss mit ca. 300k. Dazu dann noch die Pakete drei grösserer Minderheitsaktionäre und einige kleinere Positionen.

      Herr Mohr hat die Zahlen von 2013 präsentiert und Herr Neubacher hielt eine kurze Präsentation zum Verlauf 2013 und zu Neuausrichtung. Alles in allem sehr knapp gehalten.

      Für den Kapitalschnitt und Bilanzbereinigung wurden folgende Gründe angegeben:

      * Dividen​denfähigkeit
      * Möglichkeit einer KE und des Einstiegs eines Investors
      * Klarere Darstellung der tatsächliche Situation der AG
      * Höherer optische Aktienkurs/Beseitigung des Pennystock-Status um nicht mehr als Ziel Spekulanten zu dienen


      Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man derzeit keine Gespräche mit potentiellen Investoren führt und es auch nicht geplant ist die Mehrheitsverhältnisse zu ändern. Es sei auch nicht geplant, irgendwelche Unternehmensteile auszulagern.

      Die neue DCI AG gliedert sich Herrn Neubacher zu folge in die DCI Media GmbH (als Tochterfirma) und die DCI Content Factory.

      Die Media GmbH soll in Zukunft für die Vermarktung aller Online Marketing Produkte übernehmen. Gegenstand der GmbH sind dabei:

      * Die E-Mail Medien
      * WAI inklusive Verlagslösung und Infoboard
      * Das Media & Lead-Business

      Zur Erweiterung der Verteiler wurden für den englischen Markt eine Partnerschaft mit CAN UK eingegangen und für den französischen Markt mit NetMedia Europe.

      Teil des Media & Lead-Business soll eine "Lead Gen Factory" sein. Unter anderem sollen dem Kunden für Kampagnen eine bestimmte Anzahl von Leads garantiert werden. Dabei soll in Zukunft nicht mehr nur auf eigenen Daten zurückgegriffen werden sondern auch auf Fremddaten, wobei der Kunde selbst nicht steuern kann bzw. sieht woher die Leads kommen bzw. wo genau Kampagnen geschalten werden.

      Zum Thema WAI Local (Verlagsprodukt) wurde gesagt, dass die Entscheidungszyklen immer länger werden. Die Verlage seien zudem selbst für die Vermarktung verantwortlich. Dementsprechend schleppend läuft es hier. Auf Nachfrage wurde für 2013 eine Höhe 151k als Lizenzerlöse für das Produkt genannt.

      Zum Thema WTC hielt man sich bedeckt. Es gab keine Demo und es wurden auch kein Preismodell oder ein annäherndes Releasedatum genannt. Man hat die komplette Entwicklung nach Rumänien verlegt und dort ein Team von 16 Entwicklern aufgestellt. Mit der Softwareentwicklung wurde laut Aussage eine erfahrenen Chefentwickler betraut (seit Anfang 2013), der in der Vergangenheit auch schon erfolgreich Teams von 170+ Entwicklern geleitet hätte. Er wurde als sehr termintreu beschrieb, dennoch wolle man keinen Releasetermin nennen. 2013 wurde genutzt um das Team aufzustellen und im Moment würde man noch mit Hochdruck an der WTC Entwicklung arbeiten. Im WTC sollen in Zukunft alle Produkte integriert werden auch der Produkt-Vergleich.

      In der zuvor genannten Content Factory sollen, wie der Name schon sagt, alle Conent-Generierungs Aktivitäten gebündelt werden. Dies soll aber nicht in eine Tochterfirma ausgelagert werden.

      Die Anzahl der Mitarbeiter in Deutschland ist auf 8 geschrumpft in Rumänien sind 69 Mitarbeiter (inkl. der 16 Entwickler) für DCI tätig.

      Bei dem japanischen Kontakt soll es sich nicht um einen potentiellen Partner oder Investor handeln sondern um ein potentielles Contenterfassungs-Projekt. Auf einem Namen oder die Höhe des potentiellen Umsatzes wollte man sich aber nicht festlegen lassen.

      Die Zahlen für Q1 2014 wurden nicht präsentiert. Auf Nachfrage konnte man mir aber zumindest ein paar Kennzahlen für die ersten beiden Monate bis 28.02.2014 nennen:

      * Umsatz: ca. 515k bzw. -4% zum Vorjahreszeitraum
      * Ergebnis: ca -5k bzw. +94%
      * Barmittelbestand: ca 790k


      Die Abstimmungsergebnisse sind ja bereits veröffentlicht wurden und finden sich hier.

      Nach der HV hat Aufsichtsrat Friedbichler noch einmal erklärt hat wie wichtig die Neuaufstellung 2013 war (von der wir leider noch nichts sehen). Zumindest hat man mit den Einsparungen die Gefahr eine Insolvenz verringert. Herr Mohr und Herr Friedbichler haben vom Entwicklerteam in Rumänien vorgeschwärmt und schienen sehr zuversichtlich zu sein was das WTC angeht.

      Soweit der Bericht von der HV in Starnberg.

      Petronius

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1140EUR +14,57 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.05.14 16:13:49
      Beitrag Nr. 11.146 ()
      SALVE Paral,


      Lakrizza hat meine Einschätzung wunderbar getroffen.
      Du willst einen Satz von mir, warum DCI halten? Ok.

      In der momentanen Situation sehe ich keinen Grund, in DCI zu investieren oder die Aktie zu halten

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 02.05.14 15:11:09
      Beitrag Nr. 11.145 ()
      DCI implodiert - und keiner merkt's. ;-) Aber vielleicht kommen jetzt wieder ein paar "Da geht was"-Rufe von Sti... und den üblichen Verdächtigen.

      Ich sag's mal so: Jeder, der investiert, sollte sich mal überlegen, was er von einem Unternehmen in Zukunft erwartet - denn genau das ist es, was zählt. Wenn - und damit beschränke ich mich mal auf die letzten Monate und Jahre (sagen wir ab 2010 oder so) - ein Unternehmen es in einem durchaus boomenden Markt wie Online-Marketing / Internet / digitale Werbung JETZT nicht schafft, zu performen, wann dann?!

      Schaut Euch doch mal zum Vergleich Aktien wie Criteo (erst sehr kurz am Markt), Ad Pepper oder selbst Adobe/Efficient Frontier oder Salesforce, gerne auch ExactTarget, natürich auch Tofo oder die ganzen Vermarkter an... denen geht's gut und besser! Selbst die Bluechips von SAP bis IBM können in dem Bereich, in dem sich die DCI tummelt (!!!) gute Geschäfte machen. Eine Messe wie die DMexco boomt und feiert Jahr für Jahr neue Rekorde...

      DCI ist für mich ein Unternehmen ohne Zukunft - selbst wenn (!) irgendwann dieser ominöse Partner käme, ist noch absolut unklar, ob es sich dabei um das handelt, was das derzeitige Kerngeschäft von DCI darstellt. Ich verstehe, dass hier viele Leute sehr viel Geld verloren haben... aber wer in letzter Zeit gekauft hat oder dies gar erst noch plant, sollte einen weiten Bogen um die Aktie machen - ich tu's jedenfalls.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.05.14 09:50:12
      Beitrag Nr. 11.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.908.218 von traumstrand am 01.05.14 23:09:47Stimmt Traumstand. Für mich wäre auch interessanter, was sie gesagt haben, als das was sie nach Petronius' Meinung nicht gesagt haben.
      Avatar
      schrieb am 01.05.14 23:09:47
      Beitrag Nr. 11.143 ()
      @petronius:

      danke für die Infos von der HV, hab aufgrund großer Entfernung leider keine Chance, mir mal selbst einen Eindruck zu verschaffen. Wurde mal Kritik an der Leistung des Vertriebsvorstandes geäußert und die Ausgründung der GmbH begründet?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.05.14 13:20:12
      Beitrag Nr. 11.142 ()
      Petronius, sag doch mal etwas Informatives. Zum Beispiel, welche Gründe Du hast, DCI zu halten. Das dürfte doch, nach Deinen bisherigen Ergüssen, nicht über einen Einzeiler hinausgehen. Das wäre aber sicher inhaltsvoller und interessanter, als die langen Beiträge.
      • 1
      • 540
      • 1655
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,35
      +0,24
      +0,50
      +0,55
      -4,69
      +0,17
      -0,23
      -1,32
      +0,59
      0,00
      DCI AG explodiert und keiner merkts